- Dank erhalten: 7
Abschlussleisten Schränke ausbessern
- torbo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Apr 2024 00:29 - 14 Apr 2024 07:49 #1
von torbo
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Abschlussleisten Schränke ausbessern wurde erstellt von torbo
Hallo hallo,
unser Großer (Nugget Westfalia 2004) wird gerade „renoviert“, weil er bald die nächsten Besitzer glücklich machen soll. Also wird natürlich geputzt und poliert.
Aber ich verzweifle an den breiten, vertikalen Schrankleisten. Durch Urlaube und Transporte haben die Leisten einige Macken, die ich gerne ausbessern würde. Aber ich finde zum verrecken nicht den richtigen Holzkit. Ich hab wirklich alle möglichen Farben durch aber nichts passt. Kann ich die Macken beispachteln und dann die ganze Leiste lackieren? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich mag die wieder schön haben…
Merci und schon mal und liebe Grüße 🖖🏻
unser Großer (Nugget Westfalia 2004) wird gerade „renoviert“, weil er bald die nächsten Besitzer glücklich machen soll. Also wird natürlich geputzt und poliert.
Aber ich verzweifle an den breiten, vertikalen Schrankleisten. Durch Urlaube und Transporte haben die Leisten einige Macken, die ich gerne ausbessern würde. Aber ich finde zum verrecken nicht den richtigen Holzkit. Ich hab wirklich alle möglichen Farben durch aber nichts passt. Kann ich die Macken beispachteln und dann die ganze Leiste lackieren? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich mag die wieder schön haben…
Merci und schon mal und liebe Grüße 🖖🏻
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Apr 2024 07:49 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RebellS
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 473
14 Apr 2024 07:30 #2
von RebellS
Gruß Rebell S
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic
RebellS antwortete auf Abschlussleisten Schränke ausbessern
Moin,
was hältst Du denn von Folieren?
Bei uns ist das ähnlich, kann gar nicht vermieden werden beim Durchgehen in die Küche, aber eine exakte Farbe finden wird schwierig.
Binn gespannt wie du das löst, vielleicht schließe ich mich dann der Lösung an.
was hältst Du denn von Folieren?
Bei uns ist das ähnlich, kann gar nicht vermieden werden beim Durchgehen in die Küche, aber eine exakte Farbe finden wird schwierig.
Binn gespannt wie du das löst, vielleicht schließe ich mich dann der Lösung an.
Gruß Rebell S
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic
- torbo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Apr 2024 08:30 #3
von torbo
torbo antwortete auf Abschlussleisten Schränke ausbessern
Moin,
da hab ich tatsächlich auch schon dran gedacht. Aber ich befürchte, dass sich dann nach kurzer Zeit die Kanten lösen. Ich hatte auch nach Furnierband geguckt, da gab es aber wieder das Farbproblem. Oder ich müsste dann ALLE Leisten machen…
Ich gehe noch mal in mich und bessere erst mal die groben Macken aus. Dann sehe ich weiter!
Ich halte dich auf dem Laufenden! ✌🏻
da hab ich tatsächlich auch schon dran gedacht. Aber ich befürchte, dass sich dann nach kurzer Zeit die Kanten lösen. Ich hatte auch nach Furnierband geguckt, da gab es aber wieder das Farbproblem. Oder ich müsste dann ALLE Leisten machen…
Ich gehe noch mal in mich und bessere erst mal die groben Macken aus. Dann sehe ich weiter!
Ich halte dich auf dem Laufenden! ✌🏻
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
14 Apr 2024 19:08 #4
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Abschlussleisten Schränke ausbessern
Meine Idee wäre etwas aufwendiger, aber dafür dauerhaft. Vielleicht gibt es ein dünnes Alurohr mit dem passenden Durchmesser/Radius, dieses könnte man dann passend der Längeweg aufschneiden. Somit erhält man ein Cover, welches man aufkleben könnte. Ein Rohr ergibt somit 4 Cover. Dies ist dann auch deutlich wiederstandsfähiger.
Gruß Michael
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, torbo, r-one00
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
14 Apr 2024 19:22 #5
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Abschlussleisten Schränke ausbessern
Diese Kante und die am Kleiderschrank streift man immer mehr oder weniger bei Durchgehen - bei mir sehen die nicht ganz so aus, haben aber auch Spuren.
Da wird es mit Kit oder Lack m.E. nicht so richtig was werden.
Beim kleinen Schrank an der Schiebetür läuft die Kante noch dazu unten schmaler zu.
Mir würde da auch nur Folieren einfallen - sicher nicht von Dauer, aber für eine Weile wird es helfen.
Auch hatte ich an bekleben mit Filz gedacht - da bekommt man aber wohl keine helle Ware und Grau hebt die Ecken zu sehr ab.
Da wird es mit Kit oder Lack m.E. nicht so richtig was werden.
Beim kleinen Schrank an der Schiebetür läuft die Kante noch dazu unten schmaler zu.
Mir würde da auch nur Folieren einfallen - sicher nicht von Dauer, aber für eine Weile wird es helfen.
Auch hatte ich an bekleben mit Filz gedacht - da bekommt man aber wohl keine helle Ware und Grau hebt die Ecken zu sehr ab.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- torbo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Apr 2024 16:50 #6
von torbo
torbo antwortete auf Abschlussleisten Schränke ausbessern
Generell eine gute Idee, aber für den Verkauf tatsächlich zu viel Aufwand.
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 614
15 Apr 2024 22:30 #7
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Abschlussleisten Schränke ausbessern
Hallo torbo
Tatsächlich ist es zu viel Aufwand. Denn wenn Du folierst, dann muss der Untergrund sauber verspachtelt und verschliffen sein. Eine Folie auf dem jetzigen Untergrund sieht sehr ungut und gepfuscht aus. Das sieht man sofort! Beim Verkauf würde ich als Käufer das sehen und mir denken: Wenn alles so gepfuscht ist, lass es. Lieber die Schwachstelle zeigen und darauf hinweisen das der geneigte Käufer an der Stelle auch hängen bleiben wird.
Grüßle
Gerald
Tatsächlich ist es zu viel Aufwand. Denn wenn Du folierst, dann muss der Untergrund sauber verspachtelt und verschliffen sein. Eine Folie auf dem jetzigen Untergrund sieht sehr ungut und gepfuscht aus. Das sieht man sofort! Beim Verkauf würde ich als Käufer das sehen und mir denken: Wenn alles so gepfuscht ist, lass es. Lieber die Schwachstelle zeigen und darauf hinweisen das der geneigte Käufer an der Stelle auch hängen bleiben wird.
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, torbo
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
16 Apr 2024 07:35 #8
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Abschlussleisten Schränke ausbessern
Wenn das Fahrzeug in einem akzeptablen Zustand ist und damit meine ich den gesamten wichtigen Rest der gesamten Technik und Zustand der Karosserie wird eine angemackte Leiste wohl nicht Kaufentscheidend sein.
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, torbo, GeraldN
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
16 Apr 2024 11:09 - 16 Apr 2024 11:12 #9
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Abschlussleisten Schränke ausbessern
...die neueren Möbel haben silberfarbene Kanten, die habe ich mal mit Polyesterspachtel ausgebessert und mit Felgensilber in Neuzustand bekommen.
Da muss man aber schon minimal feinmotorisch begabt sein damit das sauber ausschaut.
Da muss man aber schon minimal feinmotorisch begabt sein damit das sauber ausschaut.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 16 Apr 2024 11:12 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
16 Apr 2024 19:35 - 16 Apr 2024 19:38 #10
von RudiRadlos
Hallo,
mittels einer Rundbiegemaschine (Baublechnerei) könnte man einen Streifen 0,5 oder 0,75 mm V2A Blech in der passenden Länge auf den richtigen Radius rollen.
Dann flächig aufkleben. - Und hoffen, dass Westfalia im Rechten Winkel gebaut hat
.
P.S. Alu ginge auch, müsste aber mindestens 1 mm dick sein und lässt sich nicht ganz so schön biegen
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Abschlussleisten Schränke ausbessern
Vielleicht gibt es ein dünnes Alurohr mit dem passenden Durchmesser/Radius
Hallo,
mittels einer Rundbiegemaschine (Baublechnerei) könnte man einen Streifen 0,5 oder 0,75 mm V2A Blech in der passenden Länge auf den richtigen Radius rollen.
Dann flächig aufkleben. - Und hoffen, dass Westfalia im Rechten Winkel gebaut hat
P.S. Alu ginge auch, müsste aber mindestens 1 mm dick sein und lässt sich nicht ganz so schön biegen
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 16 Apr 2024 19:38 von RudiRadlos. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, norge