Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget/Motor vibriert und klackert beim Beschleunigen und Akku-Kartuschenpresse (Kiel/Hamburg) gesucht

Mehr
25 Jul 2022 19:40 #1 von Freddy84
Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist ok, dass ich meine Anliegen kombiniere, auch wenn sie nichts miteinander zu tun haben, außer dass es in beiden Fällen um den selben Nugget geht ;) Wir haben einen 2007er mit Hochdach und inzwischen knapp 250.000 km. Mitte August geht es für drei Wochen auf die Ile-de-Ré und vorher ist noch einiges zu erledigen. Dementsprechend habe ich zwei Fragen:

Anliegen 1: Die umlaufende Dichtung des Hochdachs löst sich auf und ich würde sie gerne vor unserem Urlaub ersetzen. Es sind auch schon alle "Zutaten" auf dem Weg, jetzt fehlt nur noch eines: Eine Akku-Kartuschenpresse für das zähe Sikaflex-Zeug. Hat vielleicht jemand aus Hamburg, Kiel oder dem Raum dazwischen eine Presse, die ich mir Ende der Woche für 2-3 Tage ausleihen könnte?

Anliegen 2: Leider hat unser Nugget ein gefühlt stärker werdendes Rütteln beim Beschleunigen entwickelt. Zudem klackert es beim Beschleunigen mehr, als ich das in Erinnerung habe. Ich werde vor dem Urlaub auf jeden Fall nochmal in der Werkstatt vorbei schauen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das Problem sein könnte. Dann bin ich vorbereitet und kann mich mental schon mal auf die ungefähren Kosten vorbereiten :(

Vielen Dank für die Hilfe!

P.S. Eine Werkzeugfrage habe ich doch noch: Ich habe die Fein Hakenmesser zum Entfernen der alten Dichtmasse bestellt, diese haben eine Starlock-Plus Aufnahme. Nach einer umfangreicheren Google-Suche weiß ich immer noch nicht, ob dieses Messer auf das vorhandene, ältere Bosch-Multitool (PMF 180 e) passt und/oder ob es einen Adapter gibt. Hat dazu jemand einen Tipp?

HD 2007, 130PS, dunkelgrau, inzwischen fast 250.000 km, 2+1 Mitfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2022 20:05 #2 von tourneo
Thema verschoben in die Technik,
Deine Signatur ist wohl nicht mehr aktuell 😉

Mit einer anständigen Presse ist das aber auch möglich, selbst schon gemacht.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
25 Jul 2022 20:22 #3 von Freddy84
Danke fürs Verschieben, die Signatur ist jetzt angepasst :whistle:

Mehr
25 Jul 2022 20:37 #4 von Dolomiti
Zum Vibrieren, die Gelenkwellen?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy84

Mehr
25 Jul 2022 21:25 #5 von TheLeprechauns
Wenn’s in Kurven vibriert hätte ich das auch getippt. Wenn es immer vibriert und vor allem bei Last wechseln wäre nochmals wie Schwingungsdämpfer und/oder Zweimassenschwungrad.

Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
26 Jul 2022 13:34 - 26 Jul 2022 13:50 #6 von Freddy84
Ja, die Vibrationen treten eigentlich nur beim Beschleunigen auf, dann allerdings in allen Gängen. Sobald eine Geschwindigkeit erreicht ist und nur noch gehalten wird, sind die evtl. noch ganz leicht zu spüren, vielleicht bilde ich mir das aber auch ein. Gleichzeitig klackert es beim Beschleunigen aber auch mehr, glaube ich.

Naja, erst mal wird dieses Wochenende das Dach gemacht, danach gucke ich mal, was die Werkstatt so sagt.

Letzte Änderung: 26 Jul 2022 13:50 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

Mehr
01 Aug 2022 11:50 #7 von Freddy84
Die Werkstatt sagt, dass die Antriebswellen kaputt sind, weil die Motorlager defekt sind. Die Reparatur wird mit ~1000€ angesetzt. Das tut natürlich weh. Gibt es dazu Erfahrungen? Passt der Preis?

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
01 Aug 2022 17:07 #8 von Dolomiti
Motorlager und Gelenkwellen?
Alles?
Kann man gerade so akzeptieren.
~~~
2x 100€ Gelenkwellen
Die Motorlager je ca. 70€
Kleinteile
Ca. 500€ Arbeitszeit

LG, Maddin

PS: vielleicht noch eine Alternative anfragen.

Mehr
01 Aug 2022 21:46 - 01 Aug 2022 21:49 #9 von RudiRadlos
Hallo,

wenn "Motorlager", dann zunächst mal nur die Drehmomentstütze am Getriebe ins Auge fassen.
Dann auch die Gummibüchsen der unteren Querlenker prüfen.

@ Dolomiti : 100 Euro pro Antriebswelle wäre echt günstig :whistle:

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 01 Aug 2022 21:49 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Mehr
01 Aug 2022 21:52 #10 von Dolomiti
Ich habe sogar günstiger gesehen.
Habe ja die dreifache Tilde drüber gemacht, extrem grob geschätzt.

LG, Maddin

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos