Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Problem beim Ablesen des Ölstandes BJ 2013

Mehr
25 Mär 2024 08:23 - 25 Mär 2024 09:08 #11 von RudiRadlos
Hallo,

der Ölfilter sitzt nicht am tiefsten Punkt des Ölkreislaufs. Vermutlich sogar etwas höher, als der Flüssigkeitsspiegel* in der Ölwanne. Insofern sehe ich da kein Problem.
* Der Flüssigkeitsspiegel liegt gewöhnlich nicht höher als der tiefste Punkt, den die Pleuel erreichen, da ansonsten das Öl 'schaumig' geschlagen würde (das ist bei 'zu viel' Öl der Fall).
Übrigens würde ich mir wegen 0,5 Liter Öl mehr oder weniger keine Gedanken machen. Die Toleranz zwischen min. und max. ist gewollt, da 100% Genauigkeit praxisfremd wäre.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 25 Mär 2024 09:08 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2024 13:11 #12 von Keinhorst
Hallo Michael, mit deiner Antwort, dass du 6,2l im Gegensatz zu mir mit 5,5l beim Ölwechsel eingefüllt hast, bestätigst du meinen Verdacht, dass du etwas zu viel Öl drin hast.
Ich fülle nie die theoretische Nachfüllmenge wie vom Hersteller angegeben ein! Wenn der Hersteller sagt 6l, fülle ich 5l ein und kontrolliere den Ölstand. ich muss noch ein bis 2 mal nachfüllen, bis der ölstand an der oberen Markierung ist. Dann lasse ich den Motor kurz laufen damit auch der neue Ölfilter gefüllt wird, drehe den Motor 1-2 mal kurz bis auf 2000 U/min. danach kontrolliere ich den Ölstand nochmals u. fülle ggf. Öl nach, so dass der Ölstand in der Mitte der Markierung liegt. Wichtig ist, dass man nicht zu viel Öl einfüllt, da sonst der Katalysator Schaden nehmen kann.
Die Füllmenge zwischen Min. u. Max. beträgt bei vielen Motoren 1l.

Wenn du etwas Öl ablassen willst, stellst du vorsichtshalber eine saubere Plastikwanne mit mindestens 6-7l Inhalt unter den Ölfilter, nachdem du vorher in der Region alles sauber gewischt hast. Dann könntest du falls zu viel Öl beim Abschrauben des Ölfilters herausläuft, dieses danach wieder einfüllen. Ich glaube aber nicht, dass mehr Öl als im Filter drin ist rausläuft, da der Ölfilter deutlich höher angebracht ist, als der Ölspiegel in der Ölwanne, wie Rüdiger dir oben schon erklärt hat.

Wenn ich in der Garantiezeit beim Ölwechsel in der Werkstatt dabei war, war bei mir als gelernter KFZ-Schlosser nie ein Problem, war nach dem Einfüllen der vom Hersteller vorgegebenen Menge immer die Max. Markierung leicht überschritten! Meine Methode dauert halt deutlich länger, ist aber mit Sicherheit deutlich besser!

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.