- BeitrÀge: 1
- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Solarpaneel - Strom in die Batterie oder direkt nutzen ?
Solarpaneel - Strom in die Batterie oder direkt nutzen ?
- Isire
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Jun 2023 18:43 #1
von Isire
Solarpaneel - Strom in die Batterie oder direkt nutzen ? wurde erstellt von Isire
Hallo.
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Nugget Bj 2013 gekauft. Er hat ein Solarpanerl auf dem Dach.
Nun will ich bald eine lange Reise machen und dieses benutzen.
Stimmt es, dass ich mit dem von der Sonne gespeisten Paneel die vorhandene zweite Batterie laden muss/kann? Bezieht man den Strom nicht direkt aus dem Paneel?
Vielen Dank fĂŒr Schwamwissen đ€
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Nugget Bj 2013 gekauft. Er hat ein Solarpanerl auf dem Dach.
Nun will ich bald eine lange Reise machen und dieses benutzen.
Stimmt es, dass ich mit dem von der Sonne gespeisten Paneel die vorhandene zweite Batterie laden muss/kann? Bezieht man den Strom nicht direkt aus dem Paneel?
Vielen Dank fĂŒr Schwamwissen đ€
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 397
- Dank erhalten: 428
27 Jun 2023 18:49 #2
von Campinorod
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Campinorod antwortete auf Solarpaneel - Strom in die Batterie oder direkt nutzen ?
Der ĂŒbliche Weg ist:
Sonne â> Solarpanel â> Solarladeregler â> Batterie â> Verbraucher
Schon allein wegen der schwankenden Produktion des Panels auf Grund der wechselnden Sonnen ist eine Batterie notwendig, um einen gleichmĂ€Ăig Puffer fĂŒr einen konstanten Verbrauch zu gewĂ€hrleisten. Und gleichzeitig wird die ĂŒberschĂŒssige Sonnenenergie, die du gerade aktuell nicht verbrauchst, fĂŒr spĂ€ter gespeichert.
GruĂ,
Sonne â> Solarpanel â> Solarladeregler â> Batterie â> Verbraucher
Schon allein wegen der schwankenden Produktion des Panels auf Grund der wechselnden Sonnen ist eine Batterie notwendig, um einen gleichmĂ€Ăig Puffer fĂŒr einen konstanten Verbrauch zu gewĂ€hrleisten. Und gleichzeitig wird die ĂŒberschĂŒssige Sonnenenergie, die du gerade aktuell nicht verbrauchst, fĂŒr spĂ€ter gespeichert.
GruĂ,
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, Dolomiti, GeraldN
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9313
- Dank erhalten: 10218
27 Jun 2023 20:25 #3
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Solarpaneel - Strom in die Batterie oder direkt nutzen ?
... Thementitel 'Solarpanel ' ergÀnzt ...
GrĂŒsse norge
P.S. willkommen im Forum
GrĂŒsse norge
P.S. willkommen im Forum
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Eurotester
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 156
- Dank erhalten: 116
27 Jun 2023 22:27 #4
von Eurotester
Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lĂ im Winter 8,3lĂ ltd. BC
Eurotester antwortete auf Solarpaneel - Strom in die Batterie oder direkt nutzen ?
Da ich gerade im Urlaub fast durchgĂ€ngig wolkenlosen Himmel habe, die Zweitbatterie deshalb voll ist, der Regler dementsprechend im Erhaltungsmodus nur geringfĂŒgig laden kann/darf, ĂŒberlege ich auch, ob ich meinen Hauptverbraucher (KĂŒhlbox) alternativ direkt an den Lastausgang des Solarreglers anklemme. Die notwendige Leistung steht permanent am Eingang an, warum nicht umschalten und damit die gesamte mögliche Sonnenenergie verbraten, statt unnötig Lade-/Entladezyklen zu fahren.
Belastet nicht gerade die permanente Vollladung die Lebensdauer der Batterie?
VG Torsten
Belastet nicht gerade die permanente Vollladung die Lebensdauer der Batterie?
VG Torsten
Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lĂ im Winter 8,3lĂ ltd. BC
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5382
- Dank erhalten: 7166
27 Jun 2023 22:48 #5
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
RudiRadlos antwortete auf Solarpaneel - Strom in die Batterie oder direkt nutzen ?
Hallo,
ja, das klingt verlockend, - aber was passiert, wenn es abends dunkel wird? - warme GetrÀnke
?
Gruss,
Ratlos-Rudi
ja, das klingt verlockend, - aber was passiert, wenn es abends dunkel wird? - warme GetrÀnke
Gruss,
Ratlos-Rudi
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Eurotester, qwei, Erdbeer MĂŒtze
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1048
- Dank erhalten: 1098
27 Jun 2023 22:52 - 27 Jun 2023 22:53 #6
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Solarpaneel - Strom in die Batterie oder direkt nutzen ?
Torsten, das tust du ja.
Wenn die Batterie voll ist, benutzt du eins zu eins den Strom, den dein Laderegler bereitstellt. Wenn's nicht reicht, ein bisschen was aus der Batterie dazu...
Und wegen Schaden fĂŒr die Batterie: Vollladung schadet ihr zig-mal weniger als zu wenig Ladung wie z.B. runter auf 10-20 % SOC.
Bei so viel Sorge um die technischen Systeme dĂŒrftest du deinen Nugget nicht mehr anwerfen - schadet der Brennkammer. Und bremsen schadet den BelĂ€gen...
Deine Batterie wurde dafĂŒr gebaut, geladen und entladen zu werden.
Wenn die Batterie voll ist, benutzt du eins zu eins den Strom, den dein Laderegler bereitstellt. Wenn's nicht reicht, ein bisschen was aus der Batterie dazu...
Und wegen Schaden fĂŒr die Batterie: Vollladung schadet ihr zig-mal weniger als zu wenig Ladung wie z.B. runter auf 10-20 % SOC.
Bei so viel Sorge um die technischen Systeme dĂŒrftest du deinen Nugget nicht mehr anwerfen - schadet der Brennkammer. Und bremsen schadet den BelĂ€gen...
Deine Batterie wurde dafĂŒr gebaut, geladen und entladen zu werden.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Ănderung: 27 Jun 2023 22:53 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, Eurotester, geta, GeraldN
- Eurotester
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 156
- Dank erhalten: 116
27 Jun 2023 23:46 #7
von Eurotester
Eurotester antwortete auf Solarpaneel - Strom in die Batterie oder direkt nutzen ?
Um warme GetrĂ€nke zu vermeiden, soll die KĂŒhlbox zwischen Lastausgang und Batterieversorgung umschaltbar sein.
Der Gedanke mit dem Lastausgang kam mir in dem Moment, als ich sah, dass beim Ăbergang vom 'Absorbtion' in den 'Float'-Modus der Regler die eingespeiste Leistung natĂŒrlich drastisch reduziert und nach Einschalten der KĂŒhlbox durch die Hysterese auch lĂ€ngere Zeit nicht wieder in den Absorbtionsmode ging und deshalb Energie der Batterie entnommen wurde, da nur mit 24W geladen aber 60W verbraucht wurden.
Es kann natĂŒrlich auch sein, dass mich die Anzeige der Victron-App in die Irre fĂŒhrt.
Der Gedanke mit dem Lastausgang kam mir in dem Moment, als ich sah, dass beim Ăbergang vom 'Absorbtion' in den 'Float'-Modus der Regler die eingespeiste Leistung natĂŒrlich drastisch reduziert und nach Einschalten der KĂŒhlbox durch die Hysterese auch lĂ€ngere Zeit nicht wieder in den Absorbtionsmode ging und deshalb Energie der Batterie entnommen wurde, da nur mit 24W geladen aber 60W verbraucht wurden.
Es kann natĂŒrlich auch sein, dass mich die Anzeige der Victron-App in die Irre fĂŒhrt.
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1023
- Dank erhalten: 741
28 Jun 2023 06:55 #8
von qwei
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Solarpaneel - Strom in die Batterie oder direkt nutzen ?
Guten Morgen,
Normalerweise sollte jeder aus seinem Haus ein Wohnmobil machen, ich habe seit Wochen ein Kabel vom Wohnmobil in mein BĂŒro gelegt und arbeite vollkommen autark, kann sogar die Wohnung saugen, ĂŒber das Wohnmobil. Es werden tĂ€glich ca 900Wh bis 1kw produziert das reicht fĂŒrs Home-Office allemal.
Normalerweise sollte jeder aus seinem Haus ein Wohnmobil machen, ich habe seit Wochen ein Kabel vom Wohnmobil in mein BĂŒro gelegt und arbeite vollkommen autark, kann sogar die Wohnung saugen, ĂŒber das Wohnmobil. Es werden tĂ€glich ca 900Wh bis 1kw produziert das reicht fĂŒrs Home-Office allemal.
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1599
- Dank erhalten: 707
28 Jun 2023 07:25 #9
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Solarpaneel - Strom in die Batterie oder direkt nutzen ?
Moin,
das geht, beispielsweise mit diesem Produktbeispiel-Regler .
So wie ich das verstanden habe bedarf es aber eines KĂŒhlschranks mit D+-Eingang damit dieser merkt, dass er ĂŒber die Batterie laufen soll, wenn der Motor lĂ€uft. AuĂerdem ist die Aufnahme beschrĂ€nkt (480 W, 20A).
LG
Holgi
das geht, beispielsweise mit diesem Produktbeispiel-Regler .
So wie ich das verstanden habe bedarf es aber eines KĂŒhlschranks mit D+-Eingang damit dieser merkt, dass er ĂŒber die Batterie laufen soll, wenn der Motor lĂ€uft. AuĂerdem ist die Aufnahme beschrĂ€nkt (480 W, 20A).
LG
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eurotester
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
28 Jun 2023 09:02 - 28 Jun 2023 11:15 #10
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Solarpaneel - Strom in die Batterie oder direkt nutzen ?
Moin Eurotester,
dein Ziel ist m.E. kein einziges Watt Sonnenenergie zu verschenken und die Bordbatterie maximal zu entlasten. Deine Beobachtungen mit "...24W geladen aber 60W verbraucht" sind auch richtig (...aber 3Minuten spĂ€ter schon wieder anders!). Aber die Frage ist doch, wann endet dieser Zustand bzw. wann geht der Regler auf die max. mögliche Ladung/Leistung ĂŒber?
Das hĂ€ngt alles von den Schwellwerten deines Ladereglers im Zusammenspiel mit dem Spannungsverhalten deiner Bordbatterie, sagen wir zwischen den 98% und 100% ihres FĂŒllungsgrades, ab.
Nun kannst du dich zu Tode krÀmen oder ggf. das obere vorletzte eine Prozent deiner Bordbatterie versuchen zu schonen indem du beispielsweise deinen Laderegler gegen den von Holgi austauschst oder was dazubaust und diese GerÀte gegebenenfalls nochmals gegen 2 alternative GerÀte tauschst, um am Ende festzustellen alles war prima aber nichts besser.
Du wĂŒnschst dir fĂŒr deine Laderegelung ein Optimum entlang mehrerer Grenzwerte, was technisch ggf. machbar aber unbezahlbar wird.
dein Ziel ist m.E. kein einziges Watt Sonnenenergie zu verschenken und die Bordbatterie maximal zu entlasten. Deine Beobachtungen mit "...24W geladen aber 60W verbraucht" sind auch richtig (...aber 3Minuten spĂ€ter schon wieder anders!). Aber die Frage ist doch, wann endet dieser Zustand bzw. wann geht der Regler auf die max. mögliche Ladung/Leistung ĂŒber?
Das hĂ€ngt alles von den Schwellwerten deines Ladereglers im Zusammenspiel mit dem Spannungsverhalten deiner Bordbatterie, sagen wir zwischen den 98% und 100% ihres FĂŒllungsgrades, ab.
Nun kannst du dich zu Tode krÀmen oder ggf. das obere vorletzte eine Prozent deiner Bordbatterie versuchen zu schonen indem du beispielsweise deinen Laderegler gegen den von Holgi austauschst oder was dazubaust und diese GerÀte gegebenenfalls nochmals gegen 2 alternative GerÀte tauschst, um am Ende festzustellen alles war prima aber nichts besser.
Du wĂŒnschst dir fĂŒr deine Laderegelung ein Optimum entlang mehrerer Grenzwerte, was technisch ggf. machbar aber unbezahlbar wird.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Ănderung: 28 Jun 2023 11:15 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eurotester