Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget BJ 88, Lucas cav Kraftstoffpumpe leckt & welche Servopumpe?

Mehr
02 Mai 2024 15:30 #1 von cuginocoso
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo,

unser Nugget (KBA-Nr: 0928-679) riecht neuerdings "komisch verbrannt" nach etwas längerer Strecke. Bei genauerer Betrachtung sieht es so aus als lecke Diesel in den Motorraum. Es leckt "von" der Pumpe – daher die Vermutung, dass da im besten Fall die Dichtungen durch sind.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Pumpe ist eine Lucas Cav 8520a123a

Ich bin auf der Suche nach einem Dichtungsset.
Hier habe ich das gefunden
www.transitcenter.de/reparatursatz-dicht...988-2000-p-1185.html
Aber wie www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...5d-50kw?start=10hier im Forum diskutiert, scheinen Lucas und Bosch ja nicht kompatible zu sein.
Bei hier auf ebay ist unklar für welches Modell.

Habt ihr noch ne idee wo ich Dichtungen oder eine Pumpe herbekomme, oder ob es auch nocht was anderes sein kann?

2. Baustelle ist die Servopumpe. Es gibt scheinbar für die Modelle unterschiedliche Versionen und ich konnte nicht rausfinden, welche ich suche.
Hier sind Fotos von der verbauten.

Könnt ihr mir sagen welches Modell das ist und wo ich einen Ersatz finden kann. Beim Transitcenter kann ich leider nichts finden.

Danke für eure Hilfe

Nugget 2.5D, 68 PS, Bj.1988

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2024 18:13 #2 von Mk3Di
Nehmen wir mal an du bekommst das Dichtungsset.
Einfach Pumpe Zerlegen und Neu Abdichten ist nicht ... du brauchst ein Fachbetrieb der sich auf Lukas auskennt ,und da wird es Langsam sehr eng.
Was hast du für ein Problem mit der Servo Pumpe.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Mehr
06 Mai 2024 19:14 #3 von cuginocoso
Hallo,

Danke für die Antwort.
Zur Kraftstoffpumpe: Danke für die Einschätzung. Ich kenne mich leider nicht genug mit dem Thema aus. Mein Schrauber meinte wenn ich ein Dichtungsset besorge baut er sie auseinander und wieder zusammen. Inwieweit das ein Spezialgebiet ist, kann ich leider nicht einschätzen. Du würdest sagen neue Pumpe muss her? Und nur ein Spezialist kann die wieder in Stand setzen?
Vielleicht noch eine Idee, warum die so plötzlich angefangen hat zu tropfen? Ich hätte vermutet, wenn die Dichtungen durch sind, ist das eher ein schleichender Prozess? Könnte es noch was anderes sein?
Was sind die Alternativen? Neue Pumpe – muss es dann wieder eine Lucas sein, oder kann es dann auch eine Bosch sein? Hab mal ein wenig geguckt und bin erstaunt, dass sowas dann auch für um die 800€ kostet.

Die Servopumpe ächst seit Jahren und der Schrauber meinte, dass die irgendwann den Geist aufgeben wird. Noch geht sie aber wenn man stark einschlägt merkt man schon, dass da nicht mehr viel geht.
Ich habe folgende Typ Bezeichnung von Jemandem genannt bekommen 90VB-3A674-BC. Könnt ihr das von den Fotos bestätigen?

Danke schonmal und weitere Einschätzungen und Tips sind sehr wilkommen.

Mehr
06 Mai 2024 19:43 #4 von Mk3Di
Das Problem bei den Lucas Pumpen ist das sie mit dem Bioanteil im Diesel nicht so richtig zurecht kommen . Bio heist auch das Wasser mit drin is, bei Lange Standzeiten entstehen meistens die Probleme , Bitte auch nie PÖL mit den Pumpen Fahren mögen die gr nicht.
Früher war ein Schwefel Anteil im Diesel ,der Diente zur Schmierung. Der Heutige Diesel hat kein Schwefel mehr drin.
Viele die ich kenne geben beim Tanken 2 Takt Öl mit in den Tank für eine bessere Schmierung der Pumpe.
Neue Lucas Pumpen sind selten und Teuer ,Bosch Pumpe würde auch passen mit leichten umbauten (Halter und Hochdruck Leitungen) Düsen können bei behalten werden.
Zur Servo Pumpe ...Schon mal ÖL gewechselt ? Kostet nicht viel und kann viel bewirken.

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge

Mehr
08 Mai 2024 09:57 - 08 Mai 2024 09:58 #5 von cuginocoso
Hallo, danke für die Infos.
Ja – der Nugget stand jetzt länger – wäre schade, wenn das der Grund ist.
Ich habe jetzt mal injectionpumps.co.uk/product/complete-se...nsit-di-non-genuine/ dieses Kit hier bestellt und der Schrauber wird mal gucken was er so machen kann.
Vielleicht haben wir ja Glück.

Das mit dem 2 Takt Öl habe ich noch nicht gehört. Wenn es "pflegt" wäre das ja auch noch eine Idee.
Welchen Anteil Öl denn?

Grüße

Letzte Änderung: 08 Mai 2024 09:58 von cuginocoso.