Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

BJ2006 - Wohnraumbatterie über Zigarettenanzünder / Solar laden ?

Mehr
27 Jun 2025 17:39 #1 von Forget2006
Hallo allerseits,

ich habe mir ein 120 Watt faltbares Solarpanel mit Solarladeregler und Krokodilklemmen bei Fritz Berger bestellt. Da ich es nur im Ausnahmefall brauchen werde, möchte ich eine unkomplizierte Lösung. Die Zigarettenanzünder hinter den vorderen Sitzen sind mit der Innenraumbatterie verbunden und von ihr gespeist.
Meine Frage: Kann ich die Krokodilklemmen des Solarpanels entfernen, und mit einem Stecker für Zigarettenanzünder verkabeln. So hätte ich vermieden immer an die Batterie unter der Küchenkonsole zu wurschteln. Im Netz bekommen ich widersprüchliche Antworten.
- hält die Verkabelung das aus, die von der Buchse des Zigarettenanzünders zur Innenraumbatterie geht?
- kann ich damit sonstigen Schaden an Batterie oder, oder anrichten ?
- falls möglich, worauf muss ich beim Kauf eines entsprechenden Steckers für den Zigarettenanzünder achten ?
- wenn nicht möglich, was brauche ich um die Kabel vom Panel dauerhaft an die Batterie anzuschließen ?
- nimmt die Batterie (Gel-)schaden, wenn der Solarladeregler dauerhaft angeschlossen ist, das Solarpanel aber nur selten?

So viele Fragen, es wär toll wenn sich jemand auskennt, und dann auch noch Lust hat zu antworten....
Danke und Gruß von Ulla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
27 Jun 2025 17:47 #2 von norge
... Thementitel ergänzt und verschoben von Allgemeines in Technik bis BJ 2013 ...

Grüsse norge

P.S. willkommen im Forum :)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Forget2006

Mehr
27 Jun 2025 22:17 #3 von 20Nugget09
Der Anschluss an die Zigarettenanzünderbuchse hinter dem Sitz ist möglich; wählen Sie einen guten Kontraststecker, der sich nicht langsam herausdrückt. Die Leitung zur Bordbatterie ist mit 15 Ampere abgesichert. Die gleiche Sicherung gilt auch für die Wasserpumpe. Achte auf richtige Anschluss: mitte der Stecker ist plus +, seitliche Klemmen sind minus.-
Bitte senden `Sie die technische Daten vom Panel und Regler. Ich denke der Regler übersteicht nicht 15 Ampere.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Eulenspiegel

Mehr
29 Jun 2025 08:46 - 29 Jun 2025 08:46 #4 von Campinorod
Es gibt dazu bereits Themen, vielleicht findest du da auch noch hilfreiche Infos:

zB hier:

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...-zigarettenanzuender

Gruß

Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Letzte Änderung: 29 Jun 2025 08:46 von Campinorod.