- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Hilfe zu Trenntoilette, neuer Batterie und Dachfenster für den Nugget Bj. 2010?
Hilfe zu Trenntoilette, neuer Batterie und Dachfenster für den Nugget Bj. 2010?
- Tash
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Mär 2024 15:13 #1
von Tash
Ford Nugget HD, EZ 2010, 140 PS, 2,2l
Hilfe zu Trenntoilette, neuer Batterie und Dachfenster für den Nugget Bj. 2010? wurde erstellt von Tash
Hi, ich bin neu hier und nun glückliche Besitzerin eines Nugget HD Bj. 2010. Mein Nugget benötigt noch ein Paar Erneuerungen und ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps bzw. Empfehlungen für mich!
Ich suche:
- eine passende Trenntoilette für das Toiletten-Fach
- eine Ersatz-Bordbatterie
- ein neues Dachfenster (das vorhandene ist gerissen).
Vielen Dank!
Ich suche:
- eine passende Trenntoilette für das Toiletten-Fach
- eine Ersatz-Bordbatterie
- ein neues Dachfenster (das vorhandene ist gerissen).
Vielen Dank!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
20 Mär 2024 16:46 - 20 Mär 2024 17:11 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Hilfe zu Trenntoilette, neuer Batterie und Dachfenster für den Nugget Bj. 2010?
Hej Tash,
willkommen im Forum
Deine Fragen habe ich von Allgemeines in die Technik bis BJ 2013 verschoben.
Das flache Toilettenfach deines Baujahrs schränkt die Auswahl an Trenntoiletten stark ein - wenn du den Aufwand nicht scheust, dann schau dir mal die Umbauten von 'Gertsch' an - er hatte bei seinem 2009er (?) das Fach so vergrößert, dass eine BioToi reinpasst.
Ohne Änderungen müsste z.B. die TTT von WandaGo passen - aber das können diejenigen mit dem passenden Baujahr bestimmt besser beantworten.
Zur Wohnraumbatterie hilft ein Blick in unser WiKi, die 140 Ah GEL liegt so bei ca. 350 Euro, die Anleitung zum Wechsel ist ebenfalls im WiKi verlinkt.
Mittlerweile sind aber auch die LiFePo stark im Preis gesunken - die nutzbare Kapazität lässt sich damit ohne weiteres verdoppeln bis nahezu verdreifachen.
Als Ersatz für deine beschädigte Dachluke kommt jede 40 x 40 cm grosse Haube in Frage, gibt es mit Kurbelausführung und etwas robusteren Rastaufstellern.
Zum Eindichten bitte keinen aushärtenden Kleber sondern eine dauerelastische Dichtmasse auf Butylbasis verwenden (z.B. DekaSeal 8936).
Viel Spass mit deinem Goldstück und auch hier im Forum
Grüsse norge
willkommen im Forum
Deine Fragen habe ich von Allgemeines in die Technik bis BJ 2013 verschoben.
Das flache Toilettenfach deines Baujahrs schränkt die Auswahl an Trenntoiletten stark ein - wenn du den Aufwand nicht scheust, dann schau dir mal die Umbauten von 'Gertsch' an - er hatte bei seinem 2009er (?) das Fach so vergrößert, dass eine BioToi reinpasst.
Ohne Änderungen müsste z.B. die TTT von WandaGo passen - aber das können diejenigen mit dem passenden Baujahr bestimmt besser beantworten.
Zur Wohnraumbatterie hilft ein Blick in unser WiKi, die 140 Ah GEL liegt so bei ca. 350 Euro, die Anleitung zum Wechsel ist ebenfalls im WiKi verlinkt.
Mittlerweile sind aber auch die LiFePo stark im Preis gesunken - die nutzbare Kapazität lässt sich damit ohne weiteres verdoppeln bis nahezu verdreifachen.
Als Ersatz für deine beschädigte Dachluke kommt jede 40 x 40 cm grosse Haube in Frage, gibt es mit Kurbelausführung und etwas robusteren Rastaufstellern.
Zum Eindichten bitte keinen aushärtenden Kleber sondern eine dauerelastische Dichtmasse auf Butylbasis verwenden (z.B. DekaSeal 8936).
Viel Spass mit deinem Goldstück und auch hier im Forum
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 20 Mär 2024 17:11 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: ZES2000, BodenseeNugget, Tash
- elektroduell
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 101
20 Mär 2024 17:06 #3
von elektroduell
T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
elektroduell antwortete auf Hilfe zu Trenntoilette, neuer Batterie und Dachfenster für den Nugget Bj. 2010?
Ahoi!
An günstigen Trenntoiletten sollten im alten Nugget passen: Boxio & Trobolo Bilabox .
Etwas teurer, aber hochwertiger, vor Allem aber auch höher zum Sitzen ist die Trobolo WandaGo . Bei der weiß ich allerdings nicht, ob das passt.
Ich hatte bisher zuerst ein Potti, dann die Boxio und nun die WandaGo im Einsatz. Die WandaGo ist mit Abstand am Stabilsten und sehr unkompliziert handzuhaben.
Gute Zeit!
An günstigen Trenntoiletten sollten im alten Nugget passen: Boxio & Trobolo Bilabox .
Etwas teurer, aber hochwertiger, vor Allem aber auch höher zum Sitzen ist die Trobolo WandaGo . Bei der weiß ich allerdings nicht, ob das passt.
Ich hatte bisher zuerst ein Potti, dann die Boxio und nun die WandaGo im Einsatz. Die WandaGo ist mit Abstand am Stabilsten und sehr unkompliziert handzuhaben.
Gute Zeit!
T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Tash
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Mär 2024 17:15 #4
von Tash
Tash antwortete auf Hilfe zu Trenntoilette, neuer Batterie und Dachfenster für den Nugget Bj. 2010?
Hi, danke für den Tipp. Hattest du die genannten Toiletten denn im alten Nugget verwendet? Die Boxio kenne ich, hätte ich aber vermutet, dass die niemals reinpasst.
- elektroduell
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
20 Mär 2024 17:24 - 20 Mär 2024 17:30 #5
von elektroduell
elektroduell antwortete auf Hilfe zu Trenntoilette, neuer Batterie und Dachfenster für den Nugget Bj. 2010?
Ja, ich hab die Alle im Nugget verwendet, aber in einem 2019er.
Allerdings hat BodenseeNugget die WandaGo im alten Nugget verbaut, das sollte also klappen.
Die Boxio und die BilaBox sind ja noch ein Stück kompakter.
Auf den entsprechenden Websiten sind ja auch die Maße angegeben, also einfach mal nachmessen, bzw. im Baumarkt für ca. 10€ eine Eurobox im passenden Format kaufen und ausprobieren. Die Boxio musste ich im 2019 Nugget ein bisschen mit der Kreissäge anpassen, dann ging die auch rein. Das Fach im Neuen ist, im Gegensatz zum Alten, nicht tief genug für die Eurobox.
Allerdings hat BodenseeNugget die WandaGo im alten Nugget verbaut, das sollte also klappen.
Die Boxio und die BilaBox sind ja noch ein Stück kompakter.
Auf den entsprechenden Websiten sind ja auch die Maße angegeben, also einfach mal nachmessen, bzw. im Baumarkt für ca. 10€ eine Eurobox im passenden Format kaufen und ausprobieren. Die Boxio musste ich im 2019 Nugget ein bisschen mit der Kreissäge anpassen, dann ging die auch rein. Das Fach im Neuen ist, im Gegensatz zum Alten, nicht tief genug für die Eurobox.
Letzte Änderung: 20 Mär 2024 17:30 von elektroduell.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tash
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
20 Mär 2024 17:47 #6
von norge
norge antwortete auf Hilfe zu Trenntoilette, neuer Batterie und Dachfenster für den Nugget Bj. 2010?
... Obacht - Michael / Bodenseenugget hat in seinem 2013er so wie wir in unserem 2012er bereits das höhere Toilettenfach - von den Abmessungen ähnlich mit den aktuellen Modellen von 2014 bis 2024.
Vor 2011 war das Toilettenfach deutlich niedriger ...
Grüsse norge
Vor 2011 war das Toilettenfach deutlich niedriger ...
Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Tash
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Mär 2024 17:58 #7
von Tash
Tash antwortete auf Hilfe zu Trenntoilette, neuer Batterie und Dachfenster für den Nugget Bj. 2010?
Ich habe das Fach ausgemessen. Es ist aber leider auch verwinkelt, sodass die Maße allein keinen Aufschluss darüber geben welche Toi nun passt..
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
20 Mär 2024 18:42 #8
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Hilfe zu Trenntoilette, neuer Batterie und Dachfenster für den Nugget Bj. 2010?
Servus Tash,
mit Dachfenster - meinst Du die Dachluke ? - Wenn nur ein Riss in der Haube ist, besorg Dir einfach nur die Haube - mit ein wenig Kletterei ist die easy selber auszutauschen.
Wenn Du allerdings Dachseitenfenster meinst, dann gibt es da wohl auch Ersatzfenster .... schau mal dazu das Forum durch.
mit Dachfenster - meinst Du die Dachluke ? - Wenn nur ein Riss in der Haube ist, besorg Dir einfach nur die Haube - mit ein wenig Kletterei ist die easy selber auszutauschen.
Wenn Du allerdings Dachseitenfenster meinst, dann gibt es da wohl auch Ersatzfenster .... schau mal dazu das Forum durch.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- elektroduell
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
20 Mär 2024 18:50 - 20 Mär 2024 18:51 #9
von elektroduell
Wie ist denn nun die Höhe der Klappe? Der Innenraum des Faches sollte ja, abgesehen von der Höhe, ähnlich groß sein, wie im "Zwischendrinnugget".
Ab 31 cm passt die WandaGo.
Ab 31 cm passt die WandaGo.
Letzte Änderung: 20 Mär 2024 18:51 von elektroduell.
- Tash
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Mär 2024 08:43 #10
von Tash
Hallo Hans-Dieter, im Plexiglas ist ein Riss. Der Rahmen sollte noch okay sein. Hast du eine Empfehlung, was ich wo kaufen kann?