- Dank erhalten: 1
Wohnraumbatterie lädt nicht bei Fahrt
- Ringo11
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Sep 2022 13:11 #11
von Ringo11
Nugget HD BJ 2003
Ringo11 antwortete auf Wohnraumbatterie lädt nicht bei Fahrt
Ladekontrollleuchte flackert oder blinkt nicht.
Habe den Regler jetzt wechseln lassen, sieht aus als ob es wieder funktionieren würde.
Vielen Dank für deinen Input!
Habe den Regler jetzt wechseln lassen, sieht aus als ob es wieder funktionieren würde.
Vielen Dank für deinen Input!
Nugget HD BJ 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- vwmike
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
09 Jan 2026 19:36 #12
von vwmike
Nugget HD Bj. 2013 EZ. 01/2014 2,2 Liter 130 PS
vwmike antwortete auf Wohnraumbatterie lädt nicht bei Fahrt
Guten Abend an alle Nugget Freunde und Leser.
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Nugget HD Bj. 2013, 140 PS, 94.000 km (also einer der Letzten dieser Baureihe) und schon seit einigen Wochen begeistert, was dieses Forum uns allen bietet.
Der Vorbesitzer hat eine LifePo Aufbaubatterie verbaut, mit Solar, Wechselrichter (Victron mit BT) und ein Ladebooster von Votronic (ohne BT).
Mir ist aufgefallen, dass die Aufbaubatterie von der Lichtmaschine nicht geladen wird. An dem Ladebooster unter dem Kühlschrank leuchtet auch nichts (da sind zwei kleine LED´s).
Bei Landstrom funktioniert alles!
Ist da eventuell nur eine Sicherung durch und wo alles muss ich da suchen?
Gruß aus Südhessen
Michael
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Nugget HD Bj. 2013, 140 PS, 94.000 km (also einer der Letzten dieser Baureihe) und schon seit einigen Wochen begeistert, was dieses Forum uns allen bietet.
Der Vorbesitzer hat eine LifePo Aufbaubatterie verbaut, mit Solar, Wechselrichter (Victron mit BT) und ein Ladebooster von Votronic (ohne BT).
Mir ist aufgefallen, dass die Aufbaubatterie von der Lichtmaschine nicht geladen wird. An dem Ladebooster unter dem Kühlschrank leuchtet auch nichts (da sind zwei kleine LED´s).
Bei Landstrom funktioniert alles!
Ist da eventuell nur eine Sicherung durch und wo alles muss ich da suchen?
Gruß aus Südhessen
Michael
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 548
09 Jan 2026 19:43 #13
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Wohnraumbatterie lädt nicht bei Fahrt
Hallo Michael
Du solltest vielleicht das mal mit dem Vorbesitzer besprechen, da gibt es etliche Varianten wie man so einen Booster einbauen kann und wie er angesteuert wird.
Oder ist das bekannt, hast du dazu Unterlagen?
Wenn man das nicht weiß wie es im Detail realisiert wurde ist eine Remote Fehlersuche schwierig.
Du solltest vielleicht das mal mit dem Vorbesitzer besprechen, da gibt es etliche Varianten wie man so einen Booster einbauen kann und wie er angesteuert wird.
Oder ist das bekannt, hast du dazu Unterlagen?
Wenn man das nicht weiß wie es im Detail realisiert wurde ist eine Remote Fehlersuche schwierig.
2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: vwmike
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9869
09 Jan 2026 20:03 #14
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Wohnraumbatterie lädt nicht bei Fahrt
Hej Michael,
willkommen im Forum und Glückwunsch zum 2013er Goldstück
... die beiden in den Eingangsbeiträgen erwähnten 100A Sicherungen in der Plusleitung zur Wohnraumbatterie hast du schon mal ausgebaut und auf Durchgang geprüft ?
Grüsse norge
willkommen im Forum und Glückwunsch zum 2013er Goldstück
... die beiden in den Eingangsbeiträgen erwähnten 100A Sicherungen in der Plusleitung zur Wohnraumbatterie hast du schon mal ausgebaut und auf Durchgang geprüft ?
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
- vwmike
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Jan 2026 20:14 #15
von vwmike
Ich danke erst einmal für die rasche Antwort.
Mit dem Vorbesitzer habe ich bereits gesprochen.
Der hat das gute Stück überwiegend im Sommer genutzt und das gar nicht gemerkt (glaube ich ihm auch).
Ich werde am Wochenende mal mit meinem Cousin reden (der ist was elektrisches Denken betrifft ein Ass) und hat auch die Möglichkeit das zu messen.
Ich werde berichten 🤗
Mit dem Vorbesitzer habe ich bereits gesprochen.
Der hat das gute Stück überwiegend im Sommer genutzt und das gar nicht gemerkt (glaube ich ihm auch).
Ich werde am Wochenende mal mit meinem Cousin reden (der ist was elektrisches Denken betrifft ein Ass) und hat auch die Möglichkeit das zu messen.
Ich werde berichten 🤗
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GuidoHH
- bloeci
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 101
12 Jan 2026 06:53 #16
von bloeci
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
bloeci antwortete auf Wohnraumbatterie lädt nicht bei Fahrt
Ohne viel Ahnung - bei welchen Temperaturen getestet? Wenn die Batterie nicht über eine eigene Heizung verfügt, könnte es sein, dass Batterie oder Ladebooster das Laden bei kalten Temperaturen unterbindet. Wenns der VCC1212-30 oder ein ähnlicher ist, hat der doch nur die LED zum Laden oder? Dann könnte es sogar sein, dass deswegen auch nichts leuchtet....
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
- vwmike
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Jan 2026 07:38 - 12 Jan 2026 15:02 #17
von vwmike
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Guten Morgen,
ich habe das ganze Wochenende an dem gute Stück gewurstelt. So wie es ausschaut hat es die beiden Sicherungen in dem Votronic Booster zerschossen und die neuen 40A Sicherung fliegen beim Anschließen sofort wieder raus.
Folglich kaputt und ein neuen Booster in der Farbe blau bestellt.
Werde weiter berichten….
Gruß aus Südhessen
Michael
ich habe das ganze Wochenende an dem gute Stück gewurstelt. So wie es ausschaut hat es die beiden Sicherungen in dem Votronic Booster zerschossen und die neuen 40A Sicherung fliegen beim Anschließen sofort wieder raus.
Folglich kaputt und ein neuen Booster in der Farbe blau bestellt.
Werde weiter berichten….
Gruß aus Südhessen
Michael
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Jan 2026 15:02 von RudiRadlos. Grund: Bilder eingefügt, Gruß, Rüdiger/RudiRadlos