Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Welches Getriebe hat mein Nugget (8566, ANF BJ2008 2,2L 140PS 6-Gang) ?

Mehr
29 Okt 2022 08:59 #1 von RaD
Hallo Nugget Freunde,

für meinen Nugget (8566, ANF) suche ich die genaue Bezeichnung meines Getriebes.
Nugget Diesel, 2008, 2,2 Liter, 140 Ps, 6 Gang.
Bisher noch erfolglos.

Wer kann mir weiterhelfen?

Dank lm Voraus Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2022 12:16 - 29 Okt 2022 12:31 #2 von RudiRadlos
Hallo,

Das 6-Gangetriebe wurde gemeinsam mit der Fa. GETRAG entwickelt und es heißt VMT-6 (Manual Transmission 6 Speed)

In "Ford-Board" steht u.a. folgendes:

"Beim neuen „VMT-6“-Handschaltgetriebe für den Ford Transit mit Frontantrieb handelt es sich um eine Gemeinschaftsentwicklung von Ford und seinem langjährigenJoint Venture-Partner GFT (Getrag Ford Transmission). Es unterscheidet sich von den Schaltgetrieben mit fünf Gangstufen insbesondere durch seine breiter aufgefächerte Übersetzung. Während zum Beispiel der erste Gang kürzer übersetzt ist (3,818) und damit das Anfahren aus dem Stand oder das Ziehen von schweren Anhängern erleichtert wird, senkt der „lange“ sechste Gang (0,789) auf der Autobahn
oder im Überlandverkehr die Drehzahl und damit sowohl Kraftstoffverbrauch (minus
zehn Prozent) als auch Emissionen.
Das neue „VMT-6“-Handschaltgetriebe hat zwei Ausgangswellen. Vorteile: es baut
kompakter als ein Getriebe, bei dem die sechs Vorwärtsgänge plus Rückwärtsgang
auf einer einzigen Ausgangswelle liegen. Zudem wartet das neue „VMT-6“-
Handschaltgetriebe mit einer höheren Torsionssteifigkeit bei weniger Vibrationen
auf und überzeugt durch ein geringeres Trägheitsmoment als ein „konventionelles“
6-Gang-Handschaltgetriebe.
Diese neue Motor-Getriebe-Einheit (2,2 l-TDCi-Dieselmotor mit 140 PS plus „VMT-6“-Handschaltgetriebe) bedeutet für die Kunden vor allem verbesserte Fahrleistungen
und spontane Reaktionen auf Gaspedalbefehle sowie eine noch höhere
Wirtschaftlichkeit. Das Zweimassen-Schwungrad verringert Motor-Vibrationen und
-Geräusche. Hinzu kommen die klassischen Vorteile des frontgetriebenen Ford Transit: seine niedrige Ladekante für einfaches Be- und Entladen, das große Transportvolumen,
die üppige Innenraumhöhe und die Pkw-artige Wendigkeit, die sich insbesondere in Innenstädten auszahlt ... "

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Okt 2022 12:31 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, norge

Mehr
30 Okt 2022 10:06 - 30 Okt 2022 10:07 #3 von RaD
Hallo Rüdiger,

herzlichen Dank für die Info zum VMT 6 Getriebe.

Lange Rede kurzer Sinn,
ich habe gestern das Einschraubgewinde des Rückfahrschalters zerstört.
In der Annahme das der Halter aus Stahl ist habe ich einen klaren Anlegepunkt erwartet,
und mit meinen schönen langen 22 Ring angezogen.
Lange ???, zu lange.
Jetzt brauche ich ein neues Teil!

Also, Leute, die ihr hier mitlest: mit viel Gefühl und großer Aufmerksamkeit anziehen!
Der Halter ist aus einer Alu Legierung.

Es stellt sich mir die Frage: gibt es den Halter an dem die Schaltzüge eingehängt werden
und der Rückfahrschalter eingedreht wird einzeln zu kaufen?
Wie müssen die Schaltzüge ausgehängt werden?
Spezialwerkzeug?
Wer weiß mehr?

Allen sonnigen Sonntag
Rolf
Letzte Änderung: 30 Okt 2022 10:07 von RaD.

Mehr
30 Okt 2022 11:04 - 30 Okt 2022 11:35 #4 von RudiRadlos

ich habe gestern das Einschraubgewinde des Rückfahrschalters zerstört.

hallo,

hier (click) hatte ich den Schalterwechsel schon mal beschrieben (mit Bildern) :whistle: .

Der dicke O-Ring weist darauf hin, dass der Schalter nicht besonders fest angezogen, sondern nur 'angelegt' werden muss.

Leider kann ich mich nicht an das Gewindemaß erinnern, - sollte es das einer Zündkerze sein, (M 14 x 1,25) dann wäre es einfach (auch im eingebauten Zustand) eine "Heli-Coil" Gewindespirale einzubohren. Oder eine entsprechende Gewindebüchse aus Stahl. In diesem Fall wäre es aber vermutlich besser, den Alukopf zu demontieren, da mehr Späne anfallen.

Also, bitte erst mal das Gewinde des Schalters vermessen, - dann sehen wir weiter.

Ansonsten könntest Du mal beim Getriebezentrum Rhein-Main anrufen, ob die den "Kopf" als Ersatzteil gebraucht anbieten können.

oder bei Getriebezentrum24

Um das Fahrzeug zunächst mal "am Laufen" zu halten, ist es möglich, das Gewinde des Sensors mit einem Baumwollfaden (oder Flachs aus dem Installationsbedarf) aufzufüttern (Drehrichtung beachten!) und dann vorsichtig einzuschrauben. Viel Gegendruck von innen ist nicht zu halten und abdichten sollte ja der O-Ring.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 30 Okt 2022 11:35 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, norge

Mehr
31 Okt 2022 07:17 - 31 Okt 2022 08:02 #5 von RaD
Guten Morgen Rüdiger,

danke für die rasche Antwort.
Das Feingewinde ist M16 mal 1, wobei der Außendurchmesser 15,7 mm ist.
Ich versuche ein neues oder gebrauchtes Bauteil zu kaufen.

Gruß Rolf
Letzte Änderung: 31 Okt 2022 08:02 von RaD.

Mehr
31 Okt 2022 12:25 #6 von RudiRadlos
Hallo,

Heli-Coil Gewinde gibt es in 16 x 1.5 und 16 x 2 mm.

Ich würde meine Hand nicht ins Feuer dafür legen, dass das Sensorgewinde eine Steigung von nur 1 mm hat. Der Sprung auf 1,5 mm wäre eine zweite Messung wert.
Allerdings bräuchte man dazu noch einen passenden Gewindebohrer, und der kostet sicher über 25, - Euro.

Wenn Du Glück hast, findest Du ja einen passenden Kopf, und alles wird gut.

Gruß,

Rüdiger