Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Injektoren Defekt mit 105 tkm

Mehr
07 Nov 2024 20:32 #1 von Dafrange
Injektoren Defekt mit 105 tkm wurde erstellt von Dafrange
Hallo,
ich bin schon seit einigen Jahren stiller Mitleser und konnte nur mit Hilfe der Suchfunktion schon ein paar Sachen und Fehler selbst beheben.
Aktuell macht mein Nugget aus 2013 (TDCi 140PS) aber faxen. Ich bin zuletzt eine lĂ€ngere Strecke gefahren und hab gemerkt, dass er nicht mehr ganz so gut zieht wie vorher. Er stand dann 2 Tage und auf dem RĂŒckweg hat er eigentlich wieder normal gezogen.
Jetzt mag er aber gar nicht mehr. Kompletter Leistungsverlust und ab 2,5k wummert er deutlich. ADAC meint es klingt so als ob ein Zylinder nicht zĂŒndet. Sei aber schwer zu sagen.
Wenn man auskuppelt dreht er einfach hoch ohne Gas zu geben. Ansonsten fĂŒhlt es sich so an als ob man eben die Kupplung zu schnell kommen lĂ€sst und kein Vortrieb hat.
Er war jetzt in der Werkstatt und die meinen es mĂŒssen wohl alle EinspritzdĂŒsen bzw. Injektoren erneuert werden. Kostenpunkt ca. 2000€.
Ich finde diese pauschalisierte Antwort aber etwas seltsam. Kann man nicht nach Auslesen des Fehlerspeichers genau auslesen welche Injektoren kaputt sind?
Ich habe auch etwas recherchiert, gibt wohl viele Injektoren zu unterschiedlichen Preisen. Habt ihr da einen Tipp welche man einbauen kann bzw. gute Erfahrungswerte haben? Ggf. tun es ja auch ĂŒberholte?
Danke schon mal!

Ich bin auch noch am ĂŒberlegen das Auto nochmal in eine andere Werkstatt in der NĂ€he zu bringen um eine Zweitmeinung einzuholen. Bin aber etwas unsicher, da der Nugget nicht gut lĂ€uft und ich keinen Motorschaden riskieren will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
08 Nov 2024 05:14 #2 von Dymo
Dymo antwortete auf Injektoren Defekt mit 105 tkm
Bei mir wurden in den ersten 4 Jahren 2x alle 4 Injektoren gewechselt.
Der dir genannte Preis ist in Ordnung.

Wie ist dein Fahrverhalten - bist du Kurzstrecken- und Wenigfahrer außerhalb der Urlaubszeit?
Recherchier mal „Dieselpest“!

GrĂŒĂŸe Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Mehr
08 Nov 2024 10:15 #3 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Injektoren Defekt mit 105 tkm
hab nach 60-70` KM einen Injektor tauschen lassen mĂŒssen, waren 700€ in WĂŒrzburg.
Laut Werkstatt halten diese rund 200ÂŽ KM!

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.

Mehr
08 Nov 2024 11:19 #4 von qwei
qwei antwortete auf Injektoren Defekt mit 105 tkm
Ich habe auch nach 55.000km einen erneuert, selber gemacht bezahlt man fĂŒr einen 300 Euro an Teilen. (Original Ford NeuTeile)

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
08 Nov 2024 17:36 - 08 Nov 2024 17:37 #5 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Injektoren Defekt mit 105 tkm
hmm der 140 PS Motor ist leider sehr sensibel ......

Der Reparatur Vorschlag kam wohl von einer Ford-Werkstatt? Die gehen laut Vorgabe von Ford vor und da werden Injektoren dann neu verbaut und alle Zuleitung dto.

Geh zu einer Freien Werkstatt. Injektoren kann man prĂŒfen lassen ... sprich sie werden ausgebaut und zu einer Spezialfirma geschickt. Wenn dann einer nicht mehr o.k. ist, wird nur dieser erneuert. Auch werden i.d. Regel die vorhandenen Zuleitungen wieder verbaut.
Das Ganze kommt dann gĂŒnstiger.

Der Fehlerspeicher lĂ€sst leider nicht immer genaue SchlĂŒsse auf die Ursache des Problems zu.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 08 Nov 2024 17:37 von bmwrt7.

Mehr
10 Nov 2024 00:02 - 10 Nov 2024 08:56 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Injektoren Defekt mit 105 tkm
Hallo,

Es wĂŒrde mich ĂŒberraschen, wenn alle EinspritzdĂŒsen (Injektoren) gleichzeitig "defekt" wĂ€ren. Und wenn ja, dann mĂŒssten die Fehler alle einzeln im Fehlerspeicher erkennbar sein.

Was mich ĂŒberrascht ist Deine Aussage: "Ich bin zuletzt eine lĂ€ngere Strecke gefahren und hab gemerkt, dass er nicht mehr ganz so gut zieht wie vorher. Er stand dann 2 Tage und auf dem RĂŒckweg hat er eigentlich wieder normal gezogen."

Nach meiner Erfahrung sind EinspritzdĂŒsen nicht an einem Tag schlecht und dann wieder gut. Wenn alle gleichzeitig betroffen sind, liegt die Ursache wahrscheinlich woanders. Steht der Wagen noch in der von Dir genannten Werkstatt? Auf alle FĂ€lle wĂŒrde ich eine Zweitmeinung einholen. Wenn Du schonend fĂ€hrst, d.h. nicht ĂŒber 2.000 U/min drehen lĂ€ĂŸt, solltest Du eine Alternativwerkstatt ohne Kollaps erreichen können. Gilt Deine Beobachtung: "Wenn man auskuppelt dreht er einfach hoch ohne Gas zu geben" immer noch? Wieviele Kilometer bist Du seit dem Auftreten der LeistungsĂ€nderung bereits gefahren?

Hat der ADAC Mitarbeiter versucht, den Fehlerspreicher auszulesen, d.h. eine Verbindung zum OBD2 Stecker hergestellt, - oder nur "hingehört"?

Bei dem momentanen Kenntnisstand wĂŒrde ich keinen Reparaturauftrag erteilen.

Gruß,

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 10 Nov 2024 08:56 von Holgi. Grund: Vollzitat gelöscht

=)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, berni69

Mehr
10 Nov 2024 09:44 - 10 Nov 2024 09:48 #7 von qwei
qwei antwortete auf Injektoren Defekt mit 105 tkm

Hallo,

Was mich ĂŒberrascht ist Deine Aussage: "Ich bin zuletzt eine lĂ€ngere Strecke gefahren und hab gemerkt, dass er nicht mehr ganz so gut zieht wie vorher. Er stand dann 2 Tage und auf dem RĂŒckweg hat er eigentlich wieder normal gezogen."

Nach meiner Erfahrung sind EinspritzdĂŒsen nicht an einem Tag schlecht und dann wieder gut.

Gruß,

RĂŒdiger

Das kann schon sein, war bei meinem auch so, habe ein Auto geholt mit HĂ€nger bei der Heimfahrt am Berg Leistungsverlust und in Display stand Service Engine oder so was in der Art.
Bin dann im Notlauf, da dreht er nicht ĂŒber 2000U/min auf einen Parkplatz Motor aus gemacht. Dann weiter gefahren und er lief als wĂ€re nichts gewesen.
War dann bei der nĂ€chsten Steigung wieder, bei langsamer Fahrt ca 80 ging er wieder aus dem Notlauf bei ebener Strecke war dann alles normal, ich habe den dann daheim ausgelesen und da Stand EinspritzdĂŒse 1 Kurzschluss oder so Ă€hnlich. Ein Jahr spĂ€ter fing es wieder an, jedesmal am Berg diese Symptome zu haben, habe dann die DĂŒse des ersten Zylinder gewechselt seit dem ist wieder Ruhe.

Edit: Finde das mit den Fehlermeldungen und Notlauf schon genial frĂŒher hĂ€tte man sich da einen ab gesucht.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Letzte Änderung: 10 Nov 2024 09:48 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
11 Nov 2024 19:08 - 11 Nov 2024 22:11 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Injektoren Defekt mit 105 tkm

Bin dann im Notlauf, da dreht er nicht ĂŒber 2000U/min auf einen Parkplatz Motor aus gemacht. Dann weiter gefahren und er lief als wĂ€re nichts gewesen.

Hallo,

die Leistungsreduzierung hat nicht unbedingt mit der LeistungsfĂ€higkeit aller EinspritzdĂŒsen zu tun. Es wurde irgend ein Fehler im Motormanagement erkannt, und um einen grĂ¶ĂŸeren Schaden zu vermeiden, wurde die Leistung reduziert. Durch den Neustart gab es eine erneute SystemĂŒberprĂŒfung, und die schien zu dem Zeitpunkt OK zu sein. Es kann sein, daß es sich um einen 'Wackelkontakt' an einer (elektronisch gesteuerten) EinspritzdĂŒse gehandelt hat. Vermutlich habe ich die Bankbreite elektronischer Probleme nicht permanent auf dem Schirm. Ich bleibe aber dabei, - die Wahrscheinlichkeit, daß alle 4 EinspritzdĂŒsen beim km-Stand von 105.000 defekt sind, geht gegen Null. Und wenn doch, muss es eine externe Ursache geben, die durch einen Austausch allein nicht behoben sein wird.

Gruß,

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 11 Nov 2024 22:11 von sumanino. Grund: Zitat korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, bmwrt7, Herr Achim

Mehr
13 Nov 2024 06:26 #9 von Dafrange
Dafrange antwortete auf Injektoren Defekt mit 105 tkm
Danke fĂŒr eure Antworten. Das Problem ist, dass ich aktuell im Ausland bin und den Nugget einem Freund gegeben habe.
Ich sehe aber eigentlich alles Àhnlich wie ihr. Ich finde die Pauschalaussage, dass alle 4 Injektoren defekt sind absurd.
Ich habe Maschinenbau studiert (kein KFZ) aber somit etwas Ahnung von der Materie.
Der Nugget steht schon bei einer freien Werkstatt, die auch laut Aussage meines Freundes keine originalen Fordteile einbauen will (Injektor kostet trotzdem ca. 300 € pro StĂŒck).
Ich werde wohl morgen einen Kostenvoranschlag erhalten und dann sehen wir weiter.
Ich verstehe auch nicht, wieso man die Injektoren nicht vorher mal testen kann und einfach pauschal alle 4 tauschen will. Ich habe aber gelesen, dass das testen WerkstÀtten ungerne machen, da es aufwendig ist? Insofern machen das eher externe Firmen?
Gibt es denn Erfahrungswerte mit gebrauchten und getesteten DĂŒsen oder gĂŒnstigere Injektoren? Ich habe im Netz auch neue fĂŒr ca. 150-200 € gefunden.
Wie hier schon vorgeschlagen kann man doch einmal alle 4 Injektoren ausbauen und die dann wegschicken und testen lassen plus ggf. kaputte austauschen lassen? Hat da jemand eine Adresse oder Link zu?

Der Nugget wurde in den letzten 4 Jahren nur ca. 15 tkm bewegt insofern hat das wohl dazu beigetragen. HĂ€ufiger auch mal nur Kurzstrecke.
Der Nugget hatte die beschriebenen Symptome und wurde dann abgestellt (ca. 5 km Fahrt bei max 40 km/h). Da er dieses wummern hatte (hörte sich an, als ob er nur auf 3 Zylindern lÀuft) hat mein Freund ihn nicht nochmal angeschmissen. Er wurde dann vom ADAC abgeschleppt. Der hat auch keinen Fehlerspeicher ausgelesen oder anderes. Wurde direkt einfach zur nÀchsten Werkstatt geschleppt.
Ich habe jetzt auch etwas bedenken die Kiste nochmal anzuschmeissen und ihn iwo 5-10 km zu einer anderen Werkstatt zu fahren. Wenn wirklich ein Injektor kaputt ist kann das ja auch mal zu einem Motorschaden fĂŒhren. Das wĂ€re wohl noch schlimmer...

Was ich mich auch Frage...
Einserseits schreibt ihr: Der Fehlerspeicher lĂ€sst leider nicht immer genaue SchlĂŒsse auf die Ursache des Problems zu. Andererseits hat doch jeder Injektor einen einzelnen Fehlerspeicher? Wieso wollen die also alle 4 Injektoren wechseln.
Wenn kein genauer Fehler vorliegt mĂŒssen es ja eben auch nicht die Injektoren sein, dann bin ich 2.000€ fĂŒr neue Injektoren los und die waren nicht mal kaputt und die Kiste lĂ€uft immer noch nicht.

Ich habe z.B. das hier gefunden:
www.skr-autoteile.de/Einspritzduese-Inje...9K546BC-Ford-Transit
EinspritzdĂŒse Injektor 6C1Q-9K546-BC (sollte fĂŒr den Nugget passen?)
(Original DENSO generalĂŒberholt, im Austausch gegen Ihr Altteil)

oder:
www.eps-turbo.de/4x-einspritzduse-6c1q-9...i-peugeot-boxer.html

Hat wer eine OEM Refernznummer fĂŒr den Motor? Ich habe leider mein Werkstatthandbuch fĂŒr den Nugget zu Hause auf dem Dachboden (also in weiter ferne)

Mehr
13 Nov 2024 06:52 #10 von Dafrange
Dafrange antwortete auf Injektoren Defekt mit 105 tkm
www.autodoc.de/autoteile/einspritzventil...asten/29969-2-2-tdci

Die Preisunterschiede sind ja schon heftig. Aber ohne OEM Nummer keine Ahnung welche die richtige ist.