- Dank erhalten: 62
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Gasprüfung => Erneuerung von Schlauch und Druckminderer nach 10 Jahren ?
Gasprüfung => Erneuerung von Schlauch und Druckminderer nach 10 Jahren ?
- nuggetfriend
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
12 Okt 2022 22:31 #1
von nuggetfriend
Nugget HD 2011, Silber, 140 PS
AHK, Markise, Rückfahrkamera, LM, Navi, Heckträger, LiFePO4, Solar, Countryman GPS, 24" FlatScreen, Luftfederung, Unterboden und Hohlraum
von 03/12 bis 09/23 stolze Nugget-Camper, 2er Team, 352 Übernachtungen
09/23 schweren Herzens in vertrauensvolle Hände abgegeben
Gasprüfung => Erneuerung von Schlauch und Druckminderer nach 10 Jahren ? wurde erstellt von nuggetfriend
Hi!
Bei unserem Nugget war wieder die Gasprüfung fällig. Ich lasse das immer bei meinem Ford-Händler zusammen mit der HU machen. Eigentlich eine Angelegenheit, die noch nie auffällig war.
Diesmal hat der Prüfer die Abnahme der Gasanlage verweigert. Begründung: Der Druckminderer und der Schlauch müssen nach 10 Jahren erneuert werden.
Könnt Ihr das bestätigen, bzw. habt Ihr das auch schon erlebt?
Mein Ford-Händler hat die zwei Teile bei seinem Lieferanten bestellt. Dumm bei dieser Geschichte: Die im Nugget verbauten Teile sind wohl so speziell, dass der Lieferant für die Gas-Ersatzteil darum gebeten, ihm die alten Teile zu schicken, damit er die richtigen Neu-/Ersatzteile besorgt. Sehr merkwürdig.
Leider ist der Ford-Händler der Bitte nachgekommen, die Ersatzteile kommen aber nicht herbei und nun stehe ich ohne funktionierenden Gaskocher da. Und das, obwohl das Gas-Siegel 10/2022 zeigt.
Für den Fall, dass mein Ford-Händler die Teile nicht bekommt: Hat jemand in der Runde ein Bezugsquelle, ggf. auch mit Spezifikation der Ersatzteile?
Gruß
Udo
- nuggetfriend -
Bei unserem Nugget war wieder die Gasprüfung fällig. Ich lasse das immer bei meinem Ford-Händler zusammen mit der HU machen. Eigentlich eine Angelegenheit, die noch nie auffällig war.
Diesmal hat der Prüfer die Abnahme der Gasanlage verweigert. Begründung: Der Druckminderer und der Schlauch müssen nach 10 Jahren erneuert werden.
Mein Ford-Händler hat die zwei Teile bei seinem Lieferanten bestellt. Dumm bei dieser Geschichte: Die im Nugget verbauten Teile sind wohl so speziell, dass der Lieferant für die Gas-Ersatzteil darum gebeten, ihm die alten Teile zu schicken, damit er die richtigen Neu-/Ersatzteile besorgt. Sehr merkwürdig.
Leider ist der Ford-Händler der Bitte nachgekommen, die Ersatzteile kommen aber nicht herbei und nun stehe ich ohne funktionierenden Gaskocher da. Und das, obwohl das Gas-Siegel 10/2022 zeigt.
Für den Fall, dass mein Ford-Händler die Teile nicht bekommt: Hat jemand in der Runde ein Bezugsquelle, ggf. auch mit Spezifikation der Ersatzteile?
Gruß
Udo
- nuggetfriend -
AHK, Markise, Rückfahrkamera, LM, Navi, Heckträger, LiFePO4, Solar, Countryman GPS, 24" FlatScreen, Luftfederung, Unterboden und Hohlraum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
12 Okt 2022 22:37 - 12 Okt 2022 22:42 #2
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Gasprüfung => Erneuerung von Schlauch und Druckminderer nach 10 Jahren ?
Hallo Udo,
ist im Wiki zu finden. Hier der Link zu den Teilen
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...ugget-bj-2005#159627
Mit Glück bei Camping-Berger vorrätig oder online zu Bestellen. Im Beitrag sind die Teile verlinkt.
Viele Grüße Klaus
PS: Vielleicht sollte dein FFH sich hier im Nuggetforum anmelden
ist im Wiki zu finden. Hier der Link zu den Teilen
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...ugget-bj-2005#159627
Mit Glück bei Camping-Berger vorrätig oder online zu Bestellen. Im Beitrag sind die Teile verlinkt.
Viele Grüße Klaus
PS: Vielleicht sollte dein FFH sich hier im Nuggetforum anmelden
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 12 Okt 2022 22:42 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, volvox49
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
12 Okt 2022 23:14 - 12 Okt 2022 23:20 #3
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Gasprüfung => Erneuerung von Schlauch und Druckminderer nach 10 Jahren ?
Als Übergangslösung tuts die kurze Campinggaz Flasche R904. Da passt dann von der Höhe jeder stehende Standarddruckminderer und der Deckel vom Gaskasten schliest trotzdem dicht. (wichtig für den Tüv).
Ich hatte so eine als Ersatzbuddel, gerade für den Fall eines plötzlichen Ausfalls (den hatten wir mal).....
Ich hatte so eine als Ersatzbuddel, gerade für den Fall eines plötzlichen Ausfalls (den hatten wir mal).....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Okt 2022 23:20 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetfriend, champawe
- nuggetfriend
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 62
13 Okt 2022 11:50 #4
von nuggetfriend
nuggetfriend antwortete auf Gasprüfung => Erneuerung von Schlauch und Druckminderer nach 10 Jahren ?
Danke, guter Tipp.
Bliebe das Problem mit dem Schlauch.
Bliebe das Problem mit dem Schlauch.
- MEER501
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
13 Okt 2022 12:18 #5
von MEER501
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
MEER501 antwortete auf Gasprüfung => Erneuerung von Schlauch und Druckminderer nach 10 Jahren ?
Gasprofi24 bekommst du alles .
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
13 Okt 2022 17:44 #6
von bmwrt7
Servus Udo,
ja - das mit den 10 Jahren stimmt .... der Prüfer schaut sich speziell den Schlauch an. Ein Tüv Prüfer hatte mich vor 2 1/2 Jahren auf diese Angelegenheit hingewiesen. Die Fälligkeit war bei mir in 2021 gegeben - ich hatte für der Ersatzteilbeschaffung (Druckminderer und Schlauch) vorab hier im Forum die Bezugsquellen gefunden und die Teile besorgt und selber eingebaut. Beim TüV dann die Gasprüfung mit machen lassen ....
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Gasprüfung => Erneuerung von Schlauch und Druckminderer nach 10 Jahren ?
Hi!
- nuggetfriend -
Servus Udo,
ja - das mit den 10 Jahren stimmt .... der Prüfer schaut sich speziell den Schlauch an. Ein Tüv Prüfer hatte mich vor 2 1/2 Jahren auf diese Angelegenheit hingewiesen. Die Fälligkeit war bei mir in 2021 gegeben - ich hatte für der Ersatzteilbeschaffung (Druckminderer und Schlauch) vorab hier im Forum die Bezugsquellen gefunden und die Teile besorgt und selber eingebaut. Beim TüV dann die Gasprüfung mit machen lassen ....
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.