- Dank erhalten: 589
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Regeneration DPF Verdampfereinheit Signal abgreifen
Regeneration DPF Verdampfereinheit Signal abgreifen
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
ich würde mir gern per LED anzeigen lassen, wenn mein DPF regeneriert.
Dazu meine Frage:
Spritzt die Verdampfereinheit bei jedem Regenerationsvorgang Diesel ein oder nur wenn der Motor auf Grund der Fahrbedingungen nicht auf die erhöhte Abgastemperatur kommt?
Meine Idee: Wenn bei jedem Regenerationsvorgang die zusätzliche Einspritzung über die Verdampfereinheit erfolgt, ist ja die Glühkerze in dem Moment dauerhaft mit 12V belegt. Das könnte man nutzen um die Spannung für die LED abzugreifen.
Ich weiß, jetzt kommen wieder Vorschläge wie "Forscan" usw. Ich möchte aber nicht vor jeder Fahrt erstmal mein Autoradio mit dem Diagnosedongle verbinden und die Abgastemperaturen anzeigen lassen. Die LED für mein AGR Ventil zB zeigt mir auch ganz einfach ob das Ding arbeitet oder fest ist. So etwas für den Regenerationsvorgang wäre cool.
Grüße - Tilo
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3430
ich würde dies mit einem ja beantworten. Die normalen Abgastemperaturen sind deutlich niedriger und nicht zum ausbrennen geeignet. Während des ausbrennens geht die Temperatur auf 500-650Grad hoch.
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
das ist ja auch meine Vermutung. Man müsste es nur genau wissen. Wenn ich dort eine LED anschließe und die Verdampfereinheit wird nicht bei jeder Regeneration gebraucht, dann mache ich mich auch bloß selber verrückt, wenn die LED mal lange nicht leuchtet, obwohl der DPF eben normal während einer Autobahnfahrt regeneriert ohne dass zusätzlich Diesel eingespritzt werden muss.
Grüße - Tilo
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Bist du dir eigentlich sicher dass es hier eine Glühkerze gibt, oder wird einfach nur eingespritzt. Die normalen Temperaturen im Abgastrakt könnten eventuell auch schon für eine Selbstentzündung reichen.
Aber die Idee gefällt mir schon mal..😉
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
Grüße - Tilo
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
irgendwie habe ich das Gefühl, dass es Dir an einer positiven Grundhaltung zu Deinem Fahrzeug etwas mangelt. Das mag aktuelle Gründe haben, aber durch mehr Kontrolle entsteht nicht mehr Vertrauen, sondern normalerweise der Wunsch nach noch mehr Kontrolle.
Das halte ich für eine bedenkliche Entwicklung
"Früher" (als alles besser war
Seither sind ein paar Dutzend Jahre vergangen, und die Technik an sich ist nicht schlechter geworden.
Vielleicht wäre es weniger aufwändig, ein paar Entspannungsübungen zu machen, als weitere Kontrollinstrumente zu installieren
Viele Grüße und weiterhin schöne Reisen!
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
.... aber komplizierter und damit störanfälliger.Seither sind ein paar Dutzend Jahre vergangen, und die Technik an sich ist nicht schlechter geworden.
Grüße - Tilo
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
hattest du eigentlich bei deinem 2010er auch schon einen DPF?
Ich finde es teils auch nicht schlecht zu sehen, wenn er gerade beim regenerieren ist. Dann fahre ich auch mal ein paar Meter weiter, und lasse ihn fertig machen. Sind oft nur ein paar wenige Minuten. Dannach fährt er aber wieder rund und kraftvoll. Wenn nicht, fühlt er sich immer leicht verstopft an, und nach paar Kilometer fängt die Regeneration dann sowieso wieder von vorne an.
Gruß Michael
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Ich bin fast nur längere Strecken gefahren, - sehr selten mal unter 50 km. Dass es hie & da sowas wie 'Regeneration' gab, habe ich dann bemerkt, wenn der Wagen beim unmittelbaren Anfahren etwas schwächer auf der Brust war als sonst, - bis hin zum versehentlichen Abwürgen
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
Aber die Ursprungsfrage war, ob jemand weiß, ob die Zusatzeinspritzung bei jeder Regeneration tätig wird.
Grüße - Tilo