Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung springt nicht an

Mehr
24 Sep 2022 18:08 - 24 Sep 2022 18:09 #1 von SebSchmidt
Standheizung springt nicht an wurde erstellt von SebSchmidt
Hallo,
meine Standheizung (Airtronic D4) springt nicht mehr an, hatte im "Sommerurlaub" in Schottland vor 4 Wochen noch problemlos funktioniert. Im Display des Bedienfeldes wird kein Fehler angezeigt. Beim Ein- und Ausschalten ist im SteuergerÀt der Standheizung jeweils ein leises Klicken zu hören.

Meine Fragen:
1. Heißt das, dass das SteuergerĂ€t defekt ist?
2. Wenn ja (bei Punkt 1): Wie kann man das SteuergerÀt öffnen? Ich habe mal versucht, die schwarzen Laschen etwas wegzubiegen und mit einem Schraubenzieher zwischen KunststoffgehÀuse und Metalldeckel zu fahren, aber auch da hat sich nichts bewegt.
3. Wie bekommt man den Stecker des SteuergerÀts ab? Ich vermute, das rote Teil an der Stirnseite mus herausgezogen werden (siehe Foto). Ich bin mal mit dem Schraubenzieher vorsichtig drunter, aber da hat sich nichts bewegt

Bei 2 und 3 wollte ich erst mal nicht zu viel Gewalt anwenden.

GrĂŒĂŸe
Sebastian

BJ 2005, HD, 125PS; selbst in Besitz seit Dez. 2006

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Sep 2022 18:09 von SebSchmidt. Grund: Formatierung angepasst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2022 18:24 #2 von SebSchmidt
SebSchmidt antwortete auf Standheizung springt nicht an
Frage 3 zum Stecker hat sich geklĂ€rt. Nachdem ich mein eigenes Foto vom Stecker in groß gesehen habe, hab ich den Nippel an der Seite entdeckt. Den etwas hochdrĂŒcken, dann geht der rote Schieber raus.

Mehr
25 Sep 2022 16:02 #3 von SebSchmidt
Bei weiteren Recherchen am Wochenende bin ich u.a. auf eine Original-EberspĂ€cher-Werkstattanleitung "Störungssuche und Reparaturanleitung" fĂŒr Airtronic gestoßen, 68 umfangreiche Beschreibung und SchaltplĂ€ne. Den Link finde ich leider nicht mehr. Ist es zulĂ€ssig, wenn ich die Anleitung hier veröffentliche?

Mehr
25 Sep 2022 16:20 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Standheizung springt nicht an
SelbstverstÀndlich

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
25 Sep 2022 18:08 #5 von SebSchmidt
Hier das Werkstatthandbuch fĂŒr Aitronic

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

AnhÀnge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, RudiRadlos, norge, jettrail, Fischbrötchen, BodenseeNugget, Campinorod

Mehr
12 Nov 2022 18:00 #6 von Chris17
Chris17 antwortete auf Standheizung springt nicht an
Moin zusammen,

nach drei Monaten und viel hin und her habe ich wieder eine funktionierende Standheizung 👍. Habe zur Zeit zwar das GefĂŒhl, dass es jetzt lauter ist aber Test mit Übernachtung steht noch aus.

Ich wollte mal berichten, wie es bei mir mit den WerkstÀtten gelaufen ist, dass es nicht so einfach ist die richtige Heizung zu erhalten und wollte den Boschdienst hier einmal positiv erwÀhnen.

1. Mein HĂ€ndler (600 km entfernt) hat leider erst nach mehrmaligen Anrufen/E-Mail reagiert
(hÀtte besser laufen können).
Danach muss ich meinen VerkĂ€ufer aber loben, er hat sich gekĂŒmmert:
- Ford Werkstatt bei mir in der Region gesucht
- Freigabe Fehler auslesen von Westfalia fĂŒr Bosch
- kurzfristige Freigabe von Westfalia fĂŒr Reparatur von Bosch organisiert

2. August/September bis mein HÀndler reagiert hat versucht bei anderen FordhÀndlern
Hilfe zu erhalten
- die meisten sagen sofort nein bei Garantiefall Westfalia
- man hat das GefĂŒhl das keiner helfen möchte
- beste Antwort 😕
erstmal gehen meine eigenen Nuggetkunden vor evtl. In zwei/drei Monaten.

3. Nach dem ich endlich einen Termin in einer Ford WERKSTATT hatte und dachte jetzt
passiert was - Nichts ist passiert
- 8:00 bis 17:00 Uhr in der Werkstatt nur kosten fĂŒr Leihwagen sonst nichts
- keine Fehler Auslesung
- E-Mail an Westfalia mĂŒssen warten (Hallo, die wussten um was es geht
und ich musste schon vier Wochen auf Termin warten)

4. Bosch Car Service Hans-W. Schröder e.K. In Dortmund
- sehr freundlich / fachlich super / kurzfristige Termine
- Heizungstausch leider zweimal:
- Erste mal 31.10. neue Heizung eingebaut aber leider erkannte mein Nugget nicht
die neue Heizung. Durch den BrĂŒckentag keine Info von EberspĂ€cher möglich
- beim zweiten Mal wurde das SteuergerÀt der alten Standheizung in die neue
Heizung eingebaut.

Wenn ich das richtig verstanden habe wird extra fĂŒr den Nugget ein anderes SteuergerĂ€t von EberspĂ€cher an Westfalia geliefert.

Fazit der Nugget ist ein super Fahrzeug aber nur solange wie alles in Ordnung ist.

VG Christian

HD Plus 2/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, RudiRadlos, norge, GB, Stefan.AC, No7 Nugget