Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motorstörung

Mehr
11 Apr 2024 20:02 #1 von Henny
Motorstörung wurde erstellt von Henny
Wir haben ein Problem mit unserem Nugget, Bj. 2003, 2,0l TDCI Motorcode FIFA
Der Motor geht in Störung und schaltet sich im Standgas selber ab, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist.
Im kalten Zustand tritt das Problem nicht auf. Ich kann den Motor starten, im Stand in alle Drehzahlen drehen, das Gas ruckartig oder langsam geführt wegnehmen. Es tritt kein Problem auf, die Motorsteuerung fängt den Motor bei Leerlaufdrehzahl auf – kein Fehler tritt auf und auch die Kontrollleuchte (Glühspirale) bleibt unaktiviert.
Sobald der Motor warm wird (ca. 90 Sek.), kann ich den Motor starten, hoch drehen, langsam geführt das Gas zurücknehmen bis zum Standgas - aber – wenn ich das Gas ruckartig zurücknehme, fällt er ab bis Leerlaufdrehzahl, fängt sich kurz auf und geht nach 1 Sekunde aus, begleitet von der Motorkontrollleuchte.
Wenn ich im warmen Zustand die Drehzahl zwischen 2000-3500 U/min halte, ruckelt oder sägt der Motor als ob der Turbo unruhige Unterdrucksignale empfängt.
Hat jemand von euch einen Plan, wie die Unterdruckschläuche angeschlossen sind?
Hat jemand von euch eine Idee, warum der Motor ausgeht und die Dieselglühlampe blinkt, wenn man das Gas ruckartig im warmen Zustand wegnimmt?
Danke fürs Mitdenken,
netten Gruß Henny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2024 15:35 #2 von petey
petey antwortete auf Motorstörung
Servus Henny,

Ab heute habe ich das gleiche Problem. Nugget, Baujahr 2007.

Konntest du schon rausfinden woran es lag?

Ich bring das Auto morgen in die Werkstatt. Muss dafür aber immer schön „auf Hochturen“ fahren. 🙃.

Viele Grüße,
Pete

Mehr
28 Mai 2024 09:23 #3 von petey
Guten Morgen,

Bei mir war das hier das Problem:
www.atp-autoteile.de/de/product/4289652-nty-agr-ventil

Ein Ventil. Es besteht die Möglichkeit es auszustecken. So funktioniert der Motor wieder „normal“. Das ist ein Zeichen, dass das Teil kaputt ist.

Ersatzteil wurde bestellt, danach wird es eingebaut und hoffentlich läuft alles wieder wie gewohnt.

Einen schönen Tag euch.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
28 Mai 2024 12:11 - 28 Mai 2024 12:19 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorstörung
Hallo,

wenn das AGR-Ventil defekt war, sollte (!) es eine Aufzeichnung darüber im Fehlerspeicher geben.
Das könnte 'Henny' ja mal prüfen (lassen).

Je nachdem wie lange und auf welche Weise das AGR-Ventil defekt war, sollte der gesamte Ansaugtrakt auf verstärkte Rußablagerungen überprüft werden.

P.S. die Ersatzteilkosten liegen bei einer Fordwerkstatt deutlich höher, aber da der Wechsel nicht schwierig ist, kann das jede mittelgute Firma (oder der Fahrzeughalter selber) durchführen. Anschließend sollte der Fehler ggf. aus dem Speicher gelöscht werden.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 28 Mai 2024 12:19 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Mehr
28 Mai 2024 20:51 #5 von petey
Danke Rüdiger,

Genau so war es. Den Fehler konnten wir auslesen und die Arbeiten wurden nicht von einer Fordwerkstatt gemacht.

Was meinst du mit „gesamten Ansaugtrakt überprüfen“?

Danke dir und viele Grüße,
Pete

Mehr
28 Mai 2024 22:22 #6 von galli
galli antwortete auf Motorstörung
Hi

=> ab AGR Einmündung bis einschl. zum Krümmer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
28 Mai 2024 22:33 - 28 Mai 2024 22:34 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorstörung
Hallo,

Wenn der Einlassbereich des Ansaugkrümmers stark verrust ist, würde es sich lohnen, ihn abzubauen (zu reinigen) und auch die Einlasskanäle im Zylinderkopf zu inspizieren.

... aber man kann ja auch mal Glück haben !

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 28 Mai 2024 22:34 von RudiRadlos.

Mehr
30 Mai 2024 19:42 #8 von petey
Hallo galli,
Hallo Rüdiger,

Nach ein paar Metern Fahrt mit dem Nuggy kam leider die Fehlermeldung: „Motorstörung“.

Wir haben den Fehlercode ausgelesen, und er lautet: P0089:7A-28 - CMDTS - Fuel Pressure Regulator Performance.

Der Motor geht nicht mehr aus, aber unter 2000 U/min zieht er nicht mehr.

Der Automechaniker (kein Ford-Spezialist) meinte, es könnten die Einspritzdüsen (Injektoren) oder der Sensor, der die gesamte Einspritzung überwacht, sein.

Wir haben einmal den Sensor abgeklemmt, aber leider bleibt der Fehler bestehen.

Bei meiner kurzen Recherche habe ich Folgendes gefunden: www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?th...2-4l-140-ps-bj-2006/

Was meint ihr dazu?

Das Auto stand tatsächlich die letzten 4 Monate bei mir.

Danke euch und sonnige Grüße.

Mehr
30 Mai 2024 21:10 - 30 Mai 2024 21:11 #9 von madmax
madmax antwortete auf Motorstörung
Hallo petey,
das Problem ist das Druckregelventil lt. dem Fehler. Das findest rechts an der Stirn des Zylinderkopfes in die Hochdruckpumpe geschraubt. Du solltest aber auf Sauberkeit beim Wechseln achten und ggf. auch vorher den Dieselfilter tauschen und im Filterinhalt nach Spänen und Metallschlamm suchen bevor du das Ventil einbaust.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 30 Mai 2024 21:11 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
08 Jun 2024 13:49 #10 von petey
Hallo madmax,

Danke für deine Einschätzung.
Erst heute bin ich dazu gekommen die Ersatzteile zu bestellen.

Sobald der Filter und das Ventil ankommen werde ich die einbauen.
Mal schauen ob es damit sich das ganze hier erledigt.

Muss ich die Computerfehlermeldung löschen oder erlöscht die durch den Einbau des Ventils automatisch?
Du sagst ich sollte den Filter nach Spänen und Metallschlamm untersuchen. Muss ich dafür den Filter aufschneiden?
Oder reicht es einfach wenn ich Kraftstoff aus dem Filter rausfließen lasse und entsprechend untersuche?

Danke euch.