Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Probleme bei der Solar-Erweiterung (2. gleiches Modul - parallel geschaltet)

• norge
  • norges Avatar Autor
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Apr 2022 22:05 - 18 Apr 2022 22:08 #1 von norge
Hallo an alle Solaristi und Elektrikkundigen,

ich hätte da mal gerne ein Problem … ;)

… kurz ausgeholt – die erste Ausbaustufe unserer Solaranlage hatte seit 2013 ein 100 W Modul und einen Votronic SR140 DuoDig Solarladeregler mit Temperatursensor, dazu die LCD Anzeige von Votronic.

Vor zwei Jahren habe ich das Modul gegen eine etwas breiteres mit 130 W getauscht und der Regler durch einen Votronic MPPT250 ersetzt.
Das funktioniert auch seitdem völlig problemlos und lädt die 140 Ah Gel-Wohnraumbatterie bei gutem Wetter recht fix wieder auf.

Von diesem Modul hatte ich seinerzeit gleich zwei identische gekauft um irgendwann mal das zweite vor die Dachluke zu setzen.

Das habe ich jetzt über die Ostertage umgesetzt – rein mechanisch hat das auch gerade so vor das grosse Remis Dachfenster gepasst und nutzt den Platz dort optimal aus.

Die Montage und die (parallele) Verkabelung erfolgte im dunkeln bzw. tagsüber bei abgedecktem Modul im schattigen Carport.

Jetzt zum Problem – im schattigen Carport zeigte die LCD Anzeige natürlich nichts an – am Samstag gings ca. 70 km in den nahen Vogelsberg, die Batterieanzeige im Westfalia-Bedienteil stand bei Abfahrt bei 12,5 V.

Am nächsten Tag (keine Verbraucher an) stand die Anzeige des Westfalia-Teils bei voller Sonneneinstrahlung auf 13,3 V (eigentlich Erhaltungsladung), im Ladezustand werden normalerweise rund 14,4 V angezeigt, am Regler blinkt die grüne MPPT-LED.
Die Votronic LCD Anzeige war blank und liess sich auch per Knopfdruck nicht aktivieren.
Normalerweise wird hier noch bis spät in den Abend und auch bei wenig Restlicht noch etwas angezeigt, auch bei bei voller Batterie sind das meist noch ein paar Watt.

Also am nächsten Morgen beide Module abgedeckt , die Steckverbindungen des vorderen Moduls getrennt und das hintere Modul wieder aufdeckt => die LCD Anzeige erwacht und zeigt rund 55 W an, die Spannungsanzeige im Westfalia-Bedienteil steigt auf 14,4 V – das hintere Modul, die Sicherungen im Regler und in der Plusleitung zur Wohnraumbatterie sind also i.O.
Jetzt umgekehrt – das hintere Modul zugedeckt, die Verkabelung nur aufs vordere umgesteckt und vorne besonnt.
Der MPPT beginnt zu blinken (Abschaltung durch Überspannung oder Erhaltungsladung) die Spannung in der Westfalia Anzeige fällt ab, die Votronic LCD Anzeige zeigt nichts mehr an.
An einer der Kabelverbindungen messe ich zwischen Modul und Regler knapp 70 V Gleichspannung !

(was die Reaktion des Reglers erklären würde)

Gut – dann halt erstmal Rückbau auf das hintere Modul und Demontage des vorderen Moduls.

Wenn ich dieses Modul jetzt solo in die Sonne stelle, messe ich gute 20 V – so wie auf dem Datenblatt als Leerlaufspannung genannt (Bild folgt).

Aber wo kann die gemessene hohe Spannung herkommen, die mir das System lahmlegt und was kann ich am Modul testen um den Fehler einzugrenzen ?

Danke und Grüße

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Apr 2022 22:08 von norge. Grund: Bilder ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2022 23:19 #2 von Dolomiti
Hi, hast du auch zwei Sperrdioden eingebaut?
In jede Plusleitung eine, gibt es mit den genormten Anschlüssen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
18 Apr 2022 23:21 - 18 Apr 2022 23:25 #3 von RudiRadlos
Hallo,

Eine schlüssige Erklärung für die gemessene Voltzahl habe ich nicht. Ich würde jetzt das Modul noch einmal aufs Dach legen (ohne es gleich zu verschrauben) und es mit einer Decke abdecken. Dann solo mit dem Regler verbinden (Spannung und Stromfluss sollte "Null" sein). Dann würde ich die Decke (gute Sonneneinstrahlung vorausgesetzt) langsam parallel wegziehen und in kurzen Schritten Messungen durchführen.
Wenn Du die (ca.) 20 Volt Leerlaufspannung erreichst bevor die Decke ganz ab ist, könntest Du nur noch die Kurzschlussspannung messen.

Von außen betrachtet, scheint eher ein Mess- oder Anschlussfehler vorzuliegen als ein Hardware-Defekt.

P.S. Die meisten Solarmodule haben eine Schottky-Diode bereits eingebaut.

... bin gespannt, wie's weitergeht,

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 18 Apr 2022 23:25 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge

Mehr
20 Apr 2022 19:57 #4 von pemic
Hallo norge,
Das klingt eigentlich so, als ob die Module doch in irgendeiner Weise in Serie geschaltet sind, statt parallel. Kannst du uns aufzeichnen, wie du sie verschaltet hast?
In Serie geschaltet kann die maximale Spannung des Reglers leicht überschritten werden, dann schaltet er ab.

Seit 10/21: Nugget 2012 HD Euro 5 103KW, Fahrradträger, 250Wp Solar, LiFePO4, TTT
(Bis 10/2021: Nugget 2005 HD, 2.0 92KW, Fahrradträger, 130Wp Solar)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Stromer

• norge
  • norges Avatar Autor
  • Moderator
Mehr
25 Apr 2022 12:53 #5 von norge
Hej pemic,

gerne :

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

• fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
25 Apr 2022 14:46 #6 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Hallo
Wurden die Module Anschlußfertig (mit Stecker) gekauft ? Eventuell wurden die Anschlußstecker (Plus ,Minus) bei einem Modul vertauscht.

Ford Nugget, Bj.19

Mehr
25 Apr 2022 15:39 #7 von Dolomiti
Hi norge, nochmals, da sollte jeweils bei beiden Modulen in die Plus- oder Minusleitung eine Diode gesetzt werden.

Parallelschaltung

LG, Maddin

• norge
  • norges Avatar Autor
  • Moderator
Mehr
25 Apr 2022 19:58 #8 von norge
Hi Maddin,

ist schon verstanden und wird auch umgesetzt - ich wollte nur die Frage von pemic beantworten.

Kannst du mir welche empfehlen oder gibt es noch etwas besonderes zu beachten ?

@NupluVan - habe ich gemessen und +/- sind i.O.

Grüsse norge

Folgende Benutzer bedankten sich: fdc4b6d566b95c01869c78a250028454

Mehr
25 Apr 2022 20:14 - 25 Apr 2022 20:19 #9 von Dolomiti
Hi norge,

schau mal in der ebaysuche 284359930347
Oder mal schauen ob ich den Link hin bekomme.

LG, Maddin

Nadierlich ned

Tadaaaaaa

Link

Letzte Änderung: 25 Apr 2022 20:19 von Dolomiti.

Mehr
25 Apr 2022 22:34 - 25 Apr 2022 22:43 #10 von RudiRadlos

da sollte jeweils bei beiden Modulen in die Plus- oder Minusleitung eine Diode gesetzt werden

Hallo

Ob da eine Diode verbaut ist, kann man doch mit dem "Piepser" des Ohmmeters schnell herausfinden.

P.S. So eine Diode braucht man eigentlich nur nachts, um zu verhindern, dass der Batteriestrom das Solarmodul als Flächenheizung missbraucht. Und ein ordentlicher Laderegler lässt ohnehin keinen Strom zurück fließen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 25 Apr 2022 22:43 von RudiRadlos.