Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Klappern hinten rechts HD 2013

Mehr
20 Dez 2023 00:17 #11 von lefrog12
lefrog12 antwortete auf Klappern hinten rechts HD 2013
Hola zusammen!Leider habe ich das Problem mit dem Geräusch noch nicht gefunden. Das Tür einstellen hat nichts gebracht. Meine Frau war zwar der Meinung, dass Geräusch wäre leiser, aber als wir gestern eine schlechtere Straße gefahren sind, war das Geräusch deutlich zu hören. Im Auto klingt es als ob ein Brett klappert unterem Auto eher wie ein Würfelbecher (siehe Video). Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Wir wollen nach Weihnachten nach Mexiko und mich nervt das Geräusch ziemlich. Danke im vorraus! VG André

NUGGET.mp4

T3, Citrön Jumpy Campmobil Schwerin,Nugget HD 130PS 2007, seit 2019 Nugget HD 2013
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• 825e87e205695af4802971461bbbebae
  • 825e87e205695af4802971461bbbebaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
20 Dez 2023 08:40 #12 von 825e87e205695af4802971461bbbebae
825e87e205695af4802971461bbbebae antwortete auf Klappern hinten rechts HD 2013
Moin André,

ist natürlich nach MP3 und Video so ein bisschen Ratespiel und du hattest ja schon diverse Tipp´s
Da es sich für mich anhört wie Blechdose, würde ich mal folgende Dinge nachsehen:
- Auspuff lose und schlägt irgendwo leicht an oder loses Teil im Auspuff
- Blechrahmen Standheizung
- Luftleitblech vor der Standheizung.
VG Thomas

(HD 2007, 130 PS, silber - bis 09/2024)
Pössl 2WINR

Mehr
23 Dez 2023 15:42 #13 von madmax
madmax antwortete auf Klappern hinten rechts HD 2013
...wenn du das dumpfe Poltern welches man in beiden Tonspuren hören kann meinst tippe ich auf einen Stoßdämpfer. Ungeachtet wie alt die sind.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
23 Dez 2023 16:10 #14 von lefrog12
lefrog12 antwortete auf Klappern hinten rechts HD 2013
Danke für eure Rückmeldungen!

Ich habe gestern auf dem Campingplatz nochmal länger unterm Auto gelegen und alles kontrolliert. Leider nix gefunden. Die Stoßdämpfer sind eigentlich hinten neu (BILSTEIN - B4) könnte aber sein. Ist der Stoßdämpfer dann defekt? Müsste ich bei wechseln?

Danke! VG André

T3, Citrön Jumpy Campmobil Schwerin,Nugget HD 130PS 2007, seit 2019 Nugget HD 2013

Mehr
23 Dez 2023 17:03 #15 von madmax
madmax antwortete auf Klappern hinten rechts HD 2013
...ja, wenn die Dämpfer klopfen sind sie hinüber, das passiert manchmal. Evtl. kannst du mal einen losschrauben und hochbinden zum Test. Vorsicht beim Fahren, erstmal langsam antesten, der Nugget springt ggf. wie ein Geisbock ohne Dämpfer.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
23 Dez 2023 19:44 #16 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Klappern hinten rechts HD 2013
Hallo Andre´, ich habe mir beide Tonaufnahmen mehrmals angehört. In Der Ersten hört man ein Poltern, das in der zweiten Tonaufname nur leise von li kommend zu hören ist. Das Hauptgeräusch in der zweiten ist, wie du treffend beschreibst, einem Würfel im Becher ähnlich.

Für mich wäre zuerst wichtig, ob du alle Punkte, die ich dir in meinem ersten Post geschrieben habe, sorgfältig geprüft hast. Wenn der obere Teil des Blattfederauges gebrochen ist, bleibt er dort! Man muss das mit dem Finger prüfen, indem man vorne am Auge mit dem Finger hochfährt u. fühlt, ob der obere, nicht sichtbare Teil lose ist. Das könnte das Geräusch sein. Ansonsten ist neben den Warmluftschläuchen am Metallgehäuse der Standheizung eine Art Plastiksieb, das meine ich im Schweller der Schiebetür eingesteckt ist u. bei mir sich schon öfters gelöst hatte. Das könnte auch so ein Geräusch verursachen.

Außerdem könntest du mal schnell den Fahrradträger abmontieren( 4 Schrauben, wenn er an der Heckklappe befestigt ist) u. bei einer kurzen Probefahrt hören, ob das andere, erste Geräusch weg ist.

Prüfe auch, ob die Verriegelung der Heckklappe fest ist u. dass die Heckklappe kein Spiel im Schloss hat, wenn sie geschlossen ist!

Zu den Stoßdämpfern: Wenn die Stoßdämpfer innerlich defekt wären, würde man eher ein metallisches, lautes Klackern hören. Da die Stoßdämpfer noch fast neu sind, ist ein solcher Defekt sehr unwahrscheinlich. Die meisten Stoßdämpfer halten 200tkm u. mehr. Diese Premiumstoßdämpfer von Bilstein ( B4) habe ich gerade bei mir bei 192tkm vorne u. hinten neu eingebaut, da ich wegen Federbruch vorne rechts das gesamte Fahrwerk meines Nuggets neu gemacht habe. Meine alten, original Stoßdämpfer, vorne u. hinten, zeigten noch keinerlei Verschleißspuren, trotz 192tkm, darunter 56tkm in Alaska, Kanada, USA u. Mittelamerika mit teilweise sehr strapazierenden Straßen/Pisten.

Die Idee, um die Stoßdämpfer zu testen, ist nicht schlecht! Aber bitte dazu den Stoßdämpfer ganz abschrauben. Es sind nur 2 Schrauben. Dann mit nur einem Stoßdämpfer vorsichtig, langsam probefahren u. hören, was sich am Geräusch ändert. Dann den anderen testen. Das Ganze geht recht schnell u. einfach.
Wichtig ist aber auch nach den Gummimetalllagern der Stoßdämpferbefestigungen, oben u. unten, zu schauen. Theoretisch könnte eines verschlissen sein, was ich mir aber kaum bei der geringen Kilometerleistung vorstellen kann.

Wenn du das alles sorgfältig geprüft hast u. nichts gefunden hast, auf nach Mexiko!

Mexiko ist ein sehr weit entwickeltes Land, das mit Sicherheit viel mehr exzellente Automechaniker hat, als Deutschland. Dort können die Mechaniker noch defekte Teile Wiederinstandsetzen! In Deutschland sind es fast nur noch Teileaustauscher!!!! Ersatzteile bekommst du dort genau so wie in den USA. Der ADAC verschickt ggf. Teile an deinen Standort!
Schau dir mal im Reiseblog meiner Frau an, was wir dort u. weiter südlich alles tolles gemacht haben. Bei den Pemex Tankstellen kann man oft sicher nachts kostenlos stehen, wenn man vorher dort gefragt hat.

Auch bei insgesamt ca. 4 Monaten bei unseren 2 1-jährigen Reisen( VW-Bus, Nugget) haben wir uns nie unsicher in Mexiko gefühlt, trotz des grausamen Drogenkriegs! Wenn man sich nur die spektakulären Naturwunder, Mayastätten, Pico D` Orizaba, Ixtacihuatl, Malinche, Zenotes etc. anschaut u. sich von Bars, vor allem abends/nachts fernhält u. auf Campingplätzen schläft, kommt man nicht in Gefahr!

Euch weiterhin alles Gute, Hans u. Petra!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, norge, Tangomenia