Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wohnraumbatterien kaputt geladen ("gekocht")

• syncronizer
  • syncronizers Avatar Autor
  • Besucher
22 Aug 2022 21:56 - 22 Aug 2022 22:09 #1 von syncronizer
Wohnraumbatterien kaputt geladen ("gekocht") wurde erstellt von syncronizer
Hallo in die Runde,

vor einer Weile hatte ich meinen 1998er Nugget am Landstrom hängen, über Nacht. u.a. um die 2 Batterien mal wieder richtig zu laden.

Am nächsten Tag roch es im Bus irgendwie scharf (ich würde sagen nach Säure) und die Batterien waren warm.

Seitdem nehmen sie keine Ladung mehr an und sind auch tiefenentladen, so um die 5-8Volt. :S

Meine Vermutung: das interne Nugget-Ladegerät hat die Batterien überladen, so daß sie heftig ausgegast haben.
Es handelt sich übrigens um 80Ah Blei-Gel Batterieen, wartungsfrei.

Gibt es einen bekannten Fehler, an der (alten) Elektrik, der zu so einer massiven Überladung führt?
Kann ich das irgendwie prüfen?
Ich kann mir schon neue kaufen, aber nicht dass die dann auch wieder gegrillt werden? :ohmy:

Nebenfrage: lohnt es sich, die kaputten Batterien nachzufüllen, zu Pulsen oder sonstwas um die evtl. wiederzubeleben? Die eingeschraubten Stopfen haben alle extra die Aufschrift "nicht öffnen"...

Freue mich über jeweden Hinweis in der Richtung.
Danke!

Viele Grüße,
Syncronizer
Letzte Änderung: 22 Aug 2022 22:09 von syncronizer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• syncronizer
  • Besucher
19 Feb 2023 23:31 #2 von syncronizer
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich relativ sicher, dass das interne Batterieladegerät (wenn der Landstrom anliegt) eine Macke hat. Es überlädt die Wohnraumbatterie.

Hatte testweise eine alte Starterbatterie im Wohnraum angeschlossen und dann Landstrom an den Nugget.
Ergebnis nach 12h: Batterie warm, aufgewölbt und im Inneraum ein stechender Geruch.

Hat denn niemand einen Hinweis, was das sein könnte?
Was könnte ich prüfen?
Kann man das reparieren?

Überlege mittlerweile schon, eine einfach LiFePo einzubauen, deren BMS sollte ja den Akku dann schützen.
Aber ist natürlich ne Investition...

Vielen Dank,
Syncronizer

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
20 Feb 2023 06:47 - 20 Feb 2023 09:11 #3 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Wohnraumbatterien kaputt geladen ("gekocht")
Es gibt definierte Ladespannungen, die sich mit einem Multimeter ganz einfach prüfen lassen.
Die Werte finden sich im Internet.

Was hat denn die Volt-Anzeige am Computer angezeigt?

Bei einer Gel-Batterie darf die Spannung 14,4V nicht übersteigen.
Wenn das Ladegerät diesen Wert einhält, dann liegt es evtl. An den Batterien.

Ich würde das prüfen und eine neue Batterie nicht an ein defektes Ladegerät hängen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 20 Feb 2023 09:11 von Drei_im_Weggla.

Mehr
20 Feb 2023 07:45 #4 von nuggar
Hallo Syncronizer,

ich hatte das gleiche Verhalten, so wie du es schilderst, vor ein paar Jahren am 2013er. Die Batterien waren nur 2-3 Jahre alt, gleiche Zeit - letzte Erhaltungsladung vor Ende des Winterschlafes. Es gab eine unheimliche Hitzeentwicklung im Küchenblock, dazu der stechende Geruch. Was auf der Batterie lag, war hin (durch Hitze und Dämpfe). Zum Glück hatten die (leeren) Wassertanks keinen Schaden genommen. Ich weiß nicht, ob ein Brand möglich gewesen wäre. Seit diesem Vorfall stecke ich immer mit ungutem Gefühl Landstrom an und lasse das Fahrzeug dann 2 Tage ohne Aufsicht in der Garage stehen.
Da keine Zeit mehr vor der ersten Ausfahrt war, bin ich gleich zum WoMo-Techniker gefahren, um die Batterie zu checken und schnellstmöglich Ersatz zu bekommen. Die Ursache ist ein Zellenschluss gewesen ohne Vorankündigung wie drastischer Kapazitätsverlust u.a..

Du musst leider die Wohnraumbatterie tauschen - mein Beileid. Mit dem Ladegerät ist mit hoher Wahrscheinlichkeit alles i.O..

Herzliche Grüße,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nugget_dir_ein

Mehr
20 Feb 2023 07:56 #5 von GeraldN
98er Nugget. Hast Du 2 Aufbaubatterien? Wie alt (ist) sind denn die Batterie(n)?

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Mehr
20 Feb 2023 08:17 #6 von tourneo
Die Technik hat sich da schon weiterentwickelt, wenn das noch das erste Ladegerät ist würde ich das auf jeden Fall mal gegen was aktuelles tauschen.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• syncronizer
  • Besucher
20 Feb 2023 21:24 - 21 Feb 2023 22:50 #7 von syncronizer
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Antwort an Tourneo, Theme Ladegerät tauschen: Da trau ich mich nicht ohne weiteres dran, habe zu wenig Erfahrung.
Gibt es irgwo Berichte/Beschreibungen von so einem Umbau?

Antwort an 3 im Weggla, Ladespannung messen: Was noch aussteht, ist die Spannung bei angeschlossenem Landstrom messen.
Das hole ich nach und berichte dann.

Nur mal so: Mal angenommen das Ladegerät hat doch nen Schlag und geht über die Ladeschlußspannung der Blei-Batterie.
Wäre dann eine 100Ah Lifepo mit BMS nicht eine einfache Lösung?
Das BMS würde die Überspannung abfangen.
Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Antwort an Nugglar, neue Batterien kaufen: Ich zögere, einfach neue Batterien zu kaufen, wenn das (evtl. defekte) Ladegerät die dann gleich wieder schrottet.
Nachdem das jetzt scheinbar 2 Mal passiert ist.

Antwort an GeraldN, Alter der Batterien: Zuerst waren es 2 Blei-Gel-Batterien, ca 7 Jahre alt.
Sind nun beide tot.

Dann habe ich EINE Blei-Säure (alte Starterbatterie, sollte ja erstmal keinen Unterschied machen oder?) testweise angeschlossen, mit externem Ladegerät geladen. Funzte alles, nur nicht lange.
Dann wieder Landstrom dran, gleiches Ergebnis: sehr warm, Geruch, nimmt jetzt keine Ladung mehr an.

Grüße,
Syncronizer
Letzte Änderung: 21 Feb 2023 22:50 von syncronizer. Grund: Vollzitate gelöscht

Mehr
21 Feb 2023 08:05 - 21 Feb 2023 09:50 #8 von madmax
... "alte Starterbatterie" hört sich nun auch nicht grade repräsentativ für Versuchsreihen an :whistle: Du nimmst eine sterbende Batterie falschen Typs und versuchst damit das Sterben von 7 Jahre alten Gelbatterien zu erklären. Die Gel werden ggf. doppelt so alt wenn man sie penibel pflegt, bei vielen Mitstreitern werden die jedoch kaum 3 Jahre alt und das ohne Schuld des Ladegerätes. 7 Jahre sind m.E. zu toppen aber nicht so schlecht.

So stinknormale Säurebatterien mögen kaum 14V als max. Ladespannung und kaum 13,5V als Ladeendspannung, eine Gel ist etwas temperatursensibler und liegt irgendwo bei 14,6V bzw. bei Kälte um die 15V mit der max. Ladespannung und einer Ladeendspannung kaum unter 14V... Da gibt's also große Unterschiede und die Ladegeräte sind auf einen bestimmten Batterietyp einstellbar oder fix darauf konfiguriert. Insofern wäre es für die neuen Batterien lebensverlängernd wenn sie zu dem Ladegerät passen oder umgekehrt die original verbauten Batterien als Ersatz verwendet werden. Mit einer konventionellen Bleisäurebatterie bist du am Gel Ladegerät mindestens >0,5V eher 1V zu hoch unterwegs.

Die Bordspannung bzw. Lichtmaschinenspannung ist m.W. bei deinem Bus <=14V. Was m.E. die untere Schmerzgrenze für Gels ist um voll zu werden und die obere Schmerzgrenze für Bleisäure ist.

Häng doch einfach deine aktuelle (volle) Bleisäure Starterbatterie maximal eine Stunde an das Ladegerät und schau dann welche Spannung an den Polen anliegt. Wenn deutlich über 14V dann erwartet das Ding eine Gel, wenn deutlich über 15V hau das Ladegerät in die Tonne... Wenn die Batterie sehr schnell anfängt zu knacken und blubbern dann miß gleich die Spannung an den Polen und klemm sie ab, sonst ist die auch bald abgekocht.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 21 Feb 2023 09:50 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, norge, Drei_im_Weggla

Mehr
21 Feb 2023 10:39 #9 von Stefan.AC
Wenn das interne Ladegerät wirklich eine Macke hat, ist ein BMS nicht die richtige Wahl diese zu umgehen!

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Batti, Drei_im_Weggla

• 825e87e205695af4802971461bbbebae
  • 825e87e205695af4802971461bbbebaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Feb 2023 16:02 - 21 Feb 2023 16:03 #10 von 825e87e205695af4802971461bbbebae
825e87e205695af4802971461bbbebae antwortete auf Wohnraumbatterien kaputt geladen ("gekocht")
Hallo Syncronizer,
es gibt von FraRon eine gute Alternative zum original Ladegerät, das sogar eine Ladekurve für LiFePo kann.
Wenn du das original Philips / Westfalia Ladegerät drin hast, passen sogar die Anschlüsse aber vorher mal die genauen Typen im Datenblatt vergleichen!
Gib es z.B. hier -> solarcamp24.de/FraRon-IUoU-Automatiklade...-12A-2A-Austauschkit
Sollte dein Ladegerät wirklich ne Macke haben, wäre es ja schade um neue LiFePo :P
Vg Thomas

(HD 2007, 130 PS, silber - bis 09/2024)
Pössl 2WINR
Letzte Änderung: 21 Feb 2023 16:03 von 825e87e205695af4802971461bbbebae.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999