Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Regeneration DPF Verdampfereinheit Signal abgreifen

Mehr
26 Jul 2023 12:02 #11 von GB
Hallo Tilo,
so wie ich gelesen habe, scheint deine Ausgangsfrage beantwortet. Aber warum brauchst du eine Lampe, beim Regenerieren fängt mein Nugget in einem deutlich tieferen Ton als normal zu brummen an und hört dann nach ein Paar Kilometer wieder auf. Hat mir auch ein Ford-Meister so beschrieben. Dürfte bei deinem Fahrzeug nicht anders sein.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
26 Jul 2023 12:07 #12 von Reise-Sachse
Hallo GB, ich möchte nicht ständig lauschen, ob sich das Motorgeräusch ändert. Visuell ist es einfacher.

Grüße - Tilo

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Mehr
26 Jul 2023 12:57 #13 von Kontur
Im Forscan kannst du es in den Fahrzeugeinstellungen sichtbar machen. Zumindest bei meinem BJ2021 ging das. Er zeigt dann die % der DPF Sättigung an, und läuft runter, wenn gereinigt wird. Wenn Dir sowas genügt, geht das ggf einfach mit dem Laptop.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Anhänge:

Mehr
26 Jul 2023 12:58 #14 von RudiRadlos

die Ursprungsfrage war, ob jemand weiß, ob die Zusatzeinspritzung bei jeder Regeneration tätig wird.

Hallo,

ja, das muss so sein, denn nur mit dem zusätzlich ins Auspuffsystem eingesprühten Diesel kann die Abgastemperatur im DPF die erforderliche Höhe von über 500 Grad erreichen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge, Reise-Sachse

Mehr
26 Jul 2023 13:04 #15 von BodenseeNugget
Hallo Tim,

die neuen Modelle sind da im Vorteil, da hat man dran gedacht. Bei den MK7 Modellen gibt es leider nichts.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

• Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
26 Jul 2023 13:15 #16 von Reise-Sachse
Vielen Dank Rüdiger! Das ist doch mal eine klare Aussage. So hätte ich das auch logisch gedacht, war mir aber eben bei der komplizierten Technik nicht sicher, ob man da so einfach denken kann.
Viele Grüße - Tilo

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos