- Dank erhalten: 24
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Gasprüfung bestanden trotz >10 Jahre altem Druckminderer?
Gasprüfung bestanden trotz >10 Jahre altem Druckminderer?
- NewNugget
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
23 Sep 2024 10:20 #1
von NewNugget
Nugget HD, Bj. 2013, 140 PS, schwarz, Besatzung 2+1 (aktuell eher noch 0,5).
Gasprüfung bestanden trotz >10 Jahre altem Druckminderer? wurde erstellt von NewNugget
Hallo Beinand,
so langsam fange ich an alle Details des "neuen" Nuggets zu finden und kennenzulernen. Und auch, dass ich natürlich diverse Fehler beim Kauf gemacht habe. So auch hier: ich habe gestern den Frischwassertank sauber gemacht und dabei einen Blick auf die Gasflasche gewagt. Dort prangte dann 08.13. auf dem Druckminderer, es ist also noch der Originale verbaut und nicht nach 10 Jahren (Erstzulassung 2013) getauscht worden. Warum mich das so wundert? Weil der Nugget eine neue Plakette bis 2026 für die Gasprüfung erhalten hat. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Ich habe 2 gelbe Hefte von den Gasprüfungen erhalten beim Kauf, im einen war der Vermerk drin, dass bei der nächsten Prüfung der Schlauch zu tauschen sei. Das ist dann aber wohl nicht geschehen...
Meine Frage ist nun: was tun? Dass der Druckminderer und Schlauch getauscht werden müssen, ist klar.
LG aus München!
so langsam fange ich an alle Details des "neuen" Nuggets zu finden und kennenzulernen. Und auch, dass ich natürlich diverse Fehler beim Kauf gemacht habe. So auch hier: ich habe gestern den Frischwassertank sauber gemacht und dabei einen Blick auf die Gasflasche gewagt. Dort prangte dann 08.13. auf dem Druckminderer, es ist also noch der Originale verbaut und nicht nach 10 Jahren (Erstzulassung 2013) getauscht worden. Warum mich das so wundert? Weil der Nugget eine neue Plakette bis 2026 für die Gasprüfung erhalten hat. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Ich habe 2 gelbe Hefte von den Gasprüfungen erhalten beim Kauf, im einen war der Vermerk drin, dass bei der nächsten Prüfung der Schlauch zu tauschen sei. Das ist dann aber wohl nicht geschehen...
Meine Frage ist nun: was tun? Dass der Druckminderer und Schlauch getauscht werden müssen, ist klar.
LG aus München!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
23 Sep 2024 10:41 #2
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Gasprüfung bestanden trotz >10 Jahre altem Druckminderer?
Hallo NewNugget,
Thema gibt es schon mehrmals, u.a. hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...lauch-nugget-bj-2005
Bitte erst suchen, dann erst neues Thema eröffnen. Sonst müssen unsere Moderatoren wieder aufräumen und verschieben.
Viele Grüße Michael
P.s.: An Moderator, vielleicht den Title "austausch-gasschlauch-nugget-bj-2005" mit "bis 2013" erweitern.
Thema gibt es schon mehrmals, u.a. hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...lauch-nugget-bj-2005
Bitte erst suchen, dann erst neues Thema eröffnen. Sonst müssen unsere Moderatoren wieder aufräumen und verschieben.
Viele Grüße Michael
P.s.: An Moderator, vielleicht den Title "austausch-gasschlauch-nugget-bj-2005" mit "bis 2013" erweitern.
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: NewNugget
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
23 Sep 2024 11:58 - 23 Sep 2024 12:04 #3
von RudiRadlos
Hallo,
aus Deiner Beschreibung geht nicht eindeutig hervor, ob Du "nur" eine 2026er Plakette aufgeklebt bekommen hast, oder ob Du auch einen 2026er OK-Stempel im aktuellen Gelben Prüfheft hast. Für den Schlauch gibt es eine Austauschpflicht nach 10 Jahren, für den Gasdruckregler nur eine Austauschempfehlung.
Welches Datum steht auf Deinem Schlauch?
P.S. Für den technischen / ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs ist der jeweilige Halter verantwortlich
.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Gasprüfung bestanden trotz >10 Jahre altem Druckminderer?
Ich habe 2 gelbe Hefte von den Gasprüfungen erhalten beim Kauf, im einen war der Vermerk drin, dass bei der nächsten Prüfung der Schlauch zu tauschen sei.
Hallo,
aus Deiner Beschreibung geht nicht eindeutig hervor, ob Du "nur" eine 2026er Plakette aufgeklebt bekommen hast, oder ob Du auch einen 2026er OK-Stempel im aktuellen Gelben Prüfheft hast. Für den Schlauch gibt es eine Austauschpflicht nach 10 Jahren, für den Gasdruckregler nur eine Austauschempfehlung.
Welches Datum steht auf Deinem Schlauch?
P.S. Für den technischen / ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs ist der jeweilige Halter verantwortlich
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 23 Sep 2024 12:04 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, NewNugget
- xdcc
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
23 Sep 2024 12:07 #4
von xdcc
Nugget AD L1 | 130PS | BJ 2019
xdcc antwortete auf Gasprüfung bestanden trotz >10 Jahre altem Druckminderer?
Hallo Rudi,
was bedeutet denn "nur" Plakette?
Sollte bei der Gasprüfung dann nicht immer beides dabei sein? Also Plakette und Stempel im Heft?
LG Peter
was bedeutet denn "nur" Plakette?
Sollte bei der Gasprüfung dann nicht immer beides dabei sein? Also Plakette und Stempel im Heft?
LG Peter
Nugget AD L1 | 130PS | BJ 2019
- NewNugget
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
23 Sep 2024 13:11 #5
von NewNugget
NewNugget antwortete auf Gasprüfung bestanden trotz >10 Jahre altem Druckminderer?
Danke! Auch für den Hinweis zum Austausch, aber das war eigentlich nicht unbedingt meine Frage. Konkret gehts mir drum, ob ich das schon jemand hatte und ggf. im Zweifelsfall da die Werkstatt/Abnahmestelle in die Pflicht genommen werden kann.
Danke für den Hinweis zum Unterschied Schlauch/Druckminderer, das hab ich nicht gewusst. Schau ich baldmöglichst nach, auch was im gelben Heft genau steht. Aber eigentlich dachte ich auch, dass man nicht einfach "nur" die Plakette kriegen kann...
Danke für den Hinweis zum Unterschied Schlauch/Druckminderer, das hab ich nicht gewusst. Schau ich baldmöglichst nach, auch was im gelben Heft genau steht. Aber eigentlich dachte ich auch, dass man nicht einfach "nur" die Plakette kriegen kann...
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
23 Sep 2024 13:53 - 23 Sep 2024 14:37 #6
von RudiRadlos
Hallo,
ja, die Betonung liegt auf sollte.
Fahrzeugprüfungen sind 'Momentaufnahmen'. Da kann vorher (und hinterher) das eine- oder andere verändert werden. Mit oder ohne schlechte Absicht.
Gruß
Rüdiger
RudiRadlos antwortete auf Gasprüfung bestanden trotz >10 Jahre altem Druckminderer?
Sollte bei der Gasprüfung dann nicht immer beides dabei sein?
Hallo,
ja, die Betonung liegt auf sollte.
Konkret gehts mir drum, ob ich das schon jemand hatte und ggf. im Zweifelsfall da die Werkstatt/Abnahmestelle in die Pflicht genommen werden kann
Fahrzeugprüfungen sind 'Momentaufnahmen'. Da kann vorher (und hinterher) das eine- oder andere verändert werden. Mit oder ohne schlechte Absicht.
Gruß
Rüdiger
Letzte Änderung: 23 Sep 2024 14:37 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: NewNugget