Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Passende Solarpanel Spoiler für Nugget Hochdach (EZ 10/2002)

Mehr
26 Jun 2022 17:27 #1 von Berit77
Hallo liebe Nugget Forumsmitglieder,

ich habe eine Anfängerfrage und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Und zwar habe ich seit kurzem einen Nugget mit Hochdach (EZ 10/2002) und wollte auf dem Dach zwei Solarpanel (Wattstunde WS110BL BLACK LINE, 1031 x 530 x 35 mm) mit ABS Kunststoff Montage-Spoilern (Wattstunde HXH53/S, 530 x 89 x 65 mm) installieren.

Nachdem ich die Solarpanel mit den Montage-Spoilern verschraubt und verklebt hatte stellte sich heraus, dass die Spoiler an der nach außen (also zum Hochdachrand hin) weisenden Kante nicht mehr flach aufliegen sondern dass zwischen Dach und Unterseite der Spoiler zum Teil gut 10 - 13 mm Luft ist (siehe Fotos). Die zur Dachmitte hin liegenden Kanten der Spoiler liegen dabei flach auf.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich wohl einfach die falschen Spoiler gekauft habe (bei Wattstunde wurden mir diese als passend genannt) oder ob ich irgendeinen anderen Fehler gemacht habe, den ich nicht erkenne.

Ich habe erstmal selbst gegoogelt und bei "Edelstahl Montagewinkel Solarpanel 500mm" gefunden, die speziell für den Nugget angeboten werden. Auf den ersten Blick scheinen diese Montagewinkel nicht rechtwinklig zu sein während meine ABS Kunststoff Spoiler jeweils rechte Winkel aufweisen.

Ist es einfach so, dass die rechtwinkligen Montage-Spoiler nicht zur Dachform des Nugget Hochdachs passen und es stattdessen nicht rechtwinklige Montagewinkel braucht, die spezifischer an die Dachform angepasst sind ?

Und wenn ja : Wäre es nach Eurer Meinung ein Problem, wenn die Breite meiner Solarpanels mit 530 mm um 30 mm von der Breite der Edelstahl Montagewinkel (500 mm) abweicht ?

Da ich die ABS Kunststoff Spoiler wieder von meinen Solarpanels trennen konnte (der Montagekleber war zum Glück noch weich genug) hätte ich nämlich die Möglichkeit, die Solarpanels mit anderen Montagewinkeln zu installieren.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und viele liebe Grüße,

Berit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Jun 2022 18:15 - 26 Jun 2022 18:16 #2 von norge
Hej Berit,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum 2002er Goldstück :)

Die 30mm Abweichung sind kein Problem.

... und nicht wundern - Fotos anhängen und Links gehen erst ab deinem vierten Beitrag im Forum (Spam-Schutz).

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 26 Jun 2022 18:16 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Berit77

Mehr
27 Jun 2022 10:12 #3 von Berit77
Hej norge,

vielen lieben Dank für die netten Willkommensgrüße und die schnelle Antwort.

Kannst Du denn vielleicht auch das Problem mit der Dachform und den rechtwinkligen Montagewinkeln, die an der äußeren Kante nicht flach aufliegen irgendwie nachvollziehen oder macht das in Deinen Augen keinen Sinn, weil das eigentlich klappen müsste ?

So wie das für mich aussieht, müsste es ja an der Dachform liegen, weil die Montagewinkel selbst ja sicher "gerade" Auflagekanten haben.

Ich bin da im Moment etwas ratlos und jede Einschätzung von außen dazu würde mir sehr helfen.

Vielen lieben Dank und viele herzliche Grüße

Berit

Mehr
27 Jun 2022 11:56 #4 von wonkothesane
Hier gibt es die korrekt gewinkelten Halter:
www.nuggetshop24.de/nugget/hochdach/solaranlagen/
Gruß, Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Berit77

Mehr
27 Jun 2022 12:20 #5 von tourneo
Aber die verlinkten sind doch nicht für BJ 2002 geeignet?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
27 Jun 2022 23:21 #6 von wonkothesane
Ich denke schon, zumindest besser als 90°-Winkel. Aber man kann ja ggf vorher mal anfragen!

Gruß Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
30 Jun 2022 16:40 #7 von Berit77

Aber die verlinkten sind doch nicht für BJ 2002 geeignet?

Hat das denn was mit unterschiedlichen Dachformen bei den verschiedenen Baujahren zu tun oder woran liegt das ?

Und hättest Du denn evtl. eine Idee, welche Art von Spoilern/Montagewinkeln man für das BJ 2002 nutzen könnte ?

Schonmal vielen lieben Dank und viele liebe Grüße

Berit

Mehr
30 Jun 2022 17:20 - 30 Jun 2022 17:30 #8 von tourneo
Hallo Berit

Schau dir mal dein Dach an und dann die Bilder der verlinkten Winkel.
Das wird nicht passen mit den gebogenen Winkeln.

www.nuggetforum.de/forum/umbauten/75720-chris-s-umbauten#111744

Im Kapitel Umbauten bis 2013 findet man noch andere Befestigungsvarianten, gibt etliche Möglichkeiten,

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 30 Jun 2022 17:30 von tourneo.

Mehr
11 Apr 2023 19:26 #9 von Berit77
Etwas verspätet nochmal vielen lieben Dank für die Hinweise und links !

Die Montage der Solarpanels mit jeweils vier Kunststoff Eckhalterungen pro Panel hat super geklappt und bis heute funktioniert alles trotz Dauerbetrieb einwandfrei.

Da war die verlinkte Dokumentation des Einbaus sehr sehr hilfreich !

Viele liebe Grüße aus (aktuell) Südfrankreich :)

Berit
Folgende Benutzer bedankten sich: norge