- Dank erhalten: 1878
Frontscheibenheizung Teilausfall
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Jan 2023 18:54 - 29 Jan 2023 19:04 #11
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Sutti antwortete auf Frontscheibenheizung Teilausfall
Beim Custom sind die Anschlusspunkte der beheizten Frontscheibe links und rechts unter der A-Säulenverkleidung zu finden, die unteren an der A-Säule verschraubten sind die Massepunkte.
Beim Transit ab 2006 ist es ähnlich, aber soweit ich mich erinnere ist auch der Massepunkt gesteckt.
Transit Custom:
Transit ab 2006:
Beim Transit ab 2006 ist es ähnlich, aber soweit ich mich erinnere ist auch der Massepunkt gesteckt.
Transit Custom:
Transit ab 2006:
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 29 Jan 2023 19:04 von Sutti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, nugget_dir_ein, RudiRadlos, norge, champawe, Sirius999, König30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Semi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 87
29 Jan 2023 19:13 #12
von Semi
Jule Nugget, Hochdach, Bj. 2006
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Semi antwortete auf Frontscheibenheizung Teilausfall
In meinem 2006er sieht es so aus:
Der untere Anschluss ist rot-blau und führt unter die Mittelkonsole, der obere Anschluss ist schwarz und führt nach oben weg. Ich hatte unten gegen oben gemessen und das bleibt bei 0V. Unten gegen Masse hab ich nicht gemessen, werd ich mal noch probieren.
VG, Sven
Der untere Anschluss ist rot-blau und führt unter die Mittelkonsole, der obere Anschluss ist schwarz und führt nach oben weg. Ich hatte unten gegen oben gemessen und das bleibt bei 0V. Unten gegen Masse hab ich nicht gemessen, werd ich mal noch probieren.
VG, Sven
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tulpa64
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Jan 2023 19:48 #13
von Sutti
Hallo Sven
Dein Nugget ist noch ein Transit bis Modelljahr 2006, das rot-blaue Kabel rechts und das rot-gelbe auf der linken Seite ist Plus und die schwarzen Kabel Minus,siehe Schaltplan:
Grüße Hans
Dein Nugget ist noch ein Transit bis Modelljahr 2006, das rot-blaue Kabel rechts und das rot-gelbe auf der linken Seite ist Plus und die schwarzen Kabel Minus,siehe Schaltplan:
Grüße Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: encian, madmax, Greenhorn, nugget_dir_ein, norge, Sirius999, König30, Tulpa64
- Semi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
03 Feb 2023 10:40 #14
von Semi
Hi Hans,
vielen Dank für den Schaltplan. Ich habe nochmal die linke Seite gegen die rechte durchgemessen und dabei festgestellt, dass dass die Masse rechts sehr wohl Kontakt hat. Fehlerhaft ist also das Plus auf der Rechten Seite.
Hast du neben dem Schaltplan noch Dokumentation welches Relais genau das K326 aus dem Schaltplan ist? Das würde ich mal als nächstes untersuchen.
VG, Sven
vielen Dank für den Schaltplan. Ich habe nochmal die linke Seite gegen die rechte durchgemessen und dabei festgestellt, dass dass die Masse rechts sehr wohl Kontakt hat. Fehlerhaft ist also das Plus auf der Rechten Seite.
Hast du neben dem Schaltplan noch Dokumentation welches Relais genau das K326 aus dem Schaltplan ist? Das würde ich mal als nächstes untersuchen.
VG, Sven
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Feb 2023 11:22 #15
von Sutti
Hallo Sven
Das Relais müsste auf der Beifahrerseite unter der Abdeckung „Staufach“ ganz oben am Armaturenbrett zu finden sein.
Grüße Hans
Das Relais müsste auf der Beifahrerseite unter der Abdeckung „Staufach“ ganz oben am Armaturenbrett zu finden sein.
Grüße Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, Greenhorn, nugget_dir_ein, RudiRadlos, champawe
- Semi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
03 Feb 2023 14:41 - 16 Feb 2023 09:53 #16
von Semi
Wie befürchtet: Relais K326 ist hinüber.
Das Bauteil hat die Nummer 6g9t-14b192-ea. Muss ich das 1:1 ersetzen oder gibt es da Äquivalenzklassen bei den Bauteilen?
Edit: Das war das falsche Bauteil (deshalb war es auch kaputt). Statt eines 40A Relais muss ein 70A Relais eingesetzt werden.
VG, Sven
Edit: Das war das falsche Bauteil (deshalb war es auch kaputt). Statt eines 40A Relais muss ein 70A Relais eingesetzt werden.
VG, Sven
Letzte Änderung: 16 Feb 2023 09:53 von Semi.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Semi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
07 Feb 2023 10:53 - 16 Feb 2023 09:57 #17
von Semi
Ich beantworte meine Frage mal selber: Nein, das muss nicht 1:1 ersetzt werden.
Das alte Ford Originalteil bekommt man eh nicht mehr oder nur gegen Museumsaufschlag. Ich habe das Relais durch ein HELLA 4RA 933 332-541 ersetzt (war grad beim großen A im Angebot) und nun funktioniertmeine Frontscheibenheizung wieder auf beiden Seiten. meine Frontscheibenheizung genau einmal, weil das neue Relais ebenfalls zu dünn dimensioniert war und direkt durchgebrannt ist.
Ich habe nun ein Bosch 0986332002 70A Mini-Relais im Einsatz und jetzt funktioniert sie Heizung tatsächlich wieder.
Das alte Ford Originalteil bekommt man eh nicht mehr oder nur gegen Museumsaufschlag. Ich habe das Relais durch ein HELLA 4RA 933 332-541 ersetzt (war grad beim großen A im Angebot) und nun funktioniert
Ich habe nun ein Bosch 0986332002 70A Mini-Relais im Einsatz und jetzt funktioniert sie Heizung tatsächlich wieder.
Letzte Änderung: 16 Feb 2023 09:57 von Semi. Grund: Neue Erkenntnisse
Folgende Benutzer bedankten sich: encian, madmax, Greenhorn, galli, nugget_dir_ein, JoergD, norge, Eurotester, Mxmartin, bmwrt7, Sutti, Campinorod, MacNugget, Camper-Neuling, König30, RolfB
- RogerW
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 219
23 Feb 2023 15:06 #18
von RogerW
Vielen Dank und gute Zeit!
Bj.2022, L1 AD, Hokkaido,185 Ps, Automatik., AHK, Solar 170 W, Ladebooster 40 A, Standby-Lader; Trelino Evo S
RogerW antwortete auf Frontscheibenheizung Teilausfall
Moin,
Eine Steckverbindung war, wahrscheinlichschon ab Werk, nicht verbunden. Danke für die Kontrollhinweise.
Eine Steckverbindung war, wahrscheinlichschon ab Werk, nicht verbunden. Danke für die Kontrollhinweise.
Vielen Dank und gute Zeit!
Bj.2022, L1 AD, Hokkaido,185 Ps, Automatik., AHK, Solar 170 W, Ladebooster 40 A, Standby-Lader; Trelino Evo S
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Vinz
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
03 Jul 2025 06:37 #19
von Vinz
Vinz antwortete auf Frontscheibenheizung Teilausfall
Hallo,
fahre seit 05.2024 (Erstzulassung ) einen Nugget HD 130PS. Das die linke Seite der Frontscheibenheizung nicht funktioniert, hat sich natürlich erst im Winter 2024 rausgestellt. Die rechte Seite funktioniert.
Der defekt fällt unter Garantie, doch mein Ford Händler komm nicht richtig in die Pötte, da überlastet.
Nun die Frage...Hat jemand Erfahrung damit woran es liegen könnte?
Gibt es da getrennte Sicherungen für rechts/links?, Relais?
Vielen Dank vorab!
fahre seit 05.2024 (Erstzulassung ) einen Nugget HD 130PS. Das die linke Seite der Frontscheibenheizung nicht funktioniert, hat sich natürlich erst im Winter 2024 rausgestellt. Die rechte Seite funktioniert.
Der defekt fällt unter Garantie, doch mein Ford Händler komm nicht richtig in die Pötte, da überlastet.
Nun die Frage...Hat jemand Erfahrung damit woran es liegen könnte?
Gibt es da getrennte Sicherungen für rechts/links?, Relais?
Vielen Dank vorab!
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
03 Jul 2025 22:58 #20
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Frontscheibenheizung Teilausfall
Hallo,
In der Bedienungsanleitung sind alle (!) Sicherungen nummeriert und in ihrer Funktion beschrieben.
Die Frontscheibe hat getrennte Sicherungen für links und rechts, aber leider kommt es öfter vor, dass einer der Heizdrähte schadhaft wird.
Gruß,
Rüdiger
In der Bedienungsanleitung sind alle (!) Sicherungen nummeriert und in ihrer Funktion beschrieben.
Die Frontscheibe hat getrennte Sicherungen für links und rechts, aber leider kommt es öfter vor, dass einer der Heizdrähte schadhaft wird.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RaD, harrymoppi