- BeitrÀge: 11
- Dank erhalten: 10
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- BJ 2009, 140 PS, 2.2 l , nimmt kein Gas an
BJ 2009, 140 PS, 2.2 l , nimmt kein Gas an
- Pusteblume
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Aug 2023 18:42 #1
von Pusteblume
BJ 2009, 140 PS, 2.2 l , nimmt kein Gas an wurde erstellt von Pusteblume
Hallo, ich fahre einen Nugget von 2009, 140 PS, 2,2l Maschine.
Seit diesem Jahr habe ich immer wieder Probleme im Stadtverkehr. Nach dem Runterschalten nimmt der Motor kein Gas an oder geht vollstĂ€ndig aus, inklusive Servo-Lenkung, was mich bereits in kritische Situationen gebracht hat. AGR Ventil wurde getauscht (2x) . Die Werkstatt meinte, es sei der Katalysator und ich mĂŒsste nur hochtourig fahren, um ihn frei zu pusten. Hat nicht funktioniert, ist danach sofort wieder aufgetreten. Kennt das jemand?
Seit diesem Jahr habe ich immer wieder Probleme im Stadtverkehr. Nach dem Runterschalten nimmt der Motor kein Gas an oder geht vollstĂ€ndig aus, inklusive Servo-Lenkung, was mich bereits in kritische Situationen gebracht hat. AGR Ventil wurde getauscht (2x) . Die Werkstatt meinte, es sei der Katalysator und ich mĂŒsste nur hochtourig fahren, um ihn frei zu pusten. Hat nicht funktioniert, ist danach sofort wieder aufgetreten. Kennt das jemand?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
29 Aug 2023 18:58 - 29 Aug 2023 19:21 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf BJ 2009, 140 PS, 2.2 l , nimmt kein Gas an
Hallo Pusteblume,
ich kenne es nicht, was passiert denn wen der Motor dann aus ist, startet der wieder leicht und lĂ€uft ordentlich im Standgas? Ich nehme an auf lĂ€ngeren Strecken lĂ€uft der dann prima? Wieviel km hat der Nugget denn und wo und wie wird er gewartet? Was wurde denn auĂer 2x dem AGR sonst daran gemacht? FĂ€hrst du viel Kurzstrecken, heist oft weniger als gut 25km? Welche Spannung zeigt dein Display im Stadtverkehr bzw. im Leerlauf?
ich kenne es nicht, was passiert denn wen der Motor dann aus ist, startet der wieder leicht und lĂ€uft ordentlich im Standgas? Ich nehme an auf lĂ€ngeren Strecken lĂ€uft der dann prima? Wieviel km hat der Nugget denn und wo und wie wird er gewartet? Was wurde denn auĂer 2x dem AGR sonst daran gemacht? FĂ€hrst du viel Kurzstrecken, heist oft weniger als gut 25km? Welche Spannung zeigt dein Display im Stadtverkehr bzw. im Leerlauf?
Letzte Ănderung: 29 Aug 2023 19:21 von madmax.
- Pusteblume
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Aug 2023 20:22 #3
von Pusteblume
Pusteblume antwortete auf BJ 2009, 140 PS, 2.2 l , nimmt kein Gas an
Er startet problemlos, hat bisher ca 270000 km gelaufen, Problem besteht seit Anfang des Jahres. HÀufig nach lÀngerer Fahrt, zB Autobahn. Fahre auch viel Kurzstrecke wÀhrend der Arbeit. Bisher nix weiter getauscht, da als Antwort halt das hochtourige Fahren empfohlen wurde zum Freibrennen + Aral-Kraftstoff tanken
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Aug 2023 21:09 - 29 Aug 2023 21:14 #4
von madmax
Also wenn der ausgeht in der Stadt startet der direkt wieder problemlos. Luftfilter und Dieselfilter und Motoröl werden regelmĂ€Ăig getauscht bzw. ein regelmĂ€Ăiger Kundendienst wird durchgefĂŒhrt. Der Nugget hat keinen exorbitanten Ălverbrauch nehm ich mal alles an!?
Ich wĂŒrde die Bordspannung beobachten im Leerlauf bzw. im Stadtverkehr. Es sollten immer >= 14 Volt im Normalbetrieb angezeigt werden, auch nach wenigen km im Stadtverkehr. Wenn da eine Spannung deutlich unter 13V hĂ€ufig auftaucht wĂŒrde ich die Lichtmaschine prĂŒfen (lassen).
Wenn keine Fehler im Fehlerspeicher zu finden sind nach dem Absterben des Motors wĂŒrde ich bspw. mit Forscan eine Probefahrt machen (lassen), dabei kann man verschiedene Parameter der Motorsteuerung aufzeichnen und Millisekunden genau das Geschehen zum Zeitpunkt des Absterbens des Motors betrachten. Beispielsweise die Bordspannung, Raildruck Ist und Soll, Ladedruck und ggf. Abgas Differenzdruck...
Ich vermute du hast keinen Partikelfilter bei Bj. 2009 und Euro IV, insofern werden dich die Ausbrennaktionen wenig weiterbringen, wenn doch gilt es zu schauen ob die Regeneration des Partikelfilters ordentlich funktioniert. Interessant wÀre auch warum und mit welchem Abstand in km die beiden AGR Ventile getauscht wurden und warum die Werkstatt vermutet daà der Partikelfilter oder Kat verstopft wÀren.
PS: Zu beobachten wĂ€re auch ob das Verhalten sich bei einem vollen Tank und einem fast leeren Tank unterscheidet! Und hĂ€ufige Kurzstrecken fĂŒr so einen Diesel sind natĂŒrlich Gift, da sind 270k km schon mehr als glĂŒcklich.
Ich wĂŒrde die Bordspannung beobachten im Leerlauf bzw. im Stadtverkehr. Es sollten immer >= 14 Volt im Normalbetrieb angezeigt werden, auch nach wenigen km im Stadtverkehr. Wenn da eine Spannung deutlich unter 13V hĂ€ufig auftaucht wĂŒrde ich die Lichtmaschine prĂŒfen (lassen).
Wenn keine Fehler im Fehlerspeicher zu finden sind nach dem Absterben des Motors wĂŒrde ich bspw. mit Forscan eine Probefahrt machen (lassen), dabei kann man verschiedene Parameter der Motorsteuerung aufzeichnen und Millisekunden genau das Geschehen zum Zeitpunkt des Absterbens des Motors betrachten. Beispielsweise die Bordspannung, Raildruck Ist und Soll, Ladedruck und ggf. Abgas Differenzdruck...
Ich vermute du hast keinen Partikelfilter bei Bj. 2009 und Euro IV, insofern werden dich die Ausbrennaktionen wenig weiterbringen, wenn doch gilt es zu schauen ob die Regeneration des Partikelfilters ordentlich funktioniert. Interessant wÀre auch warum und mit welchem Abstand in km die beiden AGR Ventile getauscht wurden und warum die Werkstatt vermutet daà der Partikelfilter oder Kat verstopft wÀren.
PS: Zu beobachten wĂ€re auch ob das Verhalten sich bei einem vollen Tank und einem fast leeren Tank unterscheidet! Und hĂ€ufige Kurzstrecken fĂŒr so einen Diesel sind natĂŒrlich Gift, da sind 270k km schon mehr als glĂŒcklich.
Letzte Ănderung: 29 Aug 2023 21:14 von madmax.
- Pusteblume
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Aug 2023 21:18 #5
von Pusteblume
Pusteblume antwortete auf BJ 2009, 140 PS, 2.2 l , nimmt kein Gas an
Lieben Dank, die Bordspannung fÀllt tatsÀchlich manchmal auf unter 13 V. Das werde ich Mal beobachten!!! Die anderen AnsÀtze werde ich mit der Werkstatt besprechen. Das AGR wurde 2x gewechselt, da das erste kurz nach Einbau defekt war( gebrochen!!!)
Danke fĂŒr deine Hilfe
Danke fĂŒr deine Hilfe
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Aug 2023 21:27 #6
von madmax
... unter 13V im Fahrbetrieb weist auf ein Problem hin, das könnte es schon sein je nachdem wie weit die Spannung absackt. Ist die Lichtmaschine und die Batterien in Ordnung in einem 2009er Nugget solltest du wenige hundert Meter nach dem Start immer bei gröĂer 14V landen im Normalbetrieb, maximal bei 14,4V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pusteblume
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
29 Aug 2023 22:06 #7
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf BJ 2009, 140 PS, 2.2 l , nimmt kein Gas an
Die Masseseite nicht vergessen.
Dass die Minusleitung und die Kontaktstellen zur Batterie, Motorblock etc nicht schlecht sind.
LG, Maddin
Dass die Minusleitung und die Kontaktstellen zur Batterie, Motorblock etc nicht schlecht sind.
LG, Maddin
- NuggibÀr
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 112
- Dank erhalten: 135
30 Aug 2023 18:05 - 30 Aug 2023 19:16 #8
von NuggibÀr
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss
NuggibÀr antwortete auf BJ 2009, 140 PS, 2.2 l , nimmt kein Gas an
Hallo Pusteblume
Hatte ein Àhnliches Problem mit einem Toyota Corolla Verso Euro 3 (Diesel)
Garage alles probiert. Ratlos.
Hat dann als letzte Lösung eine 4-Fach Dosis Systemreiniger reingeschĂŒttet.
Nach einer halben TankfĂŒllung war das Problem weg.
Darum bin ich auch ein Ultimate Kunde geworden.
Ich will nicht sagen, dass der Systemreiniger der heilige Gral ist.
Aber wenn alle Sensoren so blöd verkockt sind, dass das System mit den anfallenden Signalen Amok lÀuft, wird so etwas passieren.
Die Autohersteller und deren Vertretungen sind mit solchen Situationen nicht vertraut und es interresiert die auch gar nicht einer alten Karre noch Support zu geben. (meine Erfahrung in der Schweiz.)
Ich sage mal nicht wie diese Firma heisst, aber schau mal wem die Schwabengarage gehört.
Die Idee von Madmax kann helfen, wenn du dann auch einen Fachmann findest, der die Signale interpretieren kann.
Gruss und viel Erfolg bei der weiteren Analyse
Andreas
Hatte ein Àhnliches Problem mit einem Toyota Corolla Verso Euro 3 (Diesel)
Garage alles probiert. Ratlos.
Hat dann als letzte Lösung eine 4-Fach Dosis Systemreiniger reingeschĂŒttet.
Nach einer halben TankfĂŒllung war das Problem weg.
Darum bin ich auch ein Ultimate Kunde geworden.
Ich will nicht sagen, dass der Systemreiniger der heilige Gral ist.
Aber wenn alle Sensoren so blöd verkockt sind, dass das System mit den anfallenden Signalen Amok lÀuft, wird so etwas passieren.
Die Autohersteller und deren Vertretungen sind mit solchen Situationen nicht vertraut und es interresiert die auch gar nicht einer alten Karre noch Support zu geben. (meine Erfahrung in der Schweiz.)
Ich sage mal nicht wie diese Firma heisst, aber schau mal wem die Schwabengarage gehört.
Die Idee von Madmax kann helfen, wenn du dann auch einen Fachmann findest, der die Signale interpretieren kann.
Gruss und viel Erfolg bei der weiteren Analyse
Andreas
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss
Letzte Ănderung: 30 Aug 2023 19:16 von NuggibĂ€r.
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2386
- Dank erhalten: 1947
30 Aug 2023 22:04 #9
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf BJ 2009, 140 PS, 2.2 l , nimmt kein Gas an
Was soll jetzt das - ein nĂŒtzliches Mittel wird nicht genannt, dafĂŒr ein RĂ€tsel aufgegeben. Verstehe, wer mag - ich nicht, und wenn da irgendewelche Forumsregel dagegen sprechen sollten, warum wird dann fĂŒr Ultimate "geworben".
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
31 Aug 2023 08:43 #10
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf BJ 2009, 140 PS, 2.2 l , nimmt kein Gas an
Ja, das hatte ich erst beim Benz.
Verstopfter Benzinfilter.
Vielleicht ist es bei dir der Dieselfilter.
Wann wurde der zuletzt gewechselt?
LG, Maddin
Verstopfter Benzinfilter.
Vielleicht ist es bei dir der Dieselfilter.
Wann wurde der zuletzt gewechselt?
LG, Maddin