Ford Nugget Forum

Welche Standheizung wurde im Original verbaut Nugget EZ 2012

Mehr
03 Okt 2022 19:16 - 03 Okt 2022 19:27 #1 von MoeweX
Liebe Forumsgemeinde, ich bin mir nach tagelange Recherche wegen der Standheizung absolut unsicher, wo ich meine Frage platzieren soll und versuche mich nun erstmal an einem neuen Thema, der Beitrag kann aber ggf auch gern verschoben werden, oder ich verschiebe ihn nochmal!
Ich möchte gern erfahren, welche Standheizung damals von Westfalia eingebaut wurde, damit ggf eine neue eingebaut werden kann.
Nach immer wieder sporadisch auftretenden Problemen mit Fehler F52 hatte ich im Sommer einmalig Fehler F12.
Danach lief nach einiger Zeit der Nichtbenutzung wieder alles unproblematisch.
Der Nugget fuhr dann mit meiner Tochter zum Ende des Sommers ans Nordkapp und auf dem letzten Drittel der Reise begann dann die Heizung blau zu qualmen. Meine Tochter begoogelte sich, stellte fest, was es wohl alles nicht ist, aber es qualmte weiterhin blau, auch aus einer undichten Stelle im Saugschlauch und Fehler F52 bleib bestehen.
Zu Hause in einer Werkstatt für Eberspächer Standheizungen der Knaller: Für den Preis von 83,54 bekam ich die Diagnose, dass es blau qualmt, der Ansaugschlauch eine undichte Stelle hat und der Fehler F52 im Display erscheint. Der Verdacht war, dass die undichte Stelle die Einspritzung beschädigt haben könnte. Sie machten das Angebot, mir eine neue Standheizung für 1500€ einzubauen mit ca 4 Arbeitsstunden a 90€ plus Steuer.
Bei einem 60 km entfernten Boschienst war dann die Fehlersuche etwas genauer: Dosierpumpe iO, Brennluftgebläse iO, Ansaugschlauch defekt. Das kostete mich 32€ und auch hier war der Vorschlag, eine neue Standheizung einzubauen. Allerdings soll bei weiterem Termin erstmal geforscht werden, welches Modell die Standheizung ist (da müsse man wohl erst vieles auseinandernehmen) und erst dann könne man eine neue Standheizung einbauen.
Weiß nun jemand, welches Modell werksseitig eingebaut wurde, damit eine neue Heizung schließlich auch passt?
Westfalia und MGS, wo ich das Fahrzeug am 31.01.2012 kaufte und zuließ, schrieb ich ebenfalls an, warte aber noch auf Antwort...


Erst Laufen, dann Fahrrad, Motorrad, Auto, Sternenhimmel, Zelt, Dachzelt, Wohnwagen und Mietwohnmobil in Amerika, Neuseeland und Australien.
Jetzt: HD, Atlantikblau, EZ 01/2012, 140 PS, AHK
Leben ist Jetzt!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Okt 2022 19:27 von MoeweX. Grund: Fehlerbehebung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Okt 2022 20:23 #2 von norge
Hej MoeweX,

suche nach 'Standheizung' und 'Eberspächer' in der Kategorie 'Technik bis BJ2013' liefert z.B. :

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...ingt-nicht-an#280493

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2022 20:40 #3 von MoeweX
Danke, Norge!
Da und bei anderen Standheizungsproblemen habe ich alles (teilweise sogar schon mehrfach!) durchgelesen, aber ein Hinweis auf die tatsächlich verbaute Standheizung in einem Nugget von dem Baujahr habe ich bisher noch nicht gefunden.
Allerdings aber dennoch einige hilfreiche Tipps! Aber da ich nicht selbst dran rumbasteln kann, muss ich die Kopien an die Werkstatt weiterleiten.
U.a. fand ich spannend, welche Nicht-Eberspächer Heizung wohl auch kompatibel ist!
Beste Grüße!

Erst Laufen, dann Fahrrad, Motorrad, Auto, Sternenhimmel, Zelt, Dachzelt, Wohnwagen und Mietwohnmobil in Amerika, Neuseeland und Australien.
Jetzt: HD, Atlantikblau, EZ 01/2012, 140 PS, AHK
Leben ist Jetzt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Okt 2022 08:41 #4 von norge
Hej MoeweX,

im Nugget BJ2012 sollte es eine Eberspächer Airtronic M D4S (25.2467) sein.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Trailer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2022 12:35 #5 von MoeweX
Auch hier nochmal danke für die Antwort. Allerdings ist mein Nugget ja beim Kauf 1/2012 eher ein Baujahr 2011 oder gar 2010 gewesen, leider steige ich auch da durch die Angaben im Schein nicht so recht durch. Nun gut, eine hoffentlich kompetente Boschwerkstatt in Eschwege wird sich nun darum kümmern.

Erst Laufen, dann Fahrrad, Motorrad, Auto, Sternenhimmel, Zelt, Dachzelt, Wohnwagen und Mietwohnmobil in Amerika, Neuseeland und Australien.
Jetzt: HD, Atlantikblau, EZ 01/2012, 140 PS, AHK
Leben ist Jetzt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
21 Okt 2022 11:52 - 21 Okt 2022 11:56 #6 von madmax
Hallo Moewe,
zur Entwirrung, dein Bus wurde im August 2011 in Southampton GB gebaut und Mitte November 2011 (ca. 19.11.11) von Westfalia als Nugget gebaut datiert. Dein Bus ist ein Euro 4er? Dem Transit Typ/Baumuster wurde zum 22.07.2010 eine Betriebserlaubnis erteilt. Die Datümer im Fahrzeugschein unten sollen sagen, Ford hat zum 27.11.2011 eine Ausnahmegenehmigung erhalten diese Fahrzeuge bzw. eine bestimmte Anzahl bis 31.12.2012 noch neu zulassen zu dürfen.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 21 Okt 2022 11:56 von madmax. Grund: neu zulassen
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, MoeweX, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
21 Okt 2022 17:01 #7 von bmwrt7
Moewe X

die genaue Bezeichnung der Standheizung findet man in der Regel direkt an der Standheizung - sprich nach Abbau ist man schlauer.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, MoeweX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2022 06:40 - 22 Okt 2022 16:35 #8 von champawe
Ja, nach Abbau ist man wirklich schlauer. 😡

Denn der Eberspächer- Boschdienst hatte dazu, beim Ausbau der SH, an meinem Nugget einfach die Schläuche abgeschnitten, anstatt sie abzuziehen. Diese haben mir beim WiederEinbau der doch noch zu reparierenden SH ( habe ich danach von anderer Seite machen lassen müssen, denn B-E konnte nur neue verkaufen !?! ), dann gefehlt. Dies hatte in der derzeitigen Situation der weltweiten Lieferschwierigkeiten, dann zu erneuten Herausforderungen geführt. 😤
Ich wollte dir hier nur empfehlen den ausführenden Betrieb, darauf hinzuweisen, durch ein Öffnen der Schellen, sind die Schläuche leicht abzuziehen, man muss nicht schneiden!
🙈
Unglaublich, aber wahr, im Mannheimer Eberspächer Vertragsbetrieb so passiert.

Deshalb : uffbasse! Und viel Glück 🍀

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 22 Okt 2022 16:35 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, MoeweX, Dymo, bmwrt7, Camper-Neuling, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage