- Dank erhalten: 556
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Kühlbox saugt in 24 Stunden eine LiFePo 150 Ah leer
Kühlbox saugt in 24 Stunden eine LiFePo 150 Ah leer
- Tangomenia
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Aug 2023 21:20 #1
von Tangomenia
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Kühlbox saugt in 24 Stunden eine LiFePo 150 Ah leer wurde erstellt von Tangomenia
Hallo zusammen,
wir haben bei einem 99 Nugget folgendes Problem. Die Batterie wird durch die Kühlbox sehr schnell leer gesaugt.
Ist-Situation:
Nugget Bj. 1999, Westfalia Kühlbox RC 1140
Batterie: LiFePo 150 Ah
Im Ausschlussverfahren gehen wir davon aus, dass nur die Kühlbox als Ursache dafür in Frage kommt. Der Temperaturfühler von der Kühlbox ist wohl in Ordnung. Jedenfalls lassen sich die Temperaturen im Bedienfeld einstellen. Die Kühlbox übernimmt auch die Einstellungen (leicht kalt bis gefrieren) Wir haben aber den Eindruck, dass die Kühlbox dauerhaft läuft und sich nicht immer wieder mal abschaltet, wenn die Temperatur erreicht ist.
Kennt jemand das Phänomen? Kann das auf den Temperatursensor zurückzuführen sein, obwohl sich unterschiedliche Temperaturen einstellen lassen und der Sensor entsprechend reagiert.
Wie viel verbraucht die Kühlbox pro Stunde, wenn sie dauerhaft durchläuft und sich nicht immer wieder abschaltet?
Könnte es noch eine andere Ursachen an der Kühlbox geben, dass die Batterie sich so schnell entleert?
Vielen Dank für euren Input!
Liebe Grüße aus der Stadt mit K
Hotti
wir haben bei einem 99 Nugget folgendes Problem. Die Batterie wird durch die Kühlbox sehr schnell leer gesaugt.
Ist-Situation:
Nugget Bj. 1999, Westfalia Kühlbox RC 1140
Batterie: LiFePo 150 Ah
Im Ausschlussverfahren gehen wir davon aus, dass nur die Kühlbox als Ursache dafür in Frage kommt. Der Temperaturfühler von der Kühlbox ist wohl in Ordnung. Jedenfalls lassen sich die Temperaturen im Bedienfeld einstellen. Die Kühlbox übernimmt auch die Einstellungen (leicht kalt bis gefrieren) Wir haben aber den Eindruck, dass die Kühlbox dauerhaft läuft und sich nicht immer wieder mal abschaltet, wenn die Temperatur erreicht ist.
Kennt jemand das Phänomen? Kann das auf den Temperatursensor zurückzuführen sein, obwohl sich unterschiedliche Temperaturen einstellen lassen und der Sensor entsprechend reagiert.
Wie viel verbraucht die Kühlbox pro Stunde, wenn sie dauerhaft durchläuft und sich nicht immer wieder abschaltet?
Könnte es noch eine andere Ursachen an der Kühlbox geben, dass die Batterie sich so schnell entleert?
Vielen Dank für euren Input!
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
12 Aug 2023 21:36 - 13 Aug 2023 16:48 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Kühlbox saugt in 24 Stunden eine LiFePo 150 Ah leer
Mon Hotti,du hast doch auch schon das "moderne" Westfalia Display was es in den folgenden 2000er Baujahre auch gab. In den Downloads hier findest du dazu eine Dokumentation und darin auch den 3-Finger Griff, damit kannst du in einen Diagnose Mode wechseln und von dort aus wird u.a die Kühlbox gestartet und dir der aktuelle Stromverbrauch angezeigt.Die RC 1140 sollte real um 4,0A bleiben wenn sie frisch ist und sollte auf jeden Fall unter 4,5A bleiben wenn sie noch mittelfristig laufen soll, auf dem Papier soll sie mit 3,5A laufen, das hab ich noch bei keiner messen können.Die Einschaltdauer beträgt bei 20° Temperatur Differenz zwischen innen und außen 25%. Heist sie sollte nicht mehr als insgesamt 15 Minuten je Stunde laufen wenn die Box im Mittel 6° hat und dein Nugget um die Box herum im Mittel auf 24h ca. 26° hat
Das ist natürlich schwerer Mumpitz das messen zu wollen aber insgesamt kam ich bisher immer mit rund gut 20Ah pro Tag über die Runden mit funktionierenden Boxen.Wenn sie sich zum Dauerläufer entwickelt und trotzdem kaum die eingestellte Temperatur hält hat sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit des Kühlmittels entledigt im Regelfall kommt sie dir dann auch lauter vor als sonst.
PS: Anbei die Kühlidiagnosedoku
PS: Anbei die Kühlidiagnosedoku
Letzte Änderung: 13 Aug 2023 16:48 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, RudiRadlos, norge, Dolomiti, RogerW
- Tangomenia
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Aug 2023 21:55 #3
von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Kühlbox saugt in 24 Stunden eine LiFePo 150 Ah leer
Hey Max
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Tschja... irgendwie ist das komisch.
Die Kühlbox ist nicht lauter geworden und hält die Temperatur recht gut - auch bei der Einstellung von unter null Grad.
Ja - ich habe schon die neuere Elektronik und werde das morgen mal checken. Ich hatte allerdings nicht gewusst, dass man dort auch den Stromverbrauch sehen kann.
Ich werde berichten...
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Tschja... irgendwie ist das komisch.
Die Kühlbox ist nicht lauter geworden und hält die Temperatur recht gut - auch bei der Einstellung von unter null Grad.
Ja - ich habe schon die neuere Elektronik und werde das morgen mal checken. Ich hatte allerdings nicht gewusst, dass man dort auch den Stromverbrauch sehen kann.
Ich werde berichten...
- MEER501
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
14 Aug 2023 07:22 #4
von MEER501
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
MEER501 antwortete auf Kühlbox saugt in 24 Stunden eine LiFePo 150 Ah leer
Hallo Hotti
du müsstest mal die Stromaufnahme der Box messen . Am besten mit einer Stromzange oder wie oben beschrieben über das Display.
Bei meiner Box war der Kompressor defekt. Lief noch hatte aber einen zu hohe Stromaufnahme.
Habe damals den Kompressor tauschen lassen , war erheblich günstiger als eine neue Box.
lG
Ralf
du müsstest mal die Stromaufnahme der Box messen . Am besten mit einer Stromzange oder wie oben beschrieben über das Display.
Bei meiner Box war der Kompressor defekt. Lief noch hatte aber einen zu hohe Stromaufnahme.
Habe damals den Kompressor tauschen lassen , war erheblich günstiger als eine neue Box.
lG
Ralf
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
- Tangomenia
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Aug 2023 17:38 #5
von Tangomenia
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hallo Zusammen, hallo Max, hallo Ralf,
Es liegen jetzt neue Erkenntnisse vor:
Die Kühlbox verbraucht tatsächlich deutlich zu viel Strom - und zwar das Vierfache, was Max im tagesmittel ausgewiesen hat (ca. 80 Watt). Damit ist es klar, warum die Batterie in einem Tag leer ist.
Vorweg gesagt - die Box ist wirklich total leise. Es handelt es sich nicht um die Kühlbox in meinen Wagen sondern in dem meiner Freundin Melanie. Die hat den gleichen Wagen nur in Blau. Gegenüber meiner Box ist die Kühlbox im Blauen absolut leise und teils kaum hörbar.
ABER
Bei der Einstellung 5 Grad kommt die Box innen gerade einmal auf 10 Grad Temperatur - bei -5 gerade mal auf ca. 5 Grad. Die Kühlplatte wird kalt, aber reicht wohl nicht aus, die Box nach unten zu temperieren.
Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass die Box sich nicht abschaltet, weil die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird? (Oder würde die Box das trotzdem machen?)
Wenn das so ist, fehlt der Box dann wohl Kühlmittel oder wie Rolf geschrieben hat, hat der Kompressor einen Knacks weg.
Was ist jetzt zu tun? An wen wendet man sich, um den Fehler festzustellen. Wir haben hier in Köln einen Dometic-Service, der sich aber bis jetzt nicht zurückgemeldet hat.
Gibt es da noch andere Anlaufstellen?
Ich sehe noch ein Problem: Für den Ausbau der Box müssen wir wahrscheinlich den Schrankbereich in der Mitte komplett ausbauen, um überhaupt an den Kompressor zu kommen. Auch die untere Abdeckung ist so scheisse mit Schrauben montiert, dass man ohne die seitlichen Schränke abzubauen die nicht abbekommt. Ich kann ich auch nicht genau sagen, ob dann die Box auch ausgebaut werden kann. Das ist alles so eng verbaut, dass ich fast Bedenken habe, dass man das gesamte hintere Schrankmodul komplett ausbauen muss (Siehe Bild - die Kühlbox hängt rechts)
Hast das schon jemand in einem 99er Nugget gemacht?
Hotti
Es liegen jetzt neue Erkenntnisse vor:
Die Kühlbox verbraucht tatsächlich deutlich zu viel Strom - und zwar das Vierfache, was Max im tagesmittel ausgewiesen hat (ca. 80 Watt). Damit ist es klar, warum die Batterie in einem Tag leer ist.
Vorweg gesagt - die Box ist wirklich total leise. Es handelt es sich nicht um die Kühlbox in meinen Wagen sondern in dem meiner Freundin Melanie. Die hat den gleichen Wagen nur in Blau. Gegenüber meiner Box ist die Kühlbox im Blauen absolut leise und teils kaum hörbar.
ABER
Bei der Einstellung 5 Grad kommt die Box innen gerade einmal auf 10 Grad Temperatur - bei -5 gerade mal auf ca. 5 Grad. Die Kühlplatte wird kalt, aber reicht wohl nicht aus, die Box nach unten zu temperieren.
Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass die Box sich nicht abschaltet, weil die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird? (Oder würde die Box das trotzdem machen?)
Wenn das so ist, fehlt der Box dann wohl Kühlmittel oder wie Rolf geschrieben hat, hat der Kompressor einen Knacks weg.
Was ist jetzt zu tun? An wen wendet man sich, um den Fehler festzustellen. Wir haben hier in Köln einen Dometic-Service, der sich aber bis jetzt nicht zurückgemeldet hat.
Gibt es da noch andere Anlaufstellen?
Ich sehe noch ein Problem: Für den Ausbau der Box müssen wir wahrscheinlich den Schrankbereich in der Mitte komplett ausbauen, um überhaupt an den Kompressor zu kommen. Auch die untere Abdeckung ist so scheisse mit Schrauben montiert, dass man ohne die seitlichen Schränke abzubauen die nicht abbekommt. Ich kann ich auch nicht genau sagen, ob dann die Box auch ausgebaut werden kann. Das ist alles so eng verbaut, dass ich fast Bedenken habe, dass man das gesamte hintere Schrankmodul komplett ausbauen muss (Siehe Bild - die Kühlbox hängt rechts)
Hast das schon jemand in einem 99er Nugget gemacht?
Hotti
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
16 Aug 2023 19:53 - 16 Aug 2023 20:32 #6
von madmax
madmax antwortete auf Kühlbox saugt in 24 Stunden eine LiFePo 150 Ah leer
Hallo Hotti,
die Box schaltet erst ab wenn die eingestellte Temperatur erreicht wird oder irgendwas die Grätsche macht. Ich tippe auf Kompressor und/oder Kühlmittel verlustiert.Du mußt dir aber sicher sein, ggf. mit einem Thermometer in der Box, daß die eingestellte Temperatur wirklich nicht oder lange nicht erreicht wird sonst wäre es der Temperaturfühler. Mit Gefühl kann man schnell daneben liegen. Nein mußt du nicht, wenn der Stromverbrauch so hoch ist es nicht der Temperaturfühler, das sind ja 6,5A!?
Du kannst mal bei cool&more www.cool-and-more.de/
In Ehlenz aus deiner Sicht noch vor Bitburg liegend, anrufen. Die überholen auch Boxen und waren zumindest bis vor anderthalb Jahren preislich nicht frech.
PS: Du kannst die Box dort auch demontieren und montieren lassen und ggf. übernachten. Das mußt du aber vorher am Telefon abstimmen.
die Box schaltet erst ab wenn die eingestellte Temperatur erreicht wird oder irgendwas die Grätsche macht. Ich tippe auf Kompressor und/oder Kühlmittel verlustiert.
Du kannst mal bei cool&more www.cool-and-more.de/
In Ehlenz aus deiner Sicht noch vor Bitburg liegend, anrufen. Die überholen auch Boxen und waren zumindest bis vor anderthalb Jahren preislich nicht frech.
PS: Du kannst die Box dort auch demontieren und montieren lassen und ggf. übernachten. Das mußt du aber vorher am Telefon abstimmen.
Letzte Änderung: 16 Aug 2023 20:32 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, Main-Nugget, andreas.kuepper, Kontur, harrymoppi
- Tangomenia
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Aug 2023 21:54 #7
von Tangomenia
Hey Max
Das ist ein guter Tip - Merci…Der ist mir auch schon mal vorher im Netz ińs Auge gefallen … und nicht ganz so weit weg von Köln.
Ich werde berichten, was daraus wird….
Das ist ein guter Tip - Merci…Der ist mir auch schon mal vorher im Netz ińs Auge gefallen … und nicht ganz so weit weg von Köln.
Ich werde berichten, was daraus wird….
Folgende Benutzer bedankten sich: Olli
- MEER501
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
17 Aug 2023 06:53 #8
von MEER501
MEER501 antwortete auf Kühlbox saugt in 24 Stunden eine LiFePo 150 Ah leer
Hallo Hotti
das ganze klingt schon sehr danach wie es bei mir auch war. Kältemittelverlust und dadurch Kompressor defekt.
Ich hatte damals auch versucht Kältemittel nachzufüllen , kannst du vergessen . Erst müssen Ventile eingebaut werden die sind leider nicht vorhanden wie bei der Klima im Auto. Dann bekommt die Box nur 50 g Kältemittel , das können die Geräte vom Klimaservice nicht.
Ich habe den Kompressor tauschen lassen.
Gekauft habe ich den Kompressor bei : www.kaeltetechnikshop.com/ die vermitteln dir auch einen Kältebauer der das ganze dann umsetzt. Sie sind super nett kannst die Box zu ihnen schicken und sie kümmern sich drum.
Ist in der Nähe von Münster.
Allerdings sind die Preise gestiegen , aktuell 513€ für den Kompressor . Hat bei mir noch die Hälfte gekostet.
Ich schätze du kommst da auf ca +-700€ für die Reparatur.
Lohnt sich aber trotzdem eine neue Box kostet weit über 1000€ .
Das Problem ist das die Box von Dometic für Westfalia hergestellt wird , Sonderausführung über das Bedienpanel zu steuern.
Westfalia hat keinen Direktvertrieb also musst du zu Ford oder VW.Und die haben den Knall nicht gehört was die Preise angeht. Die günstigste Variante damals war irgend ein Bullishop.
Dometic verkauft die Box CB 40 auch selber , Unterschied ist das das Thermostat in der Box verbaut ist und damit das Bedienpanel nicht nutzbar ist.
Bekommt man zur Zeit für ca 1000€.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems.
LG
Ralf
das ganze klingt schon sehr danach wie es bei mir auch war. Kältemittelverlust und dadurch Kompressor defekt.
Ich hatte damals auch versucht Kältemittel nachzufüllen , kannst du vergessen . Erst müssen Ventile eingebaut werden die sind leider nicht vorhanden wie bei der Klima im Auto. Dann bekommt die Box nur 50 g Kältemittel , das können die Geräte vom Klimaservice nicht.
Ich habe den Kompressor tauschen lassen.
Gekauft habe ich den Kompressor bei : www.kaeltetechnikshop.com/ die vermitteln dir auch einen Kältebauer der das ganze dann umsetzt. Sie sind super nett kannst die Box zu ihnen schicken und sie kümmern sich drum.
Ist in der Nähe von Münster.
Allerdings sind die Preise gestiegen , aktuell 513€ für den Kompressor . Hat bei mir noch die Hälfte gekostet.
Ich schätze du kommst da auf ca +-700€ für die Reparatur.
Lohnt sich aber trotzdem eine neue Box kostet weit über 1000€ .
Das Problem ist das die Box von Dometic für Westfalia hergestellt wird , Sonderausführung über das Bedienpanel zu steuern.
Westfalia hat keinen Direktvertrieb also musst du zu Ford oder VW.Und die haben den Knall nicht gehört was die Preise angeht. Die günstigste Variante damals war irgend ein Bullishop.
Dometic verkauft die Box CB 40 auch selber , Unterschied ist das das Thermostat in der Box verbaut ist und damit das Bedienpanel nicht nutzbar ist.
Bekommt man zur Zeit für ca 1000€.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems.
LG
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tangomenia
- Tangomenia
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Aug 2023 12:43 #9
von Tangomenia
Hallo Zusammen
Ich habe jetzt sehr kurzfristig mit Cool & More einen Termin ausmachen können.
Er hat jedenfalls alle Ersatzteile + neue Box da.
Ich bin daher mal zuversichtlich...
Einen Nugget aus dem letzten Jahrtausend hat er aber noch nicht bei sich gehabt.
Das Ausbauen wird dann wahrscheinlich die Herausforderung werden.
Daher die Frage hier in die Runde: hat schon jemand die Kühlbox in der Baureihe schon einmal ausgebaut und könnte mir ggf. Eine Anleitung mit auf den Weg geben. Den Termin haben wir schon morgen.
Für jede Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Den unteren, mittleren Küchenblock kann man wohl noch recht einfach rechts und links mit 4 Schrauben lösen und komplett nach hinten zur Heckklappe herausnehmen. Aber dann geht die Box noch nicht aus der Ecke raus. Der mittlere, obere Küchenblock mit Herd und Spüle ist dann noch im Weg. Und den zu lösen, ist wahrscheinlich die Herausforderung.
Also ... wer da weiß, bitte melden 😊
Vielen Dank und Grüße aus der Stadt mit K
Hotti
Ich habe jetzt sehr kurzfristig mit Cool & More einen Termin ausmachen können.
Er hat jedenfalls alle Ersatzteile + neue Box da.
Ich bin daher mal zuversichtlich...
Einen Nugget aus dem letzten Jahrtausend hat er aber noch nicht bei sich gehabt.
Das Ausbauen wird dann wahrscheinlich die Herausforderung werden.
Daher die Frage hier in die Runde: hat schon jemand die Kühlbox in der Baureihe schon einmal ausgebaut und könnte mir ggf. Eine Anleitung mit auf den Weg geben. Den Termin haben wir schon morgen.
Für jede Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Den unteren, mittleren Küchenblock kann man wohl noch recht einfach rechts und links mit 4 Schrauben lösen und komplett nach hinten zur Heckklappe herausnehmen. Aber dann geht die Box noch nicht aus der Ecke raus. Der mittlere, obere Küchenblock mit Herd und Spüle ist dann noch im Weg. Und den zu lösen, ist wahrscheinlich die Herausforderung.
Also ... wer da weiß, bitte melden 😊
Vielen Dank und Grüße aus der Stadt mit K
Hotti
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
21 Aug 2023 13:03 #10
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Kühlbox saugt in 24 Stunden eine LiFePo 150 Ah leer
Hallo Hotti,
die Frage wurde hier schon mal gestellt - aber leider nicht beantwortet ...
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...get-bis-bj-99#274191
Schreib doch am besten "Nuggler21" mal an, vielleicht hat er ja ein paar Tipps für dich.
Ansonsten fällt mir zu den älteren Baujahren auch noch Christoph / ChristophUttner ein - der hatte glaube ich schon fast alles mal draußen...
Viel Erfolg und gerne für uns und für unser WiKi etwas Text und ein paar aufschlussreiche Bilder
Grüsse Thomas
die Frage wurde hier schon mal gestellt - aber leider nicht beantwortet ...
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...get-bis-bj-99#274191
Schreib doch am besten "Nuggler21" mal an, vielleicht hat er ja ein paar Tipps für dich.
Ansonsten fällt mir zu den älteren Baujahren auch noch Christoph / ChristophUttner ein - der hatte glaube ich schon fast alles mal draußen...
Viel Erfolg und gerne für uns und für unser WiKi etwas Text und ein paar aufschlussreiche Bilder
Grüsse Thomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe