- Dank erhalten: 37
Heckklappenscharnier verbogen
- michi85
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Jul 2024 20:57 - 21 Jul 2024 21:17 #1
von michi85
Ford Nugget HD, MK6, EZ. 03/2013, 140PS, Euro5, Farbe: Frost white
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Heckklappenscharnier verbogen wurde erstellt von michi85
Hallo zusammen 
Wir haben unseren Nugget Baujahr 2013 vor zwei Wochen gekauft und lesen seitdem begeistert dieses Forum.
Nun ist uns heute aufgefallen, dass die Spaltmaße der Heckklappe nicht gleich sind.
Auf der rechten Seite der Klappe hat der Vorbesitzer auch die Türdichtung "verstärkt".
Ursache dafür scheint ein verbogenes Scharnier zu sein, vermute dass die Klappe mal zu geworfen wurde als noch etwas zwischen Tür und Fahrzeug im Weg war.
Anscheienend hat hier der Vorbesitzer schonmal etwas hilflos versucht das Scharnier zu demontieren und dabei den Bolzen zersägt.
Das letzte Foto zeigt das andere, intakte Scharnier. Der Abstand zum Blech der Tür ist hier viel kleiner.
Leider kann ich online nirgends ein Ersatzteil dazu finden (mal ganz davon abgesehen dass ein Ausbau auch sicher nicht ganz trivial sein wird).
Hat jemand eventuell einen Tipp, wo ich dieses Scharnier neu finden kann?
Alternativ würde ich versuchen es wieder zurück zu biegen, allerdings wäre mir wohler wenn ich ein Ersatzscharnier dabei in der Tasche hätte.
Liebe Grüße!
Wir haben unseren Nugget Baujahr 2013 vor zwei Wochen gekauft und lesen seitdem begeistert dieses Forum.
Nun ist uns heute aufgefallen, dass die Spaltmaße der Heckklappe nicht gleich sind.
Auf der rechten Seite der Klappe hat der Vorbesitzer auch die Türdichtung "verstärkt".
Ursache dafür scheint ein verbogenes Scharnier zu sein, vermute dass die Klappe mal zu geworfen wurde als noch etwas zwischen Tür und Fahrzeug im Weg war.
Anscheienend hat hier der Vorbesitzer schonmal etwas hilflos versucht das Scharnier zu demontieren und dabei den Bolzen zersägt.
Das letzte Foto zeigt das andere, intakte Scharnier. Der Abstand zum Blech der Tür ist hier viel kleiner.
Leider kann ich online nirgends ein Ersatzteil dazu finden (mal ganz davon abgesehen dass ein Ausbau auch sicher nicht ganz trivial sein wird).
Hat jemand eventuell einen Tipp, wo ich dieses Scharnier neu finden kann?
Alternativ würde ich versuchen es wieder zurück zu biegen, allerdings wäre mir wohler wenn ich ein Ersatzscharnier dabei in der Tasche hätte.
Liebe Grüße!
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Jul 2024 21:17 von michi85.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
22 Jul 2024 07:56 #2
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Heckklappenscharnier verbogen
Moin,
manchmal muss man einfach zum fFH und was machen lassen....
Oder zum Karosseriebauer.....
LG
Holgi
manchmal muss man einfach zum fFH und was machen lassen....
Oder zum Karosseriebauer.....
LG
Holgi
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Dolomiti, michi85
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
22 Jul 2024 10:08 - 22 Jul 2024 10:14 #3
von RudiRadlos
Hallo,
diese Scharniere sind so selten defekt, dass sie nicht über die normalen Internet-Ersatzteillieferanten angeboten werden. Wenn überhaupt, dann kann man so ein Teil nur beim Ford-Händler bestellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man das gebraucht findet, halte ich für sehr gering.
Wenn beide Scharniere ausgebaut sind, könntest Du mit einem Hammer o.ä. das verbogene Scharnier dem korrekten anpassen und dann beide wieder einbauen. Das würde ich aber nicht machen, da ein Bolzen schon zersägt ist!
Daher: lieber Neu, - aber wenn Du das nicht selbst hinkriegst, dann musst Du eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Heckklappenscharnier verbogen
Leider kann ich online nirgends ein Ersatzteil dazu finden (mal ganz davon abgesehen dass ein Ausbau auch sicher nicht ganz trivial sein wird)
Hallo,
diese Scharniere sind so selten defekt, dass sie nicht über die normalen Internet-Ersatzteillieferanten angeboten werden. Wenn überhaupt, dann kann man so ein Teil nur beim Ford-Händler bestellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man das gebraucht findet, halte ich für sehr gering.
Wenn beide Scharniere ausgebaut sind, könntest Du mit einem Hammer o.ä. das verbogene Scharnier dem korrekten anpassen und dann beide wieder einbauen. Das würde ich aber nicht machen, da ein Bolzen schon zersägt ist!
Daher: lieber Neu, - aber wenn Du das nicht selbst hinkriegst, dann musst Du eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 22 Jul 2024 10:14 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti, michi85
- michi85
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
22 Jul 2024 17:26 #4
von michi85
michi85 antwortete auf Heckklappenscharnier verbogen
Ihr habt natürlich völlig Recht, vielen Dank!
Habe das Scharnier nun komplett beim fFH bestellt für 54€ ohne Lackierung.
Passenden Lack dazu über eBay.
Mein Plan ist jetzt den verbogenen Teil des Scharniers, der an die Heckklappe geschraubt ist, sowie den Bolzen auszutauschen.
Falls Interesse besteht poste ich das Ergebnis hier
Liebe Grüße
Michael
Habe das Scharnier nun komplett beim fFH bestellt für 54€ ohne Lackierung.
Passenden Lack dazu über eBay.
Mein Plan ist jetzt den verbogenen Teil des Scharniers, der an die Heckklappe geschraubt ist, sowie den Bolzen auszutauschen.
Falls Interesse besteht poste ich das Ergebnis hier
Liebe Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
22 Jul 2024 17:36 #5
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Heckklappenscharnier verbogen
... sehr gerne 
... und vielleicht noch die Ford-Artikelnummer ... ?
Grüsse norge
... und vielleicht noch die Ford-Artikelnummer ... ?
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
22 Jul 2024 22:41 - 22 Jul 2024 22:44 #6
von RudiRadlos
Hallo,
das wird nicht gut gehen, da der Bolzen eingenietet ist.
Warum willst Du nicht das komplette Scharnier ersetzen? Kommt man beim Hochdach nicht an die Schrauben bzw. Muttern?
Gruß,
Rüdiger
RudiRadlos antwortete auf Heckklappenscharnier verbogen
Mein Plan ist jetzt .... den Bolzen auszutauschen.
Hallo,
das wird nicht gut gehen, da der Bolzen eingenietet ist.
Warum willst Du nicht das komplette Scharnier ersetzen? Kommt man beim Hochdach nicht an die Schrauben bzw. Muttern?
Gruß,
Rüdiger
Letzte Änderung: 22 Jul 2024 22:44 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi, Dolomiti, michi85
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
23 Jul 2024 10:20 #7
von Holgi
Holgi antwortete auf Heckklappenscharnier verbogen
Moin,
schließe mich bezüglich der Bedenken dem Rüdiger an. Außerdem wiegt die Klappe ziemlich, wenn Du also niemanden mit Muckis hast (der auch noch `ne Kiste Bier haben will) würde ich mir das an deiner Stelle nicht antun.
LG
Holgi
PS: Unbedingt berichten, auch mit Fottos und, na klar norge, eine Teilenummer.
schließe mich bezüglich der Bedenken dem Rüdiger an. Außerdem wiegt die Klappe ziemlich, wenn Du also niemanden mit Muckis hast (der auch noch `ne Kiste Bier haben will) würde ich mir das an deiner Stelle nicht antun.
LG
Holgi
PS: Unbedingt berichten, auch mit Fottos und, na klar norge, eine Teilenummer.
Folgende Benutzer bedankten sich: michi85
- michi85
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2024 11:47 #8
von michi85
Das Scharnier wird zwischen Blechkarosse und GFK-Dach durch die Dichtung geführt. Um da von innen dran zu kommen müssen alle Schränke raus und die dahinter liegende Verkleidung demontiert werden. Anschließend die Abdichtung Fahrzeug<>Dach erneuern. Das würde ich gerne vermeiden.
Die Klappe möchte ich im aufgeklappten Zustand auf Kanthölzer auf einer Staplergabel ablegen, sodass ich die 4 Schrauben lösen kann und die Klappe einfach zur Seite fahre. Ein bisschen Platz zum Arbeiten braucht man ja.
Ob das so klappt weiß ich noch nicht, aber das ist der aktuelle Plan
Teilenummer folgt sobald ich das Teil abgeholt habe.
Liebe Grüße
Michael
Die Klappe möchte ich im aufgeklappten Zustand auf Kanthölzer auf einer Staplergabel ablegen, sodass ich die 4 Schrauben lösen kann und die Klappe einfach zur Seite fahre. Ein bisschen Platz zum Arbeiten braucht man ja.
Ob das so klappt weiß ich noch nicht, aber das ist der aktuelle Plan
Teilenummer folgt sobald ich das Teil abgeholt habe.
Liebe Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe
- michi85
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2024 12:24 - 23 Jul 2024 12:49 #9
von michi85
Teilenummer 4 870 670, ist für beide Seiten gleich. Preis € 53,01
Der Bolzen ist natürlich genietet, mal schauen was ich daraus mache.
Der Bolzen ist natürlich genietet, mal schauen was ich daraus mache.
Letzte Änderung: 23 Jul 2024 12:49 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, qwei, bloeci
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
23 Jul 2024 16:58 - 23 Jul 2024 17:04 #10
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Heckklappenscharnier verbogen
Wenn ich das noch richtig im kopf habe, muss nur das Bücherregal raus, das waren nur ein paar Schrauben, dann kommt man hin.
Die Schränke bleiben drin und das wieder abzudichten ist nach über 10 Jahren auch nicht verkehrt
Wenn die Verkleidung das Problem ist wegen der verschraubung würde ich das Plastik aufbohren, dann mit einem Blinddeckel wieder zumachen.
Die Schränke bleiben drin und das wieder abzudichten ist nach über 10 Jahren auch nicht verkehrt
Wenn die Verkleidung das Problem ist wegen der verschraubung würde ich das Plastik aufbohren, dann mit einem Blinddeckel wieder zumachen.
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 23 Jul 2024 17:04 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: michi85