Ford Nugget Forum

Motorproblem mit dem 2.0DI

Mehr
28 Aug 2022 15:16 #1 von vol_korn
Motorproblem mit dem 2.0DI wurde erstellt von vol_korn
Hallo, ich habe einen 2002 2.0DI Motor mit 100PS. Oder eher halt nicht, ich komme nämlich kaum vom Fleck, Endgeschwindigkeit liegt bei 125 , aber erst nach ca einem Kilometer Anlauf. Auf der Autobahn musste ich letztens sogar an einer steilen Steigung in den zweiten Gang zurück schalten um den Berg hochzukommen. Und auf einer Fahrt durch den Vogelsberg musste ich den ersten Gang schalten und hatte Angst stehen zu bleiben. Und selbst im ersten Gang habe ich Probleme, über 4000U/min zu kommen.
Habe jetzt schon einen Termin in meiner Werkstatt, aber vielleicht haben ja einige Foristen eine Idee was es sein könnte. Anspringen tut er übrigens super, im Stand läuft er satt und rund, aber er ist einfach ultra-lahm! Ich weiß, mit der 100PS-Variante hat man keine Rennmaschine, aber es kann ja nicht sein, dass ich keinen Berg hochkomme :-(
Grüße Volker

PS: Habe das Forum schon verzweifelt durchgesucht (auch via Google und dem Zusatz site:nuggetforum.de) sowie andere Ford-Foren und leider nichts gefunden. Nur die Tatsache, dass unser Bus definitv zu lahm ist...

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2022 10:27 #2 von MEER501
MEER501 antwortete auf Motorproblem mit dem 2.0DI
Hallo

ich habe den gleichen Motor , das Verhalten was du beschreibst ist definitiv nicht normal.
Ich würde mal vermuten das mit deinem Turbo etwas nicht stimmt. Klingt so als ob du keine Turbounterstützung hättest. Hast du schon mal alle Schläuche kontrolliert? Es kam schon mal vor das sich der Turboschlauch gelöst hat.
LG

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
Folgende Benutzer bedankten sich: vol_korn, Murxel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2022 11:23 #3 von Nick
Nick antwortete auf Motorproblem mit dem 2.0DI
Hallo,

vielleicht ist es auch der Luftmengenmesser?

Gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Folgende Benutzer bedankten sich: vol_korn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2022 11:23 #4 von vol_korn
vol_korn antwortete auf Motorproblem mit dem 2.0DI
Ja, den Turbo hab ich auch in Verdacht, das ist aber ein Teil am Motor mit dem ich mich so nicht wirklich gut auskenne. Bei einer kurzen Sichtprüfung hatte ich nichts gefunden, was nicht richtig ausgesehen hatte.
Werde mich aber gleich nochmal mit der Taschenlampe bewaffnen und nachschauen!
Grüße Volker

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
29 Aug 2022 14:13 - 29 Aug 2022 14:45 #5 von madmax
madmax antwortete auf Motorproblem mit dem 2.0DI
Kuck mal den an:
Turbo 2.0 mit Abgaskrümmer

So sah der mal bei dir aus, du siehst ein Schläuchlein an der Blechdose, das muß heile sein. Dann siehst du eine Stange aus der Dose kommend, die sollte sich relativ frei bewegen lassen bzw. sie sich auch bei Gasstößen im Stand bewegen. Zum Verständnis, die Dose öffnet ab einem bestimmten Druck auf der Ansaugseite die sichtbare Abgasklappe und senkt somit den Abgasstrom durch den Turbo welcher dann den Ladedruck zurücknimmt. Wenn es am Turbo liegen würde bei dir klemmt das Gestänge bzw. die Klappe offen. Prüfen kann man diese Druckdose bzw. auch die Hebelei dazu indem man eine kleine Pumpe an dem Schlauch ansetzt.
Bspw. so eine Pumpe: Über/Unterdruck Handpumpe

Ansonsten ist ein regelmäßiger Tausch des Luft- und Dieselfilter für so einen Diesel ganz hilfreich, ggf. auch jetzt um unliebsame Überraschungen bei der Diagnose auszuschließen. Über 4000U/min muß auch ein so kleiner Diesel nicht zwingend kommen ;) ...da wird nix besser von.
Interessant wäre noch zu wissen ob der Leistungsverlust schleichend oder über Nacht aufgetreten ist? Schläuche auf der Druckseite ab Turbolader wären auch einen Blick wert. Die Druckseite fängt an dem großen Stutzen wo das Schläuchlein im Bild 1 der Annonce aus der Aluschnecke rauskommt an.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 29 Aug 2022 14:45 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe, vol_korn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2022 16:14 #6 von vol_korn
vol_korn antwortete auf Motorproblem mit dem 2.0DI
Also prinzipiell war der Kleine nie wirklich schnell, über 130 bin ich nie gekommen. Hab mir aber dabei nix gedacht (bin vorher nur einen Transit gefahren, der war auch ultra-langsam). Filter-Wechsel lasse ich regelmässig in der Werkstatt machen, die müssten höchstens 2000 Km drin sein.
Und bei 4000 U/Min hat er seine 100 PS, also müsste er diese Drehzahl ja zumindest erreichen. Laut Ford (hab irgendwo eine alte Anleitung gefunden) ist die Dauerdrehzahl bei 4900 und kurzzeitig sind angeblich sogar 5300 drin. Aber ich will den Nuggi ja gar nicht prügeln, ich würde lieber mit 2500 Umdrehungen cruisen - auch an Steigungen ;-)
LG Volker

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
29 Aug 2022 16:44 - 29 Aug 2022 16:59 #7 von madmax
madmax antwortete auf Motorproblem mit dem 2.0DI
Hallo Volker,
ich hatte mal einen Monat einen 3,3t Transit aus ca. 2001 als Mietcamper in Neuseeland mit dem 85Ps 2.0l. Den hab ich als supersparsam und wenig drehzahlorientiert in Erinnerung. Davon ausgehend dein Nugget wird ordentlich gewartet in Bezug auf Filters, Öl... und er ist nicht völlig ausgenudelt mit 400k km auf der Uhr, würde ich wirklich mal nach Undichtigkeiten vom Turbolader bis zum Saugrohr am Zylinderkopf suchen und die Hebelei samt Schlauch und Druckdose am Turbo anschauen (lassen). Das kostet praktisch nix.

Das der Turbo überhaupt nicht funktioniert kann nicht sein, da wäre oberhalb Standgas überhaupt nicht mehr viel los mit dem Guten und m.E. würde der rußen wie eine Dampflok. Ein weiteres Problemchen für den Turbo und somit für die Leistung könnte ein zu hoher Abgasdruck wg. einem zugestopften Kat sein ...offen hängendes AGR Ventil gibt... Alternativ ein zugekokeltes Saugrohr mit stark verengtem Querschnitt... oder Kraftstoffmenge...

Schwierig ohne irgendwelche Fehlermeldungen und ohne das Auto zu sehen.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 29 Aug 2022 16:59 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: vol_korn, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2022 19:46 #8 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Motorproblem mit dem 2.0DI
Auch wenn ich mich wiederhole, am besten für 10-15€ einen OBD Diagnose Stecker bestellen und Torque pro App herunterladen. Dann schauen was er bei der Fahrt so macht bzw. nicht macht. Kostet ja nicht wirklich viel.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, vol_korn, Murxel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2022 21:34 - 29 Aug 2022 21:35 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorproblem mit dem 2.0DI
Hallo,

leider sind die älteren Modelle (hier Bj. 2002) über OBD2 nicht sehr auskunftswillig im Gegensatz zu den Modellen ab 2015 ff. :(

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 29 Aug 2022 21:35 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, teuchmc, vol_korn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2022 16:52 #10 von vol_korn
vol_korn antwortete auf Motorproblem mit dem 2.0DI
Erst mal danke für die vielen Antworten, gefunden hab ich leider nix und werde den Nuggi morgen in die Werkstatt bringen. Wäre froh, wenn´s nur ein undichter Schlauch ist, habe aber da so meine Befürchtungen...
Grüße Volker

PS: Update über den Schaden gibt´s dann hoffentlich spätestens am Montag!

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage