Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Beifahrersitz Rücklehne klemmt

• Pfalz-Nuggy
  • Pfalz-Nuggys Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
13 Jul 2022 17:50 #1 von Pfalz-Nuggy
Beifahrersitz Rücklehne klemmt wurde erstellt von Pfalz-Nuggy
Hallo zusammen,
unsere Beifahrerrücklehne lässt sich nicht mehr verstellen. Wir haben schon einen Beitrag aus 2012 hier gelesen. Aber anscheinend ist unser Isri Sitz ein anderer und die Anleitung funktioniert nicht.
Wir haben einen Nugget Bj 2010.
wir haben bereits festgestellt das das Gestänge entweder ausgehängt ist oder klemmt. Unser Hauptproblem ist aber, dass wir das Sitzpolster nicht entfernen können. Das Polster ist festgeschraubt von vorne an der Stirnseite. Diese Schrauben haben wir entfernt, aber das Polster hängt hinten noch fest. Da geht einfach nix. Es wurde in dem Beitrag von 2012 geschrieben das vorne ein Hebel wäre. Da ist aber keiner.
Möchten demnächst in Urlaub fahren und nun dieses Problem. Die Werkstatt kann uns auf die Schnelle auch nicht helfen, da es keine Beschreibung für den Sitz gibt.
Grüße
Iren

Anhang wurde nicht gefunden.

Zeit Oktober 2021 Ford Transit-Euroline / Nugget mit HD EZ. 06/2010 / 140PS
Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten", sagte der kleine Drache.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2022 17:58 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Beifahrersitz Rücklehne klemmt
Servus
Wenn die Schrauben vorne gelöst sind muss die Sitzfläche nach vorne gezogen werden, dazu den Sitz ganz nach hinten schieben und dann die Sitzfläche fest nach vorne ziehen, die läuft in Schienen

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, norge, Pfalz-Nuggy

Mehr
14 Jul 2022 09:08 - 14 Jul 2022 09:15 #3 von madmax
madmax antwortete auf Beifahrersitz Rücklehne klemmt
Hallo Iren,

das Sitzpolster hat unten eine Blechschale mit Laschen und Blechmuttern nach unten, dort sind die Schrauben von vorne drin verschraubt. Die Polster lassen sich nur nach vorne ziehen wenn du das Polster vorne soweit anhebst damit die Laschen sichtbar und über das vordere Querstück kommen. Zu hoch anheben ist auch nichts, da dann ggf. die hinteren Kunstoffhalterungen des Sitzpolsters brechen.

Hab meine leider vor wenigen Tagen erst wieder zusammengebaut und keine Bilder gemacht :S

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 14 Jul 2022 09:15 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dymo, Pfalz-Nuggy

Mehr
14 Jul 2022 10:04 - 14 Jul 2022 10:06 #4 von galli
galli antwortete auf Beifahrersitz Rücklehne klemmt
Hi Iren

Der (äußerlich gleich aussehende) Sitz wurde technisch 2011 etwas modifiziert....
Dasselbe Problem hatte ich mal an meinem 2010er . Es war damals etwas nur ausgehakt, nicht defekt. Um es wieder korrekt zu montieren, habe ich seinerzeit analog den anderen (intakten) Sitz ebenfalls "freigelegt" und dort geschaut wie was montiert ist in der komplexen Mechanik..... Das führte mich damals final zum Erfolg!

Hier der Link zum bebilderten Uraltbeitrag Verstellhebel-Sitzlehne- defekt

Viel Erfolg beim richten!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Jul 2022 10:06 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Pfalz-Nuggy

• Pfalz-Nuggy
  • Pfalz-Nuggys Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
14 Jul 2022 11:06 #5 von Pfalz-Nuggy
Pfalz-Nuggy antwortete auf Beifahrersitz Rücklehne klemmt
Vielen Dank für die Antworten!
Wir haben es geschafft, dass Sitzpolster ist weg. Jetzt haben wir festgestellt das links die Verstellung, also Rückenlehnritzel und das Zahnradlager( ich nenne es jetzt mal so )
auf der linken Seite (Blick von vorne) funktioniert, aber das Verbindungsgestänge bewegt auf der rechten Seite nicht das Zahnradlager. Feder ist eingehängt. Wir haben fast die Vermutung dass das Kunststoffteil das an dem Zahnradlager ist, abgebrochen ist. Da sich nur sozusagen das hintere weiße Kunststoff bewegt, aber das Zahnradlager nicht. Drücke ich das Zahnradlager mit dem Schraubendreher nach ganz rechts, also das es hinter dem Rückenlehnritzel ist, kann ich die Lehne verstellen.
Wieso ist die Technik links aus Stahl und rechts ist eine Stahl Kunststoff Technik drin?
Ich glaube fast wir benötigen das rechte Zahnradlager das mit der Innensechskantschraube festgemacht ist.
Habt ihr einen Tipp, wo ich das bestellen kann?
Und kennt jemand die Bezeichnung des Isri Sitzes vom Nugget Bj. 2010?
Wir sind für jede Hilfe sehr sehr dankbar.
😀

Zeit Oktober 2021 Ford Transit-Euroline / Nugget mit HD EZ. 06/2010 / 140PS
Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten", sagte der kleine Drache.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Jul 2022 12:21 - 14 Jul 2022 12:45 #6 von norge
norge antwortete auf Beifahrersitz Rücklehne klemmt
... WiKi => Sitz Vorne ISRI Explosionsdarstellung ...

Grüsse aus dem Setesdal in Norwegen

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 14 Jul 2022 12:45 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe, Dymo, Pfalz-Nuggy