- Dank erhalten: 60
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Standheizung (mal wieder) heizt, geht dann irgendwann aus.
Standheizung (mal wieder) heizt, geht dann irgendwann aus.
- vol_korn
- Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
09 Jan 2024 16:35 #1
von vol_korn
Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!
Standheizung (mal wieder) heizt, geht dann irgendwann aus. wurde erstellt von vol_korn
Hallo, es wird mal wieder Zeit für meine alljährliche Standheizungsmeldung: Im September (am Bodensee) ging die Standheizung nachts aus. Da wir nach knapp drei Wochen eh Richtung Heimat fahren wollten, haben wir´s einfach mal ignoriert. Daheim zeigte sich dann folgendes Verhalten: Die Heizung geht brav an, fängt an zu heizen, geht aber irgendwann (nach 20 Minuten, mal nach 1 1/2 Stunden) aus. Die Pumpe hört mittendrin auf zu ticken, das Gebläse läuft noch weiter und kühlt die Heizung und das Display zeigt "Error" (haben das Bedienteil von Eberspächer). Nach ein paar Minuten kann man die Heizung wieder anstellen und das Spiel geht von vorne los.
Ich tippe darauf, dass die Heizung überhitzt oder dies zumindest glaubt (defekter Sensor?). Veilleicht hat ja jemand eine gute Idee...
PS: Bus steht an Landstrom, Tank ist 3/4 voll, die Heizungsrohrleitungen sind ok, die Dieselpumpe sowie die Dieselleitung sind von einer Fachwerkstatt neu gemacht worden. Der wollte mir direkt eine Autoterm 4d einbauen, hätte ich wohl mal besser gemacht...
Ich tippe darauf, dass die Heizung überhitzt oder dies zumindest glaubt (defekter Sensor?). Veilleicht hat ja jemand eine gute Idee...
PS: Bus steht an Landstrom, Tank ist 3/4 voll, die Heizungsrohrleitungen sind ok, die Dieselpumpe sowie die Dieselleitung sind von einer Fachwerkstatt neu gemacht worden. Der wollte mir direkt eine Autoterm 4d einbauen, hätte ich wohl mal besser gemacht...
Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr.Hasenbein
- Platin Nugget
11 Jan 2024 08:28 - 11 Jan 2024 08:30 #2
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Standheizung (mal wieder) heizt, geht dann irgendwann aus.
Ich kann aus leidvoller Erfahrung sagen, dass man mit einer neuen Heizung dann einfach seine Ruhe hat. Ich hatte auch erst die Platine "reparieren" lassen, selber Temperaturfühler, Glühkerze und dichtungen getauscht. Im Endeffekt ist das nur rumgedoktore. Dann ghet halt als nächstes das Gebläse kaputt. Das nervt einfach wenn die nicht zuverlässig ist. Wir haben dann die Heizung und alle Warmluftschläuche neu gemacht. War bei unserem 2004er nach 12 Jahren einfach auch nötig. Wenn deine noch die erste ist, dann hat sie ihren Dienst auch getan. Der Eberspächer Service kann auch die Betriebsstunden auslesen. Ist ganz interessant.
Hier meine "Leidensgeschichte" www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...eht-dann-aus?start=0
Hier meine "Leidensgeschichte" www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...eht-dann-aus?start=0
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 11 Jan 2024 08:30 von Dr.Hasenbein.
Folgende Benutzer bedankten sich: vol_korn, Erdbeer Mütze, Nugget-P.B
- vol_korn
- Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
12 Jan 2024 09:59 #3
von vol_korn
vol_korn antwortete auf Standheizung (mal wieder) heizt, geht dann irgendwann aus.
Ja, habe ich auch befürchtet, dass es darauf hinausläuft. Hab mir jetzt auch schon einen Termin für morgen (13.1.) geben lassen und werde mir eine neue Autoterm-Heizung einbauen lassen. Die dürfte dann höchstwahrscheinlich unseren Nugget überleben.
Hach, die Standheizungs-Threads werden mir fehlen...
Hach, die Standheizungs-Threads werden mir fehlen...
- madmax
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2910
12 Jan 2024 12:21 #4
von madmax
Tröste dich, die Turbo Threads kommen irgendwann auch wieder
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
madmax antwortete auf Standheizung (mal wieder) heizt, geht dann irgendwann aus.
...Hach, die Standheizungs-Threads werden mir fehlen...
Tröste dich, die Turbo Threads kommen irgendwann auch wieder
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
- vol_korn
- Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
15 Jan 2024 06:42 #5
von vol_korn
vol_korn antwortete auf Standheizung (mal wieder) heizt, geht dann irgendwann aus.
Ich will es mal nicht hoffen. Aber für die Standheizung habe ich gefühlte Ewigkeiten nach einer Werkstatt gesucht (und jetzt gefunden, fast direkt vor der Haustür), für den Rest hab ich eine gute Werkstatt die sich mit sowas auskennt
- vol_korn
- Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
10 Feb 2024 14:07 #6
von vol_korn
So, dann mal ein Update, was aus der ganzen Sache geworden ist: gekostet hat es insgesamt 1556,-€, dafür ist jetzt wirklich alles neu. Die Heizungsrohre sind isoliert, die Steuereinheit ist jetzt hinten über der Küche und lässt sich vom Bett aus bedienen. Gefühlt ist die Autotherm etwas lauter, heizen tut sie aber ganz ordentlich (ist das 4Kw-Modell). Was mich etwas stört: bei der Sitzbank geht jetzt ein kleiner Kabelkanal zum Steuerelement. Aber da werde ich mich wohl dran gewöhnen.
Funfact am Rande: der alte Nugget hat jetzt tatäschlich ein Teil mit Garantie
Funfact am Rande: der alte Nugget hat jetzt tatäschlich ein Teil mit Garantie
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, RudiRadlos, norge, Eulenspiegel
- Eulenspiegel
- Gold Nugget
- Verrückt? Nee, Spass am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 569
10 Feb 2024 16:03 #7
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Standheizung (mal wieder) heizt, geht dann irgendwann aus.
Hallo vol_ korn,
würdest du uns verraten, von welchem Hersteller die isolierten Warmluftschläuche sind?
Viele Grüße Gustav
würdest du uns verraten, von welchem Hersteller die isolierten Warmluftschläuche sind?
Viele Grüße Gustav
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
- RolfB
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1729
10 Feb 2024 16:10 - 10 Feb 2024 17:32 #8
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Standheizung (mal wieder) heizt, geht dann irgendwann aus.
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 10 Feb 2024 17:32 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- vol_korn
- Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
10 Feb 2024 18:47 - 10 Feb 2024 19:37 #9
von vol_korn
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.
VG Volker
PS: Hersteller kann ich nachfragen.
VG Volker
PS: Hersteller kann ich nachfragen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Feb 2024 19:37 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Eulenspiegel
- madmax
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2910
10 Feb 2024 20:17 - 10 Feb 2024 20:49 #10
von madmax
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
madmax antwortete auf Standheizung (mal wieder) heizt, geht dann irgendwann aus.
...das sind PE-Isoschläuche vom Gas/Wasser Installateur um die Heizungsschläuche herum. Das ist eigentlich eine günstige und prima Idee!
z.b. da Schutzschlauch 100mm
...oder mit 9mm Schaumdicke wenn der Platz reicht Schutzschlauch 90mm
z.b. da Schutzschlauch 100mm
...oder mit 9mm Schaumdicke wenn der Platz reicht Schutzschlauch 90mm
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
Letzte Änderung: 10 Feb 2024 20:49 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe