- Dank erhalten: 1947
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Regeneration DPF Verdampfereinheit Signal abgreifen
Regeneration DPF Verdampfereinheit Signal abgreifen
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Jul 2023 12:02 #11
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Regeneration DPF Verdampfereinheit Signal abgreifen
Hallo Tilo,
so wie ich gelesen habe, scheint deine Ausgangsfrage beantwortet. Aber warum brauchst du eine Lampe, beim Regenerieren fängt mein Nugget in einem deutlich tieferen Ton als normal zu brummen an und hört dann nach ein Paar Kilometer wieder auf. Hat mir auch ein Ford-Meister so beschrieben. Dürfte bei deinem Fahrzeug nicht anders sein.
VG GB
so wie ich gelesen habe, scheint deine Ausgangsfrage beantwortet. Aber warum brauchst du eine Lampe, beim Regenerieren fängt mein Nugget in einem deutlich tieferen Ton als normal zu brummen an und hört dann nach ein Paar Kilometer wieder auf. Hat mir auch ein Ford-Meister so beschrieben. Dürfte bei deinem Fahrzeug nicht anders sein.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 589
26 Jul 2023 12:07 #12
von Reise-Sachse
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Reise-Sachse antwortete auf Regeneration DPF Verdampfereinheit Signal abgreifen
Hallo GB, ich möchte nicht ständig lauschen, ob sich das Motorgeräusch ändert. Visuell ist es einfacher.
Grüße - Tilo
Grüße - Tilo
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
- Kontur
-
- Platin Nugget
26 Jul 2023 12:57 #13
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Regeneration DPF Verdampfereinheit Signal abgreifen
Im Forscan kannst du es in den Fahrzeugeinstellungen sichtbar machen. Zumindest bei meinem BJ2021 ging das. Er zeigt dann die % der DPF Sättigung an, und läuft runter, wenn gereinigt wird. Wenn Dir sowas genügt, geht das ggf einfach mit dem Laptop.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Anhänge:
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
26 Jul 2023 12:58 #14
von RudiRadlos
Hallo,
ja, das muss so sein, denn nur mit dem zusätzlich ins Auspuffsystem eingesprühten Diesel kann die Abgastemperatur im DPF die erforderliche Höhe von über 500 Grad erreichen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Regeneration DPF Verdampfereinheit Signal abgreifen
die Ursprungsfrage war, ob jemand weiß, ob die Zusatzeinspritzung bei jeder Regeneration tätig wird.
Hallo,
ja, das muss so sein, denn nur mit dem zusätzlich ins Auspuffsystem eingesprühten Diesel kann die Abgastemperatur im DPF die erforderliche Höhe von über 500 Grad erreichen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge, Reise-Sachse
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
26 Jul 2023 13:04 #15
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Regeneration DPF Verdampfereinheit Signal abgreifen
Hallo Tim,
die neuen Modelle sind da im Vorteil, da hat man dran gedacht. Bei den MK7 Modellen gibt es leider nichts.
Gruß Michael
die neuen Modelle sind da im Vorteil, da hat man dran gedacht. Bei den MK7 Modellen gibt es leider nichts.
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 589
26 Jul 2023 13:15 #16
von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Regeneration DPF Verdampfereinheit Signal abgreifen
Vielen Dank Rüdiger! Das ist doch mal eine klare Aussage. So hätte ich das auch logisch gedacht, war mir aber eben bei der komplizierten Technik nicht sicher, ob man da so einfach denken kann.
Viele Grüße - Tilo
Viele Grüße - Tilo
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos