- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Bordbatterie in Ford Transit 100 Typ TWS Baujahr 1990 Westfalia Boardbatterie in Motorraum einbauen.
Bordbatterie in Ford Transit 100 Typ TWS Baujahr 1990 Westfalia Boardbatterie in Motorraum einbauen.
- VKuli
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Aug 2023 15:33 #1
von VKuli
Bordbatterie in Ford Transit 100 Typ TWS Baujahr 1990 Westfalia Boardbatterie in Motorraum einbauen. wurde erstellt von VKuli
Hallo,
bin bisschen unerfahren in Foren und hab mit der Suchfunktion nichts erreicht.
im Motorraum rechts ist noch Platz für eine Battierie, ich denke mal für die Bordbattierie. Nun will ich eine einbauen, hab aber keine Ahnung wo die Kabel überall hin gehen. An den Anschlüssen messe ich keine 12V, auch wenn der Motor (Lichtmaschine) an ist. Es müsste doch irgendwo ein Trennrelais verbaut sein. Weiß jemand wo das sein könnte ? Oder hat irgendwer Ahnung von der Elektrik dieses Models und wüsste was zu beachten ist?
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Kuli
bin bisschen unerfahren in Foren und hab mit der Suchfunktion nichts erreicht.
im Motorraum rechts ist noch Platz für eine Battierie, ich denke mal für die Bordbattierie. Nun will ich eine einbauen, hab aber keine Ahnung wo die Kabel überall hin gehen. An den Anschlüssen messe ich keine 12V, auch wenn der Motor (Lichtmaschine) an ist. Es müsste doch irgendwo ein Trennrelais verbaut sein. Weiß jemand wo das sein könnte ? Oder hat irgendwer Ahnung von der Elektrik dieses Models und wüsste was zu beachten ist?
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Kuli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 556
02 Aug 2023 16:06 #2
von Tangomenia
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Tangomenia antwortete auf Bordbatterie in Ford Transit 100 Typ TWS Baujahr 1990 Westfalia Boardbatterie in Motorraum einbauen.
Hey Kuli
So richtig Ahnung von der der damaligen Elektrik wird hier wohl kaum noch jemand haben… glaube ich jedenfalls.
Hast Du denn hinten auch eine Bordbatterie drin? Wenn ja, dann müsste die parallel mit der hinten geschaltet sein. So kenne ich es jedenfalls aus dem Euroline ab Bj 96.
Fährst Du überhaupt einen Nugget oder hast Du nur einen Transit?
Grüße aus der Stadt mit K
Hotti
So richtig Ahnung von der der damaligen Elektrik wird hier wohl kaum noch jemand haben… glaube ich jedenfalls.
Hast Du denn hinten auch eine Bordbatterie drin? Wenn ja, dann müsste die parallel mit der hinten geschaltet sein. So kenne ich es jedenfalls aus dem Euroline ab Bj 96.
Fährst Du überhaupt einen Nugget oder hast Du nur einen Transit?
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- VKuli
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Aug 2023 16:59 #3
von VKuli
VKuli antwortete auf Bordbatterie in Ford Transit 100 Typ TWS Baujahr 1990 Westfalia Boardbatterie in Motorraum einbauen.
Hallo Hotti,
danke für deine Antwort. Nein, es ist keine zweite Batterie drin. Dachte mal, bevor ich eine einbaue schau ich lieber mal wie es sich mit der Elektrik verhält. Dachte eigentlich, dass wenn der Motor läuft, auch 12V an den Anschlusskabeln der zweiten Batterie anliegen müssten. Dem ist aber nicht der Fall. Hättest du eine Vermutung, wo das, falls es eines gibt, das Trennrelais eingebaut sein könnte?
Und ja, es ist ein Nugget.
Grüße aus Stuttgart
Kuli
danke für deine Antwort. Nein, es ist keine zweite Batterie drin. Dachte mal, bevor ich eine einbaue schau ich lieber mal wie es sich mit der Elektrik verhält. Dachte eigentlich, dass wenn der Motor läuft, auch 12V an den Anschlusskabeln der zweiten Batterie anliegen müssten. Dem ist aber nicht der Fall. Hättest du eine Vermutung, wo das, falls es eines gibt, das Trennrelais eingebaut sein könnte?
Und ja, es ist ein Nugget.
Grüße aus Stuttgart
Kuli
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Aug 2023 18:35 #4
von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Bordbatterie in Ford Transit 100 Typ TWS Baujahr 1990 Westfalia Boardbatterie in Motorraum einbauen.
Dann kannst Du im Wohnraum ja nichts betreiben, wenn keine Batterie vorhanden ist
Zumindest wäre das bei mir so der Fall.
Ich würde jetzt erst einmal eine Batterie anschließen. Dann hast Du auch Strom für hinten…
Und wie die dann geladen wird, wirst Du ja dann merken. Ein Ladegerät für Landstrom ist verbaut? Dann geht es darüber und über die Lichtmaschine oder halt nicht.
Wo ein Trennrelais eingebaut sein könnte, weiß ich nicht. Das hat mich ehrlich gesagt bis jetzt auch nicht interessiert. Hauptsache die Batterien - auch die Bordbatterien - werden beim Fahren geladen.
Hotti
Ich würde jetzt erst einmal eine Batterie anschließen. Dann hast Du auch Strom für hinten…
Und wie die dann geladen wird, wirst Du ja dann merken. Ein Ladegerät für Landstrom ist verbaut? Dann geht es darüber und über die Lichtmaschine oder halt nicht.
Wo ein Trennrelais eingebaut sein könnte, weiß ich nicht. Das hat mich ehrlich gesagt bis jetzt auch nicht interessiert. Hauptsache die Batterien - auch die Bordbatterien - werden beim Fahren geladen.
Hotti
- VKuli
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Aug 2023 18:51 #5
von VKuli
VKuli antwortete auf Bordbatterie in Ford Transit 100 Typ TWS Baujahr 1990 Westfalia Boardbatterie in Motorraum einbauen.
ich glaube, bei mir ist das auch der Fall. Für Landstrom ist auf jeden Fall mal ein Außenstecker dran. Ob irgendwo ein Ladegerät verbaut ist, ist mir erst mal nicht ersichtlich. Gesehen hab ich noch kienes, das muss aber nichts heißen 
Ich dachte halt, wenn der Motor läuft, müsste zumindes dtieSpannung der Lichtmaschine an den Leitungen der Zweitbatterie anliegen. Ist aber leider nicht so.
Werde morgen erst aml eine Batterie besorgen und anschließen.
Danke dir für deine Info.
Grüße
Ich dachte halt, wenn der Motor läuft, müsste zumindes dtieSpannung der Lichtmaschine an den Leitungen der Zweitbatterie anliegen. Ist aber leider nicht so.
Werde morgen erst aml eine Batterie besorgen und anschließen.
Danke dir für deine Info.
Grüße
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Aug 2023 19:05 #6
von Tangomenia
Wenn Aussensteckdose… dann wird es auch irgendwo ein 230 V Ladegerät geben. Ansonsten würde die 230 V Steckdose ja keinen Sinn machen.
Den Rest wirst dann feststellen… Ich denke aber schon, dass die Bordbatterie auch durch die Lichtmaschine geladen wird. Wenn nicht, solltest Du mal Sicherungen checken. Wenn die Polkabel bisher nur so herumgelegen hatten, würde mich es nicht wundern, dass eine Sicherung durch ist…
Grüsse aus der Stadt mit K
Hotti
Den Rest wirst dann feststellen… Ich denke aber schon, dass die Bordbatterie auch durch die Lichtmaschine geladen wird. Wenn nicht, solltest Du mal Sicherungen checken. Wenn die Polkabel bisher nur so herumgelegen hatten, würde mich es nicht wundern, dass eine Sicherung durch ist…
Grüsse aus der Stadt mit K
Hotti
- VKuli
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Aug 2023 19:14 #7
von VKuli
Könnte ja sein, die Außensteckdsoe versorgt nur die Steckdosen im Innenraum. Das mit den Sicherungen ist auch ein Problem. Ich weiß nicht, wo die alle im Fahrzeug verteilt sind.
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Aug 2023 19:54 #8
von Tangomenia
Das glaube ich eher nicht, weil ja anscheinend eine Batterie vorgesehen ist.
Sicherungen…. da musst Du wohl suchen. Armaturenbrett l Fahrerseite links unten - Handschuhfach und im Motorraum. Ich habe noch Sicherungen für den Aufbau hinten am 230 V Ladegerät. In den Schränken könnte auch noch was verbaut sein.
Bei einem 99 kann ich Dir das sagen. Bei Deinem leider nicht. Ich hatte eben noch einmal in einer Oldi-WhatsApp-Gruppe nachgehört. Dort ist aber auch der älteste von 94 und der hat die Batterie auch schon hinten unter dem Schrank. In Punkto Sicherungen würde der Deinem noch am ähnlichsten sein…
Bei den alten muss man sehen, dass man sich durchwurschtelt. Wenn Du an der What’s App-Gruppe interessiert bist, bitte eine PN mit Deiner Handy-Nr. Wir versuchen uns dort so ein wenig auszutauschen.
Schöne Grüsse aus der Stadt mit K
Hotti
Sicherungen…. da musst Du wohl suchen. Armaturenbrett l Fahrerseite links unten - Handschuhfach und im Motorraum. Ich habe noch Sicherungen für den Aufbau hinten am 230 V Ladegerät. In den Schränken könnte auch noch was verbaut sein.
Bei einem 99 kann ich Dir das sagen. Bei Deinem leider nicht. Ich hatte eben noch einmal in einer Oldi-WhatsApp-Gruppe nachgehört. Dort ist aber auch der älteste von 94 und der hat die Batterie auch schon hinten unter dem Schrank. In Punkto Sicherungen würde der Deinem noch am ähnlichsten sein…
Bei den alten muss man sehen, dass man sich durchwurschtelt. Wenn Du an der What’s App-Gruppe interessiert bist, bitte eine PN mit Deiner Handy-Nr. Wir versuchen uns dort so ein wenig auszutauschen.
Schöne Grüsse aus der Stadt mit K
Hotti
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Aug 2023 21:14 - 02 Aug 2023 21:15 #9
von Tangomenia
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bei den etwas jüngeren Nuggets hängt das Trennrelais fast ganz in der Nähe von dem Westafalia-Steuergerät Die Info habe ich von Nadine aus der What’s App-Gruppe, die einen 95er fährt. Das lohnt sich, dort einzutreten…)
Vielleicht hast Du ja auch so etwas schon verbaut…
Das Trennrelais ist: siehe Pfeil.]
Liebe Grüße aus der Stadt mit K
Hotti
Vielleicht hast Du ja auch so etwas schon verbaut…
Das Trennrelais ist: siehe Pfeil.]
Liebe Grüße aus der Stadt mit K
Hotti
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Aug 2023 21:15 von Tangomenia.
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Aug 2023 21:20 #10
von Tangomenia
Hier jetzt…
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, VKuli