Ford Nugget Forum

Fehler « Motor System Fehler » mit rotem Ausrufezeichen- was tun?

Mehr
05 Aug 2022 09:08 #11 von Wulli
Ich fahre einen Nugget EZ 2012 (Aug/2011 gebaut) es gab mit diesen Modellen ja schon viele Motorschäden. Gehe in eine Fordwerkstatt und lasse auf jeden Fall den Fehler auslesen. Ich würde nichts riskieren.
Toitoitoi Wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, plkatrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2022 09:25 - 05 Aug 2022 09:37 #12 von Keinhorst
Hallo Ehrenfeldfan, ich habe dir eine Persönliche Nachricht geschrieben, da steht alles Wesentliche drin. Immer diese Panikmache! Das Ganze sieht aus wie ein defekter Ansauglufttemperaturfühler, der unten am Ladeluftkühler sitzt. Wenn der Fehler wieder auftritt u.der Motor wieder in den Notlauf geht, einfach Motor aus u. Neustart. Zuhause dann den Fühler tauschen, kostet mit Versand ca. 15 Euro! Den Fehler kann man nur auslesen, wenn er auftritt u. bei laufendem Motor ein Diagnosegerät angeschlossen wird! Ich habe den Fühler schon 2-mal selbst getauscht. Er ist eine Schwachstelle bei dem 2,2l Motor! Gute Heimreise!

Lieben Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 05 Aug 2022 09:37 von Keinhorst. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ehrenfeldfan
  • Ehrenfeldfans Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
05 Aug 2022 09:39 #13 von Ehrenfeldfan
1000 Dank, lieber Hans!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
05 Aug 2022 10:17 - 05 Aug 2022 10:46 #14 von madmax
...die Frage ist doch bei Bj 2011, ist's ein Euro 5er oder Euro 4er? Beim Euro 4er gibt's den Fühler unten gar nicht!
Panikmache!? Wenn es selbst einen nichts kostet kann man andere ja mal ohne Kühlwasser oder spanenden Turbolader oder defekter Wasserpumpe... durch die Gegend fahren lassen :sick:

Yvonne, m.E. nichts anderes als sofort in eine Werkstatt welche den/die Fehler ausliest, egal ob 300km oder 3000km Nachhauseweg!

PS: Hans, wie würdest du reagieren wenn ich oder Andere schreiben würden "immer dieses Gequatsche!" ?

Viele Grüße Max
HD 2008 140PS salsa / HD 2013 140PS mngrau / HD 2010 140PS royalgrey / ein 385Nm Plus HD magnetic met. wird's nach 19 Mon ggf. 10/22!? ST-Info 734 / 745 via PN
Letzte Änderung: 05 Aug 2022 10:46 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • qwei
  • qweis Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Habe noch einen Fiat 500 Bj 1961
Mehr
05 Aug 2022 12:26 - 05 Aug 2022 12:28 #15 von qwei
Kann sein das es nur etwas sporadisches war, kommt öfters vor, wenn alle Flüssigkeiten stimmen und schläuche fest sind würde ich die Reise antreten, da die Software die Freigabe erteilt hat zum fahren steht eigentlich nichts im Weg.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Letzte Änderung: 05 Aug 2022 12:28 von qwei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ehrenfeldfan
  • Ehrenfeldfans Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
06 Aug 2022 11:48 #16 von Ehrenfeldfan
Hallo Ihr Lieben,

1000 Dank für Eure Tipps und Einschätzungen. Es hat sehr geholfen.
Wir sind dann gestern morgen doch ohne Werkstatt losgefahren und sind ohne Probleme nach 1.400 km zu Hause angekommen.

Montag geht’s zum Ford Händler!

Liebe Grüße,
Ivonne
Folgende Benutzer bedankten sich: Wulli, jettrail

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2022 14:51 #17 von BodenseeNugget

Hallo,

beim 2011er Modell wird die Temperatur durch einen Fühler im Zylinderkopf ermittelt. Der steckt in einem trockenen Sackloch, in Fahrtrichtung oben links....

Gruß,

Rüdiger

Hi Rüdiger,

im Zuge unseres Motorschadens habe ich erfahren, dass es anscheinend zwei Versionen der Position des Fühlers gibt. Diese wurden wohl auch wild durch die Baujahre verbaut. Wir haben z.B. ein 2013er und den Sensor unten drin, obwohl es die Revision (Sensor oben am Zylinderkopf ) schon gab. Deshalb haben wir die Warnung damals auch so spät bekommen, im Grunde erst als es schon zu spät war. Die Revision zeigt dass das Ford wohl auch schon bemerkte, dass der Sensor so tief unten zu spät im Ernstfall reagiert.

Aber es kursieren eben zwei Versionen rum. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Motorenengpässe in der Lieferkette, Ersatzteilware (Motoren) verbaut worden sind. Diese lagen dann schon länger Zeit im Ersatzteillager (mit alter Revision), und sind so in neuere Baujahre verbaut worden. Ist nur eine Vermutung, könnte aber durchaus so sein.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2022 15:33 - 07 Aug 2022 15:35 #18 von RudiRadlos
Hallo Michael,

wo genau 'unten' sitzt denn der Sensor, - wenn er "unten" verbaut ist? Im Haynes Handbuch von 2007-2013 wird das nicht erwähnt.

Danke & Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 07 Aug 2022 15:35 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2022 17:13 #19 von BodenseeNugget
Weiß ich gar nicht genau, ich weiß nur dass er in der zweiten Version mehr in Richtung Zylinderkopf platziert wurde. An der unteren Position hat er anscheinend zu spät mitbekommen, wenn der Zylinderkopf oben am überhitzten war. Im Grunde so wie es bei uns dann auch gelaufen ist. Der Notlauf kam viel zu spät, da hatte der Zylinderkopf schon geglüht. Kühlwasseranzeige hat auch nicht reagiert, da keines mehr vorhanden war. Und die Kühlwasseranzeige ist ja für den ängstlichen Kunden homogenisiert, zeigt also sehr lange noch die exakten 90° an. Erst als es die Kolben zerlegt hat, kam der Notlauf. Sozusagen doppeltes Pech, zwei Sensoren und keiner wurde rechtzeitig ausgelöst.

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage