Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reifen deformiert?

Mehr
11 Jun 2022 23:58 - 11 Jun 2022 23:59 #11 von galli
galli antwortete auf Reifen deformiert?
Aktuell habe ich die oben zitierten Conti Van contact 4 Seasions drauf (nicht meine Marken-Wahl, sondern ab Werk aufgezogen).

4Seasons war ein Versuch, ich rechnete mit höherem Verschleiß und schlechteren Wintereigenschaften.... Als Flachlandbewohner kann ich mit beidem Leben. Auf Reisen in der Zwischensaison (unsere Hauptreisezeit) sehe ich es als Vorzug.

Die befürchteten Annahmen muss ich inzwischen positiv korrigieren.....
Gleich die Überführungsfahrt ging bei Minusgraden über teils geschlossene Schneedecke....durchs Sauerland....-> eigentlich wie Winterreifen die ich bislang fuhr. (seitdem aber kein Schnee mehr)

Und in Sachen Verschleiß nach jetzt schon über 20TKM zeichnet sich ab: 60-80TKM werden die vom Profil her halten.... das muss sich hinter der bisherigen SO/WI Bereifung ganz und gar nicht verstecken.....
.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Jun 2022 23:59 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2022 13:16 #12 von webs1
webs1 antwortete auf Reifen deformiert?
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Leider habe ich es verpasst, ein Foto der alten Bereifung zu machen, kann also nicht mehr sagen, wie alt und von welcher Marke sie waren.

Ich habe nochmal mit meiner Frau über den Kommunikation mit dem Verkäufer gesprochen, und sie meinte, es wären tatsächlich nur Winterreifen gewesen (die er plante über den Sommer abzufahren).
Insofern war es wohl fahrlässig von uns, damit in den Urlaub fahren zu wollen.
Wir sind dankbar, dass wir dank der Warnung auf der Autobahn glimpflich davon gekommen sind und werden in Zukunft besser auf Warnsignale achten.

Wir haben jetzt VanTRa ST AS2 Allwetterreifen drauf, und werden wohl bei diesen bleiben. Sie sind natürlich nicht so hochwertig wie die von Markus verlinkten Continental.
Wir wohnen nahe Freiburg und fahren im Winter auch schonmal in den Schwarzwald hoch, aber eher nicht für ausgedehnte Touren über vereiste/zugeschneite Pässe.

Mehr
12 Jun 2022 13:42 #13 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Reifen deformiert?
Nahe Freiburg?
Prima, wir wohnen FR Sankt Georgen.
Wenn ihr wollt kann man sich ja mal auf dem Batzenberg zu einem BBQ treffen.
Ich bringe eigenes Bier mit, selbstgebraut.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

• d305bcbed565ca67130c2e5b6229612b
  • d305bcbed565ca67130c2e5b6229612bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Jun 2022 12:12 #14 von d305bcbed565ca67130c2e5b6229612b
d305bcbed565ca67130c2e5b6229612b antwortete auf Reifen deformiert?
Hallo,

klingt nach einem Karkassen- Bruch und das kann schon mal vorkommen bei unsachgemäßer Handhabung. M&S Reifen im Sommer zu fahren ist allerdings keine unsachgemäße Handhabung sondern eher zu wenig Luftdruck, Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit, Bordsteinschäden, Penetration durch Metallteile, usw..

M&S Reifen fahre ich immer im Sommer runter weil ich die 4mm Restprofil nicht "verschenken" möchte und das halten die Reifen aus.

Einen Fertigungsfehler kann man natürlich auch nie ausschließen. In der Firma in der ich arbeite, wird u.A. die INTACT hergestellt: www.zeiss.com/metrology/products/systems...tact.html/intact-otr
Ein paar defekte Karkassen habe ich also schon sehen dürfen :) Würdest Du hier in der Gegend wohnen, hätte ich den Reifen evtl. mal durchschieben können....

Ich überlege aber auch auf Allwetter im Sommer und M&S im Winter zu wechseln. Von 01.11. bis 15.04. ist am Brenner Winterreifenpflicht. Meine Idee ist nun, dass ich, wenn geräumt ist, mit Allwetter wunderbar in den Süden fahren kann wo es für M&S noch deutlich zu warm wäre. Die M&S dann aufziehen sobald der erste Schnee fällt und wieder runter, wenn schwerer Schneefall nicht mehr zu erwarten ist.

Nächste Idee: Allwetterreifen sind besser auf nassen Wiesen wie z.B. auf dem Campingplatz wenn es geregnet hat. Ist das so, hat da jemand Erfahrungen?

Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach aus dem schönen Rosenheim