- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Bordbatterie in Ford Transit 100 Typ TWS Baujahr 1990 Westfalia Boardbatterie in Motorraum einbauen.
Bordbatterie in Ford Transit 100 Typ TWS Baujahr 1990 Westfalia Boardbatterie in Motorraum einbauen.
- VKuli
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
03 Aug 2023 13:06 #11
von VKuli
VKuli antwortete auf Bordbatterie in Ford Transit 100 Typ TWS Baujahr 1990 Westfalia Boardbatterie in Motorraum einbauen.
Hallo,
danke dir für deine Hilfe. Die Whatsapp Gruppe könnte glaube ich sehr hilfreich sein.
Hab gerade die Bordbatterie eingebaut, Licht hinten geht jetzt, aber da wo ich Spannung brauche, am Waschbecken kommt nichts an.
Hab eine durchgebrannte Sicherung links im Handschuhfach gefunden. Sehr schlecht zugänglich. Hab sie austauschen wollen, ist aber sofort wieder durchgebrannt. ;-(
Kabel gehen irgendwo rein und kommen irgendwo raus. Hab zwei dickere Kablel an der Säule der Schiebetür gefunden an denen jetzt 12V anliegen.
Vielleicht verlängere ich die nach hinten.
Grüße
Kuli
danke dir für deine Hilfe. Die Whatsapp Gruppe könnte glaube ich sehr hilfreich sein.
Hab gerade die Bordbatterie eingebaut, Licht hinten geht jetzt, aber da wo ich Spannung brauche, am Waschbecken kommt nichts an.
Hab eine durchgebrannte Sicherung links im Handschuhfach gefunden. Sehr schlecht zugänglich. Hab sie austauschen wollen, ist aber sofort wieder durchgebrannt. ;-(
Kabel gehen irgendwo rein und kommen irgendwo raus. Hab zwei dickere Kablel an der Säule der Schiebetür gefunden an denen jetzt 12V anliegen.
Vielleicht verlängere ich die nach hinten.
Grüße
Kuli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 540
03 Aug 2023 20:01 #12
von Mk3Di
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Mk3Di antwortete auf Bordbatterie in Ford Transit 100 Typ TWS Baujahr 1990 Westfalia Boardbatterie in Motorraum einbauen.
Den Fehler mit dem Kabel zum Waschbecken hatte ich bei meinem auch ....da ist irgendwo eine Verbindung unter der Bodenplatte im Wohnraum (die Gammelt weg und dann fällt die Sicherung ).
Hab bei mir eine neue Stärkere Zuleitung Verlegt , Alte Leitung war 4mm2 und ich hab mir eine 10mm2 Leitung vom Sicherungskasten beim Handschuhfach, zum Klemmpunkt unter dem Wachbecken Verlegt.
Deine Wohnraum Batterie bekommt erst Spannung von der Lima wenn die voll geladen ist .Ist so ne art Vorrangschaltung ,erst Start Batt. und dann Wohnraum Batt.
Der 230 Volt Anschluss von Auto war und ist nur für die Stromversorgung der Kühlbox..
da die mit 12V und 230V Läuft.
Ich hab mir ein Ladegerät im Service Fach vom Kleiderschrank verbaut und bin mit der Plus Leitung vom Ladegerät auf die Steckdose der 12V Kühlbox gegangen.
Gruß Heiko
Hab bei mir eine neue Stärkere Zuleitung Verlegt , Alte Leitung war 4mm2 und ich hab mir eine 10mm2 Leitung vom Sicherungskasten beim Handschuhfach, zum Klemmpunkt unter dem Wachbecken Verlegt.
Deine Wohnraum Batterie bekommt erst Spannung von der Lima wenn die voll geladen ist .Ist so ne art Vorrangschaltung ,erst Start Batt. und dann Wohnraum Batt.
Der 230 Volt Anschluss von Auto war und ist nur für die Stromversorgung der Kühlbox..
da die mit 12V und 230V Läuft.
Ich hab mir ein Ladegerät im Service Fach vom Kleiderschrank verbaut und bin mit der Plus Leitung vom Ladegerät auf die Steckdose der 12V Kühlbox gegangen.
Gruß Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, VKuli
- bloeci
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
03 Aug 2023 20:41 #13
von bloeci
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
bloeci antwortete auf Bordbatterie in Ford Transit 100 Typ TWS Baujahr 1990 Westfalia Boardbatterie in Motorraum einbauen.
Hey Heiko,
wie läuft das denn mit der Art Vorrangschaltung? Wird nicht einfach nur durch das Relais sobald das Auto läuft (Signal d+) einfach nur stur die Verbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie hergestellt und die gleichen sich dann aus? Alles andere müsste doch geregelt werden, oder hab ich da ein falsches Verständnis?
Danke und VG Nadine
wie läuft das denn mit der Art Vorrangschaltung? Wird nicht einfach nur durch das Relais sobald das Auto läuft (Signal d+) einfach nur stur die Verbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie hergestellt und die gleichen sich dann aus? Alles andere müsste doch geregelt werden, oder hab ich da ein falsches Verständnis?
Danke und VG Nadine
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Aug 2023 21:04 - 03 Aug 2023 21:10 #14
von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Bordbatterie in Ford Transit 100 Typ TWS Baujahr 1990 Westfalia Boardbatterie in Motorraum einbauen.
So wie ich das verstanden hab wird bei einer Spannung von 12,4 bis 12,8V an der Startbatterie, erst die Bordbatterie versorgt. Bei einer Zusammenschaltung verschiedener Batterien (Alter und Größe) würde ja immer eine Batterie nie Richtig voll sein!
LG Heiko
LG Heiko
Letzte Änderung: 03 Aug 2023 21:10 von Mk3Di. Grund: Ergänzung
- VKuli
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Aug 2023 10:13 #15
von VKuli
VKuli antwortete auf Bordbatterie in Ford Transit 100 Typ TWS Baujahr 1990 Westfalia Boardbatterie in Motorraum einbauen.
Danke für die Info. Weißt du auch, für was die ganzen Sicherungen sind die im Handschuhfach liegen sind? Und wie kommt man da am besten ran? Handschuhfach ausbauen?
Und warum gammeln die Kabel weg? Dringt Feuchte ein?
Fragen über Fragen
Grüße
Kuli
Und warum gammeln die Kabel weg? Dringt Feuchte ein?
Fragen über Fragen
Grüße
Kuli
- RedBeast
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Mai 2025 12:16 #16
von RedBeast
Hallöchen,
gibt es diese WhatsApp Gruppe noch? Ich hätte auch Interesse.
Habe mir einen Transit Westfalia Nugget Bj. 1991 zugelegt.
Camper Anfängerin mit Prepping Erfahrung
RedBeast antwortete auf Bordbatterie in Ford Transit 100 Typ TWS Baujahr 1990 Westfalia Boardbatterie in Motorraum einbauen.
Bei den etwas jüngeren Nuggets hängt das Trennrelais fast ganz in der Nähe von dem Westafalia-Steuergerät Die Info habe ich von Nadine aus der What’s App-Gruppe, die einen 95er fährt. Das lohnt sich, dort einzutreten…)
Vielleicht hast Du ja auch so etwas schon verbaut…
Das Trennrelais ist: siehe Pfeil.]
Liebe Grüße aus der Stadt mit K
Hotti
Hallöchen,
gibt es diese WhatsApp Gruppe noch? Ich hätte auch Interesse.
Habe mir einen Transit Westfalia Nugget Bj. 1991 zugelegt.
Camper Anfängerin mit Prepping Erfahrung
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Mai 2025 19:00 #17
von Mk3Di
Hallo RedBeast,
leider ist es sehr Still in der WhatsApp Gruppe geworden ,einige sind auf neuere Fahrzeuge umgestiegen...
Gruß Heiko
leider ist es sehr Still in der WhatsApp Gruppe geworden ,einige sind auf neuere Fahrzeuge umgestiegen...
Gruß Heiko
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 556
07 Mai 2025 16:26 #18
von Tangomenia
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Tangomenia antwortete auf Bordbatterie in Ford Transit 100 Typ TWS Baujahr 1990 Westfalia Boardbatterie in Motorraum einbauen.
Ich fahre noch den alten…😀
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet