Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wohnraumbatterien kaputt geladen ("gekocht")

• syncronizer
  • syncronizers Avatar Autor
  • Besucher
21 Feb 2023 22:59 #11 von syncronizer
Auch diesmal, herzlichen Dank!

So kann ich wenigstens weiter prüfen und messen, anstatt nur hilflos die kaputte Batterie anzuglotzen.

Ich werde:

1. Die Unterlagen prüfen, was für ein Ladegerät verbaut ist und was das für Batterien erwartet, bzw. ob einstellbar.

2. Suchen, wo das überhaupt verbaut ist und mal über das Upgrade nachdenken. (Hinweise, wo sich das im Bj 98 befindet?)

3. mal versuchen die tatsächliche Ladespannung zu messen. (weis nur, dass beim Fahren, also laden mit LIMA immer mal 14 V oder sogar etwas drüber in der Anzeige vorn standen). Multimeter vorhanden! :laugh:

Melde mich!

Grüße,
Syncronizer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2023 07:40 #12 von galli
Hi

"Überladung" kann ein Akku überleben...und es muss nicht das Ladegerät Verursacher sein.

Beim ersten roten Nugget hatte ich Mal eine (ich nehme an) defekte Stromversorgung auf einem Stellplatz. Da zeigte das Display der ZE plötzlich über 16V Ladestrom....war schon eine Weile dort angesteckt.....hat aber keine weiteren Schaden hinterlassen.

Beim blauen hatte ich mal eine heißen Akku. Der Akku war erst ein halbes Jahr alt und hat es überlebt. Jahrelang überlebt...
das Ladegerät sei kaputt, dachte ich zuerst, jedoch mit Austausch der Kabeltrommel zum Laden war das Problem (nachhaltig) weg!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
22 Feb 2023 09:09 #13 von mmame
Wenns sich um ein Original-Ladegerät mit Temperaturkompensation (externer Sensor) handelt, würde ich auch mal den Sensor (NTC) prüfen. Die korrekten Widerstandswerte müssten sich irgendwo im Forum befinden (wenn ich bloss noch wüsste wo...)

Mehr
28 Mai 2026 19:30 #14 von Flow88
Hallo zusammen,

auch ich habe letzte Woche, beim "aufwachen" aus dem Winterschlaf (und ca. 30h Landstrom) festgestellt, dass meine Batterie sehr warm wurde (schätze 45°), es hat irgendwie etwas "muffig" gerochen, und es zischte ganz leise aus den "Ventilen" an der Batterie. Ich fahre das Auto seit ca. 5 Jahren, der Vorbesitzer hatte eigentlich alles sehr gut dokumentiert, ein Batterietausch war nicht dabei. Gehe also davon aus, dass es noch die erste ist (ist auch eine Exide). Da die Batterie ohnehin ihr Geld verdient hat, habe ich nun in eine neue investiert und (aufgrund der guten Erfahrung) wieder auf die Exide gesetzt. Mit dem Einbau kommt jetzt aber doch noch Zweifel auf, ob nicht doch auch mit dem Ladegerät etwas nicht in Ordnung ist. Die Batterie war ganz schön teuer, möchte mir ungern noch eine zerlegen. Habt ihr eine Idee, wie ich das am Ende feststellen kann? Einfach das Ladeverhalten beobachten?
Ich hab schonmal den Thermofühler ausgebaut und nachgemessen. Hab im T4-Wiki was von 500 Ohm bei 20°C gelesen, das kann ich bei mir gar nicht feststellen. Meine Messreihe zeigt zwar eine Art "Temperaturkurve", bin aber weit weg von den 500 Ohm:
8° - 6,3 kOhm
20° - 3,3 kOhm
29° - 2,5 kOhm
Messfühler also kaputt? Scheint es ja für kleines Geld beim Teilehändler zu geben, z.B. link (finde aber leider nicht die tatsächliche Charakteristik der Dinger). Was meint ihr, besser erneuern?

Nugget HD Bj. 2013

Mehr
08 Jun 2026 14:18 #15 von madmax
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe hast du deine neue Exide Gel an dem originalen Bordladegerät hängen und zweifelst am Ladegerät. Dann würde ich hier und da lediglich die Spannung im Bedienteil im Auge behalten.
Der für deinen Nugget empfohlene Ladezyklus von min. 48h beginnt im Regelfall am Anfang mit niederen 13,X Volt, abhängig vom Ladestand der Batterie. Wenn im Laufe der 48h die Ladespannung bei den aktuellen Temperaturen nicht über 14,6V steigt und zum Ende hin um die 14V oder weniger pendelt ist alles im Lot.

Tendenziell funktionieren die Ladegeräte oder nicht, Fehlfunktionen im Sinne von zu hohen Spannungen habe ich noch nie erlebt. Den originalen Temperaturfühler im Küchenschrank an der Batterie Stirnseite kannst du m.E. vernachlässigen. Der wird erst interessant für die Ladespannung bei extrem niederen Temperaturen. Dann kannst du auch mal 15V während des Ladevorgangs entdecken.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, qwei, Flow88

Mehr
09 Jun 2026 16:50 #16 von Flow88
Hey Max, korrekt, du hast mich richtig verstanden :)

Danke für deine Einschätzung! Ich bin ein wenig weiter gekommen in den letzten Tagen.

Den Temperaturfühler hatte ich vorsorglich mal neu bestellt, der neue liefert aber ähnliche Widerstandswerte (z.B. ca. 3,3 kOhm bei 20°C). Ich komme jetzt einfach mal zu dem Schluss, das der Fühler in Ordnung ist, habe auch den Alten/originalen wieder verbaut. Die 500 Ohm aus dem T4-Wiki gehören dann vermutlich zu einem (leicht) anderen Westfalia Ladegerät (mit einem anderen Temperaturfühler). Das bei mir verbaute Ladegerät (mit den 3,3 kOhm bei 20°C) hat die Model-Nummer 282 025 345 111 (vielleicht stolpert ja irgendwann nochmal jemand über diese abweichenden Widerstandswerte ;) ).

Die neue Batterie ist drin und hing am Wochenende auch mal zeitweise (ca. 7h am Stück) über Landstrom am verbauten Original Westfalia Ladegerät. Die Spannung ist kurz nach dem Einschalten bereits auf 14,4V gegangen und blieb dann da über die Ladezeit recht konstant. Der Strom ist in der Zeit von anfänglich 9A langsam aber stetig abgesunken auf zuletzt (nach den etwa 7h) ca. 4A. Leider musste ich den Ladevorgang abbrechen und bin nicht in die Erhaltungsladung gerutscht, das hole ich dann demnächst mal nach.

Alles in allem sieht das nach einem gewöhnlichen Ladeverhalten aus und ich denke/hoffe, dass ich dann demnächst an der frischen Batterie viel Freude habe B)

Nugget HD Bj. 2013
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge