- Dank erhalten: 10217
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Schalter für Rückfahrscheinwerfer erneuern
Schalter für Rückfahrscheinwerfer erneuern
- steninge
-
Autor
- Besucher
26 Jul 2014 18:32 #1
von steninge
Schalter für Rückfahrscheinwerfer erneuern wurde erstellt von steninge
Hallo,
bei mir ist der Schalter defekt: kein Rückfahrlicht, keine Kamera, kein Rückwärts-Pieps.
An welcher genauen Stelle beim BJ 2009, 140 PS sitzt o. g. Schalter ? Wie erkennt man das Ding ?
Gibt's hier beim Wechseln was Besonderes zu beachten ? Werkzeug ?
Kann man den Schalter reinigen, vielleicht ist er nur verdreckt ?
Also, wer weiss hier was.
Danke
Danke
bei mir ist der Schalter defekt: kein Rückfahrlicht, keine Kamera, kein Rückwärts-Pieps.
An welcher genauen Stelle beim BJ 2009, 140 PS sitzt o. g. Schalter ? Wie erkennt man das Ding ?
Gibt's hier beim Wechseln was Besonderes zu beachten ? Werkzeug ?
Kann man den Schalter reinigen, vielleicht ist er nur verdreckt ?
Also, wer weiss hier was.
Danke
Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
26 Jul 2014 22:26 - 13 Sep 2016 22:07 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
norge antwortete auf Schalter für Rückfahrscheinwerfer erneuern
Hej Steninge,
der Schalter sitzt am Getriebe, bei dir vermutlich eher auf der hinteren Getriebeseite Richtung Tank - es gehen normalerweise 2 Kabel 'raus, wenn du auch Rückfahrsensoren hast evtl. auch drei.
Bei unserem 'Alten' (Renault) hat mal die Mechanik im Inneren gehangen - Stecker abziehen / rausschrauben (SW22 ?) und etwas Rostlöserspray rein, dann war's wieder gut
Grüsse aus dem Hessenland
norge
der Schalter sitzt am Getriebe, bei dir vermutlich eher auf der hinteren Getriebeseite Richtung Tank - es gehen normalerweise 2 Kabel 'raus, wenn du auch Rückfahrsensoren hast evtl. auch drei.
Bei unserem 'Alten' (Renault) hat mal die Mechanik im Inneren gehangen - Stecker abziehen / rausschrauben (SW22 ?) und etwas Rostlöserspray rein, dann war's wieder gut
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Sep 2016 22:07 von norge. Grund: Bild ergänzt
- steninge
-
Autor
- Besucher
27 Jul 2014 12:13 #3
von steninge
steninge antwortete auf Schalter für Rückfahrscheinwerfer erneuern
Hallo,
ich habe den Schalter nach einiger Mühe gefunden: bei diesem Modell an der vorderen Getriebeseite. Man kommt an das Ding sogar von oben ran …
W40 hat allerdings nicht geholfen. Beim Drücken der Kugel klickt es zwar, der erforderliche elektrische Kurzschluss erfolgt leider nicht, also neuer Schalter.
Danke für Deine Antwort.
ich habe den Schalter nach einiger Mühe gefunden: bei diesem Modell an der vorderen Getriebeseite. Man kommt an das Ding sogar von oben ran …
W40 hat allerdings nicht geholfen. Beim Drücken der Kugel klickt es zwar, der erforderliche elektrische Kurzschluss erfolgt leider nicht, also neuer Schalter.
Danke für Deine Antwort.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
13 Sep 2016 21:37 - 11 Aug 2024 19:11 #4
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
RudiRadlos antwortete auf Schalter für Rückfahrscheinwerfer erneuern
Hallo,
vor einigen Tagen bemerkte ich, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs hinten kein Licht mehr anging.
Zunächst überprüfte ich die Sicherung No. 33 im "Motorsicherungskasten", der sich im Motorraum (wo sonst?) befindet. Sie war OK, daher suchte und fand ich den entsprechenden Kontaktschalter auf dem Getriebe sitzend (in Fahrtrichtung vorne links, d.h. wenn man bei geöffneter Haube reinschaut, ist er ziemlich rechts
Mit einem 22 mm Gabel-Ringschlüssel läßt sich der Schalter leicht ausbauen, und er sieht so aus:
Dann suchte ich im Internet nach dem passenden Ersatzteil und fand 2-3 passende Kontaktschalter, die (einschließlich Porto) zwischen 18,95 und 31,35 Euro kosten sollten.
Ein Kontrollanruf beim nächsten fFH ergab, - ja, so ein Schalter ist auf Lager und kostet mit MWSt 22,34 Euro!
Der Einbau erfolgte in Minutenschnelle und das Ergebnis war auch OK:
Fazit: das Internet bietet viele Vorteile, aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah (und günstig) liegt?
Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger
vor einigen Tagen bemerkte ich, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs hinten kein Licht mehr anging.
Zunächst überprüfte ich die Sicherung No. 33 im "Motorsicherungskasten", der sich im Motorraum (wo sonst?) befindet. Sie war OK, daher suchte und fand ich den entsprechenden Kontaktschalter auf dem Getriebe sitzend (in Fahrtrichtung vorne links, d.h. wenn man bei geöffneter Haube reinschaut, ist er ziemlich rechts
Mit einem 22 mm Gabel-Ringschlüssel läßt sich der Schalter leicht ausbauen, und er sieht so aus:
Dann suchte ich im Internet nach dem passenden Ersatzteil und fand 2-3 passende Kontaktschalter, die (einschließlich Porto) zwischen 18,95 und 31,35 Euro kosten sollten.
Ein Kontrollanruf beim nächsten fFH ergab, - ja, so ein Schalter ist auf Lager und kostet mit MWSt 22,34 Euro!
Der Einbau erfolgte in Minutenschnelle und das Ergebnis war auch OK:
Fazit: das Internet bietet viele Vorteile, aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah (und günstig) liegt?
Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Aug 2024 19:11 von RudiRadlos. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, nugget_dir_ein, norge, helipus, NordNugget, sumanino, kortenhoop, pemic, Hochdachfahrer
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
13 Sep 2016 22:13 #5
von norge
norge antwortete auf Schalter für Rückfahrscheinwerfer erneuern
Hallo Rüdiger,
danke für deine Bilder zum Austausch des Rücklicht Schalters - ich habe sie mal an das Thema von steninge angehängt
Schöne sonnige Rest-Woche
Grüsse Thomas
danke für deine Bilder zum Austausch des Rücklicht Schalters - ich habe sie mal an das Thema von steninge angehängt
Schöne sonnige Rest-Woche
Grüsse Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, NordNugget
- NordNugget
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 286
23 Okt 2016 12:07 #6
von NordNugget
Grüße NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen
NordNugget antwortete auf Schalter für Rückfahrscheinwerfer erneuern
Hallo Norge und Rudi,
bedanke mich sehr herzlich für die Beschreibung des Schalteraustausches!
Bei mir blieb seit einiger Zeit auch die Rückfahrkamera dunkel und dank Eurer
Beschreibung konnte ich den Schalter problemlos austauschen. Habe 20,19€
bei meinem fFH bezahlt.
bedanke mich sehr herzlich für die Beschreibung des Schalteraustausches!
Bei mir blieb seit einiger Zeit auch die Rückfahrkamera dunkel und dank Eurer
Beschreibung konnte ich den Schalter problemlos austauschen. Habe 20,19€
bei meinem fFH bezahlt.
Grüße NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge
- helipus
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 29
04 Aug 2024 15:20 #7
von helipus
seit 03/2013: Nugget HD, EZ 07/11, Diesel, 140PS, polar-silber, Fiamma Markise, PDC, AHK mit Heckbox, Fahrradheckträger, Hohlraumversiegelung, LED-Beleuchtung, 100W Solaranlage, Rückfahrkamera, neues 7\\\'\\\' Autoradio mit Bluetooth Freisprechfunktion, Bar
helipus antwortete auf Schalter für Rückfahrscheinwerfer erneuern
Danke für den Tipp. Bei mir hat der Ausbau, das Fetten mit Silikonfett und der wieder Einbau geholfen.
seit 03/2013: Nugget HD, EZ 07/11, Diesel, 140PS, polar-silber, Fiamma Markise, PDC, AHK mit Heckbox, Fahrradheckträger, Hohlraumversiegelung, LED-Beleuchtung, 100W Solaranlage, Rückfahrkamera, neues 7\\\'\\\' Autoradio mit Bluetooth Freisprechfunktion, Bar
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Hochdachfahrer
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
11 Aug 2024 16:25 #8
von Hochdachfahrer
Hochdachfahrer antwortete auf Schalter für Rückfahrscheinwerfer erneuern
Auch ich bedanke mich für die Bilder und den Tipp!
Bei uns ist der Schalter wohl tot. Denn wenn ich die Kontakte überbrücke, gehen die Rückfahrscheinwerfer und die Rückfahrkamera sofort an.
Ich frage mal beim fFH nach dem Ersatzteilpreis...
Bei uns ist der Schalter wohl tot. Denn wenn ich die Kontakte überbrücke, gehen die Rückfahrscheinwerfer und die Rückfahrkamera sofort an.
Ich frage mal beim fFH nach dem Ersatzteilpreis...
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- pemic
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
26 Sep 2025 11:51 - 26 Sep 2025 11:52 #9
von pemic
Seit 10/21: Nugget 2012 HD Euro 5 103KW, Fahrradträger, 250Wp Solar, LiFePO4, TTT
(Bis 10/2021: Nugget 2005 HD, 2.0 92KW, Fahrradträger, 130Wp Solar)
pemic antwortete auf Schalter für Rückfahrscheinwerfer erneuern
Perfekt, dank der Fotos habe ich den Schalter schnell gefunden. Ließ sich bei mit mit einer längeren 22er Nuss bequem lösen. Ein wenig WD40 hinter die Kugel hat den Schalter wiederbelebt - mal sehen, wie lange das hilft.
Seit 10/21: Nugget 2012 HD Euro 5 103KW, Fahrradträger, 250Wp Solar, LiFePO4, TTT
(Bis 10/2021: Nugget 2005 HD, 2.0 92KW, Fahrradträger, 130Wp Solar)
Letzte Änderung: 26 Sep 2025 11:52 von pemic.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge