- Dank erhalten: 5
Wasser im Fußraum Fahrersitz
- Rotbunt
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
08 Apr 2023 17:50 #1
von Rotbunt
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Wasser im Fußraum Fahrersitz wurde erstellt von Rotbunt
Moin.
mit erschrecken habe ich auf unserer ersten Tour dieses Jahr festgestellt das der Boden im Fußraum des Fahrers tropfnass ist.
Ich bin etwas hilflos. Das Wasser ist klar und riecht ein wenig nach Schweißfüßen.
Ich befürchte das es Regenwasser ist. Oder von der Klimaanlage?
Rund um den Radkasten ist der Unterste Bodenbelag nass.
Was kann ich tuen? Fotos im Anhang.
mit erschrecken habe ich auf unserer ersten Tour dieses Jahr festgestellt das der Boden im Fußraum des Fahrers tropfnass ist.
Ich bin etwas hilflos. Das Wasser ist klar und riecht ein wenig nach Schweißfüßen.
Ich befürchte das es Regenwasser ist. Oder von der Klimaanlage?
Rund um den Radkasten ist der Unterste Bodenbelag nass.
Was kann ich tuen? Fotos im Anhang.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
08 Apr 2023 18:32 - 08 Apr 2023 21:02 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Wasser im Fußraum Fahrersitz
Hej Rotbunt,
schau doch bitte mal vorne im Motorraum an der Spritzwand zum Fahrerhaus hinterm Turbolader ob dort eine kleine Schlauchverlängerung sitzt.
Bilder und Beschreibungen findest du in diesem Thema :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...nswasserablauf#54156
Wenn dieses Teil fehlt, kann das Kondenswasser der Klimaanlage zurück in den Innenraum fließen und nach und nach die Fußmatten durchtränken.
Das Schlauchstück darf nicht zu lang sein, sonst tropft das Wasser auf den heißen Turbolader - Innendurchmesser 19mm und 40mm Länge sind ideal
Wenn bei deinem Nugget das Verlängerungsstück vorhanden ist, dann würde ich mal unter den Beifahrersitz nach dem Heizungsschlauch der Standheizung schauen :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...den-innenraum#142729
Grüsse norge
schau doch bitte mal vorne im Motorraum an der Spritzwand zum Fahrerhaus hinterm Turbolader ob dort eine kleine Schlauchverlängerung sitzt.
Bilder und Beschreibungen findest du in diesem Thema :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...nswasserablauf#54156
Wenn dieses Teil fehlt, kann das Kondenswasser der Klimaanlage zurück in den Innenraum fließen und nach und nach die Fußmatten durchtränken.
Das Schlauchstück darf nicht zu lang sein, sonst tropft das Wasser auf den heißen Turbolader - Innendurchmesser 19mm und 40mm Länge sind ideal
Wenn bei deinem Nugget das Verlängerungsstück vorhanden ist, dann würde ich mal unter den Beifahrersitz nach dem Heizungsschlauch der Standheizung schauen :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...den-innenraum#142729
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 08 Apr 2023 21:02 von norge. Grund: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe
- Rotbunt
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
09 Apr 2023 09:58 #3
von Rotbunt
Rotbunt antwortete auf Wasser im Fußraum Fahrersitz
Danke für deine Schnelle Antwort!
Der Schlauch an der Klimaanlage fehlt tatsächlich. Auch ist er so kurz das es nichtmal reicht das er über die Verkleidung im Motorraum hinaus reicht.
Was mich aber stutzig macht. Die Beifahrerseite ist komplett trocken. Gefühlt ist der Radkasten am Fahrersitz am feuchtesten.
Der Schlauch an der Klimaanlage fehlt tatsächlich. Auch ist er so kurz das es nichtmal reicht das er über die Verkleidung im Motorraum hinaus reicht.
Was mich aber stutzig macht. Die Beifahrerseite ist komplett trocken. Gefühlt ist der Radkasten am Fahrersitz am feuchtesten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
09 Apr 2023 11:22 - 09 Apr 2023 18:18 #4
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Wasser im Fußraum Fahrersitz
Moin Rotbunt,
so frisch scheint der Wassereinbruch nicht zu sein wenn man sich die Rostspuren anschaut. Hattest du in der Vergangenheit einen Frontscheiben Austausch oder ggf. abgefallene Verkleidungen außen an der Scheibe?
Fehlende oder falsch montierte Clip an der Plastikverkleidung kann einen Wasserintritt verursachen als auch eine nicht durchgängige Scheibenverklebung. Weiter findest du beim Blick an den Fahrertürscharnieren vorbei einen Kabelbaum von der Tür kommend mit Tülle Richtung Cockpit, sitzt die Tülle noch ordentlich und ist nicht verfallen? Ich würde die Schräubchen von dem Fixierblech der Lenksäulendurchführung vorne lösen und die Fußmatte unter dem Blech rausziehen, dann lässt sich die Gummimatte Richtung Beifahrerseite umschlagen, ist ggf. auch zum Trocknen einfacher. Dann oberhalb des Radhauses zur Seite hin nach Wasserspuren suchen und ggf. auch vorne an der Spritzwand hinter den Pedalen.
Wenn dich alles nicht weiterbringt einen Partner mit Gartenschlauch die Scheibe und Wischermotorabdeckung eine Viertelstunde beregnen lassen und selbst innen schaun ob irgendwo ein Rinnsal kommt, wenn nicht das Dach oberhalb der Scheibe beregnen und schaun wo das Rinnsal kommt.
Wenn die Clips der Verkleidung rechts das Problem wären, kommen die Tropfen aus dem Hohlraum links oberhalb des Radhauses und laufen entweder über die Radhaus Verkleidung nach unten oder sickern unter der Radhausverkleidung durch bis zum Boden in der Nähe der Pedale. Hier kommt ggf. auch das Wasser von einer defekten Kabelbaumabdichtung rein.
so frisch scheint der Wassereinbruch nicht zu sein wenn man sich die Rostspuren anschaut. Hattest du in der Vergangenheit einen Frontscheiben Austausch oder ggf. abgefallene Verkleidungen außen an der Scheibe?
Fehlende oder falsch montierte Clip an der Plastikverkleidung kann einen Wasserintritt verursachen als auch eine nicht durchgängige Scheibenverklebung. Weiter findest du beim Blick an den Fahrertürscharnieren vorbei einen Kabelbaum von der Tür kommend mit Tülle Richtung Cockpit, sitzt die Tülle noch ordentlich und ist nicht verfallen? Ich würde die Schräubchen von dem Fixierblech der Lenksäulendurchführung vorne lösen und die Fußmatte unter dem Blech rausziehen, dann lässt sich die Gummimatte Richtung Beifahrerseite umschlagen, ist ggf. auch zum Trocknen einfacher. Dann oberhalb des Radhauses zur Seite hin nach Wasserspuren suchen und ggf. auch vorne an der Spritzwand hinter den Pedalen.
Wenn dich alles nicht weiterbringt einen Partner mit Gartenschlauch die Scheibe und Wischermotorabdeckung eine Viertelstunde beregnen lassen und selbst innen schaun ob irgendwo ein Rinnsal kommt, wenn nicht das Dach oberhalb der Scheibe beregnen und schaun wo das Rinnsal kommt.
Wenn die Clips der Verkleidung rechts das Problem wären, kommen die Tropfen aus dem Hohlraum links oberhalb des Radhauses und laufen entweder über die Radhaus Verkleidung nach unten oder sickern unter der Radhausverkleidung durch bis zum Boden in der Nähe der Pedale. Hier kommt ggf. auch das Wasser von einer defekten Kabelbaumabdichtung rein.
Letzte Änderung: 09 Apr 2023 18:18 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, BodenseeNugget
- Rotbunt
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
23 Jun 2023 12:03 #5
von Rotbunt
So einige Zeit ist vergangen.
Ich habe den Schlauch am Kondensatablauf der Klimaanlage verlängert. Und der freundlich Werkstatt Mensch hat bei der Inspektion einen Schlauch der Standheizung gereinigt.
Ich habe in den letzten Wochen das warme und trockene Wetter genutzt und die Matten hochgeklappt damit es alle gut trocknen konnte.
Jetzt kamm gestern ja deutschlandweit das große Unwetter und ich war heute Morgen voller Hoffnung einen trockenen Nugget vor zu finden.
Leider falsch. Das Wasser scheint, in Fahrtrichtung, hinter der Matte für die Pedale runter zu laufen. Ein Test mit dem Gartenschlauch hat ergeben das tatsächlich irgendwo Regenwasser reinläuft. Man sieht relativ schnell Wasser welches sich im Fußraum sammelt.
Hat jemand einen Tipp wie ich jetzt am besten weiter vorgehe?
Danke euch!
Ich habe den Schlauch am Kondensatablauf der Klimaanlage verlängert. Und der freundlich Werkstatt Mensch hat bei der Inspektion einen Schlauch der Standheizung gereinigt.
Ich habe in den letzten Wochen das warme und trockene Wetter genutzt und die Matten hochgeklappt damit es alle gut trocknen konnte.
Jetzt kamm gestern ja deutschlandweit das große Unwetter und ich war heute Morgen voller Hoffnung einen trockenen Nugget vor zu finden.
Leider falsch. Das Wasser scheint, in Fahrtrichtung, hinter der Matte für die Pedale runter zu laufen. Ein Test mit dem Gartenschlauch hat ergeben das tatsächlich irgendwo Regenwasser reinläuft. Man sieht relativ schnell Wasser welches sich im Fußraum sammelt.
Hat jemand einen Tipp wie ich jetzt am besten weiter vorgehe?
Danke euch!
- Rotbunt
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
23 Jun 2023 12:31 #6
von Rotbunt
Wie bekomme ich außen, unterhalb der Windschutzscheibe die Plastik Verkleidung entfernt? Ich denke es ist die Dichtung der Scheibe.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
23 Jun 2023 13:37 #7
von madmax
madmax antwortete auf Wasser im Fußraum Fahrersitz
Die Wahrscheinlichkeit daß die Verklebung der Scheibe undicht ist liegt m.E. bei 1:20 oder niedriger, eine Undichtigkeit unter der Schale unten zu entdecken ist m.E. noch weit unwahrscheinlicher.
Hast du keinen Gartenschlauch zur Verfügung für eine halbe Stunde?
Hast du keinen Gartenschlauch zur Verfügung für eine halbe Stunde?
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
23 Jun 2023 14:29 - 23 Jun 2023 14:32 #8
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Wasser im Fußraum Fahrersitz
Den Weg des Wassers kann man recht gut verfolgen indem man den trockenen Fußraum mit Papier der Küchenrolle auslegt und sich dann am Rinnsal (siehe vor: Gartenschlauch) rückwärts vor arbeitet.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 23 Jun 2023 14:32 von Homo Transitus.
- Rotbunt
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
24 Jun 2023 15:53 #9
von Rotbunt
Danke für den Hinweis. Wie bekomme ich den die Dämmmatten raus? Die Klipser an der Tür habe ich schon geöffnet.
Nur bei den Verkleidungen über dem Radkasten und hinter den Pedalen komme ich nicht weiter.
Ich war bisher nicht so der Autoschrauber und muss mich da erst rantasten.
Dann werde ich mal in eine waschbox fahren und ordentlich wässern.
Danke nochmal für eure Hilfe.
Nur bei den Verkleidungen über dem Radkasten und hinter den Pedalen komme ich nicht weiter.
Ich war bisher nicht so der Autoschrauber und muss mich da erst rantasten.
Dann werde ich mal in eine waschbox fahren und ordentlich wässern.
Danke nochmal für eure Hilfe.
- Rotbunt
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
25 Jun 2023 13:42 #10
von Rotbunt
Ich habe mich heute nochmal an die Sache gemacht und mit der Gieskanne den Nugget begossen.
Es scheinen tatsächlich die Clips der Windschutzscheibe zu sein. Hier waren 2 Dichtungen schon nicht mehr da.
Ich habe jetzt neue Clips mit Dichtungen bei eBay bestellt. Kann ich diese zur Sicherheit noch mit Sikaflex abdichten?
Danke nochmal an alle die hier geholfen haben.
Es scheinen tatsächlich die Clips der Windschutzscheibe zu sein. Hier waren 2 Dichtungen schon nicht mehr da.
Ich habe jetzt neue Clips mit Dichtungen bei eBay bestellt. Kann ich diese zur Sicherheit noch mit Sikaflex abdichten?
Danke nochmal an alle die hier geholfen haben.