Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Regeneration DPF Verdampfereinheit Signal abgreifen

• Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
25 Jul 2023 15:19 #1 von Reise-Sachse
Regeneration DPF Verdampfereinheit Signal abgreifen wurde erstellt von Reise-Sachse
Hallo,
ich würde mir gern per LED anzeigen lassen, wenn mein DPF regeneriert.

Dazu meine Frage:
Spritzt die Verdampfereinheit bei jedem Regenerationsvorgang Diesel ein oder nur wenn der Motor auf Grund der Fahrbedingungen nicht auf die erhöhte Abgastemperatur kommt?
Meine Idee: Wenn bei jedem Regenerationsvorgang die zusätzliche Einspritzung über die Verdampfereinheit erfolgt, ist ja die Glühkerze in dem Moment dauerhaft mit 12V belegt. Das könnte man nutzen um die Spannung für die LED abzugreifen.

Ich weiß, jetzt kommen wieder Vorschläge wie "Forscan" usw. Ich möchte aber nicht vor jeder Fahrt erstmal mein Autoradio mit dem Diagnosedongle verbinden und die Abgastemperaturen anzeigen lassen. Die LED für mein AGR Ventil zB zeigt mir auch ganz einfach ob das Ding arbeitet oder fest ist. So etwas für den Regenerationsvorgang wäre cool.

Grüße - Tilo

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2023 15:52 #2 von BodenseeNugget
Hallo Tilo,

ich würde dies mit einem ja beantworten. Die normalen Abgastemperaturen sind deutlich niedriger und nicht zum ausbrennen geeignet. Während des ausbrennens geht die Temperatur auf 500-650Grad hoch.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Sachse

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
25 Jul 2023 15:56 #3 von Reise-Sachse
Hallo Michael,
das ist ja auch meine Vermutung. Man müsste es nur genau wissen. Wenn ich dort eine LED anschließe und die Verdampfereinheit wird nicht bei jeder Regeneration gebraucht, dann mache ich mich auch bloß selber verrückt, wenn die LED mal lange nicht leuchtet, obwohl der DPF eben normal während einer Autobahnfahrt regeneriert ohne dass zusätzlich Diesel eingespritzt werden muss.
Grüße - Tilo

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Mehr
25 Jul 2023 16:09 #4 von BodenseeNugget
Bei mir ist es oftmals so, dass der mehrmals hintereinander die Temperatur hoch und runter fährt, bevor er vollständig fertig ist.

Bist du dir eigentlich sicher dass es hier eine Glühkerze gibt, oder wird einfach nur eingespritzt. Die normalen Temperaturen im Abgastrakt könnten eventuell auch schon für eine Selbstentzündung reichen.

Aber die Idee gefällt mir schon mal..😉

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
25 Jul 2023 16:16 #5 von Reise-Sachse
Ja, die Verdampfereinheit besteht aus einer Glühkerzen und der Sprühdüse.
Grüße - Tilo

Mehr
25 Jul 2023 16:19 #6 von RudiRadlos
Hallo Tilo,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass es Dir an einer positiven Grundhaltung zu Deinem Fahrzeug etwas mangelt. Das mag aktuelle Gründe haben, aber durch mehr Kontrolle entsteht nicht mehr Vertrauen, sondern normalerweise der Wunsch nach noch mehr Kontrolle.
Das halte ich für eine bedenkliche Entwicklung :(.
"Früher" (als alles besser war :unsure: ), gab es an Kontrollleuchten nur Öldruck und Lichtmaschine. Dazu ggf. eine Wassertemperaturanzeige. So ausgestattet bin nicht nur ich nach Indien und Südafrika gefahren - und auch wieder zurück gekommen :) .
Seither sind ein paar Dutzend Jahre vergangen, und die Technik an sich ist nicht schlechter geworden.
Vielleicht wäre es weniger aufwändig, ein paar Entspannungsübungen zu machen, als weitere Kontrollinstrumente zu installieren :whistle:.

Viele Grüße und weiterhin schöne Reisen!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, Trailer, qwei, bmwrt7

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
25 Jul 2023 16:25 - 25 Jul 2023 16:59 #7 von Reise-Sachse
Hallo Rüdiger, früher gab es auch kein AGR Ventil und keinen Partikelfilter, da haben die zwei, drei Anzeigen gereicht. ;-) Mit einem Motor, der nur einfach ein Kraftstoff-Luft-Gemisch angesaugt, verbrannt und die Abgase zum Auspuff raus gepustet hat, bin ich auch noch ruhiger gefahren.

Seither sind ein paar Dutzend Jahre vergangen, und die Technik an sich ist nicht schlechter geworden.

.... aber komplizierter und damit störanfälliger.

Grüße - Tilo

Letzte Änderung: 25 Jul 2023 16:59 von Reise-Sachse.

Mehr
25 Jul 2023 17:17 #8 von BodenseeNugget
Hallo Rüdiger,

hattest du eigentlich bei deinem 2010er auch schon einen DPF?

Ich finde es teils auch nicht schlecht zu sehen, wenn er gerade beim regenerieren ist. Dann fahre ich auch mal ein paar Meter weiter, und lasse ihn fertig machen. Sind oft nur ein paar wenige Minuten. Dannach fährt er aber wieder rund und kraftvoll. Wenn nicht, fühlt er sich immer leicht verstopft an, und nach paar Kilometer fängt die Regeneration dann sowieso wieder von vorne an.

Gruß Michael

Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Sachse

Mehr
25 Jul 2023 18:43 - 25 Jul 2023 18:44 #9 von RudiRadlos
Hallo,

Ich bin fast nur längere Strecken gefahren, - sehr selten mal unter 50 km. Dass es hie & da sowas wie 'Regeneration' gab, habe ich dann bemerkt, wenn der Wagen beim unmittelbaren Anfahren etwas schwächer auf der Brust war als sonst, - bis hin zum versehentlichen Abwürgen :woohoo:. Aber um das Freibrennen am Laufen zu halten, wäre ich nicht 10 km rund um den Baumarkt gefahren ... Es hat trotzdem immer irgendwie geklappt :) .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 25 Jul 2023 18:44 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Trailer

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
26 Jul 2023 09:49 #10 von Reise-Sachse
Hallo Rudi, entschuldige wenn ich hier mal auf die Bremse treten muss. ;)
Aber die Ursprungsfrage war, ob jemand weiß, ob die Zusatzeinspritzung bei jeder Regeneration tätig wird.

Grüße - Tilo