Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasser im Fußraum Fahrersitz

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Jun 2023 13:45 #11 von norge
norge antwortete auf Wasser im Fußraum Fahrersitz
... nimm eher etwas dauerelastisches auf Butylbasis - z.B. DekaSeal 8936 ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2023 22:47 #12 von Rotbunt
Rotbunt antwortete auf Wasser im Fußraum Fahrersitz
Heute habe ich auf beiden Seiten des Nuggets die Verkleidung außen an der A Säule entfernt. Rost beseitigt und neue Clips angebracht und wie Verkleidung wieder montiert.

Die Kabeldurchführung an der Fahrertür ist es auch nicht gewesen.

Trotzdem stand nach dem Regen wieder genauso viel Wasser im Fußraum wie beim letzten Regen.

Es läuft relativ gerade hinter den Pedalen runter. Weiter kann ich es nicht sehen.

Mehr
30 Jun 2023 07:48 - 30 Jun 2023 07:49 #13 von Holgi
Holgi antwortete auf Wasser im Fußraum Fahrersitz
Moin,
nächster Tip: Bitte baue mal den linken Außenspiegel mitsamt der dreieckigen Verkleidung ab (geht nur zusammen). Dahinter verbergen sich mehrere Karosseriedurchbrüche, die teilweise mit "Deckeln" versehen sind. Bei mir war mal der Große nach innen gerutscht und ich hatte auch Wasser im Fahrerfußraum. Achtung: Beim Lösen der Schrauben, die sehr tief sitzen, einen kleinen Klecks Butyl in die Nuss geben. Wenn die Schraube beim Schrauben rausrutscht ist sie auf ewig weg.
Der Deckel, sollte es so sein, dass er raus ist, kann nur mit Bindfaden wieder eingesetzt werden. D.h. Bindfaden um die Deckelfalz und dann vorsichtig ziehen, damit er wieder über die Blechkante rutscht. Bin trotzdem fast in der Klapse gelandet, irre Fummelei!

Good luck!

LG
Holgi

PS: Wenn Du Plastiksäckchen siehst, in denen (in der Regel klatschnasses) Schaumstoff ist: Rausnehmen. Müssten vier Stück sein (oder wie war das auch noch, norge?)

PPS: Überlesen, dass es hinter den Pedalen runterläuft. Ich würde trotzdem wie oben beschrieben nachschauen.

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 30 Jun 2023 07:49 von Holgi.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
30 Jun 2023 12:30 - 30 Jun 2023 12:32 #14 von Rotbunt
Rotbunt antwortete auf Wasser im Fußraum Fahrersitz

Ich habe mir heute passendes Werkzeug besorgt. Das ist jetzt der Zustand wie ich Ihn vorgefunden habe.
Ist unter den 3 Schrauben mal eine Dichtung gewesen? Dann ist jetzt keine mehr da.
Unten, ich nenne es mal, in dem Fach unterm Spiegel gibt es 2 stellen mit deutlichen Rost. Diese habe ich erstmal jetzt mit Balistol behandelt.
Sieht das für euch nach einer Wassereintrittstelle aus?

Den total nassen Schaumstoff habe ich übrigens entfernt. Unten lag noch jede Menge Dreck. Den habe ich mit dem Staubsauger entfernt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Jun 2023 12:32 von Rotbunt. Grund: Infos

Mehr
30 Jun 2023 12:48 - 30 Jun 2023 16:11 #15 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Wasser im Fußraum Fahrersitz
Hallo,

Mit einer kleinen Gießkanne könntest Du probehalber etwas Wasser in die runde Öffnung laufen lassen. Ich frage mich allerdings, wo denn das Wasser herkommen soll, was da möglicherweise eindringt. :( Ich habe eben erst gesehen, dass Du den Außenspiegel demontiert hast. Die Gummidichtung für den Kabeldurchgang sieht aber "normal" aus, und das Wasser würde über dieses Loch nicht zwischen die Pedale laufen.

Ansonsten halte ich es immernoch für möglich, daß das Wasser über die Frontscheibendichtung eindringt. Um das auszuschließen, könntest Du die Scheibe umlaufend mit einem breiten Klebeband abdecken (ev. 2-lagig). Dann kräftig wässern - oder auf Starkregen warten.

Gruß & viel Erfolg!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 30 Jun 2023 16:11 von RudiRadlos. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi, xxl_tom, bmwrt7

Mehr
03 Jul 2023 08:56 - 03 Jul 2023 08:59 #16 von Holgi
Holgi antwortete auf Wasser im Fußraum Fahrersitz
Moin,
das sieht soweit gut aus. Gut, dass die Säckchen weg sind. Irgendwann wirst Du um die Sanierung der Stelle nicht herumkommen. Ist ja schon tüchtig Rost.

Also evtl. Frontscheibe, wie Rüdiger gesagt hat.

@RudiRadlos: Bei mir war es die Stelle für den Wassereintritt damals. Kam wohl irgendwie durch die Konstruktion der Plastik-A-Säule.

LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 03 Jul 2023 08:59 von Holgi.