Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heckklappe defekt?

• StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
28 Jun 2025 13:24 - 28 Jun 2025 20:27 #1 von StepkeWindsurfer
Heckklappe defekt? wurde erstellt von StepkeWindsurfer
Moin zusammen,Hatte meinen alten Nugget mit Fiamma verkauft und einen "neuen" Nugget mit Paulchen erworben (ja, ich weiß, braucht nach längerem Stehen unter Baum dringend Pflege...).Nun nach Fahrradtransport (2 Räder, unter 40 kg) hat sich links ein Spalt an der Heckklappe gebildet (habe dazu nichts im Forum gefunden).Hatte vorher auch einmal aus Versehen versucht, bei inks (mittels U-Profilstück) blockierten Gasdruckdämpfer, die Klappe zu schließen, aber ohne Gewalt.Die genaue Ursache ist mir also unklar.Der Spalt ist so groß, dass es oben links rein regnet. Der Verschluss rastet links unten nicht mehr ein. Ist das Scharnier beschädigt?Oben am Scharnier an der Seite Richtung Dach sehe ich eine Schraube, ist die ggf. lose?Habe Sorge, dass das ein verhältnismäßig schwerer Schaden ist.Was kann ich tun? Danke schon mal!Viele Grüße und schönes

Wochenende Gruß Stepke

Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Jun 2025 20:27 von RudiRadlos. Grund: Bilder durch Leerzeile getrennt, Gruß, Rüdiger/ RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2025 14:23 - 28 Jun 2025 14:29 #2 von RolfB
RolfB antwortete auf Heckklappe defekt?
Hallo Stepke,

im ersten Bild auf der defekten linken Seite ist ein großer Spalt zwischen dem "Schenkel" des Schanieres und der Heckklappe zu sehen. Das Schanier liegt mit dem Schenkel dort nicht mehr an. Sieht es so aus, als ob der Schenkel durch den Versuch die blockierte Heckklappe zu schließen verbogen wurde. Da wirst Du vermutlich ein neues Schanier benötigen...

Blockieren des Federdämpfers ist die totale Katastrophe. Über den langen Hebel der Heckklappe wirken auf das Schanier und den Kugelaufnehmer am anderen Ende des Federfämpfers enorme Kräfte und irgendwas von beidem gibt nach. Typisch hier im Forum ist es der Kugelaufnehmer unten, der zuerst die Grätsche macht.

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 28 Jun 2025 14:29 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, StepkeWindsurfer, harrymoppi, Eulenspiegel

Mehr
28 Jun 2025 15:34 - 28 Jun 2025 15:36 #3 von nugger
nugger antwortete auf Heckklappe defekt?
Kannst man überhaupt soweit alles wegbauen das man die Befestigungsschrauen vom Scharnier sehen kann, sind anscheinend ja Langlöcher und du kannst das Scharnier wieder entsprechend lockern und zurückziehen.
Einen Versuch wäre es wert

www.transitcenter.de/heckklappe-scharnie...5gWygMQqQmtkX1iTzxha

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 28 Jun 2025 15:36 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, StepkeWindsurfer

Mehr
28 Jun 2025 16:45 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Heckklappe defekt?
Hallo,

für mich sieht es danach aus, dass die Scharnierzunge links, die an der Heckklappe angeschraubt ist, verbogen wurde.

Man kann nun die Heckklappe komplett von beiden Scharnieren lösen und versuchen, das verbogene Teil dem intakten Teil anzupassen. Dazu wäre es am einfachsten, die Scharnierzungen auch von der Karosserie abzuschrauben, aber nach meiner Erinnerung kommt man aufgrund des aufgesetzten Dachs nicht an die entsprechenden Schrauben dran.
Leider läßt sich die Scharnierachse auch nicht so mal eben ausbauen (um die verbogene Hälfte im Schraubstock zu richten), weil sie eingenietet ist.

Hier wurde genau dieses Thema schon mal beschrieben (und gelöst :) - so schlecht ist die Suchfunktion gar nicht ... :whistle: ) - allerdings mit einem gewissen Aufwand.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, StepkeWindsurfer, RolfB