- Dank erhalten: 43
Evergreen Kennzeichenbeleuchtung
- T!m0
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
17 Jun 2023 21:30 #1
von T!m0
Nugget HD Bj. 2012, 150 tkm, 140PS
Evergreen Kennzeichenbeleuchtung wurde erstellt von T!m0
Hallo zusammen,
ich habe die Suche schon bemüht werde aber leider nicht vollends fündig.
Situation und Vorgehen aktuell: Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion und TÜV in zwei Wochen.
Beide Lampen kotrolliert. Defekt (Glühdraht durch). Beide Lampen ausgebaut. Leider musste ich bei der rechten Lampe mit einer Spitzzange arbeiten weil die Lampe mit der Fassung "verwachsen" war. Zwei neue Lampen eingesetzt. Keine Funktion. Sicherung geprüft (Nr. 79 / 7,5Amp). Defekt. Ersetzt. Direkt beim Einsetzen wieder durchgebrannt. Eine 10er und 15er ebenfalls
Was habe ich nun noch für Möglichkeiten ohne das ich teuer zum Freundlichen fahren muss. Gibt es eine neue Fassung im Internet, oder inzwischen LED Alternativen? Wenn ich die vmtl. korrodierte Fassung ausbauen möchte, muss ich das über die entfernen der Heckklappenverkleidung machen?
Viele Fragen, aber ich bedanke mich für eure Zeit und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Ganz liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
Timo
ich habe die Suche schon bemüht werde aber leider nicht vollends fündig.
Situation und Vorgehen aktuell: Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion und TÜV in zwei Wochen.
Beide Lampen kotrolliert. Defekt (Glühdraht durch). Beide Lampen ausgebaut. Leider musste ich bei der rechten Lampe mit einer Spitzzange arbeiten weil die Lampe mit der Fassung "verwachsen" war. Zwei neue Lampen eingesetzt. Keine Funktion. Sicherung geprüft (Nr. 79 / 7,5Amp). Defekt. Ersetzt. Direkt beim Einsetzen wieder durchgebrannt. Eine 10er und 15er ebenfalls
Was habe ich nun noch für Möglichkeiten ohne das ich teuer zum Freundlichen fahren muss. Gibt es eine neue Fassung im Internet, oder inzwischen LED Alternativen? Wenn ich die vmtl. korrodierte Fassung ausbauen möchte, muss ich das über die entfernen der Heckklappenverkleidung machen?
Viele Fragen, aber ich bedanke mich für eure Zeit und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Ganz liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
Timo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
17 Jun 2023 21:35 - 17 Jun 2023 21:46 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Evergreen Kennzeichenbeleuchtung
Hej Timo,
die Kennzeichenbeleuchtung der Baujahre 2000 bis 2013 ist einfach unterirdisch schlecht ...
Unsere ist auch zumeist nur halbseitig und wer sich bei Ford den Birnenwechsel ausgedacht hat, mit dem würde ich gerne mal ein Fachgespräch so von Maschinenbauer zu Designer führen ...
Die defekten Birnen wechsle ich jetzt nur noch alle zwei Jahre wenn wieder TÜV ansteht (LEDS sind ja leider nicht erlaubt) - am besten geht das noch mit Einweghandschuhen um die Reibung zu erhöhen.
Die lackierte Kunststoffblende über den Kennzeichenleuchten ist von innen in der Heckklappe verschraubt - um da ran zu kommen musst du erst mal die geklipste Innenverkleidung abnehmen.
Sind die Clipse erst mal einige Jahre alt, dann darfst du die vermutlich auch gleich erneuern ...
Viel Erfolg und Grüsse
norge
die Kennzeichenbeleuchtung der Baujahre 2000 bis 2013 ist einfach unterirdisch schlecht ...
Unsere ist auch zumeist nur halbseitig und wer sich bei Ford den Birnenwechsel ausgedacht hat, mit dem würde ich gerne mal ein Fachgespräch so von Maschinenbauer zu Designer führen ...
Die defekten Birnen wechsle ich jetzt nur noch alle zwei Jahre wenn wieder TÜV ansteht (LEDS sind ja leider nicht erlaubt) - am besten geht das noch mit Einweghandschuhen um die Reibung zu erhöhen.
Die lackierte Kunststoffblende über den Kennzeichenleuchten ist von innen in der Heckklappe verschraubt - um da ran zu kommen musst du erst mal die geklipste Innenverkleidung abnehmen.
Sind die Clipse erst mal einige Jahre alt, dann darfst du die vermutlich auch gleich erneuern ...
Viel Erfolg und Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 17 Jun 2023 21:46 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, champawe, T!m0
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
17 Jun 2023 21:46 #3
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Evergreen Kennzeichenbeleuchtung
Oh Mann Timo
hättest Du das 2 Tage vorher geschrieben, hätte ich Dir evtl. helfen können --- meine Griffeinheit war einseitig defekt und ich hatte mir ein Neuteil besorgt - die Kennzeichenbeleuchtung ist dort ja integriert, man kann die einzelnen Leuchtenhalter jedoch entnehmen und umbauen.....
Leider. Leider habe ich das alles gestern in die Mülltonne geworfen ..........
Tipp für Dich:
Hast Du mal die Innenverkleidung der Heckklappe abgenommen, die komplette Griffeinheit abgebaut und dann in Ruhe die Steckverbindung und die Lampenhalterungen gepflegt ? Vielleicht ist eine Steckverbindung korrodiert oder ein Leuchtengträger versüfft.
hättest Du das 2 Tage vorher geschrieben, hätte ich Dir evtl. helfen können --- meine Griffeinheit war einseitig defekt und ich hatte mir ein Neuteil besorgt - die Kennzeichenbeleuchtung ist dort ja integriert, man kann die einzelnen Leuchtenhalter jedoch entnehmen und umbauen.....
Leider. Leider habe ich das alles gestern in die Mülltonne geworfen ..........
Tipp für Dich:
Hast Du mal die Innenverkleidung der Heckklappe abgenommen, die komplette Griffeinheit abgebaut und dann in Ruhe die Steckverbindung und die Lampenhalterungen gepflegt ? Vielleicht ist eine Steckverbindung korrodiert oder ein Leuchtengträger versüfft.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, norge, T!m0
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
18 Jun 2023 11:27 - 18 Jun 2023 11:41 #4
von madmax
...hat bei unserem Alten über 7 Jahre lang auch keinen interessiert, wahrscheinlich sind die LEDs heute nach über 9 Jahren noch drin...
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Evergreen Kennzeichenbeleuchtung
... (LEDS sind ja leider nicht erlaubt) ...
...hat bei unserem Alten über 7 Jahre lang auch keinen interessiert, wahrscheinlich sind die LEDs heute nach über 9 Jahren noch drin...
Letzte Änderung: 18 Jun 2023 11:41 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, T!m0
- T!m0
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
18 Jun 2023 20:31 #5
von T!m0
T!m0 antwortete auf Evergreen Kennzeichenbeleuchtung
Hey, vielen Dank für eure Rückmeldung.
Das deckt sich mit meiner Vermutung. Dann werde ich mich morgen mal die Heckklappenverkleidung abbauen und hoffen das ich die Fassungen gereinigt bekomme.
"Auf LED umrüsten" bedeutet ja nur das sich das Leuchtmittel ändert oder? Die Anfälligkeit der Fassungen besteht dann weiterhin!? Oder gibt es da einen "Umbausatz" der die alten Lampen komplett ersetzt?
Liebe Grüße
Timo
Das deckt sich mit meiner Vermutung. Dann werde ich mich morgen mal die Heckklappenverkleidung abbauen und hoffen das ich die Fassungen gereinigt bekomme.
"Auf LED umrüsten" bedeutet ja nur das sich das Leuchtmittel ändert oder? Die Anfälligkeit der Fassungen besteht dann weiterhin!? Oder gibt es da einen "Umbausatz" der die alten Lampen komplett ersetzt?
Liebe Grüße
Timo
- Reise-Sachse
-
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 589
19 Jun 2023 11:57 - 19 Jun 2023 11:58 #6
von Reise-Sachse
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Reise-Sachse antwortete auf Evergreen Kennzeichenbeleuchtung
Die kompletten Teile gehen doch einfach rauszuklipsen. Da muss doch keine Innenverkleidung abgebaut werden. Oder habe ich als "Nichtnugget" andere Hecktüren als Ihr? Ich habe 2 Flügeltüren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei einer Heckklappe andere Beleuchtungshalter verbaut werden.
Tilo
Tilo
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Letzte Änderung: 19 Jun 2023 11:58 von Reise-Sachse.
- 592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227e
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 80
19 Jun 2023 13:06 - 19 Jun 2023 13:08 #7
von 592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227e
Transit Euroline,
EZ 1/2014,
2,2 l, 125 PS
592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227e antwortete auf Evergreen Kennzeichenbeleuchtung
Leider doch. unter der Abdeckung befinden sich 2 durchsichtige Plastikabdeckungen, die erst etwas zur Seite geschoben werden müssen, damit man sie dann aufklappen kann. Dort sammelt sich immer viel Dreck, so dass sich das Schieben schon sehr schwierig gestaltet. Auch sind die Plastikabdeckungen nicht dicht, so dass die Feuchtigkeit eindringen kann und dann die Sockelaufnahmen stark korrodieren.
Ich habe übrigens auch auch LED umgebaut (nur die "Birnen" getauscht). Bisher hat noch niemand etwas reklamiert.
Ich habe übrigens auch auch LED umgebaut (nur die "Birnen" getauscht). Bisher hat noch niemand etwas reklamiert.
Transit Euroline,
EZ 1/2014,
2,2 l, 125 PS
Letzte Änderung: 19 Jun 2023 13:08 von 592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227e.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
19 Jun 2023 13:34 - 19 Jun 2023 13:34 #8
von madmax
madmax antwortete auf Evergreen Kennzeichenbeleuchtung
Moin Timo, die LED Umrüstung war nur aus Faulheit weil die Birnchen da drin sich je nach Biowetter manchmal im 2 Monatstakt verabschiedet haben. Aber wenn du eh dran bist kannst du mit der Reinigung und LED Umrüstung die Kontaktbleche gleich dick mit Polfett, Kupferpaste, Vaseline oder was der Haushalt hergibt einbalsamieren, das hält dann die kommenden Jahre.
Letzte Änderung: 19 Jun 2023 13:34 von madmax.
- Reise-Sachse
-
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 589
19 Jun 2023 13:34 #9
von Reise-Sachse
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Reise-Sachse antwortete auf Evergreen Kennzeichenbeleuchtung
Das ist ja ein Ding! Ich dachte, die wären gleich. Meine sehen so aus (ich komme auch an die Fassung ran):
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- 592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227e
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 80
19 Jun 2023 14:13 #10
von 592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227e
Transit Euroline,
EZ 1/2014,
2,2 l, 125 PS
592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227e antwortete auf Evergreen Kennzeichenbeleuchtung
Hier ein Bild von der Beleuchtung mit Heckklappe.
Transit Euroline,
EZ 1/2014,
2,2 l, 125 PS