- BeitrÀge: 38
- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Welche Standheizung wurde im Original verbaut Nugget EZ 2012
Welche Standheizung wurde im Original verbaut Nugget EZ 2012
- MoeweX
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
03 Okt 2022 19:16 - 03 Okt 2022 19:27 #1
von MoeweX
Erst Laufen, dann Fahrrad, Motorrad, Auto, Sternenhimmel, Zelt, Dachzelt, Wohnwagen und Mietwohnmobil in Amerika, Neuseeland und Australien.
Jetzt: HD, Atlantikblau, EZ 01/2012, 140 PS, AHK
Leben ist Jetzt!
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Welche Standheizung wurde im Original verbaut Nugget EZ 2012 wurde erstellt von MoeweX
Liebe Forumsgemeinde, ich bin mir nach tagelange Recherche wegen der Standheizung absolut unsicher, wo ich meine Frage platzieren soll und versuche mich nun erstmal an einem neuen Thema, der Beitrag kann aber ggf auch gern verschoben werden, oder ich verschiebe ihn nochmal!
Ich möchte gern erfahren, welche Standheizung damals von Westfalia eingebaut wurde, damit ggf eine neue eingebaut werden kann.
Nach immer wieder sporadisch auftretenden Problemen mit Fehler F52 hatte ich im Sommer einmalig Fehler F12.
Danach lief nach einiger Zeit der Nichtbenutzung wieder alles unproblematisch.
Der Nugget fuhr dann mit meiner Tochter zum Ende des Sommers ans Nordkapp und auf dem letzten Drittel der Reise begann dann die Heizung blau zu qualmen. Meine Tochter begoogelte sich, stellte fest, was es wohl alles nicht ist, aber es qualmte weiterhin blau, auch aus einer undichten Stelle im Saugschlauch und Fehler F52 bleib bestehen.
Zu Hause in einer Werkstatt fĂŒr EberspĂ€cher Standheizungen der Knaller: FĂŒr den Preis von 83,54 bekam ich die Diagnose, dass es blau qualmt, der Ansaugschlauch eine undichte Stelle hat und der Fehler F52 im Display erscheint. Der Verdacht war, dass die undichte Stelle die Einspritzung beschĂ€digt haben könnte. Sie machten das Angebot, mir eine neue Standheizung fĂŒr 1500⏠einzubauen mit ca 4 Arbeitsstunden a 90⏠plus Steuer.
Bei einem 60 km entfernten Boschienst war dann die Fehlersuche etwas genauer: Dosierpumpe iO, BrennluftgeblĂ€se iO, Ansaugschlauch defekt. Das kostete mich 32⏠und auch hier war der Vorschlag, eine neue Standheizung einzubauen. Allerdings soll bei weiterem Termin erstmal geforscht werden, welches Modell die Standheizung ist (da mĂŒsse man wohl erst vieles auseinandernehmen) und erst dann könne man eine neue Standheizung einbauen.
WeiĂ nun jemand, welches Modell werksseitig eingebaut wurde, damit eine neue Heizung schlieĂlich auch passt?
Westfalia und MGS, wo ich das Fahrzeug am 31.01.2012 kaufte und zulieĂ, schrieb ich ebenfalls an, warte aber noch auf Antwort...
Ich möchte gern erfahren, welche Standheizung damals von Westfalia eingebaut wurde, damit ggf eine neue eingebaut werden kann.
Nach immer wieder sporadisch auftretenden Problemen mit Fehler F52 hatte ich im Sommer einmalig Fehler F12.
Danach lief nach einiger Zeit der Nichtbenutzung wieder alles unproblematisch.
Der Nugget fuhr dann mit meiner Tochter zum Ende des Sommers ans Nordkapp und auf dem letzten Drittel der Reise begann dann die Heizung blau zu qualmen. Meine Tochter begoogelte sich, stellte fest, was es wohl alles nicht ist, aber es qualmte weiterhin blau, auch aus einer undichten Stelle im Saugschlauch und Fehler F52 bleib bestehen.
Zu Hause in einer Werkstatt fĂŒr EberspĂ€cher Standheizungen der Knaller: FĂŒr den Preis von 83,54 bekam ich die Diagnose, dass es blau qualmt, der Ansaugschlauch eine undichte Stelle hat und der Fehler F52 im Display erscheint. Der Verdacht war, dass die undichte Stelle die Einspritzung beschĂ€digt haben könnte. Sie machten das Angebot, mir eine neue Standheizung fĂŒr 1500⏠einzubauen mit ca 4 Arbeitsstunden a 90⏠plus Steuer.
Bei einem 60 km entfernten Boschienst war dann die Fehlersuche etwas genauer: Dosierpumpe iO, BrennluftgeblĂ€se iO, Ansaugschlauch defekt. Das kostete mich 32⏠und auch hier war der Vorschlag, eine neue Standheizung einzubauen. Allerdings soll bei weiterem Termin erstmal geforscht werden, welches Modell die Standheizung ist (da mĂŒsse man wohl erst vieles auseinandernehmen) und erst dann könne man eine neue Standheizung einbauen.
WeiĂ nun jemand, welches Modell werksseitig eingebaut wurde, damit eine neue Heizung schlieĂlich auch passt?
Westfalia und MGS, wo ich das Fahrzeug am 31.01.2012 kaufte und zulieĂ, schrieb ich ebenfalls an, warte aber noch auf Antwort...
Erst Laufen, dann Fahrrad, Motorrad, Auto, Sternenhimmel, Zelt, Dachzelt, Wohnwagen und Mietwohnmobil in Amerika, Neuseeland und Australien.
Leben ist Jetzt!
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 03 Okt 2022 19:27 von MoeweX. Grund: Fehlerbehebung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9313
- Dank erhalten: 10218
03 Okt 2022 20:23 #2
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Welche Standheizung wurde im Original verbaut Nugget EZ 2012
Hej MoeweX,
suche nach 'Standheizung' und 'EberspÀcher' in der Kategorie 'Technik bis BJ2013' liefert z.B. :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...ingt-nicht-an#280493
Viel Erfolg und GrĂŒsse
norge
suche nach 'Standheizung' und 'EberspÀcher' in der Kategorie 'Technik bis BJ2013' liefert z.B. :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...ingt-nicht-an#280493
Viel Erfolg und GrĂŒsse
norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- MoeweX
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
03 Okt 2022 20:40 #3
von MoeweX
Leben ist Jetzt!
MoeweX antwortete auf Welche Standheizung wurde im Original verbaut Nugget EZ 2012
Danke, Norge!
Da und bei anderen Standheizungsproblemen habe ich alles (teilweise sogar schon mehrfach!) durchgelesen, aber ein Hinweis auf die tatsÀchlich verbaute Standheizung in einem Nugget von dem Baujahr habe ich bisher noch nicht gefunden.
Allerdings aber dennoch einige hilfreiche Tipps! Aber da ich nicht selbst dran rumbasteln kann, muss ich die Kopien an die Werkstatt weiterleiten.
U.a. fand ich spannend, welche Nicht-EberspÀcher Heizung wohl auch kompatibel ist!
Beste GrĂŒĂe!
Da und bei anderen Standheizungsproblemen habe ich alles (teilweise sogar schon mehrfach!) durchgelesen, aber ein Hinweis auf die tatsÀchlich verbaute Standheizung in einem Nugget von dem Baujahr habe ich bisher noch nicht gefunden.
Allerdings aber dennoch einige hilfreiche Tipps! Aber da ich nicht selbst dran rumbasteln kann, muss ich die Kopien an die Werkstatt weiterleiten.
U.a. fand ich spannend, welche Nicht-EberspÀcher Heizung wohl auch kompatibel ist!
Beste GrĂŒĂe!
Leben ist Jetzt!
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9313
- Dank erhalten: 10218
04 Okt 2022 08:41 #4
von norge
norge antwortete auf Welche Standheizung wurde im Original verbaut Nugget EZ 2012
Hej MoeweX,
im Nugget BJ2012 sollte es eine EberspÀcher Airtronic M D4S (25.2467) sein.
GrĂŒsse norge
im Nugget BJ2012 sollte es eine EberspÀcher Airtronic M D4S (25.2467) sein.
GrĂŒsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Trailer
- MoeweX
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
18 Okt 2022 12:35 #5
von MoeweX
Leben ist Jetzt!
MoeweX antwortete auf Welche Standheizung wurde im Original verbaut Nugget EZ 2012
Auch hier nochmal danke fĂŒr die Antwort. Allerdings ist mein Nugget ja beim Kauf 1/2012 eher ein Baujahr 2011 oder gar 2010 gewesen, leider steige ich auch da durch die Angaben im Schein nicht so recht durch. Nun gut, eine hoffentlich kompetente Boschwerkstatt in Eschwege wird sich nun darum kĂŒmmern.
Leben ist Jetzt!
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
21 Okt 2022 11:52 - 21 Okt 2022 11:56 #6
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Welche Standheizung wurde im Original verbaut Nugget EZ 2012
Hallo Moewe,
zur Entwirrung, dein Bus wurde im August 2011 in Southampton GB gebaut und Mitte November 2011 (ca. 19.11.11) von Westfalia als Nugget gebaut datiert. Dein Bus ist ein Euro 4er? Dem Transit Typ/Baumuster wurde zum 22.07.2010 eine Betriebserlaubnis erteilt. Die DatĂŒmer im Fahrzeugschein unten sollen sagen, Ford hat zum 27.11.2011 eine Ausnahmegenehmigung erhalten diese Fahrzeuge bzw. eine bestimmte Anzahl bis 31.12.2012 noch neu zulassen zu dĂŒrfen.
zur Entwirrung, dein Bus wurde im August 2011 in Southampton GB gebaut und Mitte November 2011 (ca. 19.11.11) von Westfalia als Nugget gebaut datiert. Dein Bus ist ein Euro 4er? Dem Transit Typ/Baumuster wurde zum 22.07.2010 eine Betriebserlaubnis erteilt. Die DatĂŒmer im Fahrzeugschein unten sollen sagen, Ford hat zum 27.11.2011 eine Ausnahmegenehmigung erhalten diese Fahrzeuge bzw. eine bestimmte Anzahl bis 31.12.2012 noch neu zulassen zu dĂŒrfen.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Ănderung: 21 Okt 2022 11:56 von madmax. Grund: neu zulassen
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, MoeweX, champawe
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1697
- Dank erhalten: 1984
21 Okt 2022 17:01 #7
von bmwrt7
GruĂ Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Welche Standheizung wurde im Original verbaut Nugget EZ 2012
Moewe X
die genaue Bezeichnung der Standheizung findet man in der Regel direkt an der Standheizung - sprich nach Abbau ist man schlauer.
die genaue Bezeichnung der Standheizung findet man in der Regel direkt an der Standheizung - sprich nach Abbau ist man schlauer.
GruĂ Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, MoeweX
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3046
- Dank erhalten: 4241
22 Okt 2022 06:40 - 22 Okt 2022 16:35 #8
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea đ
champawe antwortete auf Welche Standheizung wurde im Original verbaut Nugget EZ 2012
Ja, nach Abbau ist man wirklich schlauer. đĄ
Denn der EberspĂ€cher- Boschdienst hatte dazu, beim Ausbau der SH, an meinem Nugget einfach die SchlĂ€uche abgeschnitten, anstatt sie abzuziehen. Diese haben mir beim WiederEinbau der doch noch zu reparierenden SH ( habe ich danach von anderer Seite machen lassen mĂŒssen, denn B-E konnte nur neue verkaufen !?! ), dann gefehlt. Dies hatte in der derzeitigen Situation der weltweiten Lieferschwierigkeiten, dann zu erneuten Herausforderungen gefĂŒhrt. đ€
Ich wollte dir hier nur empfehlen den ausfĂŒhrenden Betrieb, darauf hinzuweisen, durch ein Ăffnen der Schellen, sind die SchlĂ€uche leicht abzuziehen, man muss nicht schneiden!
đ
Unglaublich, aber wahr, im Mannheimer EberspÀcher Vertragsbetrieb so passiert.
Deshalb : uffbasse! Und viel GlĂŒck đ
Denn der EberspĂ€cher- Boschdienst hatte dazu, beim Ausbau der SH, an meinem Nugget einfach die SchlĂ€uche abgeschnitten, anstatt sie abzuziehen. Diese haben mir beim WiederEinbau der doch noch zu reparierenden SH ( habe ich danach von anderer Seite machen lassen mĂŒssen, denn B-E konnte nur neue verkaufen !?! ), dann gefehlt. Dies hatte in der derzeitigen Situation der weltweiten Lieferschwierigkeiten, dann zu erneuten Herausforderungen gefĂŒhrt. đ€
Ich wollte dir hier nur empfehlen den ausfĂŒhrenden Betrieb, darauf hinzuweisen, durch ein Ăffnen der Schellen, sind die SchlĂ€uche leicht abzuziehen, man muss nicht schneiden!
đ
Unglaublich, aber wahr, im Mannheimer EberspÀcher Vertragsbetrieb so passiert.
Deshalb : uffbasse! Und viel GlĂŒck đ
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea đ
Letzte Ănderung: 22 Okt 2022 16:35 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, MoeweX, Dymo, bmwrt7, Camper-Neuling, König30