- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Probleme beim Tanken mit dem Tanküberlauf
Probleme beim Tanken mit dem Tanküberlauf
- Roadpanther
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Jul 2025 16:36 #1
von Roadpanther
Probleme beim Tanken mit dem Tanküberlauf wurde erstellt von Roadpanther
Hallo in die Runde,
seit einiger Zeit habe ich folgenden Effekt beim Tanken. Noch vor dem Abschalten der Zapfpistole läuft der Tank über, d.h. es bildet sich eine beachtliche Dieselpfütze unter dem Nugget, was ziemlich unangenehm ist. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, nach Gehör zu tanken oder vorher abzuschätzen, wieviel Liter ich tanke, dass auch ja nichts überläuft. das klappt aber nur bedingt, weil nicht sicher.
Selbst wenn ich vorsichtig betanke, kann es sein, dass der Nugget in einer Kurve oder an einer Schrägen ordendlich Diesel abwirft = was mir nicht grade Freunde in der Nachbarschaft macht.
Nun meine Frage. Was könnte das sein - und wie kann man das beheben?
seit einiger Zeit habe ich folgenden Effekt beim Tanken. Noch vor dem Abschalten der Zapfpistole läuft der Tank über, d.h. es bildet sich eine beachtliche Dieselpfütze unter dem Nugget, was ziemlich unangenehm ist. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, nach Gehör zu tanken oder vorher abzuschätzen, wieviel Liter ich tanke, dass auch ja nichts überläuft. das klappt aber nur bedingt, weil nicht sicher.
Selbst wenn ich vorsichtig betanke, kann es sein, dass der Nugget in einer Kurve oder an einer Schrägen ordendlich Diesel abwirft = was mir nicht grade Freunde in der Nachbarschaft macht.
Nun meine Frage. Was könnte das sein - und wie kann man das beheben?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 439
06 Jul 2025 18:16 #2
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Probleme beim Tanken mit dem Tanküberlauf
Vielleicht die Tankentlüftung…gibts hier genug Beiträge dazu…
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
- tomfac
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 219
06 Jul 2025 19:54 #3
von tomfac
Grüße Thomas
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
tomfac antwortete auf Probleme beim Tanken mit dem Tanküberlauf
Grüße Thomas
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Roadpanther
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
12 Aug 2025 17:31 #4
von Roadpanther
Roadpanther antwortete auf Probleme beim Tanken mit dem Tanküberlauf
Beim Tanken selbst habe ich keine Probleme - heißt - der Diesel läuft schnell und verzögerungsfrei durch den Tankeinfüllstutzen in den Tank.
Nur, wenn ich bis zur automatischen Abschaltung der Tankpistole tanke, dann läuft's unter dem Nugget aus dem Tank raus (nicht oben am Einfüllstutzen!).
Vorläufige Vorgehensweise: Ich tanke mit eingeschalteter Zündung und beobachte beim Tankvorgang die Tankanzeige - stoppe dann, wenn die Anzeige auf 7/8 steht, bzw. wegen der Verzögerung etwas früher. Damit habe ich zwar ca. 5 bis 7 Liter weniger im Tank - aber keine Sauerei mehr unter dem Nugget.
Ist jetzt nicht die tolle Lösung aber funktioniert.
Nach wie vor bleibt die Frage, warum es unten aus dem Tank läuft, wenn der Tankvorgang noch nicht vollständig beendet ist.
Nur, wenn ich bis zur automatischen Abschaltung der Tankpistole tanke, dann läuft's unter dem Nugget aus dem Tank raus (nicht oben am Einfüllstutzen!).
Vorläufige Vorgehensweise: Ich tanke mit eingeschalteter Zündung und beobachte beim Tankvorgang die Tankanzeige - stoppe dann, wenn die Anzeige auf 7/8 steht, bzw. wegen der Verzögerung etwas früher. Damit habe ich zwar ca. 5 bis 7 Liter weniger im Tank - aber keine Sauerei mehr unter dem Nugget.
Ist jetzt nicht die tolle Lösung aber funktioniert.
Nach wie vor bleibt die Frage, warum es unten aus dem Tank läuft, wenn der Tankvorgang noch nicht vollständig beendet ist.