Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

BJ 2009, 140 PS, 2.2 l , nimmt kein Gas an

Mehr
31 Aug 2023 08:50 #11 von Pusteblume
Pusteblume antwortete auf BJ 2009, 140 PS, 2.2 l , nimmt kein Gas an
Ich danke allen, die bisher etwas beigetragen haben.
Ich bin nun gestern 3x liegengeblieben und habe ihn letztendlich bei Ford direkt auf den Hof gefahren und nicht mehr auf einen Termin gewartet.
Beim Auslesen wurde sofort der Dieselfilter analysiert. Heute machen sie eine Probefahrt und lesen weiter aus, da sich auch gelegentlich die Zentralverriegelung abmeldet. Dafür hatte ich beizeiten einen Code von Ford erhalten, der das System resetted. 5x Kupplungspedal treten und 3x Warnblinklicht ein- und ausschalten. Hat bisher geklappt, die Zentralverriegelung springt sofort wieder an!
Ist aber keine Dauerlösung ganz klar
Ich halte euch auf dem Laufenden, was noch so gefunden wird und wo ich meinen Geldsack nun hintrage....puh.
Allen nochmals lieben Dank für eure Beiträge.
Aral ultimate tanke ich bereits jedes 5. Mal.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2023 08:58 - 31 Aug 2023 08:58 #12 von madmax
Hallo Pusteblume,
danke für dein Update. Der Dieselfilter ist natürlich ein Kandidat, den mußt du regelmäßig wechseln. Die Zentralverriegelung klingt sehr nach Batterieproblemen bzw. Spannungsproblemen was wieder dazuführen könnte daß deine Motorsteuerung sich abmeldet im Stadtverkehr, das hatte ich oben vermutet. Mit etwas Glück kommst du mit etwas Pflegearbeiten und mit neuer(n) Batterie(n) davon.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 31 Aug 2023 08:58 von madmax.

Mehr
31 Aug 2023 09:02 #13 von Pusteblume
Ich lasse diesen Filter bei der Inspektion wechseln, habe dieses Jahr aber in meinen 2 Werkstätten immer noch keinen Termin dafür bekommen, warte seit April!!! Was ist bloß los in dieser Welt, dass niemand mehr Zeit hat.
Spannungsprobleme vermute ich auch, da ihr mich auf die Anzeige aufmerksam gemacht habt. Dachte bisher immer, dass das mit der Versorgerbatterie im Wohnbereich zu tun hat. Sorry, bin Kinderkrankenschwester und kein Autokenner, nur Anwender und Genussreisender

Mehr
31 Aug 2023 09:11 #14 von madmax
...da liegst du richtig, wenn du die Zündung eingeschalten hast bzw. der Motor läuft sind alle Batterien zusammengeschalten. Wenn die Wohnraumbatterie nun extrem schwächelt kann sie das gesamte Bordnetz nach unten ziehen und deine ungewollten Motorstops verursachen. Umgekehrt, wenn du den Schlüssel abziehst ist die Wohnraumbatterie alleiniger Versorger bspw. der Zentralverriegelung, des Radios, des Cockpits...

Also wenn die Wohnraumbatterie dahingeht hast du nach einer mehr oder weniger kurzen Standzeit des Nuggets gelöschte Tageskilometer u.a. im Bordcomputer und die Zentralverriegelung fällt aus. Starten wird trotzdem klappen, weil die Starterbatterie ggf. noch in Ordnung ist. Also wenn du im Stand keine Spannung mehr hast bzw. die Kühlbox und anderes nicht oder nur kurz läuft dann hast du dein Problem mit einer frischen Wohnraumbatterie gelöst.

Folgende Benutzer bedankten sich: Pusteblume, Dolomiti

Mehr
31 Aug 2023 10:44 #15 von Pusteblume
Oh super, genau dass habe ich auch schon vermutet, da der Kühlschrank max 1 Tag kühlt. Das Radio muss ich auch immer wieder neu mit Code starten.
Danke dir, dass hilft mir weiter zu verstehen, woran " mein Baby" krankt. Ich liebe meinen Nugget und habe dieses Jahr nur Probleme. Wasserschaden durch undichtes Fenster wurde bereits behoben, musste einen Teil des Fußbodens dafür rausnehmen lassen, Unterboden war aber noch OK!!!
Neulich stand ein ganz lieber Elektriker neben mir, der meinen FI Schalter gecheckt hatte. Auch er riet mir zu einer neuen Versorgerbatterie.
Danke, dass es so tolle helfende Ratgeber überall gibt.
Hast du zufällig eine eigene Werkstatt mit Zeit?
Folgende Benutzer bedankten sich: MacNugget

Mehr
31 Aug 2023 10:48 #16 von Pusteblume
Ich biete übrigens Campingstellplärze für Freunde, Helfer und Landvergnügen " lev in de sün" auf unserem schönen Resthof in Schleswig Holstein an. Dazu siehe Beiträge Stellplätze.
Also wer Zeit und Lust hat oder mir helfen mag, ist immer willkommen.

Mehr
31 Aug 2023 11:45 #17 von madmax

...Hast du zufällig eine eigene Werkstatt mit Zeit?...

...ich hab vieles, nur keine Zeit :laugh: Aber durch den Landvergnügen Thread hab ich mich gestern im warsten Sinne des Wortes "gekämpft" und bin mit Nord-Nugget voll auf einer Linie, ggf. wärst du für uns beide der Startpunkt für unseren Einstieg in LV in D und ich könnte den Stellplatz mit der Behebung des nächsten Wehwehchens an deinem Nugget abgelten.

Folgende Benutzer bedankten sich: Pusteblume, Nord-Nugget

Mehr
31 Aug 2023 13:03 #18 von Nord-Nugget
Nord-Nugget antwortete auf BJ 2009, 140 PS, 2.2 l , nimmt kein Gas an

...bin mit Nord-Nugget voll auf einer Linie, ggf. wärst du für uns beide der Startpunkt für unseren Einstieg in LV in D und ich könnte den Stellplatz mit der Behebung des nächsten Wehwehchens an deinem Nugget abgelten.

Klingt gut ! Das könnte ich mir durchaus vorstellen. Ich könnte sicherlich auch etwas dazu beitragen, zumal ich vor vielen Jahren auch einmal den Beruf des Automechanikers gelernt habe. Bin aber nur kurz in der Branche tätig gewesen. Trotzdem habe ich natürlich ein Verständnis für die Problematik.

Aber ich bin ja nun erstmal 3 Wochen weg Richtung Kroatien.:woohoo:

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Pusteblume

Mehr
01 Sep 2023 13:29 #19 von Pusteblume
So nun kommt er wieder aus der Werkstatt und er läuft!!!!
Gewechselt wurde nun der Kraftstofffilter und der Luftfilter für 215€
Momentan läuft er , will hoffen, dass das so bleibt und starte erstmal nach Romo/ DK
Allen Unterstützern ein schönes Wochenende. Danke, dass ihr mich so begleitet habt.
Inspektion habe ich nun mit meiner Werkstatt besprochen.
Als nächstes kommt eine neue Versorgerbatterie und eine neue Rolle an der Schiebetür.
Freue mich, wenn jemand von euch nach Bornhöved kommt!
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, bmwrt7, Dolomiti