- BeitrÀge: 248
- Dank erhalten: 52
Fehlercode P269D ?
- JoergD
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
12 Jun 2024 19:21 #1
von JoergD
10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.
Fehlercode P269D ? wurde erstellt von JoergD
Hallo zusammen,
an meinem Nugget leuchtet die Motorlampe gelb auf und das Fehlerauslesen mit meinem OBD2 Stecker ergibt einen Fehlercode P269D.
Im Fahrbetrieb merke ich erstmal nichts Besonderes. Ich habe den Fehler dann zurĂŒckgesetzt, das ging auch fĂŒr 2-3 Motorstarts gut und nun taucht er wieder auf.
Kennt jemand dieses Problem und weiĂ was ich dagegen machen kann? Da die Lampe nur gelb und nicht rot leuchtet hoffe ich mal, dass es nichts ernsthaftes ist.
Vielen Dank schon mal
Jörg
an meinem Nugget leuchtet die Motorlampe gelb auf und das Fehlerauslesen mit meinem OBD2 Stecker ergibt einen Fehlercode P269D.
Im Fahrbetrieb merke ich erstmal nichts Besonderes. Ich habe den Fehler dann zurĂŒckgesetzt, das ging auch fĂŒr 2-3 Motorstarts gut und nun taucht er wieder auf.
Kennt jemand dieses Problem und weiĂ was ich dagegen machen kann? Da die Lampe nur gelb und nicht rot leuchtet hoffe ich mal, dass es nichts ernsthaftes ist.
Vielen Dank schon mal
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- VerrĂŒckt? Nee, SpaĂ am Leben!
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 913
- Dank erhalten: 1711
12 Jun 2024 20:05 #2
von Eulenspiegel
Viele GrĂŒĂe Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen GÀngen, 5 GurtplÀtzen, 4 LÀngsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Fehlercode P269D ?
Moin Jörg,
bin kein Fachmann,
gefunden im Netz auf carwiki.de.
Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P269D
â Defekte GlĂŒhkerze(n) in der Abgasnachbehandlung
â BeschĂ€digte oder korrodierte Kabel und Steckverbindungen im GlĂŒhkerzensteuerkreis
â Fehlfunktion im GlĂŒhkerzensteuerungsmodul
â Softwarefehler oder falsche Kalibrierung des MotorsteuergerĂ€ts
â Fehlerhafte Sensoren oder Aktuatoren, die fĂŒr die Regelung der Abgasnachbehandlung verantwortlich sind
OBD DTC Fehler P269D: Symptome am Fahrzeug
â Reduzierte Motorleistung
â Erhöhter Kraftstoffverbrauch
â Rauer Motorlauf
â Schwierigkeiten beim Kaltstart
â Erhöhte Abgasemissionen
bin kein Fachmann,
gefunden im Netz auf carwiki.de.
Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P269D
â Defekte GlĂŒhkerze(n) in der Abgasnachbehandlung
â BeschĂ€digte oder korrodierte Kabel und Steckverbindungen im GlĂŒhkerzensteuerkreis
â Fehlfunktion im GlĂŒhkerzensteuerungsmodul
â Softwarefehler oder falsche Kalibrierung des MotorsteuergerĂ€ts
â Fehlerhafte Sensoren oder Aktuatoren, die fĂŒr die Regelung der Abgasnachbehandlung verantwortlich sind
OBD DTC Fehler P269D: Symptome am Fahrzeug
â Reduzierte Motorleistung
â Erhöhter Kraftstoffverbrauch
â Rauer Motorlauf
â Schwierigkeiten beim Kaltstart
â Erhöhte Abgasemissionen
Viele GrĂŒĂe Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, JoergD
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5382
- Dank erhalten: 7166
12 Jun 2024 21:50 #3
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
RudiRadlos antwortete auf Fehlercode P269D ?
Hallo,
wie ist denn Dein Fahr-Modus? Viel Kurzstrecke?
Es könnte sein, daĂ die GlĂŒhkerze im Auspufftrakt schadhaft ist. Sie unterstĂŒtzt gewöhnlich den Reinigungszyklus des DPF.
Kannst Du mit Deiner Auslesesoftware die Abgastemperatur beobachten? WĂ€hrend des Reinigungsvorgangs sollten Temperaturen um die 600 Grad erreicht werden. Solange das funktioniert, ist kein akuter Handlungsbedarf. Wenn nicht, dann wird der DPF nicht mehr richtig freigebrannt und er verstopft mehr und mehr. Irgendwann geht dann die rote Warnlampe an ... und es wird teurer.
GruĂ,
RĂŒdiger
wie ist denn Dein Fahr-Modus? Viel Kurzstrecke?
Es könnte sein, daĂ die GlĂŒhkerze im Auspufftrakt schadhaft ist. Sie unterstĂŒtzt gewöhnlich den Reinigungszyklus des DPF.
Kannst Du mit Deiner Auslesesoftware die Abgastemperatur beobachten? WĂ€hrend des Reinigungsvorgangs sollten Temperaturen um die 600 Grad erreicht werden. Solange das funktioniert, ist kein akuter Handlungsbedarf. Wenn nicht, dann wird der DPF nicht mehr richtig freigebrannt und er verstopft mehr und mehr. Irgendwann geht dann die rote Warnlampe an ... und es wird teurer.
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, JoergD, Eulenspiegel
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9313
- Dank erhalten: 10217
12 Jun 2024 22:02 #4
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Fehlercode P269D ?
... verschoben von Allgemeines in Technik bis BJ 2013 ...
GrĂŒsse norge
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- JoergD
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 248
- Dank erhalten: 52
12 Jun 2024 23:04 #5
von JoergD
JoergD antwortete auf Fehlercode P269D ?
Erstmal Danke fĂŒr die schnellen Antworten!
@norge: Merci, ich dachte, dass Ford fĂŒr alle Baujahre die gleichen Fehlercodebezeichnungen verwendet und es daher fĂŒr alle interessant sein könnte.
@ Rudi & Gustav: Ich verwende den Wagen fast ausschliesslich auf Langstrecke, neben den Urlaubsfahrten nehme ich ihn alle 1 bis 2 Wochen mal fĂŒr meine Pendlerstrecke von 170km. Das sollte genug sein um die Batterien aufzuladen, den KAT frei zubrennen etc.
Demnach meint Ihr beide, es könnte mit der GlĂŒhkerze (oder deren Steuerung) der Abgasnachbehandlung zusammen hĂ€ngen. Ich verwende die App Torque Lite, ich glaube da ist keine Anzeige/Angabe ĂŒber die Abgastemperatur enthalten. Ich werde es morgen ausprobieren und mir vielleicht irgendwo eine andere App ausleihen. Auch werde ich morgen auf die anderen aufgezĂ€hlten Symptome achten, zumindest reduzierte Leistung, erhöhter Verbrauch mĂŒĂte ich bemerken können.
Danke euch schon mal
@norge: Merci, ich dachte, dass Ford fĂŒr alle Baujahre die gleichen Fehlercodebezeichnungen verwendet und es daher fĂŒr alle interessant sein könnte.
@ Rudi & Gustav: Ich verwende den Wagen fast ausschliesslich auf Langstrecke, neben den Urlaubsfahrten nehme ich ihn alle 1 bis 2 Wochen mal fĂŒr meine Pendlerstrecke von 170km. Das sollte genug sein um die Batterien aufzuladen, den KAT frei zubrennen etc.
Demnach meint Ihr beide, es könnte mit der GlĂŒhkerze (oder deren Steuerung) der Abgasnachbehandlung zusammen hĂ€ngen. Ich verwende die App Torque Lite, ich glaube da ist keine Anzeige/Angabe ĂŒber die Abgastemperatur enthalten. Ich werde es morgen ausprobieren und mir vielleicht irgendwo eine andere App ausleihen. Auch werde ich morgen auf die anderen aufgezĂ€hlten Symptome achten, zumindest reduzierte Leistung, erhöhter Verbrauch mĂŒĂte ich bemerken können.
Danke euch schon mal
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- VerrĂŒckt? Nee, SpaĂ am Leben!
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 913
- Dank erhalten: 1711
13 Jun 2024 07:04 #6
von Eulenspiegel
Viele GrĂŒĂe Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Fehlercode P269D ?
Wie RĂŒdiger schreibt, solltest du sicherstellen , dass die Regeneration durchgefĂŒhrt wird. Kenne den 2013er nicht. Bei meinem habe ich fĂŒr die DPF- FĂŒllung eine %-Angabe im Display, wohl auf Basis des Differenzdruckes. Bei deinem wird es wohl nur ĂŒber die Temperaturerhöhung und Dauer dieser, wĂ€hrend der Regeneration, festzustellen sein, ob diese an- und durchlĂ€uft.
Viele GrĂŒĂe Gustav
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1910
- Dank erhalten: 3430
13 Jun 2024 08:14 - 13 Jun 2024 08:23 #7
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
đšMeine Umbauten am BodenseeNuggetđ§ Auch fĂŒr die neuen Modelle interessant đ
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
BodenseeNugget antwortete auf Fehlercode P269D ?
Eine DPF- FĂŒllung kann man bei den alten Modellen leider nicht sehen, zumindest habe ich davon noch nie gehört, ich merke es aber doch sehr eindeutig wenn der DPF verstopft ist und bald regenerieren wird.
Torque Pro App ist ĂŒbrigens vom Preis mit 3,55⏠kaum der Rede wert, und wĂŒrde ich mir kaufen. Ich habe es dann im Display so eingestellt, die Temperaturanzeige nur als Zahl, hier wird der Temperatursensor EGTB1S2 abgefragt, und das EGR (zu deutsch AGR) als Graf. Dies sieht dann so aus:
Bei der Temperatur kannst du noch den "Alarm", die Anzeige blinkt dann einfach nur, auf um die 400°C einstellen.
Und dann gilt es abzuwarten und zu fahren. Ist natĂŒrlich blöd, dass man nicht eindeutig sieht wann er regenerieren sollte, du sieht nur eindeutig wenn er es tut. Bei fahren merkt man es eben, wenn er beim beschleunigen nicht so richtig durchziehen will und irgendwie gehemmt wirkt. Hat er dann regeneriert, zieht er wieder ganz anders durch.
Ach ja... noch was, wenn er regeneriert, dann ist der Graf am EGR ganz flach auf 0% und die Abgastemperatur pendelt zwischen 550°C und 650°C hin und her. Je nach "Verstopfung" ist der Spuk nach ungefÀhr 15Km/10-15min vorbei.
Viele GrĂŒĂe Michael
Torque Pro App ist ĂŒbrigens vom Preis mit 3,55⏠kaum der Rede wert, und wĂŒrde ich mir kaufen. Ich habe es dann im Display so eingestellt, die Temperaturanzeige nur als Zahl, hier wird der Temperatursensor EGTB1S2 abgefragt, und das EGR (zu deutsch AGR) als Graf. Dies sieht dann so aus:
Bei der Temperatur kannst du noch den "Alarm", die Anzeige blinkt dann einfach nur, auf um die 400°C einstellen.
Und dann gilt es abzuwarten und zu fahren. Ist natĂŒrlich blöd, dass man nicht eindeutig sieht wann er regenerieren sollte, du sieht nur eindeutig wenn er es tut. Bei fahren merkt man es eben, wenn er beim beschleunigen nicht so richtig durchziehen will und irgendwie gehemmt wirkt. Hat er dann regeneriert, zieht er wieder ganz anders durch.
Ach ja... noch was, wenn er regeneriert, dann ist der Graf am EGR ganz flach auf 0% und die Abgastemperatur pendelt zwischen 550°C und 650°C hin und her. Je nach "Verstopfung" ist der Spuk nach ungefÀhr 15Km/10-15min vorbei.
Viele GrĂŒĂe Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 13 Jun 2024 08:23 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, bmwrt7, Eulenspiegel
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Jun 2024 15:48 #8
von BodenseeNugget
Ich habe die Tage mal noch von der Beifahrerin die Anzeige beim regenerieren abfilmen lassen.
So sieht das Ganze dann beim regenerieren aus:
EGR dauerhaft auf 0, und Temperatur im Abgasstrang um die 600°
GruĂ Michael
So sieht das Ganze dann beim regenerieren aus:
EGR dauerhaft auf 0, und Temperatur im Abgasstrang um die 600°
GruĂ Michael
AnhÀnge:
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, bmwrt7
- 592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227e
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 83
- Dank erhalten: 80
24 Jun 2024 07:09 #9
von 592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227e
Transit Euroline,
EZ 1/2014,
2,2 l, 125 PS
592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227e antwortete auf Fehlercode P269D ?
Moin,
wenn man sein Fahrzeug kennt, kann man aber auch ĂŒber die "GerĂ€uschkulisse" die Regeneration erkennen.
Bei mir hört sich das an, als wenn der Auspuff ein Loch hat.
wenn man sein Fahrzeug kennt, kann man aber auch ĂŒber die "GerĂ€uschkulisse" die Regeneration erkennen.
Bei mir hört sich das an, als wenn der Auspuff ein Loch hat.
Transit Euroline,
EZ 1/2014,
2,2 l, 125 PS
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Jun 2024 10:36 - 24 Jun 2024 10:38 #10
von BodenseeNugget
Genau richtig Jan, dies hatte ich auch schon mal in einem anderen Thema nĂ€her beschrieben. Das GerĂ€usch Ă€hnelt den GerĂ€usch bei Schubbetrieb des Motor, da ist ebenfalls das AGR geschlossen. Geht ihr also vom Gas und lĂ€sst ihn mit eingelegtem Gang rollen, kommt ebenfalls dieses GerĂ€usch. Wenn er regeneriert macht er dieses GerĂ€usch auch beim gasgeben, da hier ebenfalls das AGR geschlossen bleibt. Regeneriert er nicht und ihr gebt Gas, macht das AGR auf und das GerĂ€usch ist nicht da. Das GerĂ€usch ist sogar beim regenerieren sogar noch etwas verstĂ€rkt, da zusĂ€tzlicher Diesel direkt in den DPF eingespritzt wird um die +/- 600°C Ausbrenntemperatur zu erreichen. Das GerĂ€usch kann man als tiefes Brummen beschreiben, wie ein "kleiner" V8. In meiner App, ist das AGR geschlossen, wenn der Graf auf 0% steht. Dann wird kein Abgas in den Brennraum zurĂŒck gefĂŒhrt, da dies sonst die Temperatur ja senken wĂŒrde. Aber beim regenerieren wollen wir im DPF ja ordentlich Temperatur erzeugen, damit er sich freibrennen kann.
Wer jetzt sich unter AGR (englisch EGR) nichts vorstellen kann, kann dieses Video mal anschauen:
Viele GrĂŒĂe Michael
Wer jetzt sich unter AGR (englisch EGR) nichts vorstellen kann, kann dieses Video mal anschauen:
Viele GrĂŒĂe Michael
Letzte Ănderung: 24 Jun 2024 10:38 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH