- BeitrÀge: 18
- Dank erhalten: 8
MK7 - ruckeln bei ca. 2000 U/min
- aquaguide
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Dez 2024 14:58 #11
von aquaguide
06/2012 Euroline , 140 PS,
â seit 217tkm AT Motor, 9,9 L bei120 km/h , 8,4L bei 110 km/h , 7,2 L bei 80 km/h mit Standard Diesel ( seit Motortausch leider ca 10% mehr Verbrauch )
aquaguide antwortete auf MK7 - ruckeln bei ca. 2000 U/min
Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort.
Es ist nun damit eine weitere Fehlerquelle.
Batterien im Januar mit Generator neu.
Dann werde ich mir die Sachen mal ansehen mĂŒssen.
Vermutlich zum WE.
Danke nochmals
Es ist nun damit eine weitere Fehlerquelle.
Batterien im Januar mit Generator neu.
Dann werde ich mir die Sachen mal ansehen mĂŒssen.
Vermutlich zum WE.
Danke nochmals
â seit 217tkm AT Motor, 9,9 L bei120 km/h , 8,4L bei 110 km/h , 7,2 L bei 80 km/h mit Standard Diesel ( seit Motortausch leider ca 10% mehr Verbrauch )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
05 Dez 2024 15:23 - 05 Dez 2024 15:29 #12
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf MK7 - ruckeln bei ca. 2000 U/min
Wann ruckelt der Nugget denn? Ich nehme an mit dem Tauschmotor kam auch eine neue Hochdruckpumpe, Injektoren... usw. mit rein? Dort zu suchen ist die teuerste und m.E. letzte Option.
Wenn es das oben beschriebene Ruckeln bei wenig Gas oder beim Lastwechsel ist, dann tippe ich eher darauf, daĂ das AGR Ventil immer noch nicht ordentlich funktioniert und ggf. auch der Dieselfilter langsam zu ist und/oder Wasser hat. Als nĂ€chstes mĂŒssen die Fehler weg sein und die Partikelfilter Regeneration funktionieren auch wg. dem Abgasdruck. ggf. hat der auch dem angejahrten Anlasser zu schaffen gemacht.
Tu dir einen Gefallen, mach die Grundlagen zuerst wie bspw. Ăl, Luftflter, Dieselfilter... Dann fang mit den gĂŒnstigen bzw. offensichtlichen Teilen wie dem Ansaugluft TemperaturfĂŒhler und ggf. der Verdampfereinheit an und schau zwischendurch ob sich etwas bessert. Sonst hast du am Ende ein Dutzend Teile getauscht und hast keine Ahnung was das Problem behoben hat oder auch noch nicht so ganz behoben hat.
Auch wenn die Batterien vom Januar sind wĂŒrde ich an deiner Stelle trotzdem wenigstens die Ruhespannung der Starterbatterie checken oder ggf. gleich ein LadegerĂ€t dranhĂ€ngen. Wenn du mit dem DiagnosgerĂ€t bspw. Partikelfilter Reinigung anstösst oder andere Diagnosen durchfĂŒhrst sollten die SteuergerĂ€te nicht in Unterspannung kommen.
Wenn es das oben beschriebene Ruckeln bei wenig Gas oder beim Lastwechsel ist, dann tippe ich eher darauf, daĂ das AGR Ventil immer noch nicht ordentlich funktioniert und ggf. auch der Dieselfilter langsam zu ist und/oder Wasser hat. Als nĂ€chstes mĂŒssen die Fehler weg sein und die Partikelfilter Regeneration funktionieren auch wg. dem Abgasdruck. ggf. hat der auch dem angejahrten Anlasser zu schaffen gemacht.
Tu dir einen Gefallen, mach die Grundlagen zuerst wie bspw. Ăl, Luftflter, Dieselfilter... Dann fang mit den gĂŒnstigen bzw. offensichtlichen Teilen wie dem Ansaugluft TemperaturfĂŒhler und ggf. der Verdampfereinheit an und schau zwischendurch ob sich etwas bessert. Sonst hast du am Ende ein Dutzend Teile getauscht und hast keine Ahnung was das Problem behoben hat oder auch noch nicht so ganz behoben hat.
Auch wenn die Batterien vom Januar sind wĂŒrde ich an deiner Stelle trotzdem wenigstens die Ruhespannung der Starterbatterie checken oder ggf. gleich ein LadegerĂ€t dranhĂ€ngen. Wenn du mit dem DiagnosgerĂ€t bspw. Partikelfilter Reinigung anstösst oder andere Diagnosen durchfĂŒhrst sollten die SteuergerĂ€te nicht in Unterspannung kommen.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Ănderung: 05 Dez 2024 15:29 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, qwei
- aquaguide
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Dez 2024 16:33 #13
von aquaguide
Danke fĂŒr Reihenfolge-Tipps.
LF und Ăl / Ălfilter war auch ca nur 1 Monat alt.
Ruckeln war wie hier von anderen schon angestoĂen bei knapp 2000 Umdrehungen,.
Nach dem Wechsel von KrĂŒmmer und AGR erheblich besser, Nur eben dieses ausgehen wĂ€hren der Fahrt und nicht mehr anspringen macht mich traurig. Hatte mich ĂŒbers gute laufen gefreut und jetzt das.
Ich will den Transit erhalten, er gehört zur Family, aber kann auch nicht wieder nach dem Motortausch ( Kupplung & Schwungscheibe auch ) soviel Euros reinstecken. Weihnachten steht vor der TĂŒr....
LF und Ăl / Ălfilter war auch ca nur 1 Monat alt.
Ruckeln war wie hier von anderen schon angestoĂen bei knapp 2000 Umdrehungen,.
Nach dem Wechsel von KrĂŒmmer und AGR erheblich besser, Nur eben dieses ausgehen wĂ€hren der Fahrt und nicht mehr anspringen macht mich traurig. Hatte mich ĂŒbers gute laufen gefreut und jetzt das.
Ich will den Transit erhalten, er gehört zur Family, aber kann auch nicht wieder nach dem Motortausch ( Kupplung & Schwungscheibe auch ) soviel Euros reinstecken. Weihnachten steht vor der TĂŒr....
- moe26
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9
- Dank erhalten: 3
09 Dez 2024 23:18 #14
von moe26
2013; 2.2l; 125PS
moe26 antwortete auf MK7 - ruckeln bei ca. 2000 U/min
Hallo,
Will ich mal von meiner Odysee berichten:
Ruckeln bei warmer Maschine im unteren Drehzahlbereich und wenig Last. (KĂ€nguru)
Vieles ĂŒber lĂ€ngeren Zeitraum versucht: Ăl mit Filter; Dieselfilter; Luftmassenmesser, Hochdrucksensor, Map Sensor, Dieseltemperatursensor; Kurbelwellensensor, Temperatursensor Ladeluft; Partikelfilter reinigen lassen, AnsaugbrĂŒcke neu (Neuteil preislich Ă€hnlich der Reinigung), zum Schluss noch neue Injektoren.... AGR hatte ich ausgeschlossen weil erst ein Jahr alt......
Ich und mein (freie) Werkstatt Mensch ratlos, bis er den Vorschlag gemacht hat einfach mal eine Wasserstoff Motorreinigung zu machen. (Das Spielzeug hatte er da erst seit kurzem) und ich war skeptisch ob das was bringt.
Gedauert hat es ca. eine Stunde; Einsteigen, Anlassen und..... Was ist das? Völlig anderes MotorgerÀusch; Das Nageln verschwunden, kein Ruckeln mehr; zieht gut durch; Verbrauch geringer.
Wenn das so bleibt gibt es ab jetzt zum jĂ€hrlichen Ălwechsel eine Reinigung dazu.
Will ich mal von meiner Odysee berichten:
Ruckeln bei warmer Maschine im unteren Drehzahlbereich und wenig Last. (KĂ€nguru)
Vieles ĂŒber lĂ€ngeren Zeitraum versucht: Ăl mit Filter; Dieselfilter; Luftmassenmesser, Hochdrucksensor, Map Sensor, Dieseltemperatursensor; Kurbelwellensensor, Temperatursensor Ladeluft; Partikelfilter reinigen lassen, AnsaugbrĂŒcke neu (Neuteil preislich Ă€hnlich der Reinigung), zum Schluss noch neue Injektoren.... AGR hatte ich ausgeschlossen weil erst ein Jahr alt......
Ich und mein (freie) Werkstatt Mensch ratlos, bis er den Vorschlag gemacht hat einfach mal eine Wasserstoff Motorreinigung zu machen. (Das Spielzeug hatte er da erst seit kurzem) und ich war skeptisch ob das was bringt.
Gedauert hat es ca. eine Stunde; Einsteigen, Anlassen und..... Was ist das? Völlig anderes MotorgerÀusch; Das Nageln verschwunden, kein Ruckeln mehr; zieht gut durch; Verbrauch geringer.
Wenn das so bleibt gibt es ab jetzt zum jĂ€hrlichen Ălwechsel eine Reinigung dazu.
2013; 2.2l; 125PS
Folgende Benutzer bedankten sich: aquaguide
- aquaguide
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Dez 2024 17:47 - 12 Dez 2024 18:39 #15
von aquaguide
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Kurzes Update zur Sachlage:
Zwei WerkstÀtten haben nun eine erste EinschÀtzung gemacht.
Motor ist hinĂŒber, angeblich Steuerkette ab.
Sehr traurig, dann hat der Austauschmotor gerade mal ca 55tkm geschafft.
Nochmal AT rein werde ich dann nicht mehr machen voraussichtlich .
Allen weiterhin gute Fahrt, und danke fĂŒr die Tipps.
Zwei WerkstÀtten haben nun eine erste EinschÀtzung gemacht.
Motor ist hinĂŒber, angeblich Steuerkette ab.
Sehr traurig, dann hat der Austauschmotor gerade mal ca 55tkm geschafft.
Nochmal AT rein werde ich dann nicht mehr machen voraussichtlich .
Allen weiterhin gute Fahrt, und danke fĂŒr die Tipps.
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 12 Dez 2024 18:39 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'EinfĂŒgen' - GrĂŒsse norge ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax