- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Blattfeder Austauschen / Welche ist die richtige?
Blattfeder Austauschen / Welche ist die richtige?
- NuggetLoverzus
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Feb 2025 15:26 - 12 Feb 2025 15:55 #1
von NuggetLoverzus
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Blattfeder Austauschen / Welche ist die richtige? wurde erstellt von NuggetLoverzus
Hallo Liebes Forum,
Ich bin gerade dabei meinen Nugget für die Saison ein wenig auf zu frischen. Leider habe ich kürzlich bei meinem Nugget (2012) schockierend feststellen müssen, dass ein Hinterrad bemerkbar weit nach hinten versetzt ist. Ich muss dazu sagen, dass ich totaler Laie bin. Da ich mich kaum mehr getraut habe das Auto in diesem Zustand weiter fortzubewegen, habe ich einen Blick unter das Auto geworfen und es scheint mir als wäre die Blattfeder durch. Habe ihr mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie finde ich heraus welche Blattfeder die richtige für meinen Nugget ist? Ich denke ich werde versuchen, mir das nötige Ersatzteil(e) selber zu bestellen und es professionell austauschen lassen um Kosten zu sparen.
Im Anhang mal ein paar Fotos von dem Schlamassel...
Ich freue mich sehr über eure Antworten und Hilfe!
VG
Ich bin gerade dabei meinen Nugget für die Saison ein wenig auf zu frischen. Leider habe ich kürzlich bei meinem Nugget (2012) schockierend feststellen müssen, dass ein Hinterrad bemerkbar weit nach hinten versetzt ist. Ich muss dazu sagen, dass ich totaler Laie bin. Da ich mich kaum mehr getraut habe das Auto in diesem Zustand weiter fortzubewegen, habe ich einen Blick unter das Auto geworfen und es scheint mir als wäre die Blattfeder durch. Habe ihr mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie finde ich heraus welche Blattfeder die richtige für meinen Nugget ist? Ich denke ich werde versuchen, mir das nötige Ersatzteil(e) selber zu bestellen und es professionell austauschen lassen um Kosten zu sparen.
Im Anhang mal ein paar Fotos von dem Schlamassel...
Ich freue mich sehr über eure Antworten und Hilfe!
VG
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Feb 2025 15:55 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1117
12 Feb 2025 18:55 #2
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Blattfeder Austauschen / Welche ist die richtige?
Hallo, die Blattfeder ist am vorderen Auge abgebrochen, passiert öfters. Es müssen immer beide Seiten ausgewechselt werden, da die Federn mit der Zeit ermüden!
Die passenden Federn habe ich bei www.motointegrator.de bestellt, 243 Euro inkl. Versand. Die alten Schrauben, Muttern u. die U-Bügel habe ich wiederverwendet, da sie nach Säuberung noch brauchbar waren.
Wenn du das bei einer Werstatt machen lässt, könnte es sein, dass sie neue Befestigungsteile wollen, aus Versicherungsgründen.
Wenn man einen guten Rangierwagenheber u. Unterstellböcke/oder feste Backsteine zum aufbocken hat, kann man das auch gut selber machen.
Hier die Teilenummern: LS5827529, Blattfeder LESJÖFORS 5827529, 2 Stück, damals 243,04 Euro
Du solltest unbedingt deine Signatur ausfüllen( Bj., Hochdach, Aufstelldach, Motor_2,0, 2.2l, PS, km laufleistung) damit man dir gezielt helfen kann!
Gruß Hans!
Die passenden Federn habe ich bei www.motointegrator.de bestellt, 243 Euro inkl. Versand. Die alten Schrauben, Muttern u. die U-Bügel habe ich wiederverwendet, da sie nach Säuberung noch brauchbar waren.
Wenn du das bei einer Werstatt machen lässt, könnte es sein, dass sie neue Befestigungsteile wollen, aus Versicherungsgründen.
Wenn man einen guten Rangierwagenheber u. Unterstellböcke/oder feste Backsteine zum aufbocken hat, kann man das auch gut selber machen.
Hier die Teilenummern: LS5827529, Blattfeder LESJÖFORS 5827529, 2 Stück, damals 243,04 Euro
Du solltest unbedingt deine Signatur ausfüllen( Bj., Hochdach, Aufstelldach, Motor_2,0, 2.2l, PS, km laufleistung) damit man dir gezielt helfen kann!
Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, NuggetLoverzus
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
12 Feb 2025 19:03 - 12 Feb 2025 19:23 #3
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Blattfeder Austauschen / Welche ist die richtige?
Hallo,
zu Blattfederbruch wurde schon einiges geschrieben, z.B. hier .
Unter #31 hat 'Keinhorst' sogar passende Bestellnummern (übers Internet) genannt. Aber es lohnt sich, den ganzen Thread zu lesen ...
P.S. Ich würde schon gleich jetzt alle beteiligten Schrauben / Gewinde etc. mit Rostlöser einsprühen. Das lohnt sich im Vorfeld
!
Oh, - Keinhorst war schneller ... Danke!
Gruß,
Rüdiger
zu Blattfederbruch wurde schon einiges geschrieben, z.B. hier .
Unter #31 hat 'Keinhorst' sogar passende Bestellnummern (übers Internet) genannt. Aber es lohnt sich, den ganzen Thread zu lesen ...
P.S. Ich würde schon gleich jetzt alle beteiligten Schrauben / Gewinde etc. mit Rostlöser einsprühen. Das lohnt sich im Vorfeld
Oh, - Keinhorst war schneller ... Danke!
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 12 Feb 2025 19:23 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, harrymoppi, NuggetLoverzus