Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Problem beim Ablesen des Ölstandes BJ 2013

• BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
23 Mär 2024 20:16 #1 von BodenseeNugget
Problem beim Ablesen des Ölstandes BJ 2013 wurde erstellt von BodenseeNugget
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an euch, ich werde immer echt wahnsinnig wenn ich den Ölstand messen möchte. Problem ist, daß der Ölmaßstab beim rausziehen gerne Öl im Rohr aufnimmt und das Ergebnis verfälscht. Ich warte schon immer 2-3 Minuten, daß möglichst viel Öl im Rohr abfließt. Dennoch wird die Messstelle regelmäßig mit Öl aus dem Rohr benetzt. Somit lässt es sich nur ganz schwer ablesen.

Wie macht ihr das, und gibt es da noch einen Trick?

Und ich nehme nicht an, daß der Boardcomputer mich bei zu wenig Öl warnen würde, oder?

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
23 Mär 2024 20:28 #2 von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Problem beim Ablesen des Ölstandes BJ 2013
Nein,tut er nicht nach meiner Erfahrung - Ölstand mehrsmals unter minimal: keinerlei Warnung...

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, BodenseeNugget

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Mär 2024 21:11 - 23 Mär 2024 21:17 #3 von norge
Hallo Michael,

eine Warnung bei zu niedrigem Ölstand erfolgt bei unseren Baujahren nicht (... und auch bei den aktuellen wohl bis heute nicht ...).

Es gibt zwar einen Öldruckschalter, aber die dazugehörige Lampe geht wohl erst dann am, wenn der Motor bereits trocken läuft ...

... hilft halt nur regelmässig den Ölpeilstab rausziehen - abwischen - kurz noch mal bis auf Anschlag rein - wieder raus und ablesen ... :)

Grüsse Thomas

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 23 Mär 2024 21:17 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Trailer, bmwrt7, BodenseeNugget

Mehr
23 Mär 2024 22:19 #4 von Keinhorst
Hallo, wenn du so viel Öl im Ölpeilstabrohr hast, könnte das ein Zeichen für erhöhten Druck im Kurbelgehäuse/ Ventildeckelgehäuse sein. Ein Kupferdichtring oder mehrere der Injektoren könnte undicht/ verschlissen sein. Dann kommt Verbrennungsdruck/ Kompressionsdruck ins Ventildeckelgehäuse u. über die Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölnebel in den Ansaugtrakt u. auch in das Ölpeilstabrohr. Wenn du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnest, könnte ein Erfahrener eventuell aufgrund des entweichenden Drucks/Ölnebel abschätzen, ob ein stark erhöhter Druck vorliegt. Wie hoch ist dein Ölverbrauch auf 1000/10tsd km ?
Den Ölstand kannst du aber auf jeden Fall feststellen, indem du den Ölpeilstab 3,4,5 oder 10 mal reinsteckst, rausziehst, abwischst, so oft( bis das Öl aus dem Rohr beseitigt ist), bis du den richtigen Ölstand klar ablesen kannst. Bei den meisten meiner verschiedenen Autos muss ich diese Prozedur 3-4 mal machen, bevor ich einen klaren Ölstand sehe.
Wenn du nur 3-4 mal diese Prozedur machen musst, um den Ölstand abzulesen u. du nur max.0,5l Öl auf ca.15tsd km auffüllen musst, würde ich mir keine unnötigen Gedanken machen. Mein Ölverbrauch auf ca.40tsd. km war 0,5l bis zum nächsten Ölwechsel.

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Trailer, BodenseeNugget, König30

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
24 Mär 2024 10:43 #5 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Problem beim Ablesen des Ölstandes BJ 2013
Hallo Hans,

okay, dann bin ich vielleicht auch etwas ungeduldig 😁. Bin bei 3 mal schon genervt 🙈. Kenne ich auch so nicht von meinen bisherigen Autos, da hat es spätestens beim zweiten Messen geklappt. Da sahen die Meßstäbe aber auch anders aus, und haben etwas besser funktioniert. Ich glaube auch eher nicht, dass das Öl hoch gedrückt wird. Es wird wohl einfach mit dem Meßstab im Meßrohr beim rausziehen verteilt. Hierzu kommt noch daß der Meßstab um paar Ecken gebogen wird.
Ölverlust ist nicht so hoch, aber ich weiß ja auch wo er herkommt. Dies sind noch Hinterlassenschaften der Motorinstandsetzung bei Rudi, z.b. ist die Ölwannendichtung seitdem nicht mehr ganz dicht, und ein Verschußstopfen am Motorblock, wo man aber nicht mehr ohne weiteres ran kommt. Davor war unser Motor usw. absolut dicht. Ich habe mir auch schon mal von LIQUI MOLY Öl-Verlust Stop besorgt, diesen werde ich demnächst mal einfüllen.
Immerhin, die verölte Kupplung von der Instandsetzung wird langsam nach knapp 2Jahren wieder besser. Kann diese nun deutlich stärker belasten, ohne dass sie dabei durchrutscht. Somit komme ich wohl doch noch drumherum, die damals neue eingebaute Kupplung weg zu schmeißen.

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, König30

Mehr
24 Mär 2024 11:20 #6 von RudiRadlos
Hallo,

dass der Ölmessstab schlecht ablesbar ist liegt mir.E. auch daran, dass er schwarz brüniert ist, - und sich dadurch vom schwarzen Diesel-Motoröl praktisch nicht unterscheidet.
Du kannst Dir die Mühe machen, das untere Ende des Messstabs mittels Sandpapier o.ä. blank zu reiben, dann sieht man den Unterschied zum Öl besser. Rosten wird er nicht, da er andauernd in Öl steht.

Gruß

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, Trailer, BodenseeNugget, Struppi

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
24 Mär 2024 12:21 #7 von BodenseeNugget
Hallo Rüdiger,

dann hattest du einen anderen Meßstab, meiner ist ein Stahldraht mit Kunststoffmeßspitze.

So ein Ding:

Der Abstand vom den großen Durchmessern an den Enden und dem Meßdurchmessern in der Mitte ist so gering, da reicht nur ganz wenig Öl an der Rohrinnenwand und schon landet es auf dem Messbereich. In der Kurve berührt der Messbereich vermutlich komplett die Rohrinnenwand. Darum lässt es sich auch nur so schwer sauber messen.

Ich werde mal versuchen, den Maßstab paar mal reinigend vor der Messung raus und rein zu schieben, ohne dass der Maßstab bis ins Ölbad taucht. Keine Ahnung ob das was bringt, werde es aber mal versuchen.

In dem Fall gibt es verschiedene Maßstäbe.

Gruß Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Trailer

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
24 Mär 2024 17:41 #8 von BodenseeNugget
Hab gerade nochmals probiert mit "vorreinigen", hat aber nichts gebracht. Dann mich in Geduld geübt 😄, und 10 mal gemessen.

8 mal davon sah es so aus:

2 mal hat es dann geklappt:

Das Rohr geht bei mir zwei Mal (sichtbar) ziemlich um die Kurve:

Gruß Michael

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, Trailer

Mehr
24 Mär 2024 22:21 #9 von Keinhorst
Hi Michael, könnte es sein, dass du etwas zu viel Motoröl drin hast? Ich habe erst vor Kurzem nach ca. 43000 km gewechselt und nur bis knapp zum 2. Strich aufgefüllt. Mit Filter waren es ca. 5,5l. Nach ca. 3 maligem Eintauchen u. Abwischen sehe ich einen klaren Ölstand. Ich möchte sehen, wenn eine Ölverdünnung eintritt, was ich schon einmal hatte.
Ich würde den Ölfilter abschrauben, entleeren u. wieder montieren. Dadurch verlierst du so 100-150 ml Öl. Dann kannst du bestimmt leichter den Ölstand ablesen. 10 mal rein, raus ist einfach zu viel!

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
25 Mär 2024 07:25 - 25 Mär 2024 07:37 #10 von BodenseeNugget
Hallo Hans,

hab's nach Spezifikation gemacht, dies ist bei meinem Motor 6,2L mit Filter. Okay nicht ganz, die 0,2 habe ich unterschlagen 😁. Die 0,2 Liter Flaschen waren gerade ausverkauft 😜. Dann ist im dritten Feld ca. 1-2mm mit benetzt.

Ölfilter abschrauben?... "Dadurch verlierst du so 100-150 ml Öl"?...

Ich würde sagen, dadurch verliere ich 6,2L Öl, oder wie so ich das verstehen 🤔🤪.

P.s: Oder meinst du das Vacuum hält das restliche Öl zurück?

Gruß Michael

Letzte Änderung: 25 Mär 2024 07:37 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane