Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fehlercode P269D ?

Mehr
25 Jun 2024 08:39 - 25 Jun 2024 08:53 #11 von madmax
madmax antwortete auf Fehlercode P269D ?
Genau falsch Michael,
wie an vielen anderen Stellen von mir bereits beschrieben röhrt der Motor mehr oder weniger wahrnehmbar bei der Partikelfilter Regenration. Aber nicht wg. einem geschlossenen AGR Ventil u.a. sondern wegen einer veränderten Drosselklappenstellung. Das elllenlange häufig halb zugesetzte massive Metallröhrchen von und zum AGR mit ein paar Millimetern Durchmesser kann auch nicht dieses Voluminöse Röhren verursachen.

Der Füllungsgrad des DPF lässt sich zumindest mit Forscan auch bei den alten Euro Ver auslesen.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 25 Jun 2024 08:53 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2024 10:03 #12 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Fehlercode P269D ?
Hi Max,

ich schreibe ja nicht, dass das AGR das Geräusch verursacht😉. Aber synchron zur AGR Stellung usw. verändert sich auch das Klangbild😊. Dass der Füllungsgrad des DPF sich mit Forscan auch bei den alten Euro Ver auslesen lässt, ist interessant und wusste ich so noch nicht. Immer wieder ein Stückchen mehr Wissen👍🏻.

VG Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Mehr
07 Jul 2024 14:36 #13 von JoergD
JoergD antwortete auf Fehlercode P269D ?
So, es hat ein bisschen gedauert, aber jetzt bin ich einen Schritt weiter und habe gleichzeitig ein neues Problem ..... aber der Reihe nach ...

... und erstmal einen großen Dank an alle die hier geantwortet haben!!!

Nochmal kurz zur Vorgeschichte. Ich hatte den Nugget zum lokalen fFH gegeben um die dort gelagerten Sommerreifen aufzuziehen und die Klimaanlage zubefüllen. Danach fahre ich bei ihm vom Hof und die gelbe Warnlampe leuchtet und die Klimaanlage tat es auch nicht. Da bin ich erstmal natürlich direkt umgekehrt. Fehler ausgelesen - PD269D - zurückgesetzt, mehrmals ausprobiert, Fehler tauchte nicht mehr erneut auf. Nach Hause gefahren, am nächsten Tag tauchte er wieder auf, mit Torque Lite selbst gemessen PD269D. Das Nugget Forum gefragt :) , selber alle möglichen Sicherungen, Relais etc. gecheckt (Elektrik ist nicht soo ganz meine Welt) und ziemlich sauer am nächsten Tag wieder zu Ford - schliesslich trat das Problem erst mit dem Werkstattbesuch auf. Dort blieb der Wagen dann fast 2 Wochen mit dem Resultat, dass ein Kabel zur Glühkerze für den Regenerationsprozeß gebrochen war und damit der Fehler behoben .....

Aber .... bei der Suche nach dem Grund für den Ausfall der Klimaanlage fiel noch ein weiteres gebrochenes Kabel auf - die Steuerleitung zum Kühlerlüfter. Ob als Folge oder aus einem anderen Grund gab es einen Kurzschluß im Steuergerät welches direkt auf dem Lüfter verbaut ist. Und ohne Lüfter gibt es auch keine Klimaanlage. Da Ford für den Lüfter knapp 1300€ haben wollte, hat mir der Händler geraten, selber ein günstigeres Bauteil zu besorgen, er würde es auch für mich einbauen. Da das Bauteil "derzeit nicht lieferbar" ist - bei keinem Großhändler im Netz und auch bei keinem Schrotthändler in der Umgebung, hat es etwas länger gedauert, bis ich eins gefunden habe und das wurde erst vor ein paar Tagen geliefert. Ford hat es mir tatsächlich kostenlos eingebaut, mit der Folge, dass die Motorkühlung wieder funktioniert und dem nächsten Urlaub von daher nichts mehr im Weg steht, aber die Klima funktioniert immer noch nicht.

Messungen ergaben, dass alle einzelnen Bauteile funktionieren und der Fehler anscheinend im Kabel zwischen Relais Klimaanlage (R10) und Steuergerät liegt.
So - und an diesem Punkt stehe ich jetzt ..... Leider finde ich nirgends einen Schaltplan oder eine Steckerbelegung am Steuergerät, die mir besagt welches Kabel ich ersetzen muß. Am Steuergerät befinden sich drei dicke Stecker mit Unmengen Kabeln, aber welches davon geht ins Relais und regelt die Magnetkupplung des Kompressors??? Ich habe gestern versucht vorsichtig das komplette Sicherungspanel auszubauen um zumindest die Kabelfarbe zu erkennen, aber das hat leider nicht geklappt.

Wenn da jemand eine Idee hätte wäre es toll!!

Sorry - ist jetzt etwas viel geworden...
Jörg

10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.