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Klappern hinten rechts HD 2013

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20 Dez 2023 00:17 #11 von lefrog12
lefrog12 antwortete auf Klappern hinten rechts HD 2013
Hola zusammen!Leider habe ich das Problem mit dem Geräusch noch nicht gefunden. Das Tür einstellen hat nichts gebracht. Meine Frau war zwar der Meinung, dass Geräusch wäre leiser, aber als wir gestern eine schlechtere Straße gefahren sind, war das Geräusch deutlich zu hören. Im Auto klingt es als ob ein Brett klappert unterem Auto eher wie ein Würfelbecher (siehe Video). Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Wir wollen nach Weihnachten nach Mexiko und mich nervt das Geräusch ziemlich. Danke im vorraus! VG André

T3, Citrön Jumpy Campmobil Schwerin,Nugget HD 130PS 2007, seit 2019 Nugget HD 2013

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20 Dez 2023 08:40 #12 von thomas37170
thomas37170 antwortete auf Klappern hinten rechts HD 2013
Moin André,

ist natürlich nach MP3 und Video so ein bisschen Ratespiel und du hattest ja schon diverse Tipp´s
Da es sich für mich anhört wie Blechdose, würde ich mal folgende Dinge nachsehen:
- Auspuff lose und schlägt irgendwo leicht an oder loses Teil im Auspuff
- Blechrahmen Standheizung
- Luftleitblech vor der Standheizung.
VG Thomas

HD 2007, 130 PS, silber

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23 Dez 2023 15:42 #13 von madmax
madmax antwortete auf Klappern hinten rechts HD 2013
...wenn du das dumpfe Poltern welches man in beiden Tonspuren hören kann meinst tippe ich auf einen Stoßdämpfer. Ungeachtet wie alt die sind.

Viele Grüße Max
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6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

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23 Dez 2023 16:10 #14 von lefrog12
lefrog12 antwortete auf Klappern hinten rechts HD 2013
Danke für eure Rückmeldungen!

Ich habe gestern auf dem Campingplatz nochmal länger unterm Auto gelegen und alles kontrolliert. Leider nix gefunden. Die Stoßdämpfer sind eigentlich hinten neu (BILSTEIN - B4) könnte aber sein. Ist der Stoßdämpfer dann defekt? Müsste ich bei wechseln?

Danke! VG André

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23 Dez 2023 17:03 #15 von madmax
madmax antwortete auf Klappern hinten rechts HD 2013
...ja, wenn die Dämpfer klopfen sind sie hinüber, das passiert manchmal. Evtl. kannst du mal einen losschrauben und hochbinden zum Test. Vorsicht beim Fahren, erstmal langsam antesten, der Nugget springt ggf. wie ein Geisbock ohne Dämpfer.

Viele Grüße Max
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23 Dez 2023 19:44 #16 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Klappern hinten rechts HD 2013
Hallo Andre´, ich habe mir beide Tonaufnahmen mehrmals angehört. In Der Ersten hört man ein Poltern, das in der zweiten Tonaufname nur leise von li kommend zu hören ist. Das Hauptgeräusch in der zweiten ist, wie du treffend beschreibst, einem Würfel im Becher ähnlich.

Für mich wäre zuerst wichtig, ob du alle Punkte, die ich dir in meinem ersten Post geschrieben habe, sorgfältig geprüft hast. Wenn der obere Teil des Blattfederauges gebrochen ist, bleibt er dort! Man muss das mit dem Finger prüfen, indem man vorne am Auge mit dem Finger hochfährt u. fühlt, ob der obere, nicht sichtbare Teil lose ist. Das könnte das Geräusch sein. Ansonsten ist neben den Warmluftschläuchen am Metallgehäuse der Standheizung eine Art Plastiksieb, das meine ich im Schweller der Schiebetür eingesteckt ist u. bei mir sich schon öfters gelöst hatte. Das könnte auch so ein Geräusch verursachen.

Außerdem könntest du mal schnell den Fahrradträger abmontieren( 4 Schrauben, wenn er an der Heckklappe befestigt ist) u. bei einer kurzen Probefahrt hören, ob das andere, erste Geräusch weg ist.

Prüfe auch, ob die Verriegelung der Heckklappe fest ist u. dass die Heckklappe kein Spiel im Schloss hat, wenn sie geschlossen ist!

Zu den Stoßdämpfern: Wenn die Stoßdämpfer innerlich defekt wären, würde man eher ein metallisches, lautes Klackern hören. Da die Stoßdämpfer noch fast neu sind, ist ein solcher Defekt sehr unwahrscheinlich. Die meisten Stoßdämpfer halten 200tkm u. mehr. Diese Premiumstoßdämpfer von Bilstein ( B4) habe ich gerade bei mir bei 192tkm vorne u. hinten neu eingebaut, da ich wegen Federbruch vorne rechts das gesamte Fahrwerk meines Nuggets neu gemacht habe. Meine alten, original Stoßdämpfer, vorne u. hinten, zeigten noch keinerlei Verschleißspuren, trotz 192tkm, darunter 56tkm in Alaska, Kanada, USA u. Mittelamerika mit teilweise sehr strapazierenden Straßen/Pisten.

Die Idee, um die Stoßdämpfer zu testen, ist nicht schlecht! Aber bitte dazu den Stoßdämpfer ganz abschrauben. Es sind nur 2 Schrauben. Dann mit nur einem Stoßdämpfer vorsichtig, langsam probefahren u. hören, was sich am Geräusch ändert. Dann den anderen testen. Das Ganze geht recht schnell u. einfach.
Wichtig ist aber auch nach den Gummimetalllagern der Stoßdämpferbefestigungen, oben u. unten, zu schauen. Theoretisch könnte eines verschlissen sein, was ich mir aber kaum bei der geringen Kilometerleistung vorstellen kann.

Wenn du das alles sorgfältig geprüft hast u. nichts gefunden hast, auf nach Mexiko!

Mexiko ist ein sehr weit entwickeltes Land, das mit Sicherheit viel mehr exzellente Automechaniker hat, als Deutschland. Dort können die Mechaniker noch defekte Teile Wiederinstandsetzen! In Deutschland sind es fast nur noch Teileaustauscher!!!! Ersatzteile bekommst du dort genau so wie in den USA. Der ADAC verschickt ggf. Teile an deinen Standort!
Schau dir mal im Reiseblog meiner Frau an, was wir dort u. weiter südlich alles tolles gemacht haben. Bei den Pemex Tankstellen kann man oft sicher nachts kostenlos stehen, wenn man vorher dort gefragt hat.

Auch bei insgesamt ca. 4 Monaten bei unseren 2 1-jährigen Reisen( VW-Bus, Nugget) haben wir uns nie unsicher in Mexiko gefühlt, trotz des grausamen Drogenkriegs! Wenn man sich nur die spektakulären Naturwunder, Mayastätten, Pico D` Orizaba, Ixtacihuatl, Malinche, Zenotes etc. anschaut u. sich von Bars, vor allem abends/nachts fernhält u. auf Campingplätzen schläft, kommt man nicht in Gefahr!

Euch weiterhin alles Gute, Hans u. Petra!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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