Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bremsbacken hinten wechseln

Mehr
28 Nov 2023 08:32 - 28 Nov 2023 08:55 #11 von madmax
madmax antwortete auf Bremsbacken hinten wechseln
Hallo beinand,

ein Nachstellen der Handbremsseile ist erfahrungsgemäß nicht notwendig. Sollte dies vermeintlich dennoch der Fall sein so ist zuerst die Funktion der Nachsteller im Sattel zu prüfen bzw. die Nachstellung überhaupt durchzuführen. Man zieht die Handbremse an, tritt dann kräftig auf die Bremse und bleibt auf dem Pedal während man den Handbremshebel flott löst um dann vom Pedal zu gehen...und zieht wieder die Handbremse...

Wenn man den Vorgang 2-3mal wiederholt hat sollte ein deutlich kürzerer Handbremshebelweg zu beobachten sein. Beim vor 2013 Nugget wenn alles wie gewünscht funktioniert zieht die Handbremse in der 2. Raste heftig, spätestens in der 3. Raste. Ansonsten haut was nicht hin, bedeutet Prüfung der Nachsteller, Leichtgängigkeit der Klötze und Bremssattel und Verlegung der Seile...

dann kommt lange nichts, danach kann man wenn man überhaupt nicht weiterkommt das Handbremsseil an der Stellschraube kürzen bis zur nächsten Fachwerkstatt die die Handbremse dann richtet. Eine "Lockerung" des Handbremsseiles nach dem Einbau von neuen Klötzen ist mit Verlaub Mumpitz.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 28 Nov 2023 08:55 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Sachse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• 592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227e
  • 592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
28 Nov 2023 09:16 #12 von 592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227e
592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227e antwortete auf Bremsbacken hinten wechseln
Noch mal kurz zum Kolben zurückdrehen am Bremssattel hinten.
Auf der linken Seite (Fahrerseite) ist es Linksgewinde, auf der rechten Seite Rechtsgewinde.
Du benötigst also einen Rücksteller für beide Drehrichtungen!

Transit Euroline,
EZ 1/2014,
2,2 l, 125 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Reise-Sachse

• Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
28 Nov 2023 09:35 - 28 Nov 2023 09:38 #13 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Bremsbacken hinten wechseln
Vielen Dank erstmal an alle, die mir hier weiter helfen!

Hans, ich lese nirgendwo heraus, dass dir Rüdiger in den Rücken fallen will. Er versucht mir bei meinem Problem zu helfen indem er das schreibt, was er weiß. In meinem "schlauen" Reparaturhandbuch steht auch, dass die Einstellung der Handbremsseile nur zur einmaligen Grundeinstellung dient, nicht zur Korrektur bei Abnutzung oder Bremsbelagwechsel. Ich habe aber auch im Web gelesen, dass es bei verschiedenen Baujahren einmal automatisch nachstellende und einmal per Hand nachzustellende Feststellbremsen gibt. Also bitte nicht streiten! Sowohl dein als auch Rüdigers Rat ist für mich wertvoll.

Danke an Jan für die Angabe der Drehrichtung! Ich hätte sonst vorsichtig probieren müssen. Danke auch an Madmax für den Tip mit der "Bremsennachstellung". Es ist ja alles kein Hexenwerk, man muss nur wissen wie... und das weiß ich ja nun Dank euch ALLEN.

Ich melde mich am Sonntag kurz wenn ich fertig bin, ob es Probleme gab und wie es bei mir mit der Feststellbremse ausging.

Habt eine besinnliche Adventszeit!

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Letzte Änderung: 28 Nov 2023 09:38 von Reise-Sachse.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, RudiRadlos, norge, jodabbelju, sumanino

Mehr
28 Nov 2023 18:00 - 28 Nov 2023 18:02 #14 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Bremsbacken hinten wechseln
Hallo Madmax, nach dem Einbau von neuen Bremssätteln mit neuen Belägen hinten war die Handbremswirkung trotz Betätigung der Bremse, Handbremshebel unzureichend. Nach zwei Tagen Fahren habe ich die Hinterachse aufgebockt u. musste die zu lockeren Handbremsseile mit der Stellschraube ca. 1,5 cm spannen. Jetzt alles o.B., wie im neuen Zustand. Das Gleiche musste ich vor Jahren schon mal so machen.

Warum du das als Mumpitz bezeichnest, ist mir schleierhaft. Viele Wege führen nach Rom! Das Entscheidende ist doch, dass nach einer Reparatur alles wieder richtig funktioniert!

@Reise Sachse: Um die Handbremse mit der Stellschraube richtig einzustellen, hebt man die Hinterachse in der Mitte mit dem Rangierwagenheber an bis die Räder frei in der Luft schweben u. man gut Platz unter dem Fahrzeug hat, im Liegen. Eventuell vorsichtshalber Stützböcke auf beiden Seiten unter die Blattfedern stellen. Dann beide Räder durchdrehen, um zu sehen wie freigängig sie sind( leichtes Schleifen-durch Bremsbelag u. Bremsscheibe- ist normal). Dann den Handbremshebel bis zur ersten Raste anziehen u. schauen, ob man die Räder noch drehen kann. Wenn ja, die Stellschraube auf der Stange so drehen, dass die Seile gespannt werden. Dann die Prozedur so oft wiederholen bis man das Rad bei der ersten Zacke nicht mehr drehen kann. Das wars dann.

Wenn wie bei mir vor der Bremsenreparatur das eine Rad immer noch gedreht werden konnte bei angezogener Handbremse stimmt was nicht: der Hebel am Bremssattel war fest, los gemacht, Rad ließ sich immer noch drehen: Bremskolben fest, Staubmanschette in zwei Teile zerrissen, Kolben fest: Kolben mechanisch u. mit Rostlöser wieder gängig gemacht, hat ca. 4 Wo. gehalten, dann bds. neue Sättel u. Beläge.

Lass uns wissen, wie es dir bei deiner Reparatur ergangen ist.

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 28 Nov 2023 18:02 von Keinhorst. Grund: Fehlende Worte

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
02 Dez 2023 16:38 #15 von Reise-Sachse
So fertig!
Bei mir war, wie bei Hans, ein Rad bei angezogener Handbremse komplett fest, das andere komplett lose. Die Beläge rechts waren bis auf das Blech runter (daher das Schleifen und meine Vermutung, dass die Bremsen runter sind). Die Beläge links waren noch weit über die Hälfte! Deshalb hat der Sensor, der ja links sitzt, nicht angesprochen. Erstmal keine Ahnung warum das so war. Beim Wechseln war es dann ersichtlich. Ein weiterer Pfusch der Werkstatt, die auch schon bei anderen Sachen am Auto rumgepfuscht hat (siehe meine anderen Themen). Die haben vor knapp 1,5 Jahren die Bremsen hinten und vorn komplett neu gemacht, nachdem der TÜV (dort im Hause) die Bremsen bemängelt hat. Der TÜV wurde praktisch erteilt, mit der Auflage gleich die Bremsen zu machen. Das heißt, hinterher hat niemand mehr kontrolliert.
Die Typen dort haben den Stift des inneren Belages nicht richtig in die Nut des Kolbens gesetzt sondern daneben. Auf dem Bild ist ersichtlich, dass der Stift eine Wulst in das Langloch vom Kolben gedrückt hat. Er hat also definitiv beim Einbau daneben gesessen. Wäre er im Laufe der Zeit herausgeschert, würde das Langloch keine Wulst nach innen haben, das Schadensbild würde anders aussehen. Die Wulst musste ich erstmal mit dem Dremel abschleifen, damit die Stifte vom Rückstellschlüssel überhaupt ins Langloch gingen. Der Sensor ging auch nicht einfach zu wechseln, da die Herren Fachleute den Stecker ab geknippen und die Kabel fest verlötet hatten. So musste ich erst wieder 2 neue Stecker (einmal am Sensor und einmal am Fahrzeug) anbauen. Kostet Zeit und macht Riesen Spaß bei der Kälte. Bloß gut, dass ich wasserdichte KFZ Stecker und passende Buchsen auf Vorrat liegen habe. Dazu lief das Kabel nicht in der vorgesehenen Halterung sondern die hatten es einfach an dem Gummi-Nippus der Entlüftung fest gemacht. So konnte es schön am Handbrems-Seil scheuern.

Entschuldigung wenn ich jetzt auch mal was zu den Leuten sage, die immer reden, dass Bremsen sicherheitsrelevante Teile sind und unbedingt von einer Werkstatt gemacht werden müssen. Wenn man selbst nichts am Auto auseinander baut, wo vorher eine Werkstatt Hand angelegt hat, sieht man auch deren Pfusch nicht. Ich habe in meinem langen Leben schon unzählige Pfuschereien und Inkompetenz von Werkstätten erlebt, so dass ich seit einiger Zeit wieder dazu übergehe alles selbst zu machen (wie zu Ost-Zeiten) was auch dank handwerklichem Geschick und Hilfe im Forum funktioniert. Wenn ich es selbst mache, weiß ich wenigstens genau, was ich gemacht und wie ich es gemacht habe. Handwerker kochen auch bloß mit Wasser - bei machen scheint das allerdings ganz schön kalkhaltig zu sein.

Das Wechseln selbst (bei -5°C) war kein Hexenwerk. Der Hinweis "linke Seite Linksgewinde / rechte Seite Rechtsgewinde" war hilfreich. Der linke Kolben (wo der Belag falsch saß) ging am Anfang gar nicht, so dass ich kurz annahm, dass vielleicht beide Seiten Rechtsgewinde hätten. Als er sich dann aber einmal gelöst hatte, ging er leicht zurück.

Ich habe dann bei laufendem Motor, wie schon beim Wechsel der Vorderbremse, ca 20 mal durch gepumpt. Dann mit der Handbremse "gepumpt" - will heißen mit gedrücktem Knopf 10 mal hoch und runter. Und das war es schon. Die Handbremse zieht wie immer - ich musste nichts nachstellen

Eigentlich hatte ich vor, eine Fotoserie für's Wiki zu machen, aber bei dem Frost hatte ich keine Lust und als mir dann noch der Werkstattpfusch vors Auge kam, war meine Laune ohnehin im Keller.

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir hier Hinweise gegeben haben!

PS: ... und bitte bleibt nett zueinander! :) Jeder macht seine Erfahrungen und gibt diese hier im Forum gerne weiter. Wenn einer andere Erfahrungen mit einer Reparatur hat als der andere, dann sind für den Fragesteller immer BEIDE Erfahrungen nützlich.

Ich wünsche euch eine schöne Advendszeit!
Tilo

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, xxl_tom, RudiRadlos, norge, Keinhorst, bmwrt7

Mehr
02 Dez 2023 17:32 - 02 Dez 2023 17:58 #16 von madmax
madmax antwortete auf Bremsbacken hinten wechseln
Hallo Tilo,

ich seh schon, läuft bei dir. Das mit den anderthalb Jahren alten verpfuschten Bremsen würde mich auch ärgern. Ich hab ähnliches vor rund einem Jahr erlebt. Das würde ich den Kameraden auf jeden Fall deutlich wahrnehmbar mitteilen ob sie es hören wollen oder nicht.

Ansonsten sind wir natürlich immer nett zueinander, manchmal ist es halt notwendig die mißglückten Argumentationsketten welche durch anschwellend robuste Ansprachen und die mehrfachen ausdrucksstarken Wiederholungen dennoch nicht richtiger werden zu unterbrechen, sonst stehen hier langsam in jedem Faden irgendwelche Utopien aus Welt und All und das trägt ja nicht zur Qualität bei.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 02 Dez 2023 17:58 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Sachse, bmwrt7

Mehr
02 Dez 2023 17:53 - 02 Dez 2023 18:12 #17 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Bremsbacken hinten wechseln
Hallo,

nachdem Du diese - bei diesen Temperaturen - etwas unangenehme Arbeit gut bewältigt hast, wollte ich nur noch fragen, ob Du ganz am Ende den Wagen hinten nochmal hochgebockt hast, um zu prüfen, ob beide Räder 'frei' drehen, wenn die Handbremse auf ist.
Wenn der Seilzug einseitig schwergängig ist, kann die dünne Rückholfeder am Bremskolben das Seil nicht ausreichend zurück ziehen und die Beläge schleifen sich einseitig ab.

Gruß und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

P.S. zum Drehen der Kolben muß man nicht unbedingt ein Spezialwerkzeug einsetzen, normalerweise tut's auch eine abgewinkelte Sprengringzange.

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Dez 2023 18:12 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, Reise-Sachse

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
02 Dez 2023 17:57 #18 von Reise-Sachse
Hallo Rüdiger, na klar habe ich das kontrolliert. (ich bin doch keine Werkstatt! ;) ) Alles wieder perfekt. Ich hatte ja während der Arbeiten beide Seiten auf Böcken stehen. Trotzdem Danke, dass du fragst!

Viele Grüße!
Tilo

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos

Mehr
02 Dez 2023 18:29 #19 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Bremsbacken hinten wechseln
Hi Thilo, schön, dass es bei dir geklappt hat, trotz des Wetters!

Das mit dem Stift auf dem Rücken des Bremsbelags, der in eine der beiden Aussparungen des Bremskolbens muss, habe ich in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, weil man sonst den neuen starken Bremsbelag nicht in den Schacht schieben kann. Der Stift verhindert, dass sich der Bremskolben verdreht. Hat sicher mit dem Nachstellmechanismus für die Handbremse zu tun. Mir ist es aber selber beim letzten Reinigen der Bremsklötze hinten passiert, dass ich den Stift beim Wiedereinsetzen nicht in der Aussparung platziert hatte. Jetzt beim Einbau der neuen Bremssättel u. neuen Beläge habe ich gesehen, dass der Stift fast völlig plattgedrückt war. Die Bremswirkung war aber nicht beeinträchtigt, wie der Bremsentest beim TÜV( Betriebsbremse u. Handbremse) gezeigt hatte.

Ich arbeite sehr sorgfältig, trotzdem ist mir das passiert! Der Belag war halt schon halb verschlissen u. beim Ausbau habe ich die alten Beläge so weit zurückgedrückt, dass beim Wiedereinbau so viel Platz war, dass der Stift nicht in die Aussparung musste, um ihn wieder einbauen zu können. Bei neuen Klötzen ist das nicht möglich, da müssen die Stifte in die Aussparung, sonst kann man den Bremsklotz nicht in den Schacht schieben!

Wenn deine Bremssättel noch die ersten sind, würde ich selbst neue einbauen! Eventuell auch neue Bremsschläuche. Kosten ca. 110 die Sättel, 8 für die Bremsflüssigkeit u. ca 13 für die Schläuche: v. Autodoc oder Bandel.
Der eine Bremskolben war ja schon nicht mehr leichtgängig! Die Bremsentlüftung ist mit 2 Personen kinderleicht. Wenn du dazu einen Rat brauchst, lass von dir hören.

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Sachse