- Dank erhalten: 0
Sicherung 83 - Blinker AHK
- hansi90
-
Autor
- Blech Nugget
wir haben seit ein paar Tagen das Problem, dass alle Lichter rechts unseres Fahrradträgers nicht mehr funktionieren. Birnen und Sicherungen am Träger sind alle noch gut. Jetzt haben wir die Sicherung 83 prüfen wollen und mussten leider feststellen, dass diese bei uns nicht existiert. Vermutlich haben wir eine nachgerüstete AHK? Habt ihr noch Ideen wo wir diese Sicherung noch finden könnten? Anbei Bilder der AHK.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Portugal.
Nugget Hochdach| 2008 | FT 300K 2.2 TDCi (140 ps)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227e
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 80
schau doch mal in die Steckdose am Fahrzeug. (komplett aufmachen) meist ist dort durch eindringesndes Wasser
alles korrodiert.
Transit Euroline,
EZ 1/2014,
2,2 l, 125 PS
- hansi90
-
Autor
- Blech Nugget
Ich habe die Dose eben aufgemacht, diese ist sauber. Was mir jetzt auffällt, seitdem ich diese aufgemacht habe gibt der Blinker nicht mehr das schnelle Blinkgeräusch sondern ist wieder normal. Die Leuchten an dem Radträger rechts gehen aber nach wie vor nicht.
Macht es Sinn, die Spannung an den einzelnen Pinns an der Dose zu messen um zu sehen ob der Fehler am Fahrzeug oder an dem Radträger liegt?
Liebe Grüße
Hannes
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1452
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Macht es Sinn, die Spannung an den einzelnen Pinns an der Dose zu messen um zu sehen ob der Fehler am Fahrzeug oder an dem Radträger liegt?
Hallo,
ja, aber ich würde in dem Fall einmal die entsprechenden Pins messen, indem der Massepunkt aus der Steckdose bezogen wird, und einmal mit Masse z.B. vom Metall der AHK. Wenn sich ein Unterschied ergibt, könnte es am Massepin der Steckdose liegen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- hansi90
-
Autor
- Blech Nugget
danke für die Antworten. Leider haben wir bislang kein Voltmeter hier finden können. Sind in Portugal relativ in der Pampa.
Seit neustem blinkt das Lämpchen der Nebelschlussleuchte beim blinken rechts und nach 5 Minuten leuchtet die ESP Lampe. Wenn ich den Stecker des Trägers ausstecke funktioniert alles korrekt.
Scheint also schon am Träger zu liegen.
Liebe Grüße
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
Wenn kein Voltmeter zur Verfügung steht, würde ich wenigstens mal die Lampengehäuse des AHK Trägers öffnen - evtl. ist dort ein Kabel angescheuert oder eingeklemmt.
... oder mal auf einem Campingplatz rumfragen (eher diejenigen mit älteren Baujahren / Selbstausbauten) - die haben bestimmt eine gut sortierte Bordwerkstatt ...
... ich kann mich aber auch (grade auf dem Land) an viele kleine Hinterhofgaragen erinnern, die mir bei meinen Fahrrad- und Motorradpannen immer gerne weitergeholfen haben
Viel Erfolg und Grüsse nach Portugal
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- helipus
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 29
Habt ihr noch Ideen wo wir diese Sicherung noch finden könnten?
Passend dazu habe ich gerade in einem anderen Beitrag die Lösung gefunden:
...ist im Motorraum, neben dem Sicherungskasten eine extra Leitung mit einer 10 ah Mini Sicherung. Laut Anleitung die Sicherungsnunmer 83 für das Anhänger Modul bzw Blinker. Und siehe da, diese war durch gebrannt. Neue Sicherung rein und alles funktioniert.
Ich hoffe dass hilft zukünftigen Lesern weiter.
seit 03/2013: Nugget HD, EZ 07/11, Diesel, 140PS, polar-silber, Fiamma Markise, PDC, AHK mit Heckbox, Fahrradheckträger, Hohlraumversiegelung, LED-Beleuchtung, 100W Solaranlage, Rückfahrkamera, neues 7\\\'\\\' Autoradio mit Bluetooth Freisprechfunktion, Bar
- hansi90
-
Autor
- Blech Nugget
leider gibt es noch immer keine Lösung (außer nur Tags fahren). Die in der Werkstatt meinen ohne es sich anzusehen man muss die ganze Verkabelung tauschen und kennen sich nicht aus...
Wir haben jetzt mal ein Voltmeter bestellt und prüfen den Massepol nächste Woche.
Die Sicherung zur Elektrik der AHK haben wir noch immer nicht gefunden (im Motorraum ist keine und am Sockel des Fahrersitzes auch nicht)
Liebe Grüße
Hannes