- Dank erhalten: 3430
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Big Nugget XL - Standheizung über vorhandenen Schalter steuern
Big Nugget XL - Standheizung über vorhandenen Schalter steuern
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Mai 2025 19:11 #1
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Big Nugget XL - Standheizung über vorhandenen Schalter steuern wurde erstellt von BodenseeNugget
Hallo Ignacio,
ich würde zunächst einmal die Leitungen an den Schaltern durchmessen, um herauszufinden wo Plus, Minus und geschaltetes Puls ist. Dann wo die Leitungen mit dem mit dem Radio verbunden sind, und wie.
Die Standheizung (Bedienung) hat bei mir einen Stecker mit drei Polen: Plus und Minus auf Dauer, und in der Mitte das geschaltete Plus. Ist in der Mitte Plus an, dann startet die Standheizung. Wenn in der Mitte kein Plus mehr ist, dann stoppt die Standheizung wieder.
So wie bei meinen Umbauten schon beschrieben:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten/85312-...ten?start=370#283782
Die Steckerbelegung am Westfalia Bedienteil sieht so aus:
Ich meine mich zu erinnern, daß bei den äußeren Polen bereits Spannung raus kommt. Vermutlich für die Fernbedienung, die man als Zubehör kaufen konnte. Die Mitte ist wie gesagt das Plus, das rein gehen muss, wenn die Standheizung anschalten soll.
Alle Angaben ohne Gewähr... 😊
Viele Grüße Michael
ich würde zunächst einmal die Leitungen an den Schaltern durchmessen, um herauszufinden wo Plus, Minus und geschaltetes Puls ist. Dann wo die Leitungen mit dem mit dem Radio verbunden sind, und wie.
Die Standheizung (Bedienung) hat bei mir einen Stecker mit drei Polen: Plus und Minus auf Dauer, und in der Mitte das geschaltete Plus. Ist in der Mitte Plus an, dann startet die Standheizung. Wenn in der Mitte kein Plus mehr ist, dann stoppt die Standheizung wieder.
So wie bei meinen Umbauten schon beschrieben:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten/85312-...ten?start=370#283782
Die Steckerbelegung am Westfalia Bedienteil sieht so aus:
Ich meine mich zu erinnern, daß bei den äußeren Polen bereits Spannung raus kommt. Vermutlich für die Fernbedienung, die man als Zubehör kaufen konnte. Die Mitte ist wie gesagt das Plus, das rein gehen muss, wenn die Standheizung anschalten soll.
Alle Angaben ohne Gewähr... 😊
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Mai 2025 07:12 #2
von BodenseeNugget
Ja, der Empfänger der Fernbedienung wurde eben an dem Stecker angeschlossen, soweit ich das Verstanden habe.
BodenseeNugget antwortete auf Big Nugget XL - Standheizung über vorhandenen Schalter steuern
Danke, Miguel...
Kann an der Steckdose des Westfalia-Steuergeräts eine Fernbedienung angeschlossen werden?
Vielleicht würde das auch funktionieren. Ich glaube, ich habe etwas Ähnliches im Forum gesehen, kann es aber jetzt nicht finden.
Ja, der Empfänger der Fernbedienung wurde eben an dem Stecker angeschlossen, soweit ich das Verstanden habe.
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Mai 2025 07:47 #3
von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Big Nugget XL - Standheizung über vorhandenen Schalter steuern
Im T4-wiki gibt es eine gute Beschreibung vom Westfalia Bedienteil:
www.t4-wiki.de/wiki/Bedienungs-_und_Anze...ampingausstattung%29
Da findet man auch folgende Liste der Anschlüsse:
Wenn ich es mit meinem Steckerbild vergleiche, würde ich sagen, gelb ist pin21, rot ist pin26, rot/grau ist pin10, braun ist pin8 und zweite braun? ... vielleicht pin12 ?
www.t4-wiki.de/wiki/Bedienungs-_und_Anze...ampingausstattung%29
Da findet man auch folgende Liste der Anschlüsse:
Wenn ich es mit meinem Steckerbild vergleiche, würde ich sagen, gelb ist pin21, rot ist pin26, rot/grau ist pin10, braun ist pin8 und zweite braun? ... vielleicht pin12 ?
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Mai 2025 20:33 #4
von BodenseeNugget
Kannst du auf diesem Kabel+12V am Schalter ein und aus schalten?
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Mai 2025 10:53 - 17 Mai 2025 11:18 #5
von BodenseeNugget
In dem Fall kommt vom Schalter ein Dauerplus der das Radio mit Strom versorgt hatte.
So wie du es beschreibst, würde ich es auch mal probieren.
Bei meiner Lösung damals, hatte ich den RTU mit den äußeren Pins +/- mit Strom versorgt, und dann das geschaltete Plus dass aus dem RTU wieder raus kam, mit dem gelben Pin in der Mitte verbunden. Da du ja kein RTU oder anderes Gerät mit Strom versorgen musst, interessiert dich nur der Pin in der Mitte. Mit dem wird ein und aus geschalten.
Wichtig, wenn auf dem Pin in der Mitte Strom fließt und die Standheizung läuft, kannst du nicht am Westfalia Panel ausschalten, erst muss der Strom am mittleren Pin aus sein 😉
Gruß Michael
So wie du es beschreibst, würde ich es auch mal probieren.
Bei meiner Lösung damals, hatte ich den RTU mit den äußeren Pins +/- mit Strom versorgt, und dann das geschaltete Plus dass aus dem RTU wieder raus kam, mit dem gelben Pin in der Mitte verbunden. Da du ja kein RTU oder anderes Gerät mit Strom versorgen musst, interessiert dich nur der Pin in der Mitte. Mit dem wird ein und aus geschalten.
Wichtig, wenn auf dem Pin in der Mitte Strom fließt und die Standheizung läuft, kannst du nicht am Westfalia Panel ausschalten, erst muss der Strom am mittleren Pin aus sein 😉
Gruß Michael
Letzte Änderung: 17 Mai 2025 11:18 von BodenseeNugget.