Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

MK7 - ruckeln bei ca. 2000 U/min

Mehr
14 Aug 2024 14:09 #1 von Kristof
MK7 - ruckeln bei ca. 2000 U/min wurde erstellt von Kristof
Ford Transit-Euroline/Nugget MK7
Baujahr: 17.8.2011
2,2 TDCi 140 PS
Kilometerstand. 130.000km

Hallo in die Runde,

Wir haben seit einiger einige Probleme mit unserem Nugget: Bei ca. 2000 u/min und wenig Gas machen sich Aussetzer, Ruckeln, dass teilweise ,wenn es besonders deutlich war, fast wie "Furzen" klang. In den kleinen GĂ€ngen hat sich das manchmal so aufgeschaukelt, dass daraus fast HĂŒpfen wurde. Je höher der Gang, desto weniger ist es zu merken. Sobald man dann beherzt auf das Gaspedal drĂŒckt, geht es wieder. Das Problem tritt verstĂ€rkt erst auf, wenn der Motor warm.

Bereits durchgefĂŒhrte Reparaturen:

- AGR-Ventil neu
- Luftfilter neu
- Luftschlauch neu
- EinspritzdĂŒsen neu
- Dichtungssatz EinspritzdĂŒsen neu

Der Nugget fuhr danach zwar besser, die Aussetzer blieben jedoch.

In der Ford-Werkstatt wurde dann festgestellt, dass die Verkabelung der Lambdasonde offenbar angenagt wurde und die Sonde verrußt war. Also:

- Lambdasonde neu

Der Wagen fÀhrt jetzt deutlich besser. Zieht besser, kein Knarzen mehr und die Aussetzer gerade in den unteren GÀngen haben sich verringert.
Behoben ist Problem aber immer noch nicht. Im 2. Gang z.B. wenn man durch eine Kurve fĂ€hrt und entsprechend langsamer wird und danach wieder sanft Gas gibt, ist es auch dann zu spĂŒren. Aber wie gesagt: Nur bei knapp 2000 u/min. Bei feuchtem Wetter ist es deutlicher zu spĂŒren.

Einzige Idee, die ich noch habe, ist ein defektes Potentiometer im Gaspedal oder eventuell eine verrußte Drosselklappe?
Ich bin leider kein Schrauben und entsprechend auf eine Werkstatt angewiesen.

Wir haben jetzt schon so viel Geld investiert, ohne das das Problem beseitigt wurde. In der Fordwerkstatt muss man sich dann auch noch SprĂŒche anhöhren wie "fĂ€hrt doch, ist halt ein altes Auto, lohnt doch nicht..." usw.
Entsprechend sind wir total frustriert und traurig, weil wir an dem Nugget logischerweise sehr hÀngen.

Wir wĂ€ren daher fĂŒr jede Idee und jeden Tipp sehr, sehr dankbar.

Am 2. September geht der Wagen noch einmal in die Werkstatt und dann wird es ein weiteres Mal teuer...

Ford Transit-Euroline/Nugget MK6
2,2 TDCi 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
14 Aug 2024 17:11 #2 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf MK7 - ruckeln bei ca. 2000 U/min
Könnten es nicht auch ein Spritproblem sein?
Hat man den Dieselfilter mal geprĂŒft/ersetzt ?
Meine Fordwerkstatt hat nach Rep. der EinspritzdĂŒsen wohl auch die Software fĂŒrs SteuergerĂ€t neu aufgespielt, wurde das mal gemacht ?

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Aug 2024 17:47 - 14 Aug 2024 18:19 #3 von norge
norge antwortete auf MK7 - ruckeln bei ca. 2000 U/min
... evtl. hilft auch schon das ZurĂŒcksetzen der Werte der Einspritzung - geht z.B. mit einem ODB2 Adapter und der Software ForScan (30 Tage Test ist kostenfrei).

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...nose-per-obd2#150535

Ansonsten ist der Kombisensor fĂŒr die Ansaugluft (Menge/Temperatur) eine weitere Möglichkeit - kostet nicht viel und lĂ€sst sich sehr einfach selbst tauschen.

=> WiKi :
www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...-bj-2011-2013#159792

GrĂŒsse norge

P.S. willkommen im Forum :)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 14 Aug 2024 18:19 von norge. Grund: Link ergĂ€nzt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, bmwrt7

Mehr
15 Aug 2024 11:47 #4 von Kristof
Kristof antwortete auf MK7 - ruckeln bei ca. 2000 U/min
Super, vielen Dank fĂŒr die Ideen!!

Ich werde dem auf jeden Fall nachgehen und als erstes mir einen OBD2-Adapter besorgen.
Filter und Sensor wechseln sollte ich auch leicht hinkriegen.

Ich werde berichten.

2,2 TDCi 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
15 Aug 2024 15:21 #5 von madmax
madmax antwortete auf MK7 - ruckeln bei ca. 2000 U/min
...ist das eigentlich ein Euro 4 oder Euro 5 Nugget. Wie schaut's denn allgemein mit der Wartungshistorie aus von dem Bus? Eine Drosselklappe hast du nicht zwingend, bis du dir sicher daß es die gibt?

Meine erste EinschĂ€tzung wĂ€re das AGR Ventil funktioniert nach wie vor nicht wirklich. Hast du ĂŒberhaupt keine Fehlermeldungen genannt bekommen oder aktuell welche hinterlegt?

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
16 Aug 2024 12:20 #6 von Kristof
Kristof antwortete auf MK7 - ruckeln bei ca. 2000 U/min
Hallo Max,

ich habe einen MK6 mit Euro 5. Ich bin da etwas mit der Nummer durcheinander geraten und mir prompt den falschen Kraftstofffilter bestellt...

Deine Idee mit dem AGR-Ventil könnbte tatsÀchlich stimmen. Beim ersten Versuch das Teil zu tauschen, hat die Werkstatt es nÀmlich verbockt. Also gut möglich, dass sie es auch beim zweiten Mal nicht ordentlich gemacht hat.

Ich bin die Unterlagen noch einmal durchgegangen und habe bei der TÜV-Abnahme einen Fehlercode fĂŒr die GlĂŒhkerze auf Zylinder 1 gefunden. Ansonsten keine Fehler. Meine Frau sagte, der Fehlercode wurde damals einfach von der Werkstatt gelöscht. Die Ford-Werkstatt erwĂ€hnte auch jetzt diesen Fehler. Dieser habe aber nichts mit dem Problem zu tun.

Ich werde jetzt ersteinmal ein ganz einfaches Mittel testen und habe ein Diesel-Additiv bestellt. Der Bus muss im Alltag leider fast nur Kurzstrecken fahren. Vielleicht ist der Motor ganz einfach nur verdreckt und dieses Mittel hat tatsĂ€chlich so eine tolle Reinigungswirkung wie großartig angepriesen...

2,2 TDCi 140 PS

Mehr
16 Aug 2024 15:23 - 16 Aug 2024 15:27 #7 von madmax
Hallo Kristof,

o.k. Euro 5 heist dann auch in jedem Fall Drosselklappe ist drin aber die wĂŒrde ich erstmal vergessen, die meldet sich selbst. Kurzstrecke, vernachlĂ€ssigte Wartung, angezĂ€hltes AGR Ventil und defekte GlĂŒhkerze ergibt eine blöde Mischung. Ich wĂŒrde erstmal nach der GlĂŒhkerze und dem AGR Ventil ggf. incl. Reinigung des evtl. vollgekokelten Ansaugtraktes schauen.

Dieses "Rotzen" mit Ruckeln bis hin zum hin und her Schlagen des ganzen Antriebstraktes und die Beruhigung durch beherztes Vollgas geben kenne ich von unserem ersten AGR Ventil Ausfall.
vg
Max

Letzte Änderung: 16 Aug 2024 15:27 von madmax.

Mehr
16 Aug 2024 16:27 - 16 Aug 2024 16:30 #8 von galli
galli antwortete auf MK7 - ruckeln bei ca. 2000 U/min
So war es auch bei unserem 125PS Euro5....

Km Stand weiss ich nicht mehr, so um die 100tsd....
Ruckeln in Fahrt bei bestimmter Drehzahl.....hab ich zunÀchst ignoriert weil kalt war's gut und ganz warmgefahren auch.....

Tausch des Temperatursensors und Luftmassenmessers auf Verdacht brachte nix (Lmm) hab ich noch neu hier rumliegen, wenn den wer braucht...der Temperatursensor sah arg mitgenommen aus, den hab ich neu gelassen.....

Dann Fehlermeldung GlĂŒhkerze...

dann wurde das gemacht....(werkstatt)

Und direkt nach der Reperatur ging's heftig los mit Geruckel in Teillast....aber erst NACH dem Warmfahren.... das Auto war mit warmer Maschine nicht mehr vernĂŒnftig fahrbar.
Nach AGR Tausch war dann alles wie neu.

Ich denke die AGR Fehlersymptomatik variiert etwas, je nach dem wie das Ventil "klemmt"

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 16 Aug 2024 16:30 von galli.

Mehr
05 Dez 2024 13:46 - 05 Dez 2024 17:15 #9 von aquaguide
aquaguide antwortete auf MK7 - ruckeln bei ca. 2000 U/min
Hallo ,

ich suche nach diesen Thema, bin mir aber nicht sicher ob ich nun richtig bin.

Bei meinen Transit 2.2 140Ps
wurde AnsaugkrĂŒmmer, AGR und Anlasser erneuert.
Anlasser hatte nun power ohne ende.
Drosselklappe wurde saubergemacht, sah schlimm aus, siehe Foto.
Ruckelnder Motorlauf war erheblich besser.

Aber nach ca 1.600km ging der Motor ohne Warnung wÀhren der Fahrt mit ca 60kmh aus.
Lies sich auch nicht mehr starten.

Fehlerspeicher sagt
- NoX Sensor Stromkreis
- Ansauglufttemperatur Signal zu hoch
- Exhaust
Aftertreatment Glow Plus Control Circuit
LOW

Hatte das Problem schon mal jemand?

Hab nun einige Sensoren besorgt.

Dieselfilter wird auch gebewchselt.

Könnte evtl. die Diesel Hochruckpumpe das Problem sein?
Einige schreiben Luft im Kraftstoffsystem . Kann man da an diesem Ventil was bewerkstelligen?

Der Motor ist eine Austauschmaschine und hat ca 55.000km runter.Der Dieselfilter hat ca 45.000 drauf.
Ich hoffe es ist nur der Diesel-Filter.....

Gute Fahrt an alle.

06/2012 Euroline , 140 PS,
≈ seit 217tkm AT Motor, 9,9 L bei120 km/h , 8,4L bei 110 km/h , 7,2 L bei 80 km/h mit Standard Diesel ( seit Motortausch leider ca 10% mehr Verbrauch )

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Dez 2024 17:15 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'EinfĂŒgen' - GrĂŒsse norge ;-)

Mehr
05 Dez 2024 14:26 - 05 Dez 2024 14:38 #10 von madmax
Exhaust Aftertreatment Glow Plug Control Circuit LOW

Bedeutet deine Dieselverdampfereinheit vor dem Partikelfilter bekommt keine Spannung und arbeitet nicht, damit funktioniert die Partikelfilter Regeneration nicht. Vermutlich ist dein Partikelfilter rappelvoll, daher kommt wahrscheinlich in Folge auch der NOx Fehler, den wĂŒrde ich erstmal ignorieren. -> Verdampfer (Heizelement) dahin oder verbrannt/verkokelt, Sicherung draußen, Differenzdruckschalter dahin...

Ansauglufttemperatur Signal zu hoch bedeutet relativ sicher, daß dein Ansauglufttemperatursensor im LadeluftkĂŒhler unter dem normalen KĂŒhler dahin ist. -> Reinigen, besser tauschen.

Es sollte aber in jedem Fall deine Motorkontrolleuchte feuerrot sein. Deine Batterien sind o.k. Spannung im ohne Motorlauf > 12,3V? Der NOx Fehler kann sich noch als verbrannte Lambda Sonde entpuppen, wĂŒrde ich jedoch erst spĂ€ter danach schauen, starten muß das Ding auch so erstmal.

Letzte Änderung: 05 Dez 2024 14:38 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, qwei, Eulenspiegel, aquaguide