- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Nordamerika Reise: Motorkontrollleuchte blinkt - Motor ruckelt bei Standgas
Nordamerika Reise: Motorkontrollleuchte blinkt - Motor ruckelt bei Standgas
- Christoph Buß
-
Autor
- Blech Nugget
- Ich heiße Elmo und bin 2004 geboren
Weniger
Mehr
27 Jun 2024 06:01 #1
von Christoph Buß
HD 2004; rot; 125PS
Nordamerika Reise: Motorkontrollleuchte blinkt - Motor ruckelt bei Standgas wurde erstellt von Christoph Buß
Hallo,
wir benötigen euer Schwarmwissen. Wir sind noch 2,5 Wochen mit unserem geliebten Nugget (BJ 2004) an der Ostküste in USA unterwegs.
Heute ging die Motorkontrollleuchte an und blinkt seitdem. Wir hatten vor einigen tausend Kilometern die Reparatur eines Sensors an der Einspritzanlage, da auch damals die Motorkontrollleuchte blinkte. Seitdem war Ruhe - bis heute.
Wir werden morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber ich befürchte das es wie beim letzten Mal keinen eindeutigen Fehler geben wird. Wie gesagt sind es nur noch 2,5 Wochen und dann kommt der Gute aufs Schiff.
Hat einer eine Idee was es sein könnte und ob man (nicht ganz gefahrlos natürlich) noch 500-600 km damit fahren kann?
Danke schonmal vorab für eure Hilfe.
wir benötigen euer Schwarmwissen. Wir sind noch 2,5 Wochen mit unserem geliebten Nugget (BJ 2004) an der Ostküste in USA unterwegs.
Heute ging die Motorkontrollleuchte an und blinkt seitdem. Wir hatten vor einigen tausend Kilometern die Reparatur eines Sensors an der Einspritzanlage, da auch damals die Motorkontrollleuchte blinkte. Seitdem war Ruhe - bis heute.
Wir werden morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber ich befürchte das es wie beim letzten Mal keinen eindeutigen Fehler geben wird. Wie gesagt sind es nur noch 2,5 Wochen und dann kommt der Gute aufs Schiff.
Hat einer eine Idee was es sein könnte und ob man (nicht ganz gefahrlos natürlich) noch 500-600 km damit fahren kann?
Danke schonmal vorab für eure Hilfe.
HD 2004; rot; 125PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
27 Jun 2024 11:38 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Nordamerika Reise: Motorkontrollleuchte blinkt - Motor ruckelt bei Standgas
Hallo,
zunächst einmal den/die Fehler auslesen wäre schon gut, - ohne einen Code ist das wie Kaffeesatzlesen.
Gruß,
Rüdiger
zunächst einmal den/die Fehler auslesen wäre schon gut, - ohne einen Code ist das wie Kaffeesatzlesen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
27 Jun 2024 18:20 #3
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Nordamerika Reise: Motorkontrollleuchte blinkt - Motor ruckelt bei Standgas
Herr Doktor, ich habe Schmerzen. Haben Sie einen Tipp, was das sein könnte?
Wenn ich mir mit dem Finger an den Kopf tippe, schmerzt es, wenn ich mir an den Hals tippe, schmerzt es.
Das gleiche an Rücken, Brust, Bauch und Beinen!
Wenn ich mir mit dem Finger an den Kopf tippe, schmerzt es, wenn ich mir an den Hals tippe, schmerzt es.
Das gleiche an Rücken, Brust, Bauch und Beinen!
Warnung: Spoiler!
Ja, Sie haben sich den Finger gebrochen.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- Christoph Buß
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Jun 2024 00:58 #4
von Christoph Buß
HD 2004; rot; 125PS
Christoph Buß antwortete auf Nordamerika Reise: Motorkontrollleuchte blinkt - Motor ruckelt bei Standgas
Das haben wir heute machen lassen: Fehlercode P2336. Der gleiche wie vor zweieinhalb Monaten in Mexiko. Damals hat man nicht die Injektoren gewechselt, sondern nur den Klopfsensor.
HD 2004; rot; 125PS
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
28 Jun 2024 03:24 #5
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Nordamerika Reise: Motorkontrollleuchte blinkt - Motor ruckelt bei Standgas
Schön dass es so schnell aufgeklärt wurde, ich hoffe dass euch genauso bald geholfen wird.
( Ich würde mich mit dem Nugget in den USA technisch gut aufgehoben fühlen, ist doch quasi seine Heimat und irgendwie habe ich die nostalgische Vorstellung, dass man dort viel Schwarmwissen antreffen kann. )
Berichte weiter über den Fordgang, äh Vorgang. Tschuldige den Versprecher.
… und natürlich über die Reise
( Ich würde mich mit dem Nugget in den USA technisch gut aufgehoben fühlen, ist doch quasi seine Heimat und irgendwie habe ich die nostalgische Vorstellung, dass man dort viel Schwarmwissen antreffen kann. )
Berichte weiter über den Fordgang, äh Vorgang. Tschuldige den Versprecher.
… und natürlich über die Reise
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
28 Jun 2024 07:58 #6
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Nordamerika Reise: Motorkontrollleuchte blinkt - Motor ruckelt bei Standgas
Hallo Andrea,
die alten eckigen Transit's wurden noch nie in der USA gebaut, die kommen aus GB oder der Türkei. Sind also türkisch oder englisch beheimatet. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob beide Länder den Nugget "beliefert" haben.
Gruß Michael
die alten eckigen Transit's wurden noch nie in der USA gebaut, die kommen aus GB oder der Türkei. Sind also türkisch oder englisch beheimatet. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob beide Länder den Nugget "beliefert" haben.
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, qwei
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 741
28 Jun 2024 08:46 #7
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Nordamerika Reise: Motorkontrollleuchte blinkt - Motor ruckelt bei Standgas
Hallo,
ja die Amis haben 3.5L V6 drin, so Husten Guzel wie bei uns verkaufen sich dort nicht.
Es sollte für einen Ford Händler in USA möglich sein eine Einspritzdüse zu bestellen und einzubauen.
Ich habe letzte auch die von ersten zyl gewechselt,
Das stand auch klaar im Fehlerspeicher das die einen Schaden hat, das solltest auch machen. Ruck zuck ist ein Loch im Kolben.
ja die Amis haben 3.5L V6 drin, so Husten Guzel wie bei uns verkaufen sich dort nicht.
Es sollte für einen Ford Händler in USA möglich sein eine Einspritzdüse zu bestellen und einzubauen.
Ich habe letzte auch die von ersten zyl gewechselt,
Das stand auch klaar im Fehlerspeicher das die einen Schaden hat, das solltest auch machen. Ruck zuck ist ein Loch im Kolben.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
28 Jun 2024 14:29 - 28 Jun 2024 14:39 #8
von RudiRadlos
Hallo,
seit dem letzten 'Blinken' mit Sensortausch wurden offenbar einige Tausend Kilometer zurück gelegt, ohne dass ein Kolben Schaden genommen hat.
Vermutlich müssen die Einspritzdüsen nachkalibriert werden; bzw. der Korrekturfaktor muss neu eingegeben werden.
Man findet den korrekten Einspritzventil-Korrekturfaktor am Oberteil der Einspritzdüsen.
Beispielbild von meinem 'alten' Nugget, Düse "1"
Das kann aber nur eine Firma, die sich gut mit modernen Dieselfahrzeugen auskennt und die entsprechende Software auf dem Rechner hat.
Gruß,
Rüdiger
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RudiRadlos antwortete auf Nordamerika Reise: Motorkontrollleuchte blinkt - Motor ruckelt bei Standgas
das (neue Injektoren) solltest auch machen. Ruck zuck ist ein Loch im Kolben.
Hallo,
seit dem letzten 'Blinken' mit Sensortausch wurden offenbar einige Tausend Kilometer zurück gelegt, ohne dass ein Kolben Schaden genommen hat.
Vermutlich müssen die Einspritzdüsen nachkalibriert werden; bzw. der Korrekturfaktor muss neu eingegeben werden.
Man findet den korrekten Einspritzventil-Korrekturfaktor am Oberteil der Einspritzdüsen.
Beispielbild von meinem 'alten' Nugget, Düse "1"
Das kann aber nur eine Firma, die sich gut mit modernen Dieselfahrzeugen auskennt und die entsprechende Software auf dem Rechner hat.
Gruß,
Rüdiger
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Jun 2024 14:39 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Christoph Buß
- Christoph Buß
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Jun 2024 14:44 #9
von Christoph Buß
HD 2004; rot; 125PS
Christoph Buß antwortete auf Nordamerika Reise: Motorkontrollleuchte blinkt - Motor ruckelt bei Standgas
Danke für eure Antworten. Ersatzteile bekommt man in den USA selten. Die müssen wir uns aus DE schicken lassen. Das dauert leider und wir müssen den Guten in 2 Wochen am Hafen abgeben. Hoffentlich klappt das mit dem Nachkalibrieren, sonst haben wir echt ein Problem.
Heute Morgen ist er auch leider schlecht angesprungen und hat gequalmt.
Heute Morgen ist er auch leider schlecht angesprungen und hat gequalmt.
HD 2004; rot; 125PS
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 741
28 Jun 2024 15:07 #10
von qwei
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Nordamerika Reise: Motorkontrollleuchte blinkt - Motor ruckelt bei Standgas
Gequalmt ist kein gutes Zeichen,
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen.
Ich bin mit meinem auch noch ca 1000km gefahren, bis die Service Engine Meldung und Notlauf immer öfter kam.
Ein loch im Kolben kann schon bei der ersten Meldung kommen.
Normalerweise verliert der Motor die Korrekturwerte nicht
Warum auch?
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen.
Ich bin mit meinem auch noch ca 1000km gefahren, bis die Service Engine Meldung und Notlauf immer öfter kam.
Ein loch im Kolben kann schon bei der ersten Meldung kommen.
Normalerweise verliert der Motor die Korrekturwerte nicht
Warum auch?
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A